Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Guten Ryzen zusammen!

Frau und Kind sind ein paar Stunden aus dem Haus, also kann ich anfangen zu basteln :cool::daumen:

Mein neues Gehäuse ist nach dem Auspacken aber erstmal ein Buch mit 7 Siegeln im Vergleich zu meinem Alten.
Netzteil unten? SSDs hinter dem Mainboard und HDD Käfig quer?

Ketzerei! :ugly:

So gings mir auch als ich meine R5 -1600 zusammengebaut habe. Nach etlichen Jahren mal wieder komplett einen PC gebaut. Was hat sich da geändert. Kann mich noch erinnern, wie ich mich aufgeregt habe, dass die Abstandshalter fürs Mainboard ans Gehäuse nicht mitgeliefert wurden. Nach etlicher Recherche im Net, fand ich dann heraus, dass mein Gehäuse so kleine Knubbel hat, die dafür sorgen, dass kein Kontakt entsteht. Auch dieses Cablemanagement war für mich neu. Man kann Kabel hinters Mainboard ziehen...Wohaaa.

Habe mir jetzt mein erstes ITX Case bestellt (Sliger SM550) hat nicht mal 10 Liter Volumen. Das wird wieder für den ein oder anderen Aufreger sorgen...freu mich.
 
HDD Käfig fliegt bei mir immer als erstes raus, hasse die Teile :D
Dann mal gutes Gelingen Eule.

Naja, hab tatsächlich noch 3 HDD Datengräber im Einsatz, die sollen schon noch mit.
Muss ja nun schon meinen alten 5.25" DVD Brenner beerdigen weil das Dark Base 700 vorne zu ist :motz: :D


PS: Netzteil ist drin, aber wie gehts weiter? :lol:
CPU ins Board, dann Kühler drauf, dann ab ins Gehäuse? :what:
Mein letzter Eigenbau war 2013 :schief: und das alte Gehäuse ist halt sehr viel einfacher gestrickt :ugly:

PPS: Sehe grad, dass der Kühler bei AM4 ohne Backplate auskommt und der entsprechende Bügel schon am Kühler montiert ist, sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir paar cable management guides an auf youtube. Du könntest auch mal die Kabel einigermaßen in Position bringen im Vorfeld und pass auf, denn je nach Kühler, kann es schwer werden, nachdem der verbaut wurde, noch Kabel einzustecken.
Wenn du Kabelbinder hast, schön alles fixieren hinten und nach vorne hin soll nur so viel Kabel zum Vorschein kommen, wie es nötig ist und du zum einstecken brauchst. Kannst auch nachdem du die Kabel eingesteckt hast, noch nach hinten hin rausziehen, weil Kabelsalat willste sicher nicht haben.
Einfach Zeit lassen und versuchen sauber zu arbeiten, weil man will ja meist schnell die Kiste zum laufen bringen, würde dir aber raten, dir Zeit zu nehmen, denn machs einmal sauber, anstatt irgendwann wieder die Hälfte auseinander zu nehmen um die Kabel besser zu verlegen.
 
CPU Kühler auch der gleiche... Seine CPU wird sogar bisl heißer... Takt ist ja gleich..... Mein ram ist ja mit 3600 MHz schneller als seine 3200

Gesendet von meinem Mate 20Pro

CB ist nicht wirklich stark RAM abhängig soweit ich mich erinnere, das sollte also keinen großen Unterschied machen. Könnte sein das die CPU von deinem Bekanntem einfach ihren boost besser/länger hält, das sieht man in den Auslese Tools nicht unbedingt, also das entweder dein board stringenter ist was die Versorgung angeht oder deine CPU etwas schlechter gebinnt ist.

Zum testen könntest du noch :

-Alle Hintergrund Programme abschalten, auch keine Monitoring Tools laufen lassen, wirklich quasi nur Windows und cb laufen lassen
-chipsatz Treiber neu installieren
- andere energiespar Pläne testen
- soc Voltage leicht erhöhen/verringern und testen ob das einen Unterschied macht
- Windows clean neu aufsetzen, bzw auf ne andere ssd einfach nur Windows und die Treiber drauf und schauen ob das was ändert
 
Man sein Kollege hat nur die Hintergrundprozesse geschlossen und Priorität auf Echtzeit gesetzt, dann sieht es so aus, als ob CB 20 zwar kurz stehen bleibt, aber es läuft noch durch, wartet halt mal die ~1 Minute ab bis es fertig ist.
 
Naja, hab tatsächlich noch 3 HDD Datengräber im Einsatz, die sollen schon noch mit.
Muss ja nun schon meinen alten 5.25" DVD Brenner beerdigen weil das Dark Base 700 vorne zu ist :motz: :D


PS: Netzteil ist drin, aber wie gehts weiter? :lol:
CPU ins Board, dann Kühler drauf, dann ab ins Gehäuse? :what:
Mein letzter Eigenbau war 2013 :schief: und das alte Gehäuse ist halt sehr viel einfacher gestrickt :ugly:

PPS: Sehe grad, dass der Kühler bei AM4 ohne Backplate auskommt und der entsprechende Bügel schon am Kühler montiert ist, sehr praktisch

Wenn du die Möglichkeit hast dann beschränke dich auf 2 hdds, die kannste gut unten Verstecken. CPU und RAM kannst schon vor einbau ins Gehäuse montieren
 
Ich lass mir extrem viel Zeit, grad mal noch das Mainboard ausgepackt und die M.2 SSD installiert seit meinem letzten Post :ugly:

Hab hier im Forum öfter gelesen, dass es sehr fummelig sein kann die AMD CPU "richtig" in den Sockel zu bekommen?
Ich seh auch tatsächlich keine Notch oder so, nur nen winzigen Pfeil auf der CPU... aber auf dem Board kann ich bisher nix entsprechendes sehen :hmm: (und dabei hab ich grad ne neue Brille gekauft)

PS: @Nacer: Momentan müssen alle 3 HDDs wieder mit rein, bekomm den ganzen Kram platztechnisch sonst nicht unter. Aber dem Case liegt ein extra HDD Käfig bei, also kein Problem. Und SATA Anschlüsse sind auch genug vorhanden.
 
CPU Kühler auch der gleiche... Seine CPU wird sogar bisl heißer... Takt ist ja gleich..... Mein ram ist ja mit 3600 MHz schneller als seine 3200

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Gerade das könnte ein Indiz für höhere CPU-Spannung sein, womit er im Temperatur-Limit etwas längeren Boost hätte. 200 Punkte im R20 sind nicht soviel, da reichen 2-3 Sekunden am Start mit etwas höherem Boost.

Naja, hab tatsächlich noch 3 HDD Datengräber im Einsatz, die sollen schon noch mit.
Muss ja nun schon meinen alten 5.25" DVD Brenner beerdigen weil das Dark Base 700 vorne zu ist :motz: :D

PS: Netzteil ist drin, aber wie gehts weiter? :lol:
CPU ins Board, dann Kühler drauf, dann ab ins Gehäuse? :what:
Mein letzter Eigenbau war 2013 :schief: und das alte Gehäuse ist halt sehr viel einfacher gestrickt :ugly:

PPS: Sehe grad, dass der Kühler bei AM4 ohne Backplate auskommt und der entsprechende Bügel schon am Kühler montiert ist, sehr praktisch


Ich versuche immer, soviel wie möglich am Mainboard außerhalb des Gehäuses zu montieren (RAM, Luft-Kühler etc.).
Kabel vom Netzteil schon mal durchziehen. 8-Pin CPU geht sonst teilweise schwer durch, wenn das MB schon drin ist. SSDs und Laufwerke kann man auch vorher schon viel einbauen, bevor das MB ins Gehäuse geht. Auch Lüfter schon einbauen, die beim Einbau des MB nicht im Weg wären. Das macht alles das Kabel-Management einfacher.
 
@Obiwan: Möchte mein laufendes System noch nicht unbedingt auseinander reißen, bevor das neue Grundgerüst läuft. Alles an SSD/HDD und Lüfter scheint auf den ersten Blick beim neuen Gehäuse auch leicht nachträglich zu installieren sein. Zumindest SSD und HDD sind ja "weit" weg vom Board bzw. dahinter und per rausnehmbaren Käfig zu verstauen :gruebel:
 
Ich lass mir extrem viel Zeit, grad mal noch das Mainboard ausgepackt und die M.2 SSD installiert seit meinem letzten Post :ugly:

Hab hier im Forum öfter gelesen, dass es sehr fummelig sein kann die AMD CPU "richtig" in den Sockel zu bekommen?
Ich seh auch tatsächlich keine Notch oder so, nur nen winzigen Pfeil auf der CPU... aber auf dem Board kann ich bisher nix entsprechendes sehen :hmm: (und dabei hab ich grad ne neue Brille gekauft)

PS: @Nacer: Momentan müssen alle 3 HDDs wieder mit rein, bekomm den ganzen Kram platztechnisch sonst nicht unter. Aber dem Case liegt ein extra HDD Käfig bei, also kein Problem. Und SATA Anschlüsse sind auch genug vorhanden.

