Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wer Probleme mit dem Gigabyte x570 Board + Bios Update hat:

G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH
Adresse: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49-40-25 33 040

Einfach mal am Montag anrufen.
Wird nach Taiwan eskaliert, und soll nach ca. 10 Tagen ein Bios-Update erhalten.
Top Support sag ich, die auch helfen können. (da gibt es ganz anderen Support und Deutschland, ohne Hilfe!)

Geringerer Takt, mehr FPS. Wer´s versteht, möge es mir bitte erklären.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei AC:Origins einfach mal bis zu 20% Performance-Boost. :what:

Unbenannt.jpg

Es scheint aber auch, als würden mit der älteren AGESA einige Threads nicht richtig arbeiten.
Bei 1.0.0.4 sind diese nun wohl aktiv, was den Leistungsschub erklärt.
Des Weiteren steigt der Stromverbrauch um etwa 10%.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

CS Go wurde der Durchschnitt von 5 runs genommen und bei ACO werden mit dem alten AGESA 3 Threads nicht genutzt.
Die Luft für Intel wird immer dünner, wenn es so weitergeht.

Eingebundener Inhalt

Schau hier auf den Verbrauch.
Hmm iwas ist da aber faul, die Performance ist etwas niedriger (in FC5 und ACO), aber der Verbrauch drastisch runter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Ryzen wird immer besser optimiert und Intels Core-Architektur immer weiter gedrosselt durch die Sicherheitspatches.
Wo sind eigentlich Schaffe und PlusMinus, wenn man sie mal braucht?
Hab lange nix mehr von denen gelesen. :(
Muss echt schlimm für sie sein.

@Obiwan:
Danke für den Tipp ,it den deutlich niedrigeren Sekundärtimings.
Unter AGESA 1.0.0.3 ABBA hatte ich die meisten Sekundärtimings tatsächlich auf "auto" stehen lassen, war da dann einfach zu faul bzw. hatte die Zeit nicht mehr gefunden da weiter zu optimieren.
Im AGESA 1.0.0.4 hat das dann natürlich nicht mehr so geklappt. Hauptsächlich waren das bei mir: Trfc1/2/4; TfaW;Twr und TwtrL die ich wieder erhöhen musste.
Das alles natürlich ohne zu wissen, was das technisch wirklich bedeutet.

Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, wollte aber dennoch nach eurem Rat fragen.
Habe aktuell einen 2700X @4,2GHZ AC und einem Msi X470 M7 AC samt 4x TridentZ 3600 Cl16 welche nur mit 3200Mhz laufen. Nun würde ich mir gerne einen 3700X oder 3800X zulegen, würdet Ihr dazu auch ein neues MB empfehlen? Gezockt wird mit einer 2080@2090/7800 in einer Auflösung von 3440x1440. Und gekühlt mit einer Wakü aus 2x360er Radiatoren und einem Mora420. Erhoffe mir vom Upgrade, dass die Min-Fps etwas besser werden zb. bei BF V gibt es ab und an so Momente.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Bei den geposteten Videos müsst ihr aber eins beachten, bei dem was Obi gepostet hat duelliert sich ABB vs aktuellem AGESA und bei dem was ich gepostet habe ABBA vs aktuell.

Ich habe gestern auch agesa 1.0.0.4 drauf gemacht.. Mein RAM OC läuft hier auch nicht.. Mit der neuen AGESA hab ich auch die alten Probleme wie zum Anfang.. Kein Kern geht in den sleep mode.. Arxxx lexxen ich Flash wieder zurück auf 1.0.0.3 da lief alles gut.. 1.0.0.4 werde ich aussitzen ;-)

Hast du die Chipset Treiber auch frisch installiert fürs neue BIOS?

Ja das habe ich, erst BIOS dann Chipset.
Im Ryzen Balance Mode geht kein einzelner Kern in den sleep mode. Als gegen probe habe ich den normalen Energiesparplan aktiviert, da gehen sofort 9 Kerne in den Sleep mode.
Hierbei wars egal wie die Bios Settings aussahen Stock oder angepasst. Der Balance Mode brachte keinen Kern in den Schlaf..
Viel schlimmer fand ich aber das meine RAM OC Settings nicht mehr liefen. Rechner ist im Windows innerhalb ca einer halben Stunde immer abgeschmiert. Also einfach neugestartet ohne jegliche Screens.

Ggf ist ja was beim Chipset installieren schief gelaufen. Naja was solls ich lass 1.0.0.3 erstmal drauf. Das läuft wenigstens gut und ich erspare mir einnpaar graue Haare. ;-)

Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, wollte aber dennoch nach eurem Rat fragen. ��
Habe aktuell einen 2700X @4,2GHZ AC und einem Msi X470 M7 AC samt 4x TridentZ 3600 Cl16 welche nur mit 3200Mhz laufen. Nun würde ich mir gerne einen 3700X oder 3800X zulegen, würdet Ihr dazu auch ein neues MB empfehlen? Gezockt wird mit einer 2080@2090/7800 in einer Auflösung von 3440x1440. Und gekühlt mit einer Wakü aus 2x360er Radiatoren und einem Mora420. Erhoffe mir vom Upgrade, dass die Min-Fps etwas besser werden zb. bei BF V gibt es ab und an so Momente.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Nein Du brauchst kein neues Board wenn Du kein Wert auf PCI-e 4.0 legst.

und 1.0.0.3abba ist ja auch schon draußen für das Board. (Würde ich generell nur für Ryzen 9 empfehlen die X570 Boards)

Support fuer X470 GAMING M7 AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

hier gerade bei MindStar:

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 (€ 369,-) | Mindfactory.de (11 Stunde noch)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädels

Hab mal eine Frage.
Ich bekomme mit meinen 3700x auf Stock mit 32gb 3600 CL16 mit den CB R20 auf 4650 P (+-40p)
Mein Kollege hat auch einen 3700x auf Stock mit 32gb 3200 MHz ram und bekommt auf 4850 Punkte.

Beide 3700x er takten im Durchschnitt bei 3950 MHz also gleich schnell.

Habe nun auch das neuste BIOS drauf geflasht.... Ist aber alles so geblieben....

Wie kommen jetzt die 200p Unterschied zustande.?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Da wir nur dein System kennen, hier etwas Spekulatius:

- bessere Kühlung
- anderes Power-Management
- höherer RAM-Takt
- andere Priorität von CB in Windows
- unterschiedliche Hintergrund-Last
- Silicon Lotterie
...

Das kann an echt vielem liegen...

CPU Kühler auch der gleiche... Seine CPU wird sogar bisl heißer... Takt ist ja gleich..... Mein ram ist ja mit 3600 MHz schneller als seine 3200

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zurück