Ich hatte ja gestern ein Chiplet (also 8 Cores) komplett deaktiviert. Da hat mir das MB @auto 1,4V VCore auf die Cores gehauen.
Klingt erstmal viel, aber wenn ich mir deine Liste ansehe, ist das noch wenig, weil die 8 Cores @ 4500MHz allcore liefen - @ auto wohlgemerkt
Hier mal ein HWInfo snapshot nach 5xCB20 Allcore. Bei 30°C Wasser komme ich bei einer Spannung von ca. 1,25V auf ca. 71°C - der 3900X boostet dabei auf ca. 4125MHz.
Ich nutze standard power limits und -0,05V offset, denke deiner nimmt zu viel spannung und wird deshalb wärmer.
Anhang anzeigen 1072351
@ Grestorn: An deiner Stelle hätte ich ehrlich gesagt lieber ein günstigeres Board und den 24 Kern Threadripper genommen, anstelle vom 16 Kerner und dem Aqua, denke preislich würde sich da nicht viel tun.
Hast du ja sicherlich schon gesehen nehme ich an, geht zwar in erster Linie um die VRM Temps, aber das Aqua würde ich persönlich dennoch nicht empfehlen: YouTube
War dein Wasser überhaupt schon mal so warm?Ich werde das Wasser auch mal auf 30 Grad einregeln, damit wir besser vergleichen können.

Um die 30-32°@Grestorn wie warm ist denn dein Wasser bei dem Test?
Welche Pumpe/Radiatoren nutzt du? Alles schonmal auf volle pulle getestet? Nutzt du klares Wasser oder mit Zusätzen?Um die 30-32°
Welche Pumpe/Radiatoren nutzt du? Alles schonmal auf volle pulle getestet? Nutzt du klares Wasser oder mit Zusätzen?
^^Die Wassertemps sind dem Wakü-Setup zum Verbrauch entsprechend, auch wenn man jetzt nicht einmal weiß bei wieviel U/min die Lüfter laufen, wo der Radi positioniert ist und und.
Soll es etwas kühler werden, geht's nur mit der Brechstange, viel Durchfluss und schnelle Lüfter, oder aber durch eine Verdopplung der Kühlfläche.

Danke für deine Werte!Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)
3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V
Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.

Ich werde das Wasser auch mal auf 30 Grad einregeln, damit wir besser vergleichen können.

War dein Wasser überhaupt schon mal so warm?
@Grestorn wie warm ist denn dein Wasser bei dem Test?

Ich bin allcore bei 4,2ghz @ 1,21v anliegend.... Eingestellt sind 1,24v...mal schauen wie weit ich noch undervolden kann. Teste 10 runs R20 u d lasse 4 Stunden Aida Stresstest laufen und natürlich games....Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)
3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V
Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.
Was meinst du genau mit Limits?Kann er bei 1,24V "frei atmen" oder hast du noch Limits drin?