Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich konnte mit F11 keine Änderungen feststellen. Soweit erkennbar läuft alles genauso gut/schlecht wie mit F10. Meine Hoffnung war, dass endlich maximale PCIe-Einsparungen mit meiner Soundkarte funktionieren. Auch hier keine Verbesserung.
 
Wie war das bei Ryzen 2000? Gab es bei X470 keine MBs, die CCX separat einstellen konnten?


btw:
Habt ihr euren Bus Speed auf 99,8 bzw. 99.98MHz laufen?
Egal, was ich einstelle, ich bekomme keine genauen 100MHz

Ich weiss ja, warum es ab Werk keine 100MHz sein dürfen, aber ich will diese 100,00000...MHz

Weder Bus Clock manuell auf 100 oder Spread Spectrum an/aus bringen mir genau 100,00000MHz
Wenn jmd ein ASUS-MB hat und weiss, wo ich drehen muss, bitte melden
 
YouTube
Krasses Ding halt einfach :)

was ich an dem Herren einfach nicht verstehe, ist seine sturheit. jetzt regt er sich schon wieder über den boost auf. max 4,5GHz gibt AMD an und er sagt selbst noch so: "4475MHz erreicht er zwar mal, aber maximal für 1 - 2 sekunden". Wenn ich mich nicht irre, wird alles ab der 5 aufgerundet, oder nicht? Geht man dann noch auf GHz und 1 Stelle nach dem Koma, MUSS man doch 4,5 GHz angeben? Ich RAFF das nicht. ^^
 
Der 8auer verdient mit jedem Delid-Die-Mate Geld. Er weiß es selbst, Intel muss wirklich alle Geschütze auffahren, um AMD zeitnah zu schlagen und da gehört auch sowas dazu wie keine Zahnpasta mehr zu nutzen. Auch wenn es nur um die 10.000er in der Mittelklasse geht. Es ziehmt sich nicht, aber ist verständlich, wenn er AMD-Produkte in irgendeiner Art schlecht redet.

Zudem ist sein Arbeitgeber Caseking nunmal der Händler für selektierte CPUs. Die kaufen sich 1.000 Tray-CPUs - als Beispiel - und dann sitzt da Roman und selektiert die Möhren danach, ob sie 5 GHz und mehr packen, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Wie wir in dem Thread wissen, kannste das mit AMD knicken. Da geht kaum Overclocking oder Undervolting. In bestimmten Szenarien wie CB ist ein 3950X exakt doppelt so schnell wie ein 3700X, was durch diverse bisher geltende "Gesetze" in der Computerologie eigentlich absolut ausgeschlossen war. Das ist natürlich doof für einen Overclocker wie Roman oder einen Anbieter wie Käsekönig. Sieht man auch im Thread, wo Duvar einer von einer Handvoll Usern ist, deren Prozessoren echte Sahnestücke mit Kirschen drauf unter Sahnestücken ohne Kirsche drauf sind.

Wobei er in einem Punkt einfach richtig liegt. Die älteren Threadripper sind weitaus schlechter als ihr Ruf. Viele Kerne und Threads? Ja. Leistung? Nah.
 
Zudem ist sein Arbeitgeber Caseking nunmal der Händler für selektierte CPUs. Die kaufen sich 1.000 Tray-CPUs - als Beispiel - und dann sitzt da Roman und selektiert die Möhren danach, ob sie 5 GHz und mehr packen, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Wie wir in dem Thread wissen, kannste das mit AMD knicken. Da geht kaum Overclocking oder Undervolting. In bestimmten Szenarien wie CB ist ein 3950X exakt doppelt so schnell wie ein 3700X, was durch diverse bisher geltende "Gesetze" in der Computerologie eigentlich absolut ausgeschlossen war. Das ist natürlich doof für einen Overclocker wie Roman oder einen Anbieter wie Käsekönig. Sieht man auch im Thread, wo Duvar einer von einer Handvoll Usern ist, deren Prozessoren echte Sahnestücke mit Kirschen drauf unter Sahnestücken ohne Kirsche drauf sind.