Der Pfeil muss oben links in den Sockel
 

Anhänge

  • Screenshot_20191103-121124.png
    Screenshot_20191103-121124.png
    299,3 KB · Aufrufe: 32
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber es ist Ryzen. 200 MHz am IF machen schon einen Unterschied...

Macht der IF Takt in CB wirklich einen Unterschied? Zumindest in CB15 hab ich nie einen Unterschied gesehen zwischen 3200 Mhz und >3600 Mhz, hab aber auch nie wirklich stark drauf geachtet, kann also gut sein das es kleine Unterschiede macht bzw. in CB20 mehr Auswirkungen hat.

Anderes Thema:

Die Crucial Ballistix sind von PL her ja echt nice, kann die Empfehlungen dafür gut verstehen :). Hab jetzt ein stabiles Setup gefunden und das Ganze nur bei 1.37 Vdimm. Da ging mit meinen alten, defekten Hynix AFR dies deutlich weniger ^^


Danke dir! Mit ganz viel extra Licht hab ich das dann auch gefunden :lol:

Da stellt sich dann gleich die nächste Frage aller Fragen: Wieviel WLP und wie auftragen?
Klecks in die mitte und durch den Anpressdruck verteilen lassen? Oder selbst "rumschmieren"? :ka:

Würde es verteilen, weil bei Ryzen die Chips ja nicht ganz mittig sitzen. Macht aber vermutlich keinen riesen Unterschied.
 

Anhänge

  • Current_Setting.png
    Current_Setting.png
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Mit ganz viel extra Licht hab ich das dann auch gefunden :lol:

Da stellt sich dann gleich die nächste Frage aller Fragen: Wieviel WLP und wie auftragen?
Klecks in die mitte und durch den Anpressdruck verteilen lassen? Oder selbst "rumschmieren"? :ka:

Also ich bin der Spachtelverteilerfraktion angehörig. ;-) also schön dünn mit nem Spatel verteilen das alles vom HS bedeckt ist.
 
Nochmal was zum Thema Mainboard, speziell @Duvar:

Mein "billiges" MSI X570-A Pro hat sogar einen RGB Anschluss, USB3 Front, Audio Front... alles da! :P
Und da ich die nächsten Jahre sicherlich nicht mehr als 6 Kerne (stand jetzt) oder 8 Kerne in weiter Zukunft brauchen werde, bin ich immer mehr glücklich mit meiner Mainboard Auswahl :cool:

Zen3 wäre auf dem Board ja auch noch möglich, aber bei meinem alten Board habe ich z.b. auch nie die Option gezogen, noch einen schnelleren Ivy einzubauen, sondern wechsel jetzt einmal alles aus. Vermutlich wird das mit dem neuen System genau so laufen. ~5-6 Jahre damit zocken und dann mal weiter sehen :daumen:

PS: Vormontiere AM4 Halterung scheint ja erstmal praktisch, aber ich musste den Bügel einmal um 180° drehen, da auf dem Board ein Kühlkörper im Weg war :nene:

20191103_125755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann musst du eventuell die Timings etwas entschärfen.

Versuche es mal so.

3733MHz 16-19-16-16-39-62-4-6-18-4-8-18-4-4-560-16-12-10-7-1-7-7-1-5-5-1
Proc odt 36.9 rtt 7/2/1 cads 24-24-24-24 vdimm 1.39 / vddg 1.050 / vsoc 1.15v

Das sieht schon besser aus. System läuft und auch Karhu sieht gut aus. Derzeit 240% 0 Errors. Ich lasse ihn Mal weiter laufen.
 
GNAAAA!

Warum gibt es eigentlich bei der ganzen modernen Technik und den immer weiter voranschreitenden Standards immer noch 4 Kabel für PowerLED/HDDLED/PowerSW/ResetSW ??!?!?:motz:

Da sollten die MoBo und Gehäuse Hersteller sich mal Gedanken machen, ein Stecker, für alle gleich und verdrehsicher + optionalen Speaker Stecker :stick::slap::klatsch::stupid:

Update:
Jetzt kommt für den ersten Test meine alte Radeon Graka rein und dann wollen wir doch mal schauen ob das Baby lebt und ich Win10 installieren kann :daumen:
 
Zurück