Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hm ich habe momentan nur 2 bugs die etwas stören

Maus geht nicht im Bios Ai suite 3 bringt den pc manchmal zum Absturz der geht einfach aus zum Glück muss man nur einmal Lüfter einstellen damit und dann kann man das Programm ignorieren xd.

Games usw. laufen bisher normal

Ram konnte ich auf 3200mhz stellen alles darüber endet mit einem C5 Fehler und Black Screen lol

Naja meine G.Skill Trident Z 3000 bleiben ja erstmal im XMP und ist ja nicht gesagt das eine andere Maus nicht funktioniert :huh: Du hattest Geräte oder?


Das Asus C7H ist bei mir momentan ganz oben in der Liste....die X570 boards sind mir im niedrigpreisbereich einfach zu „billig“ konstruiert.

zudem hat das C7H auch noch DaisyChain und kein T-Top wie das C6H

und mir gefällt die Bios updatepolitik bei Asus irgendwie am besten....die scheinen bei den Crosshairs sogut wie jeden kleinen bug zu fixen :daumen:
 
Das Xmp Profil sorgt mal wieder für ständiges Einfrieren. Ich teste jetzt mal mit 3000mhz ohne xmp. Vielleicht ist auch die Bios Version noch mit Bugs befallen.

Stresstest mit 3000mhz ram ohne xmp
 

Anhänge

  • 20190714_140854.jpg
    20190714_140854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20190714_140923.jpg
    20190714_140923.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • time Spy Extreme Stresstest 3000mhz ohne xmp.jpg
    time Spy Extreme Stresstest 3000mhz ohne xmp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ram konnte ich auf 3200mhz stellen alles darüber endet mit einem C5 Fehler und Black Screen lol

C5+Blackscreen hatte ich auch schon auf dem C6H bei RAM-OC Versuchen. Bei mir waren es glaube ich:
-XMP läuft
-3200Mhz - CL16-15-15-30-45-1T Stable
-3333Mhz - CL 16-18-18-36-48-1T Stable, aber "NorthBridge-FQ" (vermutlich die IF) ist dann bereits vom Board auf 833Mhz halbiert.
-3400Mhz+ sofort BlackScreen --> Bios Reset nötig



Ich habe die Crucial LT als 3200-CL16 Variante, eigentlich sollten sie gut gehen. Liegt wogl am Beta-Bios.
 
So ich hab jetzt das C7H bestellt :motz:
Kommt aber erst nächste Woche da ich den Amazon Service gern hätte :schief: bis dahin ist sicherlich schon ein besseres BIOS draußen.

Service über NBB kenne ich so nicht.

CPU wird wohl doch ein 3700X....dann hab ich erstmal Ruhe und muss nicht unbedingt auf Ryzen4600 rüsten.
 
Brauche mal alle Timings die so ein Kit jenseits der 4000MHz ab Werk anlegt,oder kann ich einfach die Primärtimings nehmen und rest auf Auto lassen? Muss ja net 1:1 sein Hauptsache mal solche Timings sehen :D
Da reicht es die Primärtimings zu setzen - denn mehr macht das XMP-Profil über D.O.C.P. auf ASUS-Boards auch nicht, obwohl im XMP-Profil auch diverse Nebentimings gesetzt sind.

Sagt wer? Der 3800x lohnt sehr wohl. Für dich mag er sich nicht lohnen nur du bist keine Referenz um solche Aussagen zu tätigen. Jeder soll das Kaufen was er will.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Haben wollen" und "lohnen".
Mein 3700X boostet schon @stock unter prime95 bis auf etwa 4,2GHz - jetzt beim Arbeitsspeichertest taktet er auf allen Kernen mit 4,25-4,3GHz. Mehr wird ein 3800X auch nicht schaffen - und der Basistakt dürfte eigentlich niemanden interessieren, da man eh permanent im Boost hängt...

dachte die x570er laufen bisher relativ problemlos :huh:
Speichertaktprobleme haben aber alle oder?
Definiere Speichertaktprobleme...
Bis auf die Sache, dass ich erst eine Spannungserhöhung booten muss um in Anschluss die Speichertaktrate hochzudrehen (gleichzeitig geht nicht...) läuft bei mir alles gut - wie bei vielen Anderen auch.

Wegen Takt und Max-OC lohnt das sicher nicht. AMD binned nach benötigter Spannung/Leckströmen, einen Vorteil werden die X schon haben. Die Taktwand, gegen die alle CPUs laufen, ändert sich dadurch nicht. Aber die X-CPUs sollten dafür weniger Spannung brauchen oder durch eine höhere TDP wenigstens den höheren Basis-Takt.
Auf die Spannung sei geschissen? :D
Solange man die CPU @stock betreibt ist es sogar ganz offiziell AMDs Bier wenn die CPU verreckt. Die CPUs werden mit Sicherheit nicht ab Werk mit Spannungen im ungesunden Bereich betrieben.

