News AMD Ryzen 9 9950X: Effizienzmeister aller Leistungsklassen

Mieser IMC? Nur, weil er das nicht schafft? ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin sehr zufrieden mit Daves Tuning. Nur diese Hitze von allen Seiten ... :ugly:

MfG
Raff

Du sprichst da mit einem Weltrekordhalter in mehreren Bereichen, der gibt sich mit unserer Billig-Hardware hier nicht zufrieden. ;-)

Hoffentlich kann ich jemanden mit dem RAM-OC zu Ryzen 9000 hinter dem Ofen herlocken, schauen wir mal. Seht ihr, das war der Sprung zurück zum eigentlichen Thema :daumen:

Mieser IMC? Nur, weil er das nicht schafft? ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tatsächlich haben die das sogar falsch übersetzt, eigentlich wäre es "over 8000", aber zwecks lippensynchronität haben die USA daraus eben "over 9000" gemacht und das wurde dann auch ins deutsche übernommen.
Aber naja, er schafft ja auch keine "over 8000", also passt das :lol:

Ich bin sehr zufrieden mit Daves Tuning.
Kannst du auch sein! :daumen:
Was Dave da geflucht hat beim tweaken... :ugly:

Nur diese Hitze von allen Seiten ... :ugly:
Das sind Intel Hochfrequenzkerne!!!

@PCGH_Dave habs leider nicht zum Thema Ryzen geschafft, aber immerhin zum CPU Thema :schief:

Wenn es jemanden um Stromverbrauch geht, muss dieser sich einen ULP Laptop kaufen. Alles andere wäre zuviel Stromverbrauch.

Da ist eine 4080(S)/40.......................
Okay, ich dürfte die 4090 tatsächlich unterschätzt haben, die scheint doch besser zu sein als ich dachte, auch beim absoluten Stromverbrauch.
Allerdings der absolute Stromverbrauch ist genauso wichtig wie die Auflösung.
Im Endeffekt geht es bei technischen Produkten nie um die maximal mögliche Leistung sondern um Anforderungen, die erfüllt werden sollen und werden diese erreicht, kann man sich um den Rest Gedanken machen.
Niemand interessiert sich für eine 2000W Grafikkarte oder CPU, die 10x so gut ist wie die vorige... ganz einfach weil das Ding im Privaten dann eher nicht Fuß fassen würde sondern eher in einem Rechenzentrum ;-)

Übrigens sind die 4080(S) und 4090 wohl ziemlich gleichzeitig obsolet, wenn 100% Pathtracing + Mesh-Shader zB in einer PS 6 landen werden und Games nur noch so raus kommen!
Ansonsten ist PC-Gaming allerdings so fertig, wie das Smartphone.
Höher, weiter, schneller geht zwar immer, aber immer weniger interessiert es ;-)

Okay, ich dürfte die 4090 tatsächlich unterschätzt haben, die scheint doch besser zu sein als ich dachte, auch beim absoluten Stromverbrauch.
Jup^^

Ansonsten ist PC-Gaming allerdings so fertig, wie das Smartphone.
Höher, weiter, schneller geht zwar immer, aber immer weniger interessiert es ;-)
Ich sehe ehr das Gegenteil.
Wieviele Leute rennen day1 mit ihren 1 jahr alten Smartphone zum Release in den Laden um sich das neueste zu schnappen. Gerade bei Apple kommt das oft vor.
Und im PC Gaming haben neueste Technologien wie PT doch schon den ein oder anderen dazu bewegt aufzurüsten. Gibt sogar einige die deshalb von einer 7900xt(x) auf eine 4090/80 gewechselt sind.
Gut, letzteres ist wohl ehr ein Sonderfall für unsere kleine HW-Bubble, aber es kommt vor^^

