Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab jetzt mal 2 Riegel rausgenommen, brachte genau NULLKOMMANIX. Auch Bios 1002 getestet, aber mit 1T kommt mein RAM garnicht klar. Also RAM auf 2.400 MHz und 4.1 GHz getestet und im Realbench gefailt. Somit alles wieder zurück auf Anfang. Wird Zeit für eine neue Bios-Version mit der Perfomance aus 57XX/58XX, da lief 4.1 GHz ohne Probleme. :motz:

Meine Riegel liefen von Anfang an mit 3200 MHz und Cl14...allerdings bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab mir die Flare X geholt. Kann mich über das Bios 1001 überhaupt nicht beschweren.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein 1700X läuft jetzt bei 3,65ghz mit 1,215 - 1,220V unter Last.
Systemverbrauch 215-220W im Realbench (Gesamtsystem).

Höher komme ich mit nem alten Boxed Kühler von nem FX nicht, bin schon bei ~65°.

Ein paar Sachen irritieren mich etwas, 1. die Offset-Spannungen.
Ich kann diesen Wert im BIOS von Auto auf "625", "1250", "1875" ... bis "30000" Einstellen. Bei 625 liegen 1,344V unter Last und 0,895V im Idle an. Bei 1250 sinds 1,352V unter Last und 0,9V im Idle. Niedrigere Spannungen gehen nicht, außer vllt. mit irgendwas oberhalb 15000. Ich traue mich aber nicht wirklich das einzustellen, wer weiß was er mir dann raufbuttert.

2. LLC
Hier kann ich Stufe 1-5 einstellen. Bei Stufe 1 ist die Spannung unter Last genau das, was ich im BIOS eingestellt habe. Bei den anderen Stufen fällt die Spannung unter Last mit höherer Stufe stärker ab. Bei Stufe 3 wird aus 1,23V im BIOS 1,215-1,220V unter Last.
Ich lese aber immer wieder das es bei anderen Mainboards Stufen gibt, die noch was auf die eingestellte Spannung draufpacken.

3. Niedrige Taktraten
Immer wenn ich versuche, Taktraten ab 3,4ghz und darunter manuell einzustellen, bootet das System nicht mehr. Ich komme bis zu der Stelle, an der Windows das erste mal sein Ladesymbol anzeigen sollte, aber es passiert nichts mehr.
Das passiert sowohl, wenn ich in den normalen OC optionen den Takt einstelle, als auch wenn ich ihn via PStates einstelle.
Den P3 State anpassen, sodass die CPU im Idle nicht mehr mit 2,2ghz sonder zb mit 2,0ghz, funktioniert aber Problemlos.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe eine 1700x
Jedoch zeigt mir HWMonitor weniger Verbrauch bei Cinebench an Watt an

Oben wurde geschrieben :
1700 3.8ghz bei 172W

Ich habe da:
1700x 3.8ghz bei 120w

Könnt ja mal euren Verbrauch posten

Da wird dir nicht der richtige Verbrauch angezeigt, bei mir wird da auch deutlich weniger angezeigt. Da musst du dir für 10-20€ schon ein Energiemessgerät kaufen zB P/L Killer^^ Brennenstuhl Energiemessgerat Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Mein 1700X läuft jetzt bei 3,65ghz mit 1,215 - 1,220V unter Last.
Systemverbrauch 215-220W im Realbench (Gesamtsystem).

Hmm ich messe mit knapp 1.1V bei 3,6GHz nach wenigen Sekunden beim Realbench Stresstest schon 250W+ schwankend.
Hast wahrscheinlich nicht den Stresstest genutzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hmm ich messe mit knapp 1.1V bei 3,6GHz nach wenigen Sekunden beim Realbench Stresstest schon 250W+ schwankend.
Hast wahrscheinlich nicht den Stresstest genutzt oder?

Doch, Stresstest, up to 16GB Memory, 1h duration.
Das Messgarät hat aber schon ein paar Jahre hinter sich:
IMG_20170325_184234.jpg

Edit: Ich habe aber außer Graka, Soundkarte, M.2 und 1x Lüfter für CPU auch nichts dranhängen.
Edit 2: Ich hab jetzt auch nochmal die 8GB Variante laufen lassen, er geht für paar Sekunden jeweils bevor die Meldung "Result Hash Match!" kommt hoch auf 270W, bleibt ansonsten aber bei ~220.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Werte sind echt übel.

