Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand, speziell mit MSI Boards, auch so extreme Probleme mit RAM OC?
Mit 1.0.0.3. ABBA habe ich die 3800/CL16 hinbekommen. Aktuell mit 1.0.0.4 schaffe ich nicht einmal die 3600/CL16.
Bei der CPU und den sonstigen Board Funktionen scheint alles zu klappen....

Habe auf mein msi gestern auch das 1.0.0.4 aufgespielt und anschließend meine 3600 Mhz CL 14 wieder eingetippt. Läuft ohne Probleme. Habe auch mal testweise kurz 3800 Cl 16 eingegeben. Das lief auch gut. Bei 3800 CL 14 gabs dann Fehler im Memtest, allerdings lief CB durch und abgestürzt ist er auch nicht. Könnte also stabil zu kriegen sein. Allerdings habe ich dafür aktuell keine Zeit.

Hallo
jetzt gibt es auch ein neues Bios für das Gigabyte X570 AORUS ULTRA

1. Update AMD AGESA 1.0.0.4 B
  2. Improve system boot time
  3. Improve RAID function compatibility
  4. Add AMD Raven Ridge APU (Ryzen 2400G/ 2200G) support

Gibt aber immer noch post probleme mit dem 1.0.0.4B bei Gigabyte. Die Probleme treten anscheinend bei Personen auf, die noch weitere pcie Karten wie Soundkarten o.ä. Nutzen. Habe es selbst nicht getestet, aber das erste beta bios lief bei mir ja nicht und ich nutze eine Asus stx Soundkarte.

Gibt aber immer noch post probleme mit dem 1.0.0.4B bei Gigabyte. Die Probleme treten anscheinend bei Personen auf, die noch weitere pcie Karten wie Soundkarten o.ä. Nutzen. Habe es selbst nicht getestet, aber das erste beta bios lief bei mir ja nicht und ich nutze eine Asus stx Soundkarte.
Kann ich nicht bestätigen. Habe eine Auzentech Soundkarte drin und keine Probleme.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Wo wohnst denn genau

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Nördlich von Oldenburg ^^ (Können auch mehr als 10 km sein, Google Maps kennt die Grenzen von Ostfriesland scheinbar nicht :P)

Update zum Ram,

scheint tatsächlich der Ram gewesen zu sein der Probleme macht und nicht CPU oder Mobo, zumindest lief Karhu bis 1000% mit den XMP Settings von den Crucials durch, der andere Ram hatte da spätestens bei 200% immer schon die Segel gestrichen. Memtest mach ich aber erst heute Nacht. Jetzt erstmal bissl schauen was man mit OC so bekommen kann. 3600MHz statt 3000 laufen zumindest schonmal bei nur 1.37V, mittlerweile zwar noch mit laschen Timings aber immerhin schonmal ein Anfang ;) Prinzipiell scheints aber bei mir mit nem MSI Board keine generellen Ram OC Probleme zu geben.

gerade mal CB R20 laufen lassen. Warum habe ich so wenig Punkte? Sind normal nicht über 5000P?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 45
Info an alle mit AGESA 1.0.0.4 Bios:

Das AGESA-Update setzt bei XMP-Profilen schärfere Sub-Timings! Solltet ihr eure "alten" RAM-Settings nicht stabil bekommen, liegt es an einem Wert, der auf "auto" steht. Am Besten wäre, ihr vergleicht die Settings im Ryzen Master mal mit einem Screenshot einer älteren Bios-Version, dann seht ihr schnell, woran es liegen könnte.
Wie gesagt, es geht um die Sub-Timings (nicht die Werte, die per XMP fest eingesetzt werden). Habt ihr keinen Screenshot, müsste ihr die Werte einzeln durchprobieren und etwas anheben. Das Bios zeigt ja die gewählten Settings an, wenn ein Wert auf "auto" steht.
Sonst einfach mal hier posten, vielleicht erkennt einer direkt den zu scharfen Wert.

Yep...bin einer von denen. Im Overclockers Forum berichten einige (aber nicht jeder) mit hängen im Post, nach dem Update auf auf F10a. (Habe ne Xonar STX im Pci Slot. Nach entfernen der Karte läuft dann wieder alles. Hab das neues Bios mal geteste (nach entfernen der Karte). Ram Settings gehen mit meinen Ballistics LT 3200 nach dem Update nicht mehr über 3600 Mhz. (wo vorher 3800 super liefen, seit 2 Monaten).. Bin nun bei meinem Elite wieder auf das für mich bisher beste F4 zurück.:schief:

