PC-Bastler_2011
Volt-Modder(in)
AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt
Will haben gestern
Will haben gestern

Ich fühle mich fast (aber nur fast) dazu verleitet die eine Ausgabe von PCGH zu kaufen, wo man scheinbar bei den neueren Spielen einen größeren Zuwachs bei der Threadskalierung verzeichnen konnte.Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.
Locuza,
den anzeigen auf der Präsentation zufolge lagen Ryzen und 6900k ja auf einem Level, trotz unterschiedlicher TDP. Hältst du das für realistisch? Die TDP gibt doch die Abwärme an, oder? Wo bleibt dann die restliche, aufgenommene Energie?
In einem zweiten Testlauf blendete AMD darüber hinaus den Verbrauch des gesamten Systems ein. Im Leerlauf hatte das System mit Ryzen und Prototypen-Mainboard mit etwa 93 Watt zu 106 Watt die Oberhand gegenüber dem X99-System. Unter Vollauslastung der CPU zeigte das Messgerät nach einigen Sekunden dann einen Gleichstand bei rund 188 Watt (AMD) gegen 191 Watt (Intel).
Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.
Locuza,
den anzeigen auf der Präsentation zufolge lagen Ryzen und 6900k ja auf einem Level, trotz unterschiedlicher TDP. Hältst du das für realistisch? Die TDP gibt doch die Abwärme an, oder? Wo bleibt dann die restliche, aufgenommene Energie?
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Was ich da lese haben wir im RyZen.Intel hat bei Haswell/Broadwell integrierte Spannungswandler implementiert, allerdings ab Skylake wieder abgeschafft, da es anscheinend Nachteile bei der Effizienz im niedrigem Verbrauchsbereich gab.
Vermutlich baut es Intel irgendwann später in einer verbesserten Art und Weise erneut ein, auch AMD will sich laut Roadmap irgendwann daran versuchen.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Pipeline-Improvements.jpg
@ Majin
Wobei mich hier nicht Bulldozer interessiert, sondern wirklich die getesteten Spiele (welche) und die jeweiligen Resultate natürlich.
Bulldozer hatte beim Konsumenten das Pech sich nicht differenzieren zu können und schlecht dazustehen, dank schwacher ST-Leistung und hoher Verlustleistung, Ryzen hat es da offensichtlich viel leichter.
Gute bis sehr gute ST-Leistung, weiterhin mehr Kerne/Threads und die Verlustleistung scheint konkurrenzfähig auszufallen.

@Rolk
Was verstehst Du denn bitte unter "deutlich" ...?
Ich hab die Ausgabe gerade vor mir (Seite 96/97) und dann schau Dir die Benchwerte zu Wald der Argonnen, Amiens und am Rande des Reichs nochmals genau an. Ich seh da immer den 2600K (@Standardtakt) in Führung, egal ob mit einer GTX1080 oder mit der FuryX ...![]()

Danke, dass Du den Vermerk/Zusatz gelesen & verstanden hast u. ich brauch mich nicht winden oder drehen. Die Benchbalken im CPU-Limit auf Seite 96/97 sind aber reproduzierbar ......oder eine 10 min Szene die natürlich nicht exakt reproduzierbar ist.

.gif)
Ging mir genauso, wie wurde ich immer ausgelacht und als fanboy ab gestempelt weil ich gesagt habe seit Mitte November wenn du warten kannst dann warte was Zen bringt. Jetzt haben wir es fast schwarz auf weiß, ich wäre sogar froh gewesen wenn zen noch auf Haswell/Broadwell Niveau gekommen wäre da zu skylake nur geringe mehr Leistung vorhanden ist und kaby-lake ist für mich keine Option alleine 100€ teurer und dann noch nicht mal schneller auf 4.0 GHz zu skylake.Zumindest hat man jetzt mal den Ansatz das AMD die Effizienz und die Leistung auf ein Niveau mit Intel gebracht hat. Was den Blender Test angeht!
Schon erstaunlich, jeder schrieb AMD schon tot und nun kommt wohl doch Konkurrenz!
Dann hat AMD sein Ziel mit den 40%+ an IPC wohl sogar noch übertroffen.
Gerechnet habe ich mit einer Leistung von einem 8 Kerner etwas unter einem 5960X bei gleichem Takt. Effizienz auch nicht ganz so gut. Wie man sieht, die Entwicklung einfrieren von Bulldozer und auf Zen Konzentrieren zahlte sich wohl aus.
Auf jeden Fall ist Ryzen nicht so eine Enttäuschung wie Bulldozer und sie haben aus ihren Fehlern gelernt!
Jetzt muss man nur noch den Preis wissen! Dann bitte eine gute Verfügbarkeit und er wird gekauft.![]()