Stresstest schon gemacht?

Cinebench hat er gepackt, Realbench nach ~10 min. abgeschmiert.

Bin noch gespannt ob GTA nachher besser läuft, lade gerade nochmal runter.

Ansonsten werde ich nun bei 1,22V und 3,8GHz bleiben, damit bin ich noch recht zufrieden, evtl. schaue ich die Tage was ich bis 1,45V rausholen kann.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

RAM läuft mit 2966 MHz und 15-17-17-35 via XMP stabil. Aber weder höhere Taktraten noch kürzere Latenzen sind machbar, egal ob mit Multiplikator oder BCLK und auch nicht mit 1,4V. Ich habe aber auch "nur" das 3000er Kit, kann also sein, dass der RAM schon von sich aus am Limit läuft.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Warum soll es net stimmen? Meint ihr der Typ lügt?
Ne, aber ich warte noch ein paar unabhängigere Tests von Fachmagazinen ab. Das wird schon stimmen ist ja auch gut begründet. Mal schauen welcher RAM speed maximal stabil mit Ryzen laufen wird

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So lang dann mein G.Skill Trident Z-F4-3200C14D-32GTZ mit voller Leistung fahren kann reicht mir das aus.^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

da bin ich ja dann gespannt was ich für ein Sample bekomme. Wenn ich dann mein System bestelle.
wegen der Spannung mache ich mir weniger Gedanken. 1,4V sollte die schon locker mitmachen, läuft bei mir mit einer Großen Wasserkühlung.
ich bin auch gespannt was für Temperaturen da herrschen, mein 3770K auf 4,4Ghz kommt nicht höher wie 60C° unter Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

große Sorgen muss man sich ja nicht machen, habe irgendwie das Gefühl, dass wir uns hier alle bis auf ~0,05V ähneln.

EDIT: 3,8GHz @ 1,2V mit LLC Level 3. Damit bin ich gerade ziemlich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

da bin ich ja dann gespannt was ich für ein Sample bekomme. Wenn ich dann mein System bestelle.
wegen der Spannung mache ich mir weniger Gedanken. 1,4V sollte die schon locker mitmachen, läuft bei mir mit meiner Großen Wasserkühlung.
ich bin auch gespannt was für Temperaturen da herrschen, mein 3770K auf 4,4Ghz kommt nicht höher wie 60C° unter Prime95.

Da brauchst dir keine Sorgen machen. 1.41V mit Corsair H110i GT Kompakt-WaKü mit guter WLP. 60° unter Vollast wären mit dem Offset von +20° dann 80°. Die habe ich selbst in Stresstests noch nie gesehen.
Und eine große WaKü sollte das noch besser hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist es nun wirklich so, dass mir alle Tools die Temperatur inkl. der 20Grad Offset anzeigen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab die Faxen dicke, ich glaub ich hol mir auch nen ASUS Crosshair VI, dat wird wieder ne teure Angelegenheit samt 3866er RAM...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

RAM läuft mit 2966 MHz und 15-17-17-35 via XMP stabil. Aber weder höhere Taktraten noch kürzere Latenzen sind machbar, egal ob mit Multiplikator oder BCLK und auch nicht mit 1,4V. Ich habe aber auch "nur" das 3000er Kit, kann also sein, dass der RAM schon von sich aus am Limit läuft.

Darüber wäre ich froh, jeder Takt über 2666 wird mit einem nicht mehr startenden System quittiert, dass mehrere Wiederbelebungsversuche benötigt, bis es wieder bootet. Aber ich hab auch kein Kit, sondern nur einen 16er Riegel - und günstigerer RAM für die restlichen drei Riegel ist ja leider noch nicht in Sicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da wird dir nicht der richtige Verbrauch angezeigt, bei mir wird da auch deutlich weniger angezeigt. Da musst du dir für 10-20€ schon ein Energiemessgerät kaufen zB P/L Killer^^ Brennenstuhl Energiemessgerat Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Schade aber reicht der Wert denn nicht einmal als ungefähr Wert denn ich will ja den Stromverbauch nur von der CPU und nicht dem Ganzen System ?Weil der muss das ja wo her haben oder (Sorry für die dumme Frage aber dafür hat man ja das Thema ^^ )
 
Zurück