AMD tritt mit dem Bulldozer zum Kampf gegen den i7 an

Hehe ja war ein bisschen übertrieben:D

AMD Phenom II X6 1090T BE (sixcore) + Asus Crosshair IV Formula = 280 Euro

Und das in einem Shop, nicht etwa Occasion..
Find da mal einen Six Core Intel mit so nem guten Board für den Preis, dann schick ich dir ein Tafel Schweizer Schokolade :D

ging es nicht um Vergleichebare CPU´s? also müsste ich nen c2d xD und nen gutes Board finden. kleiner scherz ;)

Jetzt übertreibst du aber mal mächtig oder. Deine INtel liebe ist ja nett und deine Sache, aber der 1090T ist in BC2 einer der schnellsten CPus. DA ändert auch deine Affenliebe nichts dran.
@ TOP: über was redet ihr hier überhaupt. mixxed_up: Hast du schiss, oder warum verbeist du dich so sehr in ungeleget Eier. Weder du noch irgend jemand kann abschätzen, was BD leisten wird und in wie weit die kommenden Intels was leisten. Kannst du mit deinem gejammer nicht warten, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen? Schlimm immer diese Fan Kinder :daumen2:
Jeder soll selber entscheiden ob er lieber einen AMD oder einen Intel sein eigen nennen will. Aus welchen Gründen auch immer. Ich lasse die Benches entscheiden und die Spiele die ich spiele.

Hämmerst ja auch mit der Faust aufn tisch mitn Buldoza, obwohl da auch ned viel mehr infos drann sind. ;)

Jetzt übertreibst du aber mal mächtig oder. Deine INtel liebe ist ja nett und deine Sache, aber der 1090T ist in BC2 einer der schnellsten CPus.

Ja und? BC2 ist AMD Optimiert , genau so wie bei Crysis ATI bisl schneller ist ... Trotzdem ist Intel in Games schneller (bis die Graka Limitiert) und Nvidia auch (10 games Nvidia , 5 Games ATI)

Der AMD BD wird als 4 Moduler kommen, so viel ist sicher. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass AMD schon lange was in der Hinterhand hält für die 6 und 8 Kern SB CPU´s. Wieso sollte AMD nicht auch einen 8 Moduler raus bringen können? Für den Servermarkt werden die kommen. Also ich sehe da kein Problem drin gegen die Intel. Ich glaube eher das die Intel 8 Kern CPU´s Floppen werden. Nach bisherigen angaben die ich gelesen habe sollen die doch eh nur 20% schneller werden als der 990X und das ergibt eine gleiche Geschwindigkeit zu dem Bulldozer.

Also erstens gibt es über den Intel Achtkerner noch viel weniger Informationen als über den 4-Modul Bulldozer, nämlich eigentlich gar keine. Und zweitens stellt sich die Frage worauf sich die von dir angegebenen 20% beziehen. Falls diese Zahl sich beispielsweise auf 20 Prozent mehr Leistung pro einzelnen Kern bezieht, dann kommt bei zwei zusätzlichen Kernen schon ordentlich mehr Leistung bei multithreaded Anwendungen dazu.
Und bei Bulldozer stellt sich zusätzlich noch die Frage ob sich auf der Die Fläche überhaupt noch zusätzliche Module unterbringen lassen!!?? Serverbereich ist nicht gleich Heimbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist hier schon mal das du meine Posting aus den Kontext reißt. Den es ging dabei um die Preisgestalltung der Unternehmen und es solte jedem klar sein, das die sich an die Leistung der Konkurenz hält. Warum sollte AMD eine doppelt so schnelle CPU auch zum Preis der halb so schnellen Intel CPU verkaufen? Wären sie ja schön blöde!

Was dein eigentlich Einwand angeht, so kann ich dieser Argumentation aber auch nicht wirklich folgen. Was aber wohl daran liegt, das ich versucht habe Objektiv zu sein und nicht meine Vorlieben mit einbezogen habe.