Wobei er in einem Punkt einfach richtig liegt. Die älteren Threadripper sind weitaus schlechter als ihr Ruf. Viele Kerne und Threads? Ja. Leistung? Nah.
Irgendwann wird damit vielleicht Schluss sein, wenn AMD (und irgendwann auch Intel?) CPUs verkaufen, die sehr auf Kante genäht oder sogar intern "hart" limitiert werden

Andererseits wäre die OC-Szene dann so gut wie tot - was ich mir auch nicht vorstellen kann...
 
Reine Einstellungssache! Ich beispielsweise hab meine Fury-X geliebt, weil ich das erste Mal seit Jahren wieder richtig viel experimentieren musste um MHz für MHz aus der Karte zu kitzeln. Am Ende lief sie mit 1155 MHz. OC als gäbe es kein Morgen mehr und OCers dream? Für mich schon.
Von mir aus darf das gern auch bei den CPUs so kommen, hab ich gar kein Problem mit. :nicken:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst aktuellem Vergleich der Ryzen 1600 - 2600 - 3600. Wenn irgendwie möglich als Vergleich mit dem passendem Gegenüber von Intel.

Ich finde zwar vereinzelt Tests auf verschiedenen Seiten aus verschiedenen Jahren mit verschiedenen Einstellungen, aber sich daraus was ableiten zu wollen ist ja fast schon wie sich selbst zu foltern. Sofern ich mir das die letzten fStunden richtig zusammengereimt habe sind der 1600X und 4790K in etwa vergleichbar. Der 7700K ist ca. 5% schneller als der 4790K.

Hintergrund ist, dass ich gerne wissen würde wo ich bezüglich Games mit meinem Xeon 1230v3, welcher quasi einem i7-4770 entspricht, ungefähr stehe. Mir geht es nicht darum, ob sich der Wechsel lohnt, sondern welchern Unterschied an fps das sind. Wie viele fps der Xeon maximal liefert weiß ich schon. Wenn nun der 3600 im Schnitt 20, 30 oder 40% schneller ist, dann lässt sich das einfacher rechnen :)
 
btw:
Vorerst bestes Ergebnis mit dem 3950X @ 4600MHz allcore (RTX 2080Ti 2220/8500MHz)
(die beiden ersten Bilder gehören quasi zusammen)
fc_neu_2220_8500_1.jpg fc_neu_2220_8500_2.jpg

Den Unterschied zum 9900K @ 5200MHz würde man garnicht merken (Graka hatte den gleichen Takt, wie oben). Gut gemacht AMD... :ugly:
fc 2220 8500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es messbar einen Unterschied zu 1903?
("neu" muss ja nicht "schneller" bedeuten)


edit:
Interessant...
Habe mal testweise SMT deaktiviert. Macht keinen Unterschied beim FC5-Bench
(ausser, das die Kerne höher ausgelastet sind)

Dann hab ich ein Chiplet (CCD) komplett deaktiviert (SMT aber aktiv)
Und der 3950X taktet @ default auf bis zu 4500MHz allcore (mit allen Kernen max 4300MHz)
Das MB gibt der CPU @ default 1,4V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3900x ist jetzt auch endlich da ^^ :banane::banane:
Mem läuft auch schon sehr ordentlich.
Aida mem test 4.PNG

Aber PBO ist bei mir jetzt irgendwie Buggy.
Sobald ich dort irgendwas ändere sinkt mein Score, weil das Powerlimit dann Plötzlich bei 130 oder 120 oder 100 ist.
Mit dem r5 3600 konnte ich das Verhalten nicht beobachten :( und kann es mir irgendwie nich erklären.

Aber @stock können 2 Kerne auch schon auf 4,65 Ghz und ein dritter 4,625 Ghz boosten.
 
Moin!
Hat jemand ne Tabelle wo aufgeführt ist, wie ungefähr die Vcore aussehen müsste bei manuellem allcore OC für folgende Taktraten [Zen2, 3900X]?

3.8 GHz
3.9 GHz
4.0 GHz
4.1 GHz
4.2 GHz
4.3 GHz

Denke gerade doch mal drüber nach den Takt manuell auf den letzten effizienten Wert festzulegen bevor die Vcore explodiert.
Wäre cool, wenn ich die Vcore auf 1.0-1.2V drücken könnte.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Laut diesem Bericht dürften 4.0GHz mit 1.2V safe durchgehen, schön wäre natürlich noch weniger Spannung.
Only 6% of AMD Ryzen 9 3900X CPUs capable of 4.2GHz in Silicon Lottery test | PCGamesN
 
Moin!
Hat jemand ne Tabelle wo aufgeführt ist, wie ungefähr die Vcore aussehen müsste bei manuellem allcore OC für folgende Taktraten [Zen2, 3900X]?

