Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Schade aber reicht der Wert denn nicht einmal als ungefähr Wert denn ich will ja den Stromverbauch nur von der CPU und nicht dem Ganzen System ?Weil der muss das ja wo her haben oder (Sorry für die dumme Frage aber dafür hat man ja das Thema ^^ )

Naja, du kannst ja das System im Idle messen, dann mit Realbench ne Last drauf geben, die Differenz + 10 Watt ist die CPU würde ich mal grob sagen.

Das ist deutlich genauer als irgendwelche Auslesesysteme
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie hoch laufen bitte Deine Rambausteine und welches Modell hast du gekauft für Dein Gaming 5.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da brauchst dir keine Sorgen machen. 1.41V mit Corsair H110i GT Kompakt-WaKü mit guter WLP. 60° unter Vollast wären mit dem Offset von +20° dann 80°. Die habe ich selbst in Stresstests noch nie gesehen.
Und eine große WaKü sollte das noch besser hinbekommen.

Ich würde da vorsichtig mit dem +20°C sein...sonst würde meine CPU auf 2,5GHz @1,1250 V bei 18°C (38°C-20°C) im Leerlauf bei 20°C Raumtemperatur laufen. Hab das gestern selbst mal kurz getestet. Mit den +20°C Offset ist Quatsch, glaub ich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das glaube ich nicht. Begründung: Temperaturmessung per Hand. Bei Anzeige 60°C fühlt sich mein Kühler nicht wie 60°C an. Bei 20°C mehr fühlt man dann jedoch den Unterschied.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Vielleicht zur Klarstellung / Erinnerung: Offest +20° nur bei den X-CPUs, also nicht beim 1700 Non-X. Nicht das sich da jemand verrechnet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das glaube ich nicht. Begründung: Temperaturmessung per Hand. Bei Anzeige 60°C fühlt sich mein Kühler nicht wie 60°C an. Bei 20°C mehr fühlt man dann jedoch den Unterschied.

Das ist mir bewusst...bei 72°C fühlt sich mein Wasserkühlung auch kühl an, hab nun 5 mal den Kühler neu montiert um da Fehler auszuschließen, deswegen hab ich den auf 2,5 GHz @ 1,125 V gesetzt um das mit dem Offset rauszufinden. Ich wollte ihn bewusst unter 40°C bringen, weil's halt unmöglich ist mit ner AiO unter Raumtemperatur zu kühlen. Das ist alles noch etwas merkwürdig.

Ich hab nen 1800X
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Naja man kann hier noch im Hinterkopf haben, dass AMD bei sehr niedrigen Temperaturen immer Probleme hatte diese korrekt widerzugeben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Naja man kann hier noch im Hinterkopf haben, dass AMD bei sehr niedrigen Temperaturen immer Probleme hatte diese korrekt widerzugeben.

Schönrederei nützt mir auch nix, wenn was kaputt geht weil ich angenommen habe, das die Temperaturen 20°C höher angezeigt werden...solang alles läuft juckt's mich ja nicht. Bei 72°C würde ich mit dem Übertakten aufhören, wenn's real aber nur 52°C sind, dann verschenke ich Potenzial.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Keine Schönrednerei. Wenn es statt 20° 40° sind? Auch kein Problem. Außerdem ist die Aussage von AMD offiziell, eine Lüge in einem solchen Ausmaße wäre ein Skandal, und was für einer!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie ist das jetzt mit dem Offset? Habe einen 1800x momentan bei 1,3v bei 3900 laufen und in Prime blend erreicht er laut HWInfo v5,47 hohe 70C tctl und 75C Cpu. Und das mit einem 240 Silent loop.
Irgendwie nervt das mit dem Offset. Man weiss nie ob der jetzt drin ist oder nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie ist das jetzt mit dem Offset? Habe einen 1800x momentan bei 1,3v bei 3900 laufen und in Prime blend erreicht er laut HWInfo v5,47 hohe 70C tctl und 75C Cpu. Und das mit einem 240 Silent loop.
Irgendwie nervt das mit dem Offset. Man weiss nie ob der jetzt drin ist oder nicht.
1700 ohne, bei 1700x und 1800x 20 Grad abziehen dann hast du die reelle Kerntemperatur

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie ist das jetzt mit dem Offset? Habe einen 1800x momentan bei 1,3v bei 3900 laufen und in Prime blend erreicht er laut HWInfo v5,47 hohe 70C tctl und 75C Cpu. Und das mit einem 240 Silent loop.
Irgendwie nervt das mit dem Offset. Man weiss nie ob der jetzt drin ist oder nicht.

Ne möglichkeit wäre noch, die Einstellungen mit nem 1700 zu machen und zu gucken, was da bei den Temperaturen rauskommt. Klar nervt das wie Hölle...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also wären das in dem Fall 55C. Die Luft die ausgeblasen wird ist auch recht kühl.
Werde aber noch weiter mit der vcore runter gehen. Mal schauen wie weit runter es geht.
Momentan zieht er circa 111 W laut HWINFO
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie ist das jetzt mit dem Offset? Habe einen 1800x momentan bei 1,3v bei 3900 laufen und in Prime blend erreicht er laut HWInfo v5,47 hohe 70C tctl und 75C Cpu. Und das mit einem 240 Silent loop.
Irgendwie nervt das mit dem Offset. Man weiss nie ob der jetzt drin ist oder nicht.
Habe einen 1700 ohne Offset und auch eine Silent Loop 240mm.
Unter Prime erreiche ich bei 1,352V bis zu 80 Grad (1 Stunden Lauf) und bei 1,224V bis zu 70 Grad (1 Stunden Lauf).
55 Grad wäre meiner Meinung zu niedrig, auch wenn du nur den Blend Modus benutzt hast.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe mir jetzt die aktuelle HWMonitor Version gezogen, da gab es ja auch einen Bericht von pcgh.

Meine CPUTIN liegt im IDLE gerade bei 33 Grad, schwer vorstellbar, dass ich da noch 20 Grad abziehen soll.
Ich denke dort ist es nun nahezu richtig, ansonsten wird man sicherlich gut damit fahren die Temperatur über das Ryzen Master Tool auszulesen und dort
einfach die 20 Grad abzuziehen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei den default Einstellungen zeigt HWINFO dass er bis zu 1.55v zieht. Ist das nicht zu viel? Jetzt wo ich im Ryzen Master ein Profil mit 1.3v gefixt habe geht er auch nimmer drüber. Liegt das am xfr im default modus?
Im Bios ist die Vcore auf Auto und da ist 1,5 eingetragen. Merkwürdig. Habe gestern das bios vom stock bios auf das 1102 geupdated. Irgendwas ist komisch.
Board ist das c6h.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170326/d5944cc2b22e33994a0c299dbefc2b99.jpg
Edith meint
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube auch nicht dass ich 55c in prime habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@ Rotavapor

Hast du die einzelnen Kerne unterschiedlich getaktet?
Wegen der 1,55V würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen, aber HWInfo im Auge behalten.
Ich nutze zwar HWMonitor, bei den maximalen Voltage-Werten bewege ich mich aber aber im Bereich +0,02
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei den default Einstellungen zeigt HWINFO dass er bis zu 1.55v zieht. Ist das nicht zu viel? Jetzt wo ich im Ryzen Master ein Profil mit 1.3v gefixt habe geht er auch nimmer drüber. Liegt das am xfr im default modus?
Im Bios ist die Vcore auf Auto und da ist 1,5 eingetragen. Merkwürdig. Habe gestern das bios vom stock bios auf das 1102 geupdated. Irgendwas ist komisch.
Board ist das c6h.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170326/d5944cc2b22e33994a0c299dbefc2b99.jpg
Edith meint
Danke für die Rückmeldungen. Ich glaube auch nicht dass ich 55c in prime habe.
Das ist der VID und ist nicht der Vcore. Der steht weiter unten. Der VID wird aktuell noch nicht richtig ausgelesen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nach 40 Minuten prime wurde der Bildschirm schwarz. Wohl doch etwas zu wenig vcore für die 3,9 Ghz. Werde dann mal auf 1,325 gehen.
Bei 4Ghz und 1,35 wirds direkt schwarz ? Werde wohl unter 4 Ghz bleiben.
 
Zurück