Vorlieben? P/L, Leistung, Alter, Technik, usw... sind doch nicht meine Vorlieben, sondern die Basis einer jeden Kaufentscheidung :schief: .
Sonst habe ich nicht geschrieben, weder zu meinen Vorlieben, noch das ich einen der beiden Kontrahenten besser finde...

MfG

Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass AMD schon lange was in der Hinterhand hält für die 6 und 8 Kern SB CPU´s. Wieso sollte AMD nicht auch einen 8 Moduler raus bringen können? Für den Servermarkt werden die kommen.

Öhm... die dicken Server-CPUs sind nix anderes als 2 CPUs auf einem Tray oder wie sich das nennt ;)

Jetzt übertreibst du aber mal mächtig oder. Deine INtel liebe ist ja nett und deine Sache, aber der 1090T ist in BC2 einer der schnellsten CPus. DA ändert auch deine Affenliebe nichts dran.
@ TOP: über was redet ihr hier überhaupt. mixxed_up: Hast du schiss, oder warum verbeist du dich so sehr in ungeleget Eier. Weder du noch irgend jemand kann abschätzen, was BD leisten wird und in wie weit die kommenden Intels was leisten. Kannst du mit deinem gejammer nicht warten, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen? Schlimm immer diese Fan Kinder :daumen2:
Jeder soll selber entscheiden ob er lieber einen AMD oder einen Intel sein eigen nennen will. Aus welchen Gründen auch immer. Ich lasse die Benches entscheiden und die Spiele die ich spiele.

Sorry, aber bis vor ein paar Wochen hatte er noch einen 955er:lol:
Also Affenliebe, Fankind etc kannste dir echt sparen;)

Fakt ist, er hat recht!
Wenn der 8130P oder wie der heißt, der neue 8Kerner von AMD, wirklich nur gleichauf mit dem 2600K wäre, wäre das meiner Meinung nach furchtbar.

Der Bulldozer sollte AMD wieder an die Spitze bringen. Man hat eine neue Architektur, neue Techniken, neuen Sockel etc., und trotzdem kann man Intel im Performencesegment gerade mal die Stirn bieten???

Zumal Intel bald mit Ivy kommt, und dann ist AMD wieder im HighEnd, Server und Performencesegment schlicht und ergreifend hinter Intel.
AMD müsste mit dem Bulldozer SB ausstechen, um größere Marktanteile zu bekommen.

Da hat mixxed_up recht nur die i7 unterstützen SMT. Und daher stehen zb. die AMD Sechskernen ziemlich blöd gegen einen i5 2500 da, weil der nur 4 Kerne hat. Aber an sollte ja die "alten" Phenom II nicht mit der neuen sandy bridge vergleichen, da muss dann bd herhalten.
Aber einfach mal abwarten würde ich sagen, wer weiß ob die folie stimmt. Wobei man sagen muss, dass die da gezeigte leistung irgendwie zu amd ( nicht böse gemeint, ich mag amd:D)) passen würde. Dann würde AMD sich wieder mit Mittelklasse Intels messen und das absolute (aber auch überteuerte) High-End Segment beherrscht wieder Intel.:(:(:(:daumen2::daumen2:
Ich hoffe dass es nicht so wird, würde mich sehr freuen wenn amd mal mit intel gleichziehen könnt, also leistungtechnisch.

Ich freue mich wenn AMD wieder von Intel geschlagen wird, wahrscheinlich krieg ich dann meinen 8-Kern-Bulli für 150€, habe (wenn die Angaben stimmen SOLLTEN) ~30% weniger Leistung für ein Viertel des Preises gekriegt. Guter Deal find ich, aber viel Spaß mit euren 1367 (oder wie auch immer die neue Intel Plattform dann heißt) Boards ab 200€ und CPUs ab 600€ :ugly:

Aber mal ehrlich, wer sagt euch denn das die Angaben stimmen? Ich halte es zwar für realistisch, aber ich warte mit unqualifizierten Äußerungen bis der bulli gelauncht ist.