Ich sehe ehr das Gegenteil.
Wieviele Leute rennen day1 mit ihren 1 jahr alten Smartphone zum Release in den Laden um sich das neueste zu schnappen. Gerade bei Apple kommt das oft vor.
Ne, ne, vor dem Apple Store zeltet doch niemand mehr XD (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das war früher noch etwas anders und da hat es sich auch noch deutlich technisch abgespielt. Jetzt hat man kleinere Updates, denn Technologie "Smartphone" ist im Grunde ausgereift genug für die Masse.
Und im PC Gaming haben neueste Technologien wie PT doch schon den ein oder anderen dazu bewegt aufzurüsten. Gibt sogar einige die deshalb von einer 7900xt(x) auf eine 4090/80 gewechselt sind.
Gut, letzteres ist wohl ehr ein Sonderfall für unsere kleine HW-Bubble, aber es kommt vor^^
RT und PT bzw. 4K sind ja auch noch sinnvoll. Nur hier kommen wir jetzt an den Punkt an dem es nicht mehr ganz so wichtig ist, ob es nur ü QHD Auflösung ist, oder mind. echtes 4K.
Habe ich ein klein wenig RT oder doch volles Programm PT?!

Siehst Du dann, wenn du - ähm......

.... HINEIN ZOOMST XD

Ist ja etwas ganz natürliches, wenn eine Technologie am Aufkommen ist, dass zunächst die Schritte größer sind und dann ist irgendwann halbwegs, der Zenit erreicht. So funktioniert das Universum.

Habe ich ein klein wenig RT oder doch volles Programm PT?!

Siehst Du dann, wenn du - ähm......

.... HINEIN ZOOMST XD
Naja zwischen Raster, minimalem RT und PT sieht man schon einen Unterschied.
Ich persönlich tatsächlich garnicht so extrem, nichtmal mit Zoom, ich kann das nur anhand der Spiegelungen auseinander halten.
Aber für andere Leute ist das eine komplett andere Dimension.

Ist ja etwas ganz natürliches, wenn eine Technologie am Aufkommen ist, dass zunächst die Schritte größer sind und dann ist irgendwann halbwegs, der Zenit erreicht. So funktioniert das Universum.
Sag das mal Sternen. Für die ist es genau umgekehrt: Jahrmilliarden Stillstand (Zenit) und am ende der Knall :ugly:

Sag das mal Sternen. Für die ist es genau umgekehrt: Jahrmilliarden Stillstand (Zenit) und am ende der Knall
Ist halt blösinn ........wenn man ca. weiß was in einem Stern so vorsich geht ....ok , vielleicht von aussen betrachtet....stillstand ist da aber bestimmt die falsche Bezeichnung , sonst würde es am "Ende" keinen knall geben ......und ende ist es ja auch keines ...würd den knall eher als Transformation sehen....oder Anfang von was neuem....

Zum Thema : Mehr Leistung wird man iwo. immer benötigen. Für die Masse wird Effizienz jedoch immer wichtiger

Scheint lt. bisherigen Gerüchten/leaks zu Ryzen9000 wohl in die richtige Richtung zu gehn...

Freu mich auf den Release als interessierter Beobachter..

MFG

Ist halt blösinn ........wenn man ca. weiß was in einem Stern so vorsich geht ....ok , vielleicht von aussen betrachtet....stillstand ist da aber bestimmt die falsche Bezeichnung , sonst würde es am "Ende" keinen knall geben ......und ende ist es ja auch keines ...würd den knall eher als Transformation sehen....oder Anfang von was neuem....
Man muss auch jeden Spaß kaputt machen oder?

Natürlich passiert im inneren was, habe auch nichts anderes gesagt. Genauso wie auch bei Raster noch was passiert, jedes Jahr sehen die Spiele besser aus, auch ohne RT/PT. Aber im Vergleich zum "knall" passiert recht wenig, sowohl in der Grafik als auch beim Stern. Das war der Kern der Aussage.

Sollte man erstmal versuchen zu verstehen bevor man mit einer Horde an "....." um sich wirft :P

Einzige Kritk die angebracht ist, ich hätte "Stillstand" in Anführungszeichen setzen können.

Scheint lt. bisherigen Gerüchten/leaks zu Ryzen9000 wohl in die richtige Richtung zu gehn...
Effizienter als die 7000x3Ds bezweifle ich, zumindest stock vs stock.
Die 9000er x3Ds könnten da super spannend werden, v.a. da sie angeblich noch dieses Jahr kommen sollen

Zurück