Höhere Leckströme bedeuten meines Wissens nach zwar mehr Abwärme und einen höheren Stromverbrauch, bedeuten jedoch nicht zwangsweise eine schlechtere Übertaktbarkeit.
Gab ja mal die Geschichte mit der ASIC Quality bei Grafikkarten - GPU-Z hat da ne simple Erklärung zu gehabt:
https://linustechtips.com/main/uploads/monthly_2016_02/770.PNG.3dbcce8d762942119146ae6481fd1d4a.PNG

(Low ASIC Quality = Viele Leckströme, High ASIC Quality = Geringe Leckströme)
Im Wesentlichen sagt die Grafik: Solange man gut genug kühlt, haben CPUs/GPUs tendenziell sogar ein etwas besseres OC-Potenzial.

Ich sags nur den potentiellen Käufern zu liebe und bevor man sich zB einen 3600X kauft, sollte man gleich zum 3700X greifen und daselbe beim 3800X, anstatt den, kauft euch lieber gleich den 3900X mit etwas Aufpreis, da habt ihr mehr von.
Vom 3900X hat man noch aber auch nicht wirklich so viel mehr, wenn man nur spielt. Da ist der Achtkerner der bessere Kompromiss aus Preis und Leistungsreserve.
Klar, die Ein-Chiplet-CPUs haben diesen unschönen Makel mit der halben Speicherschreibbandbreite, aber sonst...

Mal ne Frage und zwar sind die allcore Taktraten so ok?^^ (RAM ist aber net getaktet)

Anhang anzeigen 1052002
Ich weiß ja nicht, aber stehen aktuell nicht ca. 1,325V als empfohlenes Maximum für HighCurrent-Workloads im Raum?

The Stilt schrieb:
According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics.

Klar, meine CPU läuft @stock auch mit 1,36V im Turbo, aber 1,5V ist schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das Video von Gamers Nexus...
Von x570ern rät er ja fast komplett ab und wenn dann sagt er das man mit dem Taichi bei 300€ eigentlich alles (und noch viel mehr bekommt) was man benötigt. Bei den x470er sagt er zudem auch, dass er nur bis 200€ gehen würde, darüber würde er das Geld lieber in ein 570er investieren. Damit würde ja zum Beispiel ein C7H rausfallen. Auf die x370er ist er leider gar nicht eingegangen, da hätte ich eigentlich gerne seine Meinung zum C6H gehört, was so die einzige Alternative ist ...?

Ja das mit C6H habe ich mir auch gedacht, warum er das nicht erwähnt hat, ich würde das jedem X oder B Chipsatz im Preisbereich 80 bis 150 € vorziehen (vor allem aus Sicht der VRM). Ich würde eigentlich gar kein B350/450 nehmen sondern immer das C6H

Beim C7H gerade weil es auch aktuell für etwas über 200 € zu haben ist würde ich es jedem X570 Board der unter der 300 € Preisklasse vorziehen, genau selbe Argumentation wie beim 6er, die VRM ist einfach so was von überdimensioniert 10 gekoppelte Phasen mit 60A findet man nur im über 300 € bei X570 mit Ausnahme dem Biostar

meine Persönliche Empfehlungen wäre:

C6H bis <180€ > x470 Taichi <200€ > C7H < 300€ > X570

...aber wenn er von X570 abrät, warum rät er dann eher zum X570 ab 200€
...Das was man hier liest bscheint das C7H doch sehr ordentlich verarbeitet zu sein mit hochwertigsten VRMs.

weil die X570 unter 200 schlechter VRMs verbaut haben und ja das C7H hat eine echt gute VRM siehe oben.

und wie ist das x470 Taichi Ultimate im Vergleich zum C7H?
kurz gesagt, absolut kranke VRM Ausstattung, sonst siehe oben.

...weiss immernoch nicht was ich mache....

tendieren tue ich zum günstigen X470 und das gesparte Geld in den 3700X stecken oder nen Mittelklasse X570 nehmen mit dem 3600....oder drauf geschissen und X570 und 3700x nehmen :ugly:

denke auch das das in Zukunft der X570 bevorzugt behandelt wird was BIOS Verbesserungen angeht und man ist gleich für die nächsten 4-6 Jahre gerüstet ohne drüber nach zu denken was neues kaufen zu müssen:rollen:

siehe oben meine Empfehlung, kommt halt auch immer aufs Budget an, aber jeder möchte auch das beste für sein Geld haben und da kommste aktuell nicht um diese Boards drum herum.