@mixxed_up:
Leistung, egal was es kostet -> Intel
P/L-Krone -> AMD

So siehts imo für mich aus. Und da ich keine Leistung um jeden Preis brauche hab ich einen 955 BE, weil der für jedes Game locker reicht (der steht bei etwa 10% beim zocken xD)

@ Mephys: Ich bin selbst amd fan, aber du solltest etwas fundierter argumentieren. Die Intel Boards kosten keine 200€, top boards mit super ausstattung bekommst du für 100 für sandybridge.
Und was zu hölle spielst du wenn dein 955 nur zu 10% ausgelastet wird?!? Minesweeper :ugly:?!? Mein 1090t @ 4GHz läuft zb in Crysis zwischen 60 und 99 %.

Aber an sollte ja die "alten" Phenom II nicht mit der neuen sandy bridge vergleichen, da muss dann bd herhalten.
Mehr gibt es eigentlich zu diesem Punkt nicht zu sagen. ;) :)
Aber einfach mal abwarten würde ich sagen, wer weiß ob die folie stimmt. Wobei man sagen muss, dass die da gezeigte leistung irgendwie zu amd ( nicht böse gemeint, ich mag amd:D)) passen würde. Dann würde AMD sich wieder mit Mittelklasse Intels messen und das absolute (aber auch überteuerte) High-End Segment beherrscht wieder Intel.:(:(:(:daumen2::daumen2:
Ich hoffe dass es nicht so wird, würde mich sehr freuen wenn amd mal mit intel gleichziehen könnt, also leistungtechnisch.
Na und? High-End ist eh nur prestige und nicht gewinnbringend oder maßgeblich, da sich so gut wie niemand einen 1000€ CPU kaufen wird. AMD konzentriert sich auf die Sparte wo man Geld verdienen kann, wo das Gros der Zielgruppe anzutreffen ist und das ist gut so. Des Weiteren ist noch nicht sonderlich viel über den neuen Intel 8 Kerner bekannt, außer das er sich siehe meinen Link ein paar Posts weiter vorne schon auf Ende des Jahres verschoben hat. ;)

MfG

Es ist nur leider so, dass wenn amd die leistungskrone hätte, weider mehr aufmerksamkeit zu amd kommen würde und es ihnen mehr bekannschaft bringen würde. Wenn Amd den abstand weiter so beibehält, dann behalten sie vlt. ihre Stammkunden aber mehr auch nicht, weil einfach niemand auf sie aufmerksam wird. Wenn man aber liest "ah hier amd die haben den schnellsten prozzi oh die müssen ja gut sein, also kauf ich den..." läuft leider in der realität oft so.

Na und? High-End ist eh nur prestige und nicht gewinnbringend oder maßgeblich, da sich so gut wie niemand einen 1000€ CPU kaufen wird. AMD konzentriert sich auf die Sparte wo man Geld verdienen kann, wo das Gros der Zielgruppe anzutreffen ist und das ist gut so. Des Weiteren ist noch nicht sonderlich viel über den neuen Intel 8 Kerner bekannt, außer das er sich siehe meinen Link ein paar Posts weiter vorne schon auf Ende des Jahres verschoben hat. ;)
MfG

Das ist eine Sicht der Dinge. Eine andere wäre, dass AMD sich gerne die prestigeträchtige Leistungskrone holen würde, aber einfach (noch) nicht in der Lage ist, das zu bewerkstelligen, und sich aus diesem Grund auf auf die Low-End bis Mid-Range Bereiche (oder das P/L-Verhältnis) konzentriert. (Soll absolut kein Fan-Gelaber sein, sondern nur mal ein Denkanstoß)

Das ist eine Sicht der Dinge. Eine andere wäre, dass AMD sich gerne die prestigeträchtige Leistungskrone holen würde, aber einfach (noch) nicht in der Lage ist, das zu bewerkstelligen, und sich aus diesem Grund auf auf die Low-End bis Mid-Range Bereiche (oder das P/L-Verhältnis) konzentriert. (Soll absolut kein Fan-Gelaber sein, sondern nur ein Denkanstoß)

Ich denke Bulldozer soll/sollte dieser große Versuch sein, wieder die Leistungskrone zu holen. So scheint es zu mindest (FX wiederbelebung etc.). Ob es Amd schafft weiß bis jetzt keiner (zumindest von uns). Wenn es nicht klappen sollte werden auch noch weitere Generationen an CPU erscheinen bei denen Amd wieder die möglichkeit hat. Jetzt müssen wie einfach mal geduldig warten :schief:

Das ist eine Sicht der Dinge. Eine andere wäre, dass AMD sich gerne die prestigeträchtige Leistungskrone holen würde, aber einfach (noch) nicht in der Lage ist, das zu bewerkstelligen, und sich aus diesem Grund auf auf die Low-End bis Mid-Range Bereiche (oder das P/L-Verhältnis) konzentriert. (Soll absolut kein Fan-Gelaber sein, sondern nur mal ein Denkanstoß)
Sicherlich, kann man nicht ausschließen aber das interessiert die Mehrheit nicht. Die wollen für einen bestimmten Betrag so viel Leistung wie möglich haben und in dem relevanten Bereich spielt AMD weit vorne mit! ;)

MfG

Es ist nur leider so, dass wenn amd die leistungskrone hätte, weider mehr aufmerksamkeit zu amd kommen würde und es ihnen mehr bekannschaft bringen würde. Wenn Amd den abstand weiter so beibehält, dann behalten sie vlt. ihre Stammkunden aber mehr auch nicht, weil einfach niemand auf sie aufmerksam wird. Wenn man aber liest "ah hier amd die haben den schnellsten prozzi oh die müssen ja gut sein, also kauf ich den..." läuft leider in der realität oft so.

Und vielleicht sollte man sich mal klar machen, dass der Desktop-Bereich am Aussterben ist, und man im Mobilen Bereich inzwischen die großen Stückzahlen und damit trotz kleiner Marge die großen Gewinne machen kann.

Naja, und gerade im Mobilen Bereich steht AMD mit den neuen Systemen eigentlich ganz gut da, wenn man sich die Meldungen von der Herstellern, und deren breite Unterstützung der Systeme in Form von neuen Produkten anschaut.

Der gesamte Desktop Markt ist nicht mehr DER wichtigste Bereich, und der Highend schon 10 mal nicht. Die zusätzliche Leistung von den neuen CPUs wird von über 80% der Leute (nicht HPC Bereich) nicht wirklich ausgereizt, weshalb Sie sich mit nem kleinen oder mittleren Modell absolut zufrieden geben, und da steht AMD eigentlich überhaupt nicht schlecht da im Moment, und mit den neuen Modellen siehts sogar noch deutlich besser aus.

Natürlich ist es schade, wenn man die 8 Kerner SBs nicht mit den 4 Modul BD angreifen kann, aber vielleicht schiebt AMD ja auch noch nen 8 Modul BD in den Desktop-Highend-Markt zu den gleichen total überteuerten Preisen von Intel und dann kann sich auch jeder Highend-Käufer drüber freuen.

Und vielleicht sollte man sich mal klar machen, dass der Desktop-Bereich am Aussterben ist, und man im Mobilen Bereich inzwischen die großen Stückzahlen und damit trotz kleiner Marge die großen Gewinne machen kann.

Naja, und gerade im Mobilen Bereich steht AMD mit den neuen Systemen eigentlich ganz gut da, wenn man sich die Meldungen von der Herstellern, und deren breite Unterstützung der Systeme in Form von neuen Produkten anschaut.

