Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und von der Lautstärke stören mich die Lüfter wahrscheinlich nicht so, aber ich habe die Angst, dass die ala erstes eingehen.

Ganz ehrlich, wenn man den Lüfter einfach tauschen kann (scheint ja nicht fest verbaut zu sein, daher wechselbar?), dann würde ich mir um den Lüfter gar keine Sorgen machen. Zur Not kommt da n Heatsink drauf und gut ist.
 
So wie ich es aktuell mit dem AGESA sehe, sind derzeit wohl die Board aus der 3xx und 4xx Serie etwas besser aufgestellt... da dort das BIOS etwas hinterhinkt und mit AGESA 1001 bzw 1002 läuft... 1003A/B/AB sind allesamt noch nicht Bugfrei... (Gut, ja, 1002 auch nicht, scheint aber besser zu laufen als die 1003er)

Oder wie seht ihr das??

dachte die x570er laufen bisher relativ problemlos :huh:
Speichertaktprobleme haben aber alle oder?


kann mir mal ein C7H Besitzer verraten ob das Board auch „zweimal“ startet wenn es Stromkosten war?

und wie ist das x470 Taichi Ultimate im Vergleich zum C7H?
 
dachte die x570er laufen bisher relativ problemlos :huh:
Speichertaktprobleme haben aber alle oder?


kann mir mal ein C7H Besitzer verraten ob das Board auch „zweimal“ startet wenn es Stromkosten war?

und wie ist das x470 Taichi Ultimate im Vergleich zum C7H?

Das ist wohl so, weil da irgendwas testet, ob noch Strom auf der Platine ist und diese gleichmäßig verteilt, damit kein Schaden passiert.
Wenn das Board nach "Stromlosigkeit" merkt, dass keine Spannung da ist, "resettet" es sich quasi.
Bei Asus weiß ich's, wie's bei ASRock ist, weiß ich nicht...
 
Ich bräuchte im Mainboard-Dschungel bitte auch ein paar Meinungen / Erfahrungswerte.

Aktuell habe ich einen 1700er auf einem ASRock X370 Fatal1ty Gaming X.

Ich möchte einen 3700X (ja, als reiner Spieler wäre der 3600 ausreichend. Haben-will-Faktor (HwF) :D ) auf einem.... ja, was eigentlich. Laut der Übersicht, die schon mehrfach geposted wurde, reicht mein Brett für den 3700X, vor allem ohne OC. Ob ich mir einen 4.000er hole, nächstes / übernächstes Jahr, weiß ich noch nicht. Kommt auf den HwF an.
Von den Anschlüssen her reicht mir das jetzige auch. Allerdings würde ich gerne auf 32GB 3.200+ RAM hoch gehen, und wie ich vor einigen Monaten bemerkte, ist eine der RAM-Bänke defekt (Brett war bereits älter als zwei Jahre... glaub ich jedenfalls. Mal prüfen...).

Das ist die aktuelle Situation. Behalten? Aufrüsten?
Mein Gefühl sagt mir, dass das Brett reicht, aber mir fehlt die technische Tiefenkenntnis
 
ASRock hat die X570 Mainboards ja noch nichtmal auf deren Netzseite:daumen2: das macht ASRock für mich schon uninteressant wenn die nichtmal ihre eigene Internetpräsentation in den Griff bekommen:ugly:
 
Sagt wer? Der 3800x lohnt sehr wohl. Für dich mag er sich nicht lohnen nur du bist keine Referenz um solche Aussagen zu tätigen. Jeder soll das Kaufen was er will.

Ich bin die Referenz^^ Nee Spaß, aber mal ganz ehrlich, was denkst du wie viel schneller der 3800X sein wird im Vgl zum 3700X? Da wird so gut wie kaum ein Unterschied sein, weil die allcore alle gegen die selbe Taktwall von ~ max 4.3GHz rennen.
Schau hier mal zB der 3600 vs 3600X, nach deiner Logik, müsste der X ja deutlich vor dem 3600 liegen, aber dies tut er absolut nicht, lasst euch mal nicht von den Turbotaktraten blenden:
YouTube
 
Es scheint nur den Unterschied zu geben das der 3800X ein Grundtakt von 3,9 GHz statt 3,6 GHz hat und ganz ehrlich, wenn der Rechner in Idle in den Energiesparmodus (je nach Einstellung) z.B. mit Ausgewogen auf den Grundtakt runter geht dann spielt es keine Rolle ob 3,6 oder 3,9 GHz anliegen. Der höchste Takt wird wie @Duvar bereits schrieb der selbe sein und der ist in Anwendungen und Spiele immer ausschlaggebend.
 
