AMD tritt mit dem Bulldozer zum Kampf gegen den i7 an

ihr wiedersprecht euch dermaßen ... ein i7 2600k ist ja in euren augen ein 8 core .. also wat willste da jetzt mit deinem 6 core ? :lol:

i5 2500k 178€ Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

ASUS p67 107€ Asus P8P67-M P67 Sockel 1155 mATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

285€ und jetzt kommst du :D

Wie beschrieben oben das Setting, ist 5 Euro günstiger:ugly::D

Ich weiss das die Intel verdammt schnell sind (die 1000E teuren) , aber mir ists zu teuer, ich will nur flüssig zocken können :) bin halt mit AMD "aufgewachsen" und ihr halt viellicht mit Intel, hat alles seine Vorzüge..nehm ich an..

Ich gebe halt lieber weniger für die CPU aus und dafür mehr für die GraKa und ein i5 ist sicher nicht schneller als ein X6

Zuletzt bearbeitet:
Um die 5 € gehts nun auch mal nicht ;) Nicht noch eine Diskussion über die Konfiguration und deren Preisen :schief:

Das auf jeden Fall. Im Graka-Bereich hat AMD ja nun auch monatelang (zurecht) getönt das sie mit der 5970 die schnellste Graka der Welt haben. Und ich bin zu einhundert Prozent davon überzeugt, dass sie das auch gerne nochmal von ihren CPUs sagen würden...Macht sich halt gut wenn man das von eigenen Produkten sagen kann!

Das war wirklich "zurecht" keine Frage. Wobei jetzt wird es im GraKa-Segment nochmal spannender weil Nvidia ja die GTX590 rausbringen wird.
Aber ehrlich gesagt, ohne damit wieder eine sinnlose 2Parteien-Diskussion anzustoßen!, freut es mich eigentlich schon sehr dass AMD ganze Paletten dafür raushaut.
So betrachtet in allen Bereichen.

Ich denke Bulldozer soll/sollte dieser große Versuch sein, wieder die Leistungskrone zu holen. So scheint es zu mindest (FX wiederbelebung etc.). Ob es Amd schafft weiß bis jetzt keiner (zumindest von uns). Wenn es nicht klappen sollte werden auch noch weitere Generationen an CPU erscheinen bei denen Amd wieder die möglichkeit hat. Jetzt müssen wie einfach mal geduldig warten :schief:

Richtig, abwarten ;-) Über die Technik und Fortschritt können wir in 3 Monaten weiterdiskutieren :daumen:

AMD hat 0,0 nix geschafft, weil nämlich noch Sandy Bridge E mit 6 und 8 Kernen kommt, welcher den Bulldozer in dem Fall mal wieder in Grund und Boden stampfen wird. :ugly: Mit 8 Kernen gegen einen Quad-Core ist keine große Leistung. :ka:

Der Bulldozer mit 8 "Kernen" wird gegen den i7 Sandy Bridge antreten nicht den i5...Schlussfolgerung,8 "Kerne" gegen 8 "Kerne".

Naja, der BD mit 4 Modulen ist auch kein echter Octo-Core;)

Also ist der Vergleich von AMDs 4 Modulen gegen Intels 4 Kernen mit SMT durchaus gerechtfertigt. Da entscheiden dann der höhere Takt und die höhere Pro-Takt-Leistung, wer besser ist.

Letztendlich ist für den Vergleich interessant wieviel Leistung man für den Betrag X bekommt und da liegen SB und BD gleich auf, als auch die verwendeten Threads. Ob nun durch Module welche aus zwei 3/4 Kernen bestehen oder durch 75%ige Auslastung einzelner Kerne die gleichzeitig zu berechnenden Threads erreicht werden, spielt dabei keine Rolle.
Die reine Kernanzahl zu vergleichen ist quasi seid Einführung von SMT nicht mehr praxistauglich.

MfG

4/8 Kerne mit 8 Threads gegen einen 4 Kerner mit 8 Threads. Ein synthetischer Benchmark macht da keine Unterschiede. Von daher trifft der Vegrleich 8 gegen 4 Kerne nicht zu.

