Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bis 1,45 V sollen doch grundsätzlich safe sein. 1,395 will meiner unter Last bei Prime. Länger als 2,5 Jahre hatte ich noch keine CPU im Einsatz, sodass ich auf die etwaige Verringerung der Lebenszeit nicht viel gebe - insbesondere wenn zukünftige Prozessorgenerationen kein neues Mainboard brauchen. Und wer weiß - wenn jetzt Intel mit Ryzen konkurrieren muss und andersrum, vielleicht gibt es dann ja doch wieder etwas größere Sprünge, sodass man fast sagen kann, ein Update vor 5 Jahren würde sich gar lohnen *g* 1,395 scheint jedenfalls auch für den 1800X häufig ein Normalwert zu sein, wenn er hoch taktet, also sollten die CPUs das doch abkönnen. Mehr als 1,4 hätte ich dann aber auch nicht gewollt, allerdings braucht 3,9 bei mir auch mindestens 1,35 V und 4,0 mit 1,3875 eingestellt geht erst seit dem 1001 BIOS, mit dem auch der RAM auf 2666 ging - vorher hatte ich ja nur 3,9 dann genommen, weil 4,0 mit keinem Wert stabil zu bekommen war.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich denke mir auch, lieber mit dem Multi in 0,25er Schritte nach oben anstatt das Ding bis zum Anschlag zu prügeln. Muss ja nicht sein, auch mit 3,8Ghz und das schaffen alle, hat das Teil enormen Bumms.

Die Spiele haben nach meiner Erfahrung eher mit dem RAM Takt als mit dem CPU Takt skaliert die ich getestet hatte...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Lass mal noch HW Monitor nebenher offen, habs ja verlinkt und schau was wirklich an Spannung anliegt.
Wenn ich zB LLC auf 1 lasse und bei 3.7GHz 1.161V einstelle, so setzt mir das Board LLC auf 1, und dadurch werden unter Last anstatt 1.161V, 1.2V angelegt...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also auf 1,35V läuft er aktuell in Spielen wunderbar. Hab FIFA ~30 min getestet und jetzt 15 min GTA

Also in GTA wird aktuell irgendwie nur ein Kern richtig ausgelastet, der liegt dann bei 90-100% alle anderen sind bei 5-30% und ich hab oft FPS zwischen 30-40,
hat da jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also auf 1,35V läuft er aktuell in Spielen wunderbar. Hab FIFA ~30 min getestet und jetzt 15 min GTA

Also in GTA wird aktuell irgendwie nur ein Kern richtig ausgelastet, der liegt dann bei 90-100% alle anderen sind bei 5-30% und ich hab oft FPS zwischen 30-40,
hat da jemand eine Lösung?

Komplett de- und neu installieren, muss man bei F1 2016 auch, damit alle Kerne ausgelastet werden.

Ich würde auch mit Realbench Stresstest prüfen, ob was stabil läuft.
Mit Prime kann man testen, ob die Kühlung ausreicht, aber als Stresstest taugt das eigentlich nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe das ganze System mit Ryzen neu aufgesetzt und jedes Spiel neu runtergeladen.

ich habe aktuell 1,35GHz eingestellt, und lasse mal 15 den Realbench laufen
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab eben das neue Video von JayZ2Cent geschaut und der meint, dass AMD wohl max 1.375V empfiehlt.
Soviel drüber bin ich da jetzt auch nicht, ist ja ein Lastwert. Wie gesagt, die Haltbarkeit der CPU ist für mich irrelevant, weil Upgrade sowieso in spätestens 2,5 Jahren.

War auch zu erwarten, ich denke aber das andere posts hier auch nicht Safe sind .
Das kommt halt darauf an, was wer als stabil schätzt. 24 Stunden Prime? Nur Realbench? Realbench und zwei Stunden Prime? Nur Games? Nur Rendern? Völlig egal?
Für mich läuft es perfekt. Keine Crashes beim stundenlangen Zocken am Stück und keine Crashes beim stundenlangen Rendern. Aber wie gesagt, erst seit DDR4-2666 und BIOS 1001.
Vorher nischt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Soviel drüber bin ich da jetzt auch nicht, ist ja ein Lastwert. Wie gesagt, die Haltbarkeit der CPU ist für mich irrelevant, weil Upgrade sowieso in spätestens 2,5 Jahren.


Das kommt halt darauf an, was wer als stabil schätzt. 24 Stunden Prime? Nur Realbench? Realbench und zwei Stunden Prime? Nur Games? Nur Rendern? Völlig egal?
Für mich läuft es perfekt. Keine Crashes beim stundenlangen Zocken am Stück und keine Crashes beim stundenlangen Rendern. Aber wie gesagt, erst seit DDR4-2666 und BIOS 1001.
Vorher nischt.

Das sehe ich auch so. Übrigens gibt es für Dich ein Bios-Update auf 1002, das einige Bugs behebt. Vor allem den sporadischen Sprung auf 1.7V Vcore.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

bei mir hat das 1002 Bios nur Probleme gemacht. habe den Ram nicht über die 2133 bekommen. denke es lag daran, dass er auf 1T lief
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Musste mal Spannungen neu anpassen, alles auf LLC Stufe 3, was meist die eingestellte Spannung hält und sehr selten minimalst was drauf gibt.

3.3GHz 0,9938V
3.4GHz 1.025V
3.5GHz 1.075V
3.6GHz 1.125V
3.7GHz 1.190V
3.8GHz 1.265V
3.9GHz 1.375V
4GHz--> Wand, braucht viel zu viel Spannung, jenseits der 1.42V (weiß net mal mehr mit welcher LLC Stufe ich das getestet hatte)

Also werden bei mir max 3.9GHz anliegen.

Differenzen zwischen den jeweiligen Taktraten:

3.8 auf 3.9 = 0.110V
3.7 auf 3.8 = 0.075V
3.6 auf 3.7 = 0.065V
3.5 auf 3.6 = 0.050V
3.4 auf 3.5 = 0.050V
3.3 auf 3.4 = 0.03125V

Cinebench Verbrauch (etwaige Werte)

3,3GHz ~123W
3,4GHz ~130W
3.5GHz ~135W
3.6GHz ~141W
3.7GHz ~158W
3,8GHz ~175W
3.9GHz ~ 213W

Welcher Bereich ist euer Favorit? Habe mal alles bissl detaillierter aufgeschrieben, damit man das vor Augen hat.
Wie die Spannungssprünge aussehen und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
3.8GHz sollte bei meiner CPU wohl die "Vernunftslösung" sein, falls man eher starke Prozessorleistung braucht.
Der Sprung auf die 3.9GHz ist schon happiger vom Verbrauch her und 100MHz mehr machen wohl kaum was aus.
Für 24/7 bietet sich aber 3.6GHz als optimale Lösung an.

Ps Randinfo, bei 1.5V hab ich 300W+ gemessen, war dann aber instabil und ist abgeschmiert (4.1GHz) Vllt wäre es also bissl mehr als 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Duvar
Das deckt sich weitestgehend mit meinen Werten, wobei ich die 4Ghz auch noch mal kurz ausgelotet habe, nachdem heute auch mein Noctua NH-D15 angekommen ist, der vorherige Macho war mir doch etwas zu schwach :D
Die 4GHz waren dann für ca 1h Prime Stable mit ca 1,45V real anliegend. Dabei hat die CPU aber auch schon an den 80Grad gekratzt und die Lüfter mussten ganz schön ackern ^^
24/7 fahre ich jetzt die 3,8GHz mit ca 1,25V real anliegen, das scheint mir so ziemlich der Sweet Spot aus Leistung und Verbrauch zu sein :daumen:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Für mein empfinden liegt der sweet spot bei 3.6 GHz. Somit ist man über 1700X Leistung und knapp unter 1800X. Denke das reicht an Leistung zumal man in dem Bereich sehr niedrige Spannungen fahren kann. Man hat sowieso keinen Fps mehr in Games zwischen 3.8 und 3.6. Man ist ja meist im GPU Limit. Könnt es ja mal in Games testen den Unterschied, von dem her geb ich mich mit 3.6 zufrieden. Wahrscheinlich sind selbst 3.6 zu hoch, aber wir wollen ja nicht übertreiben bzw untertreiben:lol:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Sollte ich 3,8GHz unter 1,2V schaffen, dann wird das wohl erstmal mein 24/7 Betrieb sein.

4GHz sind 30min realbench bei 1,36V mit LLC Level 3 gelaufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe eine 1700x
Jedoch zeigt mir HWMonitor weniger Verbrauch bei Cinebench an Watt an

Oben wurde geschrieben :
1700 3.8ghz bei 172W

Ich habe da:
1700x 3.8ghz bei 120w

Könnt ja mal euren Verbrauch posten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn morgen kein neues Bios kommt, nehme ich mal 2 RAM-Riegel raus und versuche mehr Takt, einfach weil mir sonst langweilig ist. :devil:

Hab jetzt mal 2 Riegel rausgenommen, brachte genau NULLKOMMANIX. Auch Bios 1002 getestet, aber mit 1T kommt mein RAM garnicht klar. Also RAM auf 2.400 MHz und 4.1 GHz getestet und im Realbench gefailt. Somit alles wieder zurück auf Anfang. Wird Zeit für eine neue Bios-Version mit der Perfomance aus 57XX/58XX, da lief 4.1 GHz ohne Probleme. :motz:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die 3,8 GHz sind leider erst bei 1,224V 15 min. durchgelaufen... naja, dann wird es aber trotzdem dabei erstmal bleiben.
 
Zurück