Ich bin die Referenz^^ Nee Spaß, aber mal ganz ehrlich, was denkst du wie viel schneller der 3800X sein wird im Vgl zum 3700X? Da wird so gut wie kaum ein Unterschied sein, weil die allcore alle gegen die selbe Taktwall von ~ max 4.3GHz rennen.
Schau hier mal zB der 3600 vs 3600X, nach deiner Logik, müsste der X ja deutlich vor dem 3600 liegen, aber dies tut er absolut nicht, lasst euch mal nicht von den Turbotaktraten blenden:
YouTube

Wegen Takt und Max-OC lohnt das sicher nicht. AMD binned nach benötigter Spannung/Leckströmen, einen Vorteil werden die X schon haben. Die Taktwand, gegen die alle CPUs laufen, ändert sich dadurch nicht. Aber die X-CPUs sollten dafür weniger Spannung brauchen oder durch eine höhere TDP wenigstens den höheren Basis-Takt.
 
Hm also mein C7H startet direkt nachdem es ohne Strom war

Meiner nicht, ist weil der RAM zu aggressiv eingestellt wurde. Zum Glück habe ich den Clear CMOS button hinten, nachdem ich im Bios das Profil lade, geht es ohne Probs.

Obi das ist mir klar, nur es ist den Aufpreis einfach nicht wert, die CPU ist nicht wirklich schneller und ob das günstigere Modell 2Watt fuffzig mehr verbraucht ist unwichtig, denn selbst beim Verbrauch tut sich da nicht viel.
Das Geld was man in die X Modelle reinpumpt, soll man lieber in was anderes wie zB Grafikkarte/SSD etc stecken, ich meine es doch nicht böse, verstehe nur nicht warum sich manche direkt angegriffen fühlen.
Ich sags nur den potentiellen Käufern zu liebe und bevor man sich zB einen 3600X kauft, sollte man gleich zum 3700X greifen und daselbe beim 3800X, anstatt den, kauft euch lieber gleich den 3900X mit etwas Aufpreis, da habt ihr mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute wieder das selbe Spiel wie gestern^^
Erst nach nem Cmos startet der Pc.

Hab jetzt mal die LLC Stufe 5/8 genommen. Damit hab ich droppe ich nur noch auf 1.33V von 1.4V.
Liest bei euch der Ryzen Master auch die Falsche Spannung aus? Habe im Bios ja ein -Offset von 0.1 Volt gemacht aber der Ryzen Master liest immernoch knapp 1.5Volt aus, während Cpu-z und Co. die richtige? Spannung ausliest.
 
Hm ich habe momentan nur 2 bugs die etwas stören

Maus geht nicht im Bios Ai suite 3 bringt den pc manchmal zum Absturz der geht einfach aus zum Glück muss man nur einmal Lüfter einstellen damit und dann kann man das Programm ignorieren xd.

Games usw. laufen bisher normal

Ram konnte ich auf 3200mhz stellen alles darüber endet mit einem C5 Fehler und Black Screen lol
 
Hm ich habe momentan nur 2 bugs die etwas stören

Maus geht nicht im Bios Ai suite 3 bringt den pc manchmal zum Absturz der geht einfach aus zum Glück muss man nur einmal Lüfter einstellen damit und dann kann man das Programm ignorieren xd.

Games usw. laufen bisher normal

Ram konnte ich auf 3200mhz stellen alles darüber endet mit einem C5 Fehler und Black Screen lol
Die Satzzeichen funktionieren auch größtenteils nicht? :ugly:
 
Guten Ryzen zusammen!

Da ich mich immernoch nicht bzgl. CPU und Board entscheiden kann (lüfter steht eigentlich schon fest) :heul: möchte ich dann vlt. schon mal beim RAM weiter kommen :stick:

Bei Preisgleichheit:

1) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab €' '144,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (mit der Option später noch 8-16Gb nach zu kaufen)

oder

2) Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €' '149,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (mit der hoffnung auf RAM OC später)

Bzw. wäre das 32er Kit mit 3200Mhz und CL16 "spürbar" langsamer als das 16er Kit mit 3600Mhz und ebenfalls CL16? :huh:

[mehr als 150€ möchte ich für den RAM ungerne ausgeben, oder gibt es noch einen Geheimtipp für weniger Geld, der aber ähnlich ist?]
 
Zurück