Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also für nen Stock Kühler echt gut, läuft aktuell wie gesagt auch noch ohne OC und damit ist beim Video encoding ein leichtes Surren wahrnehmbar. Offener Aufbau auf den MB Karton direkt neben mir auf dem Tisch :D (nach 20 Minuten ca. 60-65°C nach HWInfo)

OC Probiere ich dann Mal morgen wenn auch das Case da sein sollte.

Die Zertifizierung für 3.0 fehlt doch nur, heißt doch nicht, dass nur mit 2.0 angebunden wird oder?

Naja, ich sag mal so. Ich habe mit meinen beiden Karten keinen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 beim Ryzen feststellen können. Und als ich meinen 5820K hatte und mal den Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 ermittelt hatte, hatte ich genau die gleichen Werte wie jetzt, aber 3.0 auf dem Rampage 5 Extreme war eben bedeutend schneller. Gut 20-25%. Daher denke ich nicht, das die mit 3.0 laufen.

Da wird wohl erst ein BIOS Update kommen müssen.

Mein Board hat gerade mal wieder ein Update bekommen, bin gespannt, was es mit sich bringt :huh:

joar, wird scho noch was aber seit des betabios wieder raus genommen wurde is nur des first release vom 20.02. verfügbar.. -.-

Hatte eigentlich vor einen kraken x52 in den Deckel zu quetschen was angeblich sehr schwer werden soll. Mit dem Ch6 kann ich es wohl knicken? Hmm bin ins zweifeln gekommen.

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Allerdings finde ich die Frage wichtiger, ob der Kühler einen der RAM Slots des C6H blockiert.
Von der Kühlleistung soll er wohl auch ne ganze ecke schlechter sein als mein (günstiger und weniger schöner) Arctic Liquid Freezer 240. Liegt aber an dem dünneren Radiator.
Auf ein paar Grad würde ich aber für die extrem geile Optik vom Kraken verzichten. WENN denn keiner der RAM Slots verdeckt wäre

Alternativ den guten X62 in die Front setzen beim corsair x460. Der HDD Käfig muss dann aber wahrscheinlich raus und es wird ein ssd only build. Also müsste man noch ne 1 TB ssd kaufen. Echt kein bock mehr :lol:

Ich bin stolz auf euch, denn ihr habt unser aller Ryzen brav verteidigt.
Ich habe euch einen vorgezogenen Aprilscherz gespielt.
Natürlich verkaufe ich meine CPU nicht :lol:
Sry für die Aufregung :fresse:
AMD FTW!

Alter, brennst Du??? Du machst mich echt Murtaugh. Ich bin zu alt für diesen Sch....
Die Uhr sollte eine Stunde vor, nicht eine Woche!!!

Hier Support For B350 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global auf der Seite meines Boards lassen sich die Speicherkits samt Ranks und Hersteller begutachten ;)

Nein, wichtiger Unterschied: Dual Sided (DS) kann auch Single Rank sein.
In Bezug auf Ryzen bei 3200 MHz+ ist Single Sided aber ein Indiz auf Single Rank, da die Samsung Single Rank B-Dies nur in 8 Gbit existieren, insofern 8 Speichersteine auf einer Seite -> 8 GB.

Klugscheißer ;) Meine Info DS = Dual Rank, hab ich von irgendnem Bericht von entweder hier oder Computerbase. Falls ich mich täusche, entschuldige, ich habs versucht.

Ich haue mal 133 drauf, bin gespannt

EDIT: Schade, die 3200 laufen auch unter 133 nicht

Zuletzt bearbeitet:

Ich haue mal 133 drauf, bin gespannt

Ich habe die mittlerweile schon getestet. Mittlerweile bootet das System echt flott, nur meinen RAM kriege ich noch immer nicht auf 3200MHz. Mit der 115 Version waren immerhin 2933MHz drin...
Naja, ich bleibe jetzt erstmal bei 133, da ich den stark verringerten Boot Vorgang definitiv mit nehmen will :D

Von meinem DDR4 3000 Kit ist ein Riegel kaputt. Hab mir jetzt ein 2400er Kit bestellt, der andere geht retour. Keine Lust 4 Tage auf neuen RAM zu warten.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

MSI X370 XPOWER Gaming Titanium V1.41 (BETA) Bios bringt auch keine RAM-Verbesserung. 2400MHz 14-14-14-34T maximal (3200er TridentZ 14-14-14-34).

ohman zu release bestellt und ich warte immernoch auf meine teile. wird zwar für 31.3 angekündigt nur obs dann wirklich kommt oder wieder verschoben wird,.... echt nervig das ganze

Zurück