Von Overclockers:
BIOS F10a:
Bxxxx - Asus Xonar Essence STX in pci-e x1, GTX 1080 ti. X570 Pro. CPU not mentioned. Not working.
Lxxxx - Asus Xonar DX in pci-e x1. GTX 1070 X570 Pro Wifi. 3700X. Not working.
Dxxx - nothing in pci-e x1. GTX 1070. Board and CPU not mentioned. Not working.
Saxxxx - Something in pci-e x1. Vega 56. Board and CPU not mentioned. Not working.
kuxxx - Asus Essence STX in pci-e x1. GTX 1080ti. X570 Elite. CPU N/A. Not working.
haxxxx - Creative SB AE-7 in pci-e x1, EVGA 2080TI. X570 Master. Ryzen 3900x F10a. Not working
1xxxx - avermedia live gamer hd 2 в pci-e x1, lower pci-e asus xonar d2, Msi GTX 1080 ti. x570 Master. 3700x. Not working.
Bexxx - PCIE 1x: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatality Pro, PCIE 16x: GV-N166TOC-6GD, PCIE 8x: GT1030-SL-2G-BRK, X570 Elite, 3700X. Not working

Oxxx - No mention of PCI-e x1 usage. RTX 2070. X570-I-PRO-WIFI. 3700X. Working.
tixxx - Creative X-Fi Titanium PCIE in pci-e x1. RTX2080ti. X570 Master. 2700X. Working.
Me - Nothing in pci-e x1. RTX 2080. X570 Pro Wifi. 3700X. Working.
Chxxx - nothing in PCIe x1. GPU N/A. X570 Pro. 3700X. Working.
Buxxx - Asus Xonar AE in pci-e x1. Vega 64. Board and CPU not mentioned. Working.
guxxxx - nothing in pci-e x1. RX 5700XT. X570 Master. 3800X. Working.
Sxxxx - X570 Elite, Soundblaster X-Fi Titanium in PCI-E x1, GTX 1080, 3700X, Working.
(Hab die Usernamen mal unkenntlich gemacht.;)

Nördlich von Oldenburg ^^ (Können auch mehr als 10 km sein, Google Maps kennt die Grenzen von Ostfriesland scheinbar nicht :P)
.
Hey, sag bloß, hier sind noch mehr aus meinen heimatlichen Gefilden ? (Rastede/Wiefelstede...im schönen Ammerland :cool: ).

Info an alle mit AGESA 1.0.0.4 Bios:

Das AGESA-Update setzt bei XMP-Profilen schärfere Sub-Timings! Solltet ihr eure "alten" RAM-Settings nicht stabil bekommen, liegt es an einem Wert, der auf "auto" steht. Am Besten wäre, ihr vergleicht die Settings im Ryzen Master mal mit einem Screenshot einer älteren Bios-Version, dann seht ihr schnell, woran es liegen könnte.
Wie gesagt, es geht um die Sub-Timings (nicht die Werte, die per XMP fest eingesetzt werden). Habt ihr keinen Screenshot, müsste ihr die Werte einzeln durchprobieren und etwas anheben. Das Bios zeigt ja die gewählten Settings an, wenn ein Wert auf "auto" steht.
Sonst einfach mal hier posten, vielleicht erkennt einer direkt den zu scharfen Wert.
Oh, das ist eine interessante Info. Ein Freund von mir hat seit den Update Probleme mit den XMP Profil.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch agesa 1.0.0.4 drauf gemacht.. Mein RAM OC läuft hier auch nicht.. Mit der neuen AGESA hab ich auch die alten Probleme wie zum Anfang.. Kein Kern geht in den sleep mode.. Arxxx lexxen ich Flash wieder zurück auf 1.0.0.3 da lief alles gut.. 1.0.0.4 werde ich aussitzen ;-)

Ich habe gestern auch agesa 1.0.0.4 drauf gemacht.. Mein RAM OC läuft hier auch nicht.. Mit der neuen AGESA hab ich auch die alten Probleme wie zum Anfang.. Kein Kern geht in den sleep mode.. Arxxx lexxen ich Flash wieder zurück auf 1.0.0.3 da lief alles gut.. 1.0.0.4 werde ich aussitzen ;-)

Meh macht mir ja richtig Hoffnung auf 1.0.0.4 für b450 Ende November :p

Ist doch eh noch alles Beta und nicht final. Beta werde ich definitiv nicht testen da es ja 0 bringt außer Probleme!

Yep...bin einer von denen. Im Overclockers Forum berichten einige (aber nicht jeder) mit hängen im Post, nach dem Update auf auf F10a. (Habe ne Xonar STX im Pci Slot. Nach entfernen der Karte läuft dann wieder alles. Hab das neues Bios mal geteste (nach entfernen der Karte). Ram Settings gehen mit meinen Ballistics LT 3200 nach dem Update nicht mehr über 3600 Mhz. (wo vorher 3800 super liefen, seit 2 Monaten).. Bin nun bei meinem Elite wieder auf das für mich bisher beste F4 zurück.:schief:

Von Overclockers: (Hab die Usernamen mal unkenntlich gemacht.;)

Hey, sag bloß, hier sind noch mehr aus meinen heimatlichen Gefilden ? (Rastede/Wiefelstede...im schönen Ammerland :cool: ).

Oh, das ist eine interessante Info. Ein Freund von mir hat seit den Update Probleme mit den XMP Profil.:daumen:
Halbemond..... Das ist in der Nähe von Norden /Norddeich

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zurück