News Intel Core Ultra 300: Der Panther mit Xe 3 soll AMD Ryzen fressen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat seine Keynote zur CES 2026 wie erwartet dazu genutzt, um die Core Ultra Series 3 alias Core Ultra 300 alias Panther Lake vorzustellen. Insgesamt werden 14 CPUs mit 6 bis 16 Prozessorkernen und Grafikeinheiten mit Xe3 geboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 300: Der Panther mit Xe 3 soll AMD Ryzen fressen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade das es nur Mobilprozessoren sind und keine richtigen Desktop CPU,s.
Wenn du von ner alten Platform wie AM4 kommst und noch DDR4 im Rechner hast wirst du bei den aktuellen Ram Preisen am aufrüsten eh keine Freude haben, egal ob amd Ryzen auf AM5 oder intel, es sei denn es macht dir spaß 500€ für 32gb ram hinzublättern ... ich mein is natürlich letztendlich jedem seine Sache ...

Hängt vom Preis ab, wenn AMD jetzt auch ne Kombination aus viel GPU+mediumCPU als APU anbietet, dann
ist das evtl. für Gamer auch erschwinglich.

Unbenannt.JPG

16T sollte doch im Notebook reichen. (oder für nen kleinen NUC)
Ob Intel sich durch den schnelleren Ram durchsetzen kann, mal echte Reviews abwarten.

btw.
Ob AMD noch offiziell FSR4 für RDNA3.5 bringt , who knows, wenn nicht ist Intel-Xe3 Out of the Box moderner
für Upscale-User, was letztendlich Strom spart und Bildqualität bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann solche AMD Ryzen AI MAX oder eben diese Intel CPUs gut genug sind, dass ich mir nen Mini-PC damit besorgen kann, neben den TV stellen und wenigstens in 1080p meine AAA Titel ziehen kann...

Ryzen AI Max macht nur Sinn als Linux-SteamOS machine weil da FSR4 mit FP8/16 läuft.
Intel ist da einfacher als W11-PC.

Schade das es nur Mobilprozessoren sind und keine richtigen Desktop CPU,s.
Nova wird kommen und sicher überzeugen. Wenn ich mir jetzt so die Folien anschaue, scheint die Fertigung wirklich nicht so schlecht zu sein, wie wir alle dachten.
Ich bin gespannt, wann solche AMD Ryzen AI MAX oder eben diese Intel CPUs gut genug sind, dass ich mir nen Mini-PC damit besorgen kann, neben den TV stellen und wenigstens in 1080p meine AAA Titel ziehen kann...
Du kannst dir sicher sein, dass Intel hier die Führung übernehmen wird, es sei denn, AMD kommt wieder mit dem Cheatcode X3D um die Ecke – dann könnte sich das Blatt erneut wenden.:ugly:
Nett, Intel hat wohl an alles gedacht außer an die Übersicht bei den Modellnamen wenn ein 365 Prozessor nur halb so viele Threads bietet wie ein 356 & 58 - hätte man ja kaum besser und mal wieder Kunden unfreundlicher machen können...
Ja, die neuen Bezeichnungen sind echt eine Sache für sich, da blicke ich auch nicht mehr durch.

Eh top von Intel wenn sie nicht locker lassen und die IGP weiter forcieren. :D

OT:
Einst war AMD mit den APU der Marktführer und selbst das lässt sich AMD von Intel abnehmen.:ugly::klatsch:
Seit dem ZEN höhenflug lässt AMD ihr Portofolio was dieses in schlechten Zeiten über Wasser hielt ganz schön schleifen.

Nova wird kommen und sicher überzeugen. Wenn ich mir jetzt so die Folien anschaue, scheint die Fertigung wirklich nicht so schlecht zu sein, wie wir alle dachten.
Nova kommt halt bei den schnelleren CPUs von TSMC
Du kannst dir sicher sein, dass Intel hier die Führung übernehmen wird, es sei denn, AMD kommt wieder mit dem Cheatcode X3D um die Ecke – dann könnte sich das Blatt erneut wenden.:ugly:
Hmm was ist denn der "Cheatcode"?
Nicht, dass Intel nicht auch einen Zusatzcache bringen könnte ;) und wird (in Nova)

Eh top von Intel wenn sie nicht locker lassen und die IGP weiter forcieren. :D
Generell wärs für uns alle gut, wenn Intel im GPU Markt weiter pusht (und meinetwegen die Chinesen in den Lowcost Markt kommen, aber so richtig gut find' ich das (noch) nicht
OT:
Einst war AMD mit den APU der Marktführer und selbst das lässt sich AMD von Intel abnehmen.:ugly::klatsch:
Was ist eine APU?
Denn CPU+iGPU war Intel schon immer Marktführer.
Wenn es aber um Preis/Leistung geht usw... dann sehe ich nicht wo Intel jetzt AMD was abgenommen hat. In diversen Märkten/Nischen schon, aber generll?
Seit dem ZEN höhenflug lässt AMD ihr Portofolio was dieses in schlechten Zeiten über Wasser hielt ganz schön schleifen.
Hmm ist das Portfolio nicht breit genug?Von Gaming über Handheld über Server/AI CPUs/APUs...?

AMD hatte viele Jahre deutliche Vorteile bei der iGPU, der in den letzten Jahren immer kleiner wurde. Zuletzt waren schon Lunar Lake und Arrow Lake gleichauf mit AMD (bei den klassischen Dualchannel iGPUs). Während AMD nur einen refresh bringt, übernimmt Intel deutlich die Führung. Ich glaube, das ist die erste richtige Intel Führung seit AMDs APU Start. Etwas Neues scheint von AMD erst im nächsten Jahr zu kommen. Abseits der iGPU hat Intel auch deutliche Vorteile bei der Akkulaufzeit, weil Panther Lake wie Lunar Lake mit LPE Kernen ausgestattet ist. Im Notebook Bereich hat Intel die eindeutig bessere Generation in diesem Jahr.

AMD hatte viele Jahre deutliche Vorteile bei der iGPU, der in den letzten Jahren immer kleiner wurde. Zuletzt waren schon Lunar Lake und Arrow Lake gleichauf mit AMD (bei den klassischen Dualchannel iGPUs). Während AMD nur einen refresh bringt, übernimmt Intel deutlich die Führung. Ich glaube, das ist die erste richtige Intel Führung seit AMDs APU Start. Etwas Neues scheint von AMD erst im nächsten Jahr zu kommen. Abseits der iGPU hat Intel auch deutliche Vorteile bei der Akkulaufzeit, weil Panther Lake wie Lunar Lake mit LPE Kernen ausgestattet ist. Im Notebook Bereich hat Intel die eindeutig bessere Generation in diesem Jahr.
Bisher ist da noch gar nichts klar. Nur weil Intel auf seinen Folien behauptet "voll krass" zu sein muss das nicht stimmen. Abwarten und tee trinken.

Im Mittelklasse mobile Bereich hat Intel bereits mit der letzten Gen ganz gut abgeliefert. Ein Intel 258V und ein Ryzen 350 bspw. schenken sich nicht viel. Egal ob CPU oder iGPU.

Zurück