Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich auch. Konnte genau ein mal was einstellen (sah super aus). Dann gingen die Lichter vom Ram ganz aus. war viel Fummelei die überhaupt wieder an zu bekommen, hat aber geklappt. Seit dem funktioniert die RGB Beleuchtung vom Board übrigens nicht mehr

Hatte das auch eben. Jetzt geht zumindest die Aura-Software wieder. Folgendes habe ich gemacht:

To do a clean uninstall of the Trident Z RGB Control software, please follow the exact steps below:

1. Go to the folder “Trident Z RGB Control v1.00.xx BETA\AsRogAuraService”, located in the installer package, and double click the “ARASUninstall.exe” file. (This is to uninstall the background service, which controls the lighting. This cannot be removed if the software is not installed.)
2. Go to the folder “Trident Z RGB Control v1.00.xx BETA”, and double click the “Setup.exe” file to uninstall the software.
3. Go to the folder “C:\Program Files (x86)\ASUS\AsRogAuraService”, and delete the “1.00.01” folder. (This will remove files related to the background service.)
4. Restart the computer. (IMPORTANT! This allows the uninstall process to complete. If the system is not restarted, then it may cause errors on the subsequent installs.)

Aber: Bevor du den Ordner löscht (Punkt 3), musst du erst den Prozess "AsRogAuraService" killen, dann Neustart, und dann erst den Ordner löschen.

5. Neustart
6. Aura deinstallieren (Du hast ja grad den Prozess gelöscht, den beide versuchen zu nutzen).
7. Neustart
8. Aura installieren
9. Neustart (spätestens jetzt sollte alles wieder laufen, bzw. Ram-Beleuchtung lief erst nach komplettem Herunterfahren wieder)

Hat mich grad ne Stunde gekostet, das auf die Reihe zu bekommen, aber wenigstens hat es geklappt.
Ich hab noch zusätzlich Asus Armoury laufen für meine Maus. Das musste ich auch deinstallieren und erst nach der Installation von Aura wieder installieren, sonst Laufen nicht beide gleichzeitig.

Gib mal Bescheid, ob das was genutzt hat und deine Beleuchtung wieder funktioniert.

Quelle: [Trident Z RGB Software BETA] Clean Uninstall Guide - G.SKILL TECH FORUM
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Genau so habe ich es auch intuitiv gemacht ohne zu googlen, man an mir ist ein Jim Keller verloren gegangen^^

Hab mal nen Realbench Stresstest laufen lassen für 15min.
CPU Temp erreichte 50°C was für den Stock Kühler von AMD ganz passabel ist (~1900 RPM).
CPU ist aber stark undervolted und nur auf 3.1GHz auf allen Kernen @ stock quasi^^ (~0.93V)
Denke dat sollte stable sein im Alltag.

realbench stresstest 3.1.png

PS: Der komplette Rechner verbrauchte während der Test lief ~183W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Gib mal Bescheid, ob das was genutzt hat und deine Beleuchtung wieder funktioniert.
Habe es jetzt mal nach deiner Anleitung versucht.
Komisch war, dass nach dem punkt "Prozess "AsRogAuraService" killen, dann Neustart" der Ordner schon nicht mehr da war.
Naja, resultat war, dass ich zum ersten mal meinen RAM in der AURA Software sehen und auch einstellen konnte. so ca für 5 Sekunden :D danach ist das Programm wieder abgestürzt. RAM Beleuchtung hat sich zum glück automatisch resetet.
Aber RGB Beleuchtung vom Board war, und ist, immer noch ohne Funktion.
Werde es am Wochenende noch mal probieren. Evtl mache ich auch mal test weise eine Windows Neuinstallation auf eine leere platte. Evtl bringt das ja auch was.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Alle, die ich erkennen kann, zeigen unzuverlässig oder falsch an.
Empfehlung:

HWiNFO letzte Beta 547_3118
HWMonitor 1.31

Danke dir hatte das zwar vorhin gelesen aber dachte es ging auch mit den beiden Tools von mir. Aida64 unterstützt in der Beta auch ryzen. Hwmonitor bietet aber mehr Infos.
Hab jetzt 3ghz mit 0.916v Safe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Du kannst diese 3200er RAM empfehlen und lässt sie mit 2933 MHz laufen und mit schlechten Timings?:ugly:
Naja, das ist aktuell die Grenze bei der Der RAM vernünftig läuft. Die werden sogar von AMD empfohlen und sind mit die günstigsten in dem Bereich

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe es jetzt mal nach deiner Anleitung versucht.
Komisch war, dass nach dem punkt "Prozess "AsRogAuraService" killen, dann Neustart" der Ordner schon nicht mehr da war.
Naja, resultat war, dass ich zum ersten mal meinen RAM in der AURA Software sehen und auch einstellen konnte. so ca für 5 Sekunden :D danach ist das Programm wieder abgestürzt. RAM Beleuchtung hat sich zum glück automatisch resetet.
Aber RGB Beleuchtung vom Board war, und ist, immer noch ohne Funktion.
Werde es am Wochenende noch mal probieren. Evtl mache ich auch mal test weise eine Windows Neuinstallation auf eine leere platte. Evtl bringt das ja auch was.