MfG

Doch trifft zu da SMT nicht die 4 zusätzlichen Integer Einheiten ersetzt.

4 Module mit 8 Integer Kerne sind aber äquivalent zu 4 Kernen+Hyperthreading

Das ist absoluter Quatsch ... die zusätzlichen Integer Kerne sind mit Hyper Threading überhaupt nicht vergleichbar. Es wurde jetzt schon zig mal geschrieben das bei SMT keine zusätzlichen Recheneinheiten vorhanden sind - bei AMDs CMT (zusätzliche Integer Einheiten) aber sehr wohl. Hier werden leider immer wieder die paar Register von SMT die die Kerauslastung verwalten mit 4 zusätzlichen Integer Kernen verglichen. Sieht man ja auch sofort an der Baugröße - etwa 180mm2 (Sandy ohne GPU) gegen 290mm2 beim BD.

und da ist es völlig ok, wenn ein Sechskerner in multithread optimierten Anwendungen hinter einem 4Kerner mit 8 Threads liegt.

AMDs aktuelle 6 Kerner liegen im Mittel auch hinter 4 Kernern ohne SMT

Wieso sollte AMD nicht auch einen 8 Moduler raus bringen können? Für den Servermarkt werden die kommen.

Aus dem gleichen Grund aus dem es aktuell auch keine 12Kerner im Desktop gibt, eine Server CPU ist mit ihren vielen Kernen und vergleichsweise niedriger Taktrate für den Deaktopmarkt schlicht ungeeignet. Hohe Taktraten sind aufgrund der TDP nicht möglich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Als Intel user hoffe ich das der BD nicht so stark wird ...aber als Konsument(was ein weit höheres Gewicht hat) hoffe ich das AMD mit dem BD mit den EvyBridge oder den kommenden 6 und 8 kern SB mithalten kann , wegen der Preise ... wenn der BD das nicht schafft wird Intel die preise wieder horens gestalten .:schief:

Also, ich finde die Kampfansage an Intel gar nicht mal so schlecht. Denn auch ein i7-2600 ist nur knapp hinter einen i7-980X einzuordnen. Und auch wenn Intel mit den Sandy Bridge E noch was drauflegt, ist AMD nicht weit davon entfernt. Alles in allem, respekt AMD, weiter so :daumen:

Als Intel user hoffe ich das der BD nicht so stark wird ...aber als Konsument(was ein weit höheres Gewicht hat) hoffe ich das AMD mit dem BD mit den EvyBridge oder den kommenden 6 und 8 kern SB mithalten kann , wegen der Preise ... wenn der BD das nicht schafft wird Intel die preise wieder horens gestalten .:schief:

Ich persönlich fürchte, dass es leider nicht so kommen wird. Bisher hat AMD für vergleichsweise schwächere CPUs (bezogen auf Intel) auch dementsprechend weniger Geld verlangt. Da laut der Folie der 4-Modul Bulldozer preislich auf dem Niveau des 2600K liegt, kann man davon ausgehen das auch die Leistung in etwa ähnlich ist, was im Prinzip ja schon mal klasse für AMD (und für die Kunden) wäre. Aber Intels 8-Kerner mit 16 Threads kommen ja erst noch. Und ob AMD darauf eine Antwort hat, wage ich momentan zu bezweifeln.

Also, ich finde die Kampfansage an Intel gar nicht mal so schlecht. Denn auch ein i7-2600 ist nur knapp hinter einen i7-980X einzuordnen. Und auch wenn Intel mit den Sandy Bridge E noch was drauflegt, ist AMD nicht weit davon entfernt. Alles in allem, respekt AMD, weiter so :daumen:

Der Vergleich hinkt. Wenn du den 980X vergleichst, dann solltest du ihn mit der alten Core i Generation vergleichen, und dort war der 980 leistungsmäßig eine Rakete. Wie gesagt, die neuen Intel High-End Modelle kommen erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
AMD tritt mit dem Bulldozer zum Kampf gegen den i7 an .... und hat schon gewonnen, da Intel eine extrem unsympathische Firma mit nachgewiesenen illegalen Machenschaften, zum Nachteil der Kunden, ist!