Das war mir zu teuer. :) Hast du schon den Arbeitsspeicher für den neuen PC? Ich werde dann beim Arbeitsspeicher gleich auf 32 GB gehen. Wahrscheinlich mit 3200 MHz.

Ich habe mir die gegönnt Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16, diese machen bei einigen usern 3600 CL14, aber halt nicht so gute subtimings wie mit B-Dies aber dafür auch sehr Preiswert wie ich finde für ~130 €
Mal schauen ob ich mir noch ein 16 GB B-Die Kit zum testen holen werde, je nachdem wie zufrieden ich mit diesen sein werde ;-)

Ich bräuchte im Mainboard-Dschungel bitte auch ein paar Meinungen / Erfahrungswerte.
...einigen Monaten bemerkte, ist eine der RAM-Bänke defekt (Brett war bereits älter als zwei Jahre... glaub ich jedenfalls. Mal prüfen...).

...Mein Gefühl sagt mir, dass das Brett reicht..

Das Board hat 4 RAM Bänke, hol dir einfach Crucial (siehe oben) und dann passt das, hoffe nur das der richtige kaputt ist, guck im Handbuch nach welche Bänke man zuerst nehmen soll, ist meistens von der CPU aus der 2te und 4te Steckplatz.

Guten Ryzen zusammen!...

Hi, wie schon unter dir gepostet oder auch hier in meinem Post würde ich die Crucial nehmen mit OC auf 3600 CL14 wenn du Glück hast ;-)
 
Nein, totaler Schrott!
(als ob ich Ahnung davon hätte :ugly:)

Aber Duvar, du als unser RAM-Gott hier kannst mir doch sicher noch nen Tipp geben, oder?

->


https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-456.html#post9935748

Was genau meinst du da? Welcher post?

Ich weiß ja nicht, aber stehen aktuell nicht ca. 1,325V als empfohlenes Maximum für HighCurrent-Workloads im Raum?

Das gilt nur für Mädchen!
 
Was genau meinst du da? Welcher post?

Das hier:

Guten Ryzen zusammen!

Da ich mich immernoch nicht bzgl. CPU und Board entscheiden kann (lüfter steht eigentlich schon fest) :heul: möchte ich dann vlt. schon mal beim RAM weiter kommen :stick:

Bei Preisgleichheit:

1) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab €'*'144,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (mit der Option später noch 8-16Gb nach zu kaufen)

oder

2) Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €'*'149,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (mit der hoffnung auf RAM OC später)

Bzw. wäre das 32er Kit mit 3200Mhz und CL16 "spürbar" langsamer als das 16er Kit mit 3600Mhz und ebenfalls CL16? :huh:

[mehr als 150€ möchte ich für den RAM ungerne ausgeben, oder gibt es noch einen Geheimtipp für weniger Geld, der aber ähnlich ist?]
 
So heute wieder das selbe Spiel wie gestern^^
Erst nach nem Cmos startet der Pc.

Hab jetzt mal die LLC Stufe 5/8 genommen. Damit hab ich droppe ich nur noch auf 1.33V von 1.4V.
Liest bei euch der Ryzen Master auch die Falsche Spannung aus? Habe im Bios ja ein -Offset von 0.1 Volt gemacht aber der Ryzen Master liest immernoch knapp 1.5Volt aus, während Cpu-z und Co. die richtige? Spannung ausliest.

@all
ich würde einfach noch die Füße stillhalten und alles Stock laufen lassen bis mal ne neue/gescheite Agesa/bios Version erscheint die nicht so verbugt ist.
stock ist die Leistung auch schon top!
 
Hallo Leute :)

Ich lese hier ständig mit und muss sagen, dass ich durch euch wirklich viel gelernt habe, was den Zusammenbau und die Optimierung eines PC's betrifft. Ganz starke Community!!

Mein 3700X kommt morgen :)) ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich so lese, was für einen Mehrwert mir diese CPU gerade in Sachen Gaming bringen wird. Ich hab nur etwas Sorge wegen meinem Board...! Meint ihr, dass mir das Probleme macht? Hat diese Kombination schon jemand probiert?? Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht doch ein neues Board holen soll... Weiß nicht genau, hab aber gelesen, dass das C6H im Moment so günstig ist. Wäre definitiv eine Steigerung...
Was meint ihr so? :)

P.S.: Der Plan ist auf jeden Fall erstmal das Ganze stock laufen zu lassen... Übertaktung denke ich werde ich nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück