AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.

Locuza,
den anzeigen auf der Präsentation zufolge lagen Ryzen und 6900k ja auf einem Level, trotz unterschiedlicher TDP. Hältst du das für realistisch? Die TDP gibt doch die Abwärme an, oder? Wo bleibt dann die restliche, aufgenommene Energie?
Ich fühle mich fast (aber nur fast) dazu verleitet die eine Ausgabe von PCGH zu kaufen, wo man scheinbar bei den neueren Spielen einen größeren Zuwachs bei der Threadskalierung verzeichnen konnte.
Es ist auf jeden Fall nicht nur BF1, welches über 4 Threads gut skaliert und mit DX12 sieht die Situation bei dem ein oder anderem Spiel vielleicht noch besser aus.

Aber zu der Frage, das war eben das Resultat beim Blender und Handbrake, wobei CB vermeldet hat, dass bei einem der Benchmarks der Verbrauch eingeblendet wurde, der bei beiden gleich ausfiel.
In einem zweiten Testlauf blendete AMD darüber hinaus den Verbrauch des gesamten Systems ein. Im Leerlauf hatte das System mit Ryzen und Prototypen-Mainboard mit etwa 93 Watt zu 106 Watt die Oberhand gegenüber dem X99-System. Unter Vollauslastung der CPU zeigte das Messgerät nach einigen Sekunden dann einen Gleichstand bei rund 188 Watt (AMD) gegen 191 Watt (Intel).

Die TPD-Einstufung gibt die Wärmeabgabe in Watt an, die dann gekühlt werden muss, natürlich korreliert das auch direkt mit der Verlustleistung, aber es war schon immer eine grobe Klassifizierung und sollte pauschal nicht als als Vergleichsmaßstab für Anwendung X genommen werden.

Wirklich Aussagekräftig sind die Informationen von AMD bisher nicht, man kann grob ableiten, dass der Verbrauch auf einem Niveau liegt und auch jedenfalls die Multi-Threading-Leistung, mehr kann man aber wirklich nicht rausquetschen.
Wobei selbst hier man vorsichtig walten muss, da man so wenig auf der Hand hat.

@Locuza

Brauchst du nicht. Hab sie hier und es war so.
In Multithread gut ,in Single Thread meh.
Dazu kam dann halt noch der große Strom Hunger. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ Majin

Wobei mich hier nicht Bulldozer interessiert, sondern wirklich die getesteten Spiele (welche) und die jeweiligen Resultate natürlich.
Bulldozer hatte beim Konsumenten das Pech sich nicht differenzieren zu können und schlecht dazustehen, dank schwacher ST-Leistung und hoher Verlustleistung, Ryzen hat es da offensichtlich viel leichter.
Gute bis sehr gute ST-Leistung, weiterhin mehr Kerne/Threads und die Verlustleistung scheint konkurrenzfähig auszufallen.

Bei bulldozer kann ich mich nur an ein System mit Battlefield erinnern, dass ja gut mit Threads umgehen kann und an diese Auslegung zum "megatasking". Das stimmte ja auch beides. Gerade letzteres wurde ja hier irgendwo in einem Test gegen den 6700k nochmals bewiesen, wo dieser deutlich stärker eingeknickt ist als der Bulli, wenn mehrere starke Anwendungen gleichzeitig liefen.

Locuza,
den anzeigen auf der Präsentation zufolge lagen Ryzen und 6900k ja auf einem Level, trotz unterschiedlicher TDP. Hältst du das für realistisch? Die TDP gibt doch die Abwärme an, oder? Wo bleibt dann die restliche, aufgenommene Energie?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Bin zwar nicht Locuza aber gebe meinen Senf auch mal dazu^^
Du hast nicht nur die direkte Wärmeabgabe an den Kühler. Dazu kommt ja noch Wärmestrahlung die von allen Bauteilen mehr oder weniger in der Nähe abgefangen wird. Durch den direkten Kontakt des Kühlers nimmt der davon auch nicht alles auf aber das meiste. Bei GPUs hilft eine Backplate hier auch viel. Macht aber insgesamt eher eine einstellige Wattangabe aus, maximal eine niedrige 2 stellige.
Bei dem nächsten muss ich ein wenig spekulieren, hängt nämlich sehr vom Design ab. Sind die Spannungswandler mit in der CPU wie es Intel doch glaube macht (?) fallen dessen Verluste auf jeden Fall deinem Kühlsystem mit zulaste und sollten in der TDP berücksichtigt sein. Sind die auf dem Mainboard direkt neben der CPU haben die ja ihre eigene Kühlung. Leitungen dürften nur im mW-Bereich angesiedelt sein.

Und wie auch Locuza sagte sind das grobe Angaben zur Orientierung.
Deine Abwärme kann einiges darüber liegen aber das heißt ja nicht direkt das deine CPU dann zu heiß wird und abschaltet.
Wenn man es ganz genau angeben möchte müsste man sagen das Kühldesign muss 95W abführen können um 70°C zu halten. 120W um 60°C zu halten.

Ich gehe davon aus das sind nur mittlere Angaben im "normalen" Alltag einer CPU.

Intel hat bei Haswell/Broadwell integrierte Spannungswandler implementiert, allerdings ab Skylake wieder abgeschafft, da es anscheinend Nachteile bei der Effizienz im niedrigem Verbrauchsbereich gab.
Vermutlich baut es Intel irgendwann später in einer verbesserten Art und Weise erneut ein, auch AMD will sich laut Roadmap irgendwann daran versuchen.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Pipeline-Improvements.jpg

Zuletzt bearbeitet:

zum Thema OC bei ryzen
AMD führt eine desktop Anwendung für OC ein, das klingt erstmal nichts neues siehe overdrive und wattman
aber diesmal ist das viel Entscheidener
das UEFi ist laut gerüchten in der CPU was auch chipsätze zur einen i/O deklassiertund somit amd die volle kontrole über die mainboard design lässt.
Folge davon ist ein OC im uefi (bios) ist nicht mehr möglich
Man muss in Windows eine anwendung nutzen wie overdriuve aber ich glaube eher an wattmanl.
Und da wird amd explicit Windows 10 fördern und win 8,1 mit Glück eher unwahrscheinlich
heißt das amd ryzen nur mit OC auf windows 10 funktioniert gleiches gilt für stromsparfunktionen
Also wird ryzen auf win 7 immer mit 3,4ghz Takt laufen oder auf Stromspartakt wie 1,4ghz
Wahrscheinlicher ist fixed 3,4ghz mit fester Spannung

Intel hat bei Haswell/Broadwell integrierte Spannungswandler implementiert, allerdings ab Skylake wieder abgeschafft, da es anscheinend Nachteile bei der Effizienz im niedrigem Verbrauchsbereich gab.
Vermutlich baut es Intel irgendwann später in einer verbesserten Art und Weise erneut ein, auch AMD will sich laut Roadmap irgendwann daran versuchen.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Pipeline-Improvements.jpg
Was ich da lese haben wir im RyZen.

1. Regelung des Energie Bedarfs je core/Thread durch die cpu. (Infinity fabric)
2. Die CPU übertaktet core/Thread je nach Bedarf selbst.

3. Lernen von Anwendungen und gebrauch bzw. Nutzungs verhalten des Besitzers

Als ich warte ab was Test Ergebnisse von hwluxx, pcgh und cb sagen dann wird gekauft zumal Intel mit kaby-lake ja ein Griff in die Tonne ist meiner Meinung nach er ist zwar schneller als ein skylake aber nur in dem takt Bereich der ihm zu geschrieben wir nicht auf gleichem Takt.

GS6 via Web

@ Majin

Wobei mich hier nicht Bulldozer interessiert, sondern wirklich die getesteten Spiele (welche) und die jeweiligen Resultate natürlich.
Bulldozer hatte beim Konsumenten das Pech sich nicht differenzieren zu können und schlecht dazustehen, dank schwacher ST-Leistung und hoher Verlustleistung, Ryzen hat es da offensichtlich viel leichter.
Gute bis sehr gute ST-Leistung, weiterhin mehr Kerne/Threads und die Verlustleistung scheint konkurrenzfähig auszufallen.

Geht es um die aktuelle Print? Als Kurzfassung, ein FX8350 schlägt den i7 2600K deutlich in einer natürlich nicht 100% reproduzierbaren 10 Minuten Testsequenz im BF1 Multiplayer. Ich würde einfach mal auf i7 Haswell Niveau oder höher schätzen. Getestet wurde auf einer sowohl GPU, als auch CPU lastigen Karte.

@Rolk
Was verstehst Du denn bitte unter "deutlich" ...?
Ich hab die Ausgabe gerade vor mir (Seite 96/97) und dann schau Dir die Benchwerte zu Wald der Argonnen, Amiens und am Rande des Reichs nochmals genau an. Ich seh da immer den 2600K (@Standardtakt) in Führung, egal ob mit einer GTX1080 oder mit der FuryX ...;-)

Zumindest hat man jetzt mal den Ansatz das AMD die Effizienz und die Leistung auf ein Niveau mit Intel gebracht hat. Was den Blender Test angeht!

Schon erstaunlich, jeder schrieb AMD schon tot und nun kommt wohl doch Konkurrenz!

Dann hat AMD sein Ziel mit den 40%+ an IPC wohl sogar noch übertroffen.

Gerechnet habe ich mit einer Leistung von einem 8 Kerner etwas unter einem 5960X bei gleichem Takt. Effizienz auch nicht ganz so gut. Wie man sieht, die Entwicklung einfrieren von Bulldozer und auf Zen Konzentrieren zahlte sich wohl aus.

Auf jeden Fall ist Ryzen nicht so eine Enttäuschung wie Bulldozer und sie haben aus ihren Fehlern gelernt!

Jetzt muss man nur noch den Preis wissen! Dann bitte eine gute Verfügbarkeit und er wird gekauft. ;)

@Rolk
Was verstehst Du denn bitte unter "deutlich" ...?
Ich hab die Ausgabe gerade vor mir (Seite 96/97) und dann schau Dir die Benchwerte zu Wald der Argonnen, Amiens und am Rande des Reichs nochmals genau an. Ich seh da immer den 2600K (@Standardtakt) in Führung, egal ob mit einer GTX1080 oder mit der FuryX ...;-)

Du musst schon das richtige Schaubild mit der 10 Minuten Testsequenz nehmen von der ich schrieb.

Edit:
Mir fällt selbst gerade erst auf das es die Sequenz auch mit einem i7-6900K gibt. Hält sich doch verdammt gut der olle FX.

Das sehe ich auf Seite 96 & Du solltest auch noch den Vermerk dazu aufmerksam lesen ...."Wobei wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen müssen..."
Man könnte sich aber auch auf Seite 96/97 auf die Benchwerte @Standardtakt im CPU-Limit orientieren ...;-)
Ich kenne einen User der daddelt seit Release ausgiebig BF1-Multi mit einer GTX1060. Vorher hatte er einen FX83xx & nun einen i7 3770K & was glaubst Du mit welcher Kombination mehr & stabilere Frames auf den Moni gezaubert werden?

Tja das kannst du drehen wie du willst was aussagekräftiger ist. Eine kurze Momentaufnahme oder eine 10 min Szene die natürlich nicht exakt reproduzierbar ist. Den PCGH Tests traue ich jedenfalls eher als "ich kenne jemanden der gehört hat..."

...oder eine 10 min Szene die natürlich nicht exakt reproduzierbar ist.
Danke, dass Du den Vermerk/Zusatz gelesen & verstanden hast u. ich brauch mich nicht winden oder drehen. Die Benchbalken im CPU-Limit auf Seite 96/97 sind aber reproduzierbar ...;-)
Noch ein kleiner Vermerk von mir. Dann hat sich ja die Aussage "deutlich" auch erledigt.^^

Keine Ahnung was du von mir willst. Lies halt den ganzen Text, auch vor dem Vermerk und grob 20 FPS Unterschied reicht bei mir für "deutlich".

Ich will nix von Dir & ja, wenn man Seite 96/97 aufmerksam liest als auch die Balken im CPU-Limit (welche reproduzierbar sind) einordnen kann, dann ist man schon mal klar im Vorteil.
Ideal sind aber immer noch eigene Praxiswerte, denn dann weiß man auch, was man erzählt bzw. berichtet. Falls Du mir das mit dem User (rhyn) nicht glaubst, dann ist das auch nicht schlimm. Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst ihm ggf. auch mal eine PN schicken ...:-)

Zumindest hat man jetzt mal den Ansatz das AMD die Effizienz und die Leistung auf ein Niveau mit Intel gebracht hat. Was den Blender Test angeht!

Schon erstaunlich, jeder schrieb AMD schon tot und nun kommt wohl doch Konkurrenz!

Dann hat AMD sein Ziel mit den 40%+ an IPC wohl sogar noch übertroffen.

Gerechnet habe ich mit einer Leistung von einem 8 Kerner etwas unter einem 5960X bei gleichem Takt. Effizienz auch nicht ganz so gut. Wie man sieht, die Entwicklung einfrieren von Bulldozer und auf Zen Konzentrieren zahlte sich wohl aus.

Auf jeden Fall ist Ryzen nicht so eine Enttäuschung wie Bulldozer und sie haben aus ihren Fehlern gelernt!

Jetzt muss man nur noch den Preis wissen! Dann bitte eine gute Verfügbarkeit und er wird gekauft. ;)
Ging mir genauso, wie wurde ich immer ausgelacht und als fanboy ab gestempelt weil ich gesagt habe seit Mitte November wenn du warten kannst dann warte was Zen bringt. Jetzt haben wir es fast schwarz auf weiß, ich wäre sogar froh gewesen wenn zen noch auf Haswell/Broadwell Niveau gekommen wäre da zu skylake nur geringe mehr Leistung vorhanden ist und kaby-lake ist für mich keine Option alleine 100€ teurer und dann noch nicht mal schneller auf 4.0 GHz zu skylake.

Ich werde nächstes Jahr ein schwarz rot rotes build haben. (Case schwarz und cpu gpu rot)

GS6 via Web

Zurück