Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal ein HWInfo snapshot nach 5xCB20 Allcore. Bei 30°C Wasser komme ich bei einer Spannung von ca. 1,25V auf ca. 71°C - der 3900X boostet dabei auf ca. 4125MHz.
Ich nutze standard power limits und -0,05V offset, denke deiner nimmt zu viel spannung und wird deshalb wärmer.
5xCB20.JPG

Ich hatte ja gestern ein Chiplet (also 8 Cores) komplett deaktiviert. Da hat mir das MB @auto 1,4V VCore auf die Cores gehauen.

Klingt erstmal viel, aber wenn ich mir deine Liste ansehe, ist das noch wenig, weil die 8 Cores @ 4500MHz allcore liefen - @ auto wohlgemerkt

Musst bedenken, der 3600 hat im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen eher Ausschussware^^
Für 4.25GHz allcore braucht meine CPU schon ~1.382V (CB 20 stabil, viele runs hintereinander)
4.3GHz allcore muss ich schon Richtung 1.5V gehen, deswegen hätte ich auch gerne CCX OC im Bios, da könnte ich minimal noch was rausholen, aber eigentlich nicht der Rede wert.
Mit oben genanntem 3.6GHz Profil könnte ich dann 3.65 und 3.7GHz fahren, jetzt mal als Beispiel (ich weiß, ich könnte dieses 3.6GHz Profil auch gleich mit 3.65GHz nutzen, aber drauf ges...), oder beim 3.9GHz Profil könnte ich 3.925GHz CCX1 fahren und 3.975 CCX0.
Ich würde aber egal mit welcher CPU, wenn ich nur zocke, SMT abschalten, ggf kannst du dann etwas höher takten oder etwas niedrigere Spannungen nutzen.
Meist performen die Games auch besser mit SMT off.

@ Grestorn: An deiner Stelle hätte ich ehrlich gesagt lieber ein günstigeres Board und den 24 Kern Threadripper genommen, anstelle vom 16 Kerner und dem Aqua, denke preislich würde sich da nicht viel tun.
Hast du ja sicherlich schon gesehen nehme ich an, geht zwar in erster Linie um die VRM Temps, aber das Aqua würde ich persönlich dennoch nicht empfehlen: YouTube
Mit dem 24 Kern 3960X kommst du je nach Board also auch bei ca 2k€ raus wie bei deinem aktuellen Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein HWInfo snapshot nach 5xCB20 Allcore. Bei 30°C Wasser komme ich bei einer Spannung von ca. 1,25V auf ca. 71°C - der 3900X boostet dabei auf ca. 4125MHz.
Ich nutze standard power limits und -0,05V offset, denke deiner nimmt zu viel spannung und wird deshalb wärmer.
Anhang anzeigen 1072351

Ich werde das Wasser auch mal auf 30 Grad einregeln, damit wir besser vergleichen können.

@ Grestorn: An deiner Stelle hätte ich ehrlich gesagt lieber ein günstigeres Board und den 24 Kern Threadripper genommen, anstelle vom 16 Kerner und dem Aqua, denke preislich würde sich da nicht viel tun.
Hast du ja sicherlich schon gesehen nehme ich an, geht zwar in erster Linie um die VRM Temps, aber das Aqua würde ich persönlich dennoch nicht empfehlen: YouTube

Man kann trefflich darüber diskutieren wie gut oder schlecht meine Entscheidung war, Fakt ist, ich kann sie nicht mehr ändern. Abgesehen davon, dass die HardTubes nun alle passend für das Aqua verlegt sind, kann (bzw. will) ich das Board nicht mehr zurückschicken, denn es hat keinen Fehler und selbst wenn ich noch knapp innerhalb der 14 Tage wäre (eher nicht), kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, nachdem es eingebaut und entsprechend deutliche Gebrauchsspuren hat (keine Schutz-Folien mehr, Restwasser, Pastenrückstände...)

Ich will wissen, ob da was falsch ist, ich einen Fehler gemacht habe, ob ich Pech habe oder ob meine Erwartungen einfach unrealistisch sind.

Welche Pumpe/Radiatoren nutzt du? Alles schonmal auf volle pulle getestet? Nutzt du klares Wasser oder mit Zusätzen?

Welche Radiatoren ich nutze spielt ja keine Rolle bei einer gegebenen Wassertemperatur. Ich habe um die 80l/h, könnte aber noch aufdrehen, aber das ändert nichts. Wenn ich das Wasser um ein paar Grad runterkühle, so auf 27°, in dem ich die Lüfter aufdrehe, sinkt auch die Temperatur ein klein wenig (aber nicht viel), aber auch das ist ja nicht das Thema. Sie ist dennoch zu hoch in meinen Augen.

Das Wasser erwärmt sich auch nicht nennenswert, wenn nur die CPU Last hat (bei der GPU dann schon).

Als Zusatz verwende ich, wie immer, DP Ultra klar. Pumpe ist eine AC D5Next, es ist ein 420er Radiator im Einsatz.

^^Die Wassertemps sind dem Wakü-Setup zum Verbrauch entsprechend, auch wenn man jetzt nicht einmal weiß bei wieviel U/min die Lüfter laufen, wo der Radi positioniert ist und und.
Soll es etwas kühler werden, geht's nur mit der Brechstange, viel Durchfluss und schnelle Lüfter, oder aber durch eine Verdopplung der Kühlfläche.

^^Die Wassertemps sind dem Wakü-Setup zum Verbrauch entsprechend, auch wenn man jetzt nicht einmal weiß bei wieviel U/min die Lüfter laufen, wo der Radi positioniert ist und und.
Soll es etwas kühler werden, geht's nur mit der Brechstange, viel Durchfluss und schnelle Lüfter, oder aber durch eine Verdopplung der Kühlfläche.

Entschuldigung, aber das ist Quark. Es zählt für die Temperatur einer gekühlten Komponente nur das Delta K, bzw. eben die Wassertemperatur.

Etwas -> Etwas kühler, bedeutet nicht = viel, um einiges und was sich in der Vorstellung des Betrachters wiederspigelt.
Was ist denn daran Quark? Wenn du Aufdrehst, hast du ein etwas kühleres Ergebnis, magst du die Lautstärke nicht, verdopple die Fläche.

Was verlangst bzw. hättest du denn kerne? sind um die 40k Wasser zu dem gemessenen/geschätzten Sensor Wert der Cores nicht ok?
Bei Wieviel Watt Verbrauch/Leistungsaufnahme überhaupt?
Ich bin von der Spec. ausgegangen, sollten 105W sein, oder?
Zum Vergleich mit einer Intel CPU(8700K@5GHz) in Prime95 1344k +AVX Test mit ~110W, habe ich bei 27°Wasser auf dem Chip ~60°,
als Radi extern einen 1080er mit 180er Lüfter @ 450U/min.

Edit: ein Monoblock? Sprich die SpaWa's sind also auch noch mit bei, dann kann man doch schon gar nichts mehr in Frage stellen, also schon, aber als Antwort geben: es ist alles iO. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)

3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V

Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.
Danke für deine Werte!
Da bekomme ich ja schon Bock, den 3900X auf 4.0GHz zu packen und ihn auf 1.10-1.15V zu undervolten. :daumen:
Denke in den FPS wird sich das gar nicht so dramatisch niederschlagen.
Werde ich mal testen bei Gelegenheit.

Takten die Kerne im Idle eigentlich trotzdem noch runter?
Und funzt dann der Energiesparmodus noch?

War dein Wasser überhaupt schon mal so warm?:D

@Grestorn wie warm ist denn dein Wasser bei dem Test?

Ja, hier mit eingerelten 30-31 Grad Wasser...

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread

Seit 19 Uhr mache ich rum. Ohne Chiller hab ich so 16 Grad aktuell (MoRa steht ja im 10-12 Grad kaltenKniestock)

@ Grestorn, du Spinner - du hast "mein" MB :D

Wirklich sehr schönes MB. Stimmt es, dass das Cover auf dem MB alles aus Metall (Alu) ist?
Gibt ja "veredelten" Kunststoff, der wie Metall aussieht...

Laut einem Video soll das Cover aber vollständig aus Metall sein (ist das so?) Wenn ja... :daumen:

Wegen den Temperaturen habe ich nur diese "Lösung" (eher ein Test)
Mach alles wieder runter und trag die WLP wirklich extrem dünn auf (fast durchscheinend)
Dann alles festziehen. Schliesslich Kühler wieder runter, um den Abdruck (und das Spiegelbild der WLP) begutachten

Ich hoffe mal nicht, dass es das ist, was es auch sein könnte
Laut Videos sind die Kanäle bei dem Board extrem eng (zu wenig Durchfluss?) Aber das müsstest du ja gemessen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich eine Tabelle gemacht, aber halt mit dem 3600^^
Spannungswerte die ich gleich angebe sind real anliegende unter Cinebench Last, also nicht das, was ich im Bios einstelle. (das kann je nach LLC etc variieren)

3.4GHz -->0.905V
3.6GHz --> 0.962V
3.7GHz --> 1.006V
3.8GHz --> 1.044V
3.9GHz --> 1.087V
4.0GHz --> 1.131V
4.1GHz --> 1.2V
4.2GHz --> 1.308V

Beim Verbrauch sind es immer rund 4-4.5W mehr pro 100MHz mehr, nur ab 4GHz zu 4.1GHz steigt der Verbrauch deutlich an, da ist der Schritt nicht mit ~4.5W, sondern schon 8W und von 4.1GHz auf 4.2GHz sind es 16W+ mehr.
Würde also vorschlagen maximal im Bereich von 4GHz zu bleiben, nur FPS-technisch nimmt sich 4GHz vs zB 3.4GHz nicht so viel, denn der Sweetspot bei Zen 2 liegt ja im Bereich 3.4GHz rum, schneller optimierter RAM macht aber einiges aus.
Testet es mal aus in euren Games, 4GHz oder von mir aus mehr, vs 3.4GHz, aber beides mit optimiertem RAM und vergleicht den FPS Zuwachs und Temps und Verbrauch.
Ich bin allcore bei 4,2ghz @ 1,21v anliegend.... Eingestellt sind 1,24v...mal schauen wie weit ich noch undervolden kann. Teste 10 runs R20 u d lasse 4 Stunden Aida Stresstest laufen und natürlich games....

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Kann er bei 1,24V "frei atmen" oder hast du noch Limits drin?
Was meinst du genau mit Limits?

Ich habe nun folgendes ausgelotet

4,25ghz im BIOS auf 1,26v gestellt und anliegen im idle tut 1,248v und unter Last sind es dann 1,224v..... Ist jetzt 10 loops R20 und 3 Stunden Aida Stresstest stable und anschließend 2 Stunden Breakpoint..... Also sollte passen [emoji4]
Habt ihr eventuell noch einen besseren Stabitest für CPUs?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zurück