Ich verstehe das ganze geflame nicht. Der Bulldozer(Zambesi) ist die Konkurrenz zum 2600k und darunter. Es wird 2, 3 und 4 Modul CPU´s geben. Also für jeden was.

Das jetzt wieder alle mit dem 6 oder 8 Kern Intel kommen kann ich nicht verstehen, da 1. so gut wie gar nichts bekannt ist und 2. nicht mal ein Release absehbar ist. Der Ivy Bridge mit dem hier einige kommen ist ein Quad-Core der auf 28 oder 22nm ,weiß nicht mehr genau ,gebaut wird und soll nur 20% schneller werden als die derzeitigen und kommt erst in etwa einem Jahr, ich wartet doch kein ganzen Jahr auf Hardware oder? Da kannst dir auch für 30€ einen C64 Kaufen, der kann auch schreiben, in 2 Jahren kommt wieder was schnelleres und dann wieder was und immer so weiter.

Ich glaube kaum das Intel 6 oder 8 Kern CPU´s für den entkunden mit so großer Leistung raus bringen wird, dass es "brachial" sein wird zu den darunter. Denn selbst ein Quad war zu anfangs Zeiten nicht wirklich schneller als ein als ein Dual Core, und beim Single Core war es auch mal das gleiche. Da wird es jetzt mit den 6 und 8 Kernen genau das gleiche sein.

AMD hat nur den vorteil, die haben an Multithreading gedacht und eine Modul Technik erfunden. So das im Grund einfach nur 4 vollwertige Kerne 4 weiter zur Unterstützung bekommen haben, die allerdings nur 80% der Leistung des 1. Kerns haben.

Ich bin auf Grund der Marketing Politik von Intel eher für AMD, allerdings bauen beide gute CPU´s und machen ihre Fehler. Aber eines ist für mich klar. Ohne AMD würde es lange nicht so gute CPU´s geben, genauso auch anders herum.

Jeder vergleich hier Äpfel mit Birnen. Es können nur Prozessoren mit ein ander verglichen werden die auch etwa die gleiche Leistung haben und der 2600K ist derzeitig einfach alleine in seiner Klasse, dass sage ich als stolzer AMD Benutzer. Es vergleich schließlich auch keiner ein Auto von Pagani mit einem VW!

AMD tritt mit dem Bulldozer zum Kampf gegen den i7 an .... und hat schon gewonnen, da Intel eine extrem unsympathische Firma mit nachgewiesenen illegalen Machenschaften, zum Nachteil der Kunden, ist!

Wie immer ein unqualifizierter Kommentar :lol:

Wie schon gesagt, Intel bringt die besseren Produkte, trotz allem :P

Ganz ehrlich :

Ich weiß nicht was alle hier "labern" ?!
Die News zeigt eine Seite, die zeigt das AMD gegen Intels 2600er was machen will ( was klar ist , wer will gegen seinen Konkurrent nichts machen , und auch schon länger bewusst ist)
Außerdem wurde eine unbestätigte
Laut X-Bit labs wollte sich AMD nicht zu dieser News äußern.
Folie gepostet auf der man eine mögliche Roadmap sieht ...
Wie man dazu innerhalb von 8 Stunden 8 Seiten schreiben kann ist mir nicht begreiflich.

@ Jan565

Klar. Intels Sandy Bridge E kommt, so wie es im Moment aussieht, in Q4 2011. Und genau so wie man seit dem Release von SB 1155 im Januar über die Leistungsfähigkeit von Bulldozer spekuliert, kann auch jetzt schon über Intels Sandy Bridge E spekulieren. Warum auch nicht? Das die High-End Plattform von Intel vermutlich in Q4 kommt, kann man im Netz nachlesen, das 6-8 Kerner für diese Plattform kommen, dürfte im Prinzip auch klar sein, genau so das die neuen High-End CPUs schneller sein werden als die direkten Vorgängermodelle. Und erst wenn Intels High-End Modelle da sind, kann man wirklich sagen welcher Hersteller, was die reine Leistung angeht, den besseren Job gemacht hat.

@ Star_KillA

Zum labern ist ein Forum da. Schon mal drüber nach gedacht:huh:????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück