Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja stimmt auch wieder, mittlerweile wird man die schwer los, aber es gibt noch genügend Leute, bei denen es unbedingt Intel sein muss.
Ich hatte auch schon oft Erfolg mitm Verkauf, wenn ich etwas bei zB Kleinanzeigen reingestellt habe und das nicht grad günstig und nur bei persönlicher Abholung /Überweisung oder per Paypal Friends verkauft habe.
Kannst ja dein Glück versuchen, das Einstellen kostet ja nix, einfach mal laufen lassen für einen für dich akzeptablen Preis.
Hast also im Grunde nix zu verlieren.
 
Endlich wird bei mir der Package Verbrauch korrekt ausgelesen mit dem Beta BIOS den der HWInfo Macher zur Verfügung gestellt hat.
Hab nach 3 Stunden Zocken 26W AVG beim Package mit 3.4GHz und knapp 0.9V.

Desweiteren habe ich noch bisschen mit PBO gespielt und mit dem letzten BIOS hatte ein negativ offset gar keine Wirkung auf Takt und Co bei manuell gesetztem Limit, nun geht das auch und ich habe allcore rund 100MHz mehr auch dem Tache mit knapp -70mV offset.
Ich muss das Limit aber schon auf 51W setzen, damit ich rund 3.8GHz allcore sehe unter Cinebench (Auto OC +100 & Scalar +6).
In Games habe ich damit die 4.3GHz anliegen, jedoch bei AVG 36W, hört sich zwar wenig an, aber das sind fast 40% Mehrverbrauch im Vgl zum 3.4GHz Setting.
@ Stock habe ich einen Verbrauch von rund 74W Package und habe auch 100 Punkte mehr im Vgl zu meinem 51W Hardlimit, bei ~4.1-4.15GHz allcore in CB.
Schade das es kein CCX OC gibt, trotz neuem BIOS, aber das ist wohl vorerst nur den X570 Usern vorenthalten soweit ich mitbekommen habe.
 
Du müsstest die Einstellungen eigentlich unter AMD CBS und dann xfr finden können, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Mit dem 7501 ABBA BIOS auf dem c6h konnte man das allerdings auch schon machen. Da war es unter AMD Overclocking zu finden.
 
Naben, ihr lieben Liebenden :D
Neues Bios, neues Glück (doch noch eins in diesem Jahr:banane:).. F11
Changelist:

  1. Improve PCIe device compatibility
  2. Improve memory compatibility

Gigabyte Aorus Elite x570
Gigabyte Aorus Master x570
Gigabyte Aorus Pro x570
Gigabyte Aorus Ultra 570x

Wie immer : Freiwillige vor.:D

Och meno ich hab das F10 erst letztes Wochenende draufgehauen weil ich dachte diese Jahr kommt nix mehr... :ugly:
Dann hab ich wohl am Wochenende wieder was zu tun.
 
Och meno ich hab das F10 erst letztes Wochenende draufgehauen weil ich dachte diese Jahr kommt nix mehr... :ugly:
Dann hab ich wohl am Wochenende wieder was zu tun.
Ja, dachte auch, das dieses Jahr nix mehr kommt (war die letzten 2-3 Wochen erstaunlich ruhig bei Gigabyte).
Ich setze, da F10 bei mir von den letzten Versionen aktuell wieder richtig gut läuft und ich keine Probleme mit Ram OC und Co habe, diesmal aus.

Vielleicht behebt dieses Bios, die bei einigen, wenigen aufgetretenen Probleme, die sie mit der Stabilität mit XMP Profilen hatten.
 
Ich werde jetzt wohl auch erstmal eine ganze Zeit beim F10 bleiben.

Ich erreiche meine Boosts, das System läuft inkl. dem RAM-OC Bombenstabil und zusammen mit dem aktuellem Chipsatztreiber + PowerPlan ist meine CPU und der Chipsatz so kühl wie noch nie. :daumen:
 
Ich werde jetzt wohl auch erstmal eine ganze Zeit beim F10 bleiben.

Ich erreiche meine Boosts, das System läuft inkl. dem RAM-OC Bombenstabil und zusammen mit dem aktuellem Chipsatztreiber + PowerPlan ist meine CPU und der Chipsatz so kühl wie noch nie. :daumen:

//sign . Ist bei mir genauso. Das F10 ist mMn wirklich eines der "besseren" Versionen der letzen Zeit.;)
 
Hab ja nur das X470, aber mit dem F50-Bios läuft die Kiste 1a. Was ich festgestellt hab, beim Single-Core-Boost zuppeln mit dem AMD'schen Powerplan immer 2 Kerne rum und teilen sich den Job. Mit dem 1usmus Ryzen Power Plan v1.1 ist dieses Rumgezuppel deutlich eingeschränkt und das bringt sogar ein kleines Leistungsplus.
Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliches beobachten könnt. Funktioniert aber nur mit einem Bios mit AMD AGESA 1.0.0.4 B. (Bitte Bioseinstellungen überprüfen, ob tatsächlich die nötigen Einstellungen hierfür aktiviert sind)
 
Glaube ich dir offen gesagt nicht.
Eine 1x120mm AIO mit dem bisschen Kühlfläche ist niemals so stark wie der riesige NH-D15 mit 2x140mm.
Kaufe ich dir nicht ab. Keine Chance.

Anhang anzeigen 1072159 Anhang anzeigen 1072160
Auf die Leistung bezogen meine ich den Liquid Freezer 240. Das ist auch nicht meine Meinung oder aus dem Hintern gezogene Werte, sondern Messwerte von PCGH.

Habe heute 3-4h herum gespielt, damit PPT, TDC und EDC bei 1,4V VCore nicht ins Limit laufen (max. 80-90% - aber keine 100%)

Gelandet bin ich bei...
PPT - 290W (142)
TDC - 230A (95)
EDC - 390A (140)
(in Klammern wäre default bei einer 105W TDP-CPU)
Ich bin mir nicht sicher, was du hiermit zeigen wolltest. Klar können Powerlimit eben...limitieren, bei OC. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ryzen auf niedrigere Temperaturen mit mehr Takt reagiert (in einem gewissen Rahmen).
 
Schade das es kein CCX OC gibt, trotz neuem BIOS, aber das ist wohl vorerst nur den X570 Usern vorenthalten soweit ich mitbekommen habe.
Hab es nicht probiert, weil ich ab Werk CCX OC betreiben kann, aber hier kannst du das Tool saugen

Ryzen 3000: Work Tool macht CCX-Overclocking einfach - ComputerBase


Auf die Leistung bezogen meine ich den Liquid Freezer 240. Das ist auch nicht meine Meinung oder aus dem Hintern gezogene Werte, sondern Messwerte von PCGH.

Ich bin mir nicht sicher, was du hiermit zeigen wolltest. Klar können Powerlimit eben...limitieren, bei OC. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ryzen auf niedrigere Temperaturen mit mehr Takt reagiert (in einem gewissen Rahmen).
Aber leider nicht viel mehr Takt...
 
Hab ja nur das X470, aber mit dem F50-Bios läuft die Kiste 1a. Was ich festgestellt hab, beim Single-Core-Boost zuppeln mit dem AMD'schen Powerplan immer 2 Kerne rum und teilen sich den Job. Mit dem 1usmus Ryzen Power Plan v1.1 ist dieses Rumgezuppel deutlich eingeschränkt und das bringt sogar ein kleines Leistungsplus.
Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliches beobachten könnt. Funktioniert aber nur mit einem Bios mit AMD AGESA 1.0.0.4 B. (Bitte Bioseinstellungen überprüfen, ob tatsächlich die nötigen Einstellungen hierfür aktiviert sind)
Dieses wilde rumgehüpfe auf den unterschiedlichsten Kernen hat bei mir mit dem neuesten Windows 10 Build aufgehört, nebst dem aktuellen Bios (F10) und den neusten Chipsatztreibern. Nun ist es nur noch zwischen 2 Kernen.

Habe seit 2 Tagen ein Linux zum testen parallel installiert. Da ist mir aufgefallen, das unter Linux das offenbar besser gelöst ist, der bleibt unter hoher Singlecorelast beständig auf einem Kern. Taktet ihn dafür ab und an einmal ganz dezent herunter und dann wieder rauf. So jedenfalls meine Beobachtung..Leider ist das ja aufgrund der hohen Abfragezyklen sowieso ziemlich subjektiv (beobachtbar).
 
Dieses wilde rumgehüpfe auf den unterschiedlichsten Kernen hat bei mir mit dem neuesten Windows 10 Build aufgehört, nebst dem aktuellen Bios (F10) und den neusten Chipsatztreibern. Nun ist es nur noch zwischen 2 Kernen.

Habe seit 2 Tagen ein Linux zum testen parallel installiert. Da ist mir aufgefallen, das unter Linux das offenbar besser gelöst ist, der bleibt unter hoher Singlecorelast beständig auf einem Kern. Taktet ihn dafür ab und an einmal ganz dezent herunter und dann wieder rauf. So jedenfalls meine Beobachtung..Leider ist das ja aufgrund der hohen Abfragezyklen sowieso ziemlich subjektiv (beobachtbar).
Gerade mit dem 1usmus ist dieses Gehüpfe auf 2 Kernen stark unterdrückt. Der 3700X boostet durchweg 4350 - 4450 mit dem Russenplan, obwohl eigentlich max 4400 nur möglich sind und das meistens nur auf einem Kern. Ich lass das jetzt mal so, um Erfahrung zu sammeln.
 
Ja, dachte auch, das dieses Jahr nix mehr kommt (war die letzten 2-3 Wochen erstaunlich ruhig bei Gigabyte).
Ich setze, da F10 bei mir von den letzten Versionen aktuell wieder richtig gut läuft und ich keine Probleme mit Ram OC und Co habe, diesmal aus.

Vielleicht behebt dieses Bios, die bei einigen, wenigen aufgetretenen Probleme, die sie mit der Stabilität mit XMP Profilen hatten.

Ich werde jetzt wohl auch erstmal eine ganze Zeit beim F10 bleiben.

Ich erreiche meine Boosts, das System läuft inkl. dem RAM-OC Bombenstabil und zusammen mit dem aktuellem Chipsatztreiber + PowerPlan ist meine CPU und der Chipsatz so kühl wie noch nie. :daumen:

Auf euch ist ja Verlass... :hmm:
 
Dieses wilde rumgehüpfe auf den unterschiedlichsten Kernen hat bei mir mit dem neuesten Windows 10 Build aufgehört, nebst dem aktuellen Bios (F10) und den neusten Chipsatztreibern. Nun ist es nur noch zwischen 2 Kernen.

Habe seit 2 Tagen ein Linux zum testen parallel installiert. Da ist mir aufgefallen, das unter Linux das offenbar besser gelöst ist, der bleibt unter hoher Singlecorelast beständig auf einem Kern. Taktet ihn dafür ab und an einmal ganz dezent herunter und dann wieder rauf. So jedenfalls meine Beobachtung..Leider ist das ja aufgrund der hohen Abfragezyklen sowieso ziemlich subjektiv (beobachtbar).
Gerade mit dem 1usmus ist dieses Gehüpfe auf 2 Kernen stark unterdrückt. Der 3700X boostet durchweg 4350 - 4450 mit dem Russenplan, obwohl eigentlich max 4400 nur möglich sind und das meistens nur auf einem Kern. Ich lass das jetzt mal so, um Erfahrung zu sammeln.

Mit WIN10 1903 kamen sich der RM und der WIN10-Scheduler regelmäßig in die Quere (was den "besten" Kern angeht)
Da würde mich interessieren, ob 1909 in Benches einen Unterschied zu 1903 macht
 
Zurück