Bei mir funktioniert die Aura-Software dadurch wieder, die Beleuchtung vom Mainboard und der RGB-Anschlüsse und die TridentZ mit der Standard-Beleuchtung.
Die G.Skill-Software kommt mir erst wieder auf das System, wenn da "100%-Support für AMD X370" steht. :nene:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal eine ganz andere Frage: Nutzt evtl jemand die nzxt kraken x62 auf einem Asus Crosshair 6 und kann mir sagen ob alle Ram Bänke nutzbar sind?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Update:

CPU/Takt/Spannung: 1700X/4GHz/1,312V
Mainbord/UEFI-Version: MSI B350 Tomahawk/132
RAM/Takt/Anzahl Riegel: 2933/2

VCore reduziert, und Cinebench hat sich mit quasi gleichen Settings auf 1731 Punkte erhöht
:D

Da sehe ich über den Wasserschaden heute früh gerne hinweg :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1,312V ist mal nen Top wert bei 4Ghz. Mein 1700X will unter 1,4V gar nichts von mir wissen wenn ich auf 4Ghz gehe :D
Habe gestern mal über den Bus Takt auf 4Ghz geschraubt.
Das schöne war, dass ich dadurch meinen RAM auf 3100 bekommen habe (G.Skill CL16, geht sonst nie über 2667). Aber auch da, brauchte ich trotz eines Multi von 30,75, 1,41V.
Allerdings haben mir diese Settings 1776 punkte im Cinebench gebracht.
Klar, die Gaming Benches werden durch den schlechteren PCIe im Keller sein. war auch kein 24/7 Test, sondern nur um mal zu sehen was durch den Bus Speed so möglich ist.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich muss aber auch noch 1-2h Prime rüberlaufen lassen und Games testen.
Bis ~1,35V gehe ich, darüber hinaus gehe ich erstmal vom Takt runter.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also falls 1.31V stabil sein sollten bei 4GHz wäre das ein neuer Top Wert, den ich noch nirgends (inkl. engl. Foren) gesehen habe.
Bei der Spannung laufen bei mir 3.9GHz und der Sprung auf 4GHz verlangt locker +100mV, was sich absolut net mehr lohnt^^
Selbst wenn nur Cinebench lief mit der Spannung, Respekt, scheint eine der besseren CPUs zu sein. :daumen:
Läuft bei mir auch kein Problem^^
Ob auch ne Runde Cinebench läuft?

4GHz 1.31V.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Update:

CPU/Takt/Spannung: 1700X/4GHz/1,312V
Mainbord/UEFI-Version: MSI B350 Tomahawk/132
RAM/Takt/Anzahl Riegel: 2933/2

VCore reduziert, und Cinebench hat sich mit quasi gleichen Settings auf 1731 Punkte erhöht
:D

Da sehe ich über den Wasserschaden heute früh gerne hinweg :ugly:


Die Werte sind echt übel.

Stresstest schon gemacht?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also 4GHz packt mein 1700 net, da muss ich schon 1.42V drauf jagen^^
Wichtig ist auch auf wv die LLC steht, am besten mach mal nen Screenshot mit geöffnetem HWMonitor (HWMONITOR | Softwares | CPUID)
Dann erst sehen wir ob es wirklich 1.31V sind, also den max Wert bei CPU VCore beobachten während Cinebench etc läuft, beim HW Monitor.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Update:

CPU/Takt/Spannung: 1700X/4GHz/1,312V
Mainbord/UEFI-Version: MSI B350 Tomahawk/132
RAM/Takt/Anzahl Riegel: 2933/2

VCore reduziert, und Cinebench hat sich mit quasi gleichen Settings auf 1731 Punkte erhöht
:D

Da sehe ich über den Wasserschaden heute früh gerne hinweg :ugly:

Wenn das durch die Stresstest und Benchmarks läuft, wäre das sehr respektabel und sicher ein "Golden Sample". :hail:

Hab letztens von einem gelesen, der seinen 1800X bei 1.5V und 4.2 GHz über Nacht hat Prime95 stressen lassen :klatsch:
 
Zurück