3.8 GHz
3.9 GHz
4.0 GHz
4.1 GHz
4.2 GHz
4.3 GHz

Denke gerade doch mal drüber nach den Takt manuell auf den letzten effizienten Wert festzulegen bevor die Vcore explodiert.
Wäre cool, wenn ich die Vcore auf 1.0-1.2V drücken könnte.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Laut diesem Bericht dürften 4.0GHz mit 1.2V safe durchgehen, schön wäre natürlich noch weniger Spannung.
Only 6% of AMD Ryzen 9 3900X CPUs capable of 4.2GHz in Silicon Lottery test | PCGamesN

Was genau muss ich denn ausser V-Core noch einstellen wenn ich die CPU Ocen will auf All Core 4.1Ghz oder so?
 
Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)

3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V

Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.
 
Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)

3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V

Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.
Ich hatte ja gestern ein Chiplet (also 8 Cores) komplett deaktiviert. Da hat mir das MB @auto 1,4V VCore auf die Cores gehauen.

Klingt erstmal viel, aber wenn ich mir deine Liste ansehe, ist das noch wenig, weil die 8 Cores @ 4500MHz allcore liefen - @ auto wohlgemerkt
 
Hallo ihr Ryzen Spezialisten... :)

Ich hab ja die letzten Wochen ein neues System auf Basis eines x570 und 3950x mit Custom Loop gebaut und das die letzten Tage in Betrieb genommen, nachdem ich am Samstag endlich die 3950x bekommen habe.

Als Board kommt das schweineteure Asrock Aqua zum Einsatz, der Gedanke war, wenn ich schon einmal alle 5-7 Jahre nen ganz neuen Rechner baue, geh ich dann auch in vollen.

Aber im Moment bin ich extrem ernüchtert. Die Ergbnisse sind auf den ersten Blick kagge.

Ich denke, ich weiß durchaus wie man ein WaKü System baut (ist ja nicht das erste) und wie man z.B. den Kühler auf die CPU montiert und die richtige Menge Paste verwendet usw. Dennoch ist die Temperatur der CPU (lt. RyzenMaster) zu hoch, wie ich finde:

Im Idle rund 45-47°, Unter P95 (28.5) etwa 66°C, aber unter Cinebench R20 im Bereich von 82-85°C ! Das hat mich umgehauen. Was habt ihr denn für Kerntemperaturen? Speziell beim 3950, aber auch beim 3900er (andere haben weniger Chiplets und sind deswegen kein guter Vergleich). Wenn jemand von Euch ne Wakü einsetzt, würde mich das ganz besonders interessieren.

BIOS-Einstellungen sind alle auf Default, mit Ausnahme des RAMs.

Ich kann nur annehmen, dass der Mono-Block von dem Aqua nicht plan ist, aber die Aussicht, nochmal alles demontieren zu müssen, bläht mich gerade so richtig an.

Außerdem finde ich die Taktraten sehr enttäuschend (wie gesagt: Alles auf Default).

In P95 oder CB kommen die Kerne so auf 4.08 bis max. 4.12 GHz.

Wenn ich nur selektiv Kerne nutze, ist der Peak meist so um die 4.3, ein einziges mal habe ich gerade so 4.4GHz gesehen. Die Temperatur kann es eigentlich nicht sein, denn die ist dann meist um die 50°-60°, nicht toll, aber eigentlich kein Grund "nur" bis 4.4 GHz zu boosten, oder?

Wie gesagt, kein OC, kein Precision Boost, alles auf Standard. Hab ich die volle Dud an Prozessor erwischt? Bei dem Preis würde mich das richtig anblähen.

Was sind denn realistische Werte? Angeblich boostet die 3950x auf 4.6, davon bin ich ziemlich weit weg...

Achja: BIOS ist das aktuellste, Chipsatztreiber sind installier und das "AMD Ryzen Balanced" Profil ist in Windows eingestellt.
 
Zurück