Der gesamte Desktop Markt ist nicht mehr DER wichtigste Bereich, und der Highend schon 10 mal nicht. Die zusätzliche Leistung von den neuen CPUs wird von über 80% der Leute (nicht HPC Bereich) nicht wirklich ausgereizt, weshalb Sie sich mit nem kleinen oder mittleren Modell absolut zufrieden geben, und da steht AMD eigentlich überhaupt nicht schlecht da im Moment, und mit den neuen Modellen siehts sogar noch deutlich besser aus.

Natürlich ist es schade, wenn man die 8 Kerner SBs nicht mit den 4 Modul BD angreifen kann, aber vielleicht schiebt AMD ja auch noch nen 8 Modul BD in den Desktop-Highend-Markt zu den gleichen total überteuerten Preisen von Intel und dann kann sich auch jeder Highend-Käufer drüber freuen.

Wir, die hier diskutieren, sind für die großen Hersteller im Prinzip noch das kleinste Glied in der Kette. Wichtiger sind, wie du schon richtig sagst, der mobile Bereich und natürlich die Media-Markt/Saturn Fraktion, sprich die Leute die eh nur billigste Komplettrechner kaufen. Die bringen das Verkaufsvolumen und haben gleichzeitig sowieso keinen Schimmer was 4-Modul Bulldozer und 8-Kern Sandy Bridge CPUs überhaupt sind, geschweige denn, dass sie mit der Leistung etwas anfangen könnten.

Wir, die hier diskutieren, sind für die großen Hersteller im Prinzip noch das kleinste Glied in der Kette. Wichtiger sind, wie du schon richtig sagst, der mobile Bereich und natürlich die Media-Markt/Saturn Fraktion, sprich die Leute die eh nur billigste Komplettrechner kaufen. Die bringen das Verkaufsvolumen und haben gleichzeitig sowieso keinen Schimmer was 4-Modul Bulldozer und 8-Kern Sandy Bridge CPUs überhaupt sind.

Da habt ihr beide ganz klar recht. Ich wollte damit nur sagen, dass die leistungskrone im desktop pc ,hauptsächlich im gaming usw., sehr viel ausmacht.

*Glaskugel an*

Abwarten und Tee trinken, alles noch nicht draußen also ist da noch ein bisschen Zeit. Das der Dekstopbereich ausstirbt ist wohl garnichtmal so weit hergeholt. Mobil gibt es von Amd für Tablets und Smartphones noch kein Produkt und von Intel noch kein Gerät welches das Produkt nutzen würde. Netbooks sind ja ganz nett aber warum sollte ich mir noch eins kaufen wenn ich das "alte" Ipad für ungefähr 350€ bekomme? Also würde ich sagen das sich bei dem Markt der Net- und Notebooks auch noch etwas tun wird. Highend wird in den jeweiligen Bereichen wohl übrig bleiben, da es immer Enthusiasten gibt oder Leute die gerade so ein Gerät benötigen. Mhh nun schau ich auch mal weiter in die Glaskugel und sehe eigentlich neben den Smartphones, Tablets, Desktops und Notebooks eigentlich nurnoch den Serverbereich der wohl immer lukrativer werden wird, da durch Cloudcomputing der Bedarf hier an Rechenkraft am stärksten anwachsen wird.

*Glaskugel aus*

mfg eMMe

Da habt ihr beide ganz klar recht. Ich wollte damit nur sagen, dass die leistungskrone im desktop pc ,hauptsächlich im gaming usw., sehr viel ausmacht.

Das auf jeden Fall. Im Graka-Bereich hat AMD ja nun auch monatelang (zurecht) getönt das sie mit der 5970 die schnellste Graka der Welt haben. Und ich bin zu einhundert Prozent davon überzeugt, dass sie das auch gerne nochmal von ihren CPUs sagen würden...Macht sich halt gut wenn man das von eigenen Produkten sagen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück