Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ohman zu release bestellt und ich warte immernoch auf meine teile. wird zwar für 31.3 angekündigt nur obs dann wirklich kommt oder wieder verschoben wird,.... echt nervig das ganze

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming? xD

Ja... AsRock hat sich mit der Planung gewaltig verzockt. Aber vielleicht bringen die wenigstens ein ordentliches Bios.^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

coolspot, kannst du deine Meinung zu dem MSI board geben? würde mich brennend interessieren :)
hast du auch schon OC versucht?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Fazit:
- Altes Release-Bios (wenig Funktionen, finde ich)
- RAM max. 2400MHz (2 Riegel)
- OC ok - aber leider noch das leidige, nicht abschaltbare +20°C-Offset von AMD

Das Board ist ok aber für den Preis sollte es (gefühlt) besser funktionieren.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

4ghz.jpg


hab mich bisschen gespielt
die 4 ghz sind stable, mehrere Läufe lang, allerdings sind die Ergebnisse sehr seltsam...
ich glaube die vcore ist zu niedrig und deswegen bringt die CPU die Performance nicht auf die Straße (hatte schon über 1700 cb)

bei erstem Durchlauf 1645
bei zweitem Durchlauf 1614
bei drittem 1600
vierter 1600
fünfter 1600 :ugly:

*edit*
siebter 1590:ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blackburn
Gleiches Spiel bei mir, teilweise bekomme ich mit 3.8GHz und 2666MHz mehr Punkte im CB als bei 3.9GHz und 2933MHz.
JayZ2Cents hat in einem seiner Vids genau das gleiche "Problem", da hat er bei 4.1GHz weniger Punkte als bei runden 4GHz, auch wenn er den RAM auf 3200MHz schnallt. Ziemlich eigenartig, mal schauen was da noch auf uns zukommt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab gestern geguckt wie weit ich bei 3,5 GHz mit der Spannung runter kann. Nach jedem mal Spannung absenken hatte ich ein paar Punkte weniger im cinebench.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also, ganz wichtig Leute, bin mir sicher das ich folgendes herausgefunden habe:

obwohl ich die 4,0 GHz bei 1,308 Vcore stable kriege, ist die Performance im Ar**h.
bei 1,352 Vcore mache ich (statt 1590) 1752 CB Punkte.

noch was ist mir aufgefallen:
bei dem Setting mit 1,308 habe ich mit 2133 MHz RAM getestet. Soweit lief ja alles, nur die Performance passte nicht.
Vcore zu niedring.
Ich versuchte mit 2400MHz RAM zu booten, hat funktioniert, Vcore die gleiche, ABER: keine Anwendung lässt sich öffnen, bleiben im Taskmanager hängen...

Es hängt also definitiv irgendwie mit dem RAM Controller zusammen, bin mir zu 100% sicher!

Dabei noch was:
Hab nun LLC von 3 auf AUTO gelassen,
der Grund: bei 4,0 GHz und LLC 3, hatte ich die CPU am ende nicht unter 1.39 stable bekommen, ich weiß nicht wieso...
nun läuft sie zwar im BIOS auf 1,4250, unter Windows schwankt der IDLE Wert zwischen 1,395 und 1,417 ABER: unter last bin ich bei 1,352 und es ist in jeder Anwendung, stable!

RYZEN braucht dringend die Volt !!!

Natürlich hatte ich bei LLC 3 einen geringeren Vdroop, nämlich von 1,395 auf 1,38... aber lief dann doch nicht.

Desweiteren habe ich nun auch es geschafft den RAM auf 2666 zu betreiben :daumen:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blackburn
Gleiches Spiel bei mir, teilweise bekomme ich mit 3.8GHz und 2666MHz mehr Punkte im CB als bei 3.9GHz und 2933MHz.
JayZ2Cents hat in einem seiner Vids genau das gleiche "Problem", da hat er bei 4.1GHz weniger Punkte als bei runden 4GHz, auch wenn er den RAM auf 3200MHz schnallt. Ziemlich eigenartig, mal schauen was da noch auf uns zukommt.


deswegen glaube ich das er mehr Vcore (klingt blöd) für die 3200MHz braucht, demit der CPU Score rauf geht!
Das hängt mit dem Speichercontroller zusammen und irgendwie mit der Vcore
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also falls sich jemand fragt, die 3866er RGB Ram Stickskommen mit Samsung Chips daher.
Auf Seite 1 in diesem Thread könnt ihr paar Infos bzgl des RAMs sehen, sollten der TE hier eigentlich auch machen.
Wäre eine nützliche Info, oder schaut einfach da nach. Man sieht ja auch mit welchem Takt die laufen etc
ROG Crosshair VI overclocking thread
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also, ganz wichtig Leute, bin mir sicher das ich folgendes herausgefunden habe:

obwohl ich die 4,0 GHz bei 1,308 Vcore stable kriege, ist die Performance im Ar**h.
bei 1,352 Vcore mache ich (statt 1590) 1752 CB Punkte.

noch was ist mir aufgefallen:
bei dem Setting mit 1,308 habe ich mit 2133 MHz RAM getestet. Soweit lief ja alles, nur die Performance passte nicht.
Vcore zu niedring.
Ich versuchte mit 2400MHz RAM zu booten, hat funktioniert, Vcore die gleiche, ABER: keine Anwendung lässt sich öffnen, bleiben im Taskmanager hängen...

Es hängt also definitiv irgendwie mit dem RAM Controller zusammen, bin mir zu 100% sicher!

Dabei noch was:
Hab nun LLC von 3 auf AUTO gelassen,
der Grund: bei 4,0 GHz und LLC 3, hatte ich die CPU am ende nicht unter 1.39 stable bekommen, ich weiß nicht wieso...
nun läuft sie zwar im BIOS auf 1,4250, unter Windows schwankt der IDLE Wert zwischen 1,395 und 1,417 ABER: unter last bin ich bei 1,352 und es ist in jeder Anwendung, stable!

RYZEN braucht dringend die Volt !!!

Natürlich hatte ich bei LLC 3 einen geringeren Vdroop, nämlich von 1,395 auf 1,38... aber lief dann doch nicht.

Desweiteren habe ich nun auch es geschafft den RAM auf 2666 zu betreiben :daumen:
Wie testest du denn die Stabilität? Deine Werte sind total krass, 4 GHz bei 1,3V kann nie im Leben vernünftig laufen...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

deswegen glaube ich das er mehr Vcore (klingt blöd) für die 3200MHz braucht, demit der CPU Score rauf geht!
Das hängt mit dem Speichercontroller zusammen und irgendwie mit der Vcore

Das klingt interessant, welchen RAM und welches Board hast du am Start?
Ich werd mal das Multimeter auspacken und schauen welche Spannung tatsächlich anliegt, bei mir werden, was VCore und Temps angeht, nämlich recht inkonsistente Werte angezeigt. Dann teste ich das mal bei meinem Sys... :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

kyuss - ich nutze RealBench, Cinebench sowie diverse games, prime auch

läuft stable.

also wenn zu wenig Vcore da ist, und das sytem bei euch läuft, kann es passieren das die Performance nicht passt, und ihr trotzdem die vcore erhöhen musst! obwohl das System stable ist!

RAM und Board steht eh unten.
Asus Crosshair und Corsair Vengeance 3000, 16GB (2x8)

achja, und das die 1,3v laufen sieht man auf dem Screen ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also, ganz wichtig Leute, bin mir sicher das ich folgendes herausgefunden habe:

obwohl ich die 4,0 GHz bei 1,308 Vcore stable kriege, ist die Performance im Ar**h.
bei 1,352 Vcore mache ich (statt 1590) 1752 CB Punkte.

noch was ist mir aufgefallen:
bei dem Setting mit 1,308 habe ich mit 2133 MHz RAM getestet. Soweit lief ja alles, nur die Performance passte nicht.
Vcore zu niedring.
Ich versuchte mit 2400MHz RAM zu booten, hat funktioniert, Vcore die gleiche, ABER: keine Anwendung lässt sich öffnen, bleiben im Taskmanager hängen...

Es hängt also definitiv irgendwie mit dem RAM Controller zusammen, bin mir zu 100% sicher!

Dabei noch was:
Hab nun LLC von 3 auf AUTO gelassen,
der Grund: bei 4,0 GHz und LLC 3, hatte ich die CPU am ende nicht unter 1.39 stable bekommen, ich weiß nicht wieso...
nun läuft sie zwar im BIOS auf 1,4250, unter Windows schwankt der IDLE Wert zwischen 1,395 und 1,417 ABER: unter last bin ich bei 1,352 und es ist in jeder Anwendung, stable!

RYZEN braucht dringend die Volt !!!

Natürlich hatte ich bei LLC 3 einen geringeren Vdroop, nämlich von 1,395 auf 1,38... aber lief dann doch nicht.

Desweiteren habe ich nun auch es geschafft den RAM auf 2666 zu betreiben :daumen:

Ich hab sowas auch vermutet, bei allem was ich in den Foren schon gelesen habe. Und der Data-Fabric hängt ja auch noch an dem Ram-Takt, der braucht den hohen Takt. Das würde vielleicht auch erklären, warum Ryzen generell mit hoher Vcore in Default-Settings hantiert.


Habe ich eine Zauber AIO wenn mein CPU (Tdie) Wert bei 21,3C° liegt, meine Raum Temp aber bei 23C°?
zwinker4.gif

Kühlschrank offen?
zwinker4.gif

Keine Ahnung, vielleicht muss das noch etwas justiert werden. Bei mir ist Min: 26° / Idle: ca. 35° / Last (Handbrake): 49°. Passt eigentlich mit AiO.
biggrin1.gif



Edit: Eine Sache ist mir mit dem aktuellen Bios (0038) grad noch passiert: Längerer Stresstest läuft und der CPU-Temp-Sensor vom C6H hängt bei 54°. Als ich es gesehen habe, war die Wassertemperatur meiner AiO bei knapp 45°, weil die Lüfter auf Minimum liefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Obiwan, genau so ist es
habe die 2933 stable gebootet und getestet, aber mit Cl16

der RAM ist CL15 spezifiziert, nach Umstellung habe ich blackscreen im Cinebench bekommen
man sieht also, vieles hängt mit der vcore zusammen, da bin ich mir sicher
und auch die Tatsache, das wenn die vcore zu niedrig ist, die Leistung der CPU stark abfällt (von 1752 auf 1590CB) obwohl stable

ich denke diese Sachen werden noch im April/Mai behoben werden, so das alles besser zusammen kommuniziert und funktioniert.
was bleiben wird ist, das Ryzen definitiv den Vcore braucht! Also habt keine Angst 1.350 einzustellen! (wobei für 3,8Ghz weniger reicht)
 
Zurück