Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal Shadow of the Tomb Raider Demo in 720p und ultra low Settings:
4.3GHz allcore 3733CL14 Ryzen 3600

720p ultra low 4.3GHz.jpg

Würde keine 1.5V auf Dauer geben, habs nur zum testen mal eingestellt, bei mir werden es maximal 4.25GHz allcore bei knapp 1.4V sein (knapp drunter unter Last).
Ach sind die 12 Kerner eingetrudelt? Dann testet doch mal Tomb Raider Bench mit obigen Settings, aber mit der Demo.
 
meine Persönliche Empfehlungen wäre:

C6H bis <180€ > x470 Taichi <200€ > C7H < 300€ > X570

weil die X570 unter 200 schlechter VRMs verbaut haben und ja das C7H hat eine echt gute VRM siehe oben.

Wenn man kein OC betreibt (was man durchaus bei Ryzen 3000 lassen kann) werden doch auch die kleinen X570 ausreichen.
Ist ja nicht so das die kleinen X570 boards schneller den Geist ausgeben als nen C7H oder etwa doch?
 
Such dir mal eins von hier raus bei Einstieg OC unten in der Listung, falls du P/L willst. RAM-Kaufberatung mit Empfehlungen fuer Juni 2019 - ComputerBase
Ist aber viel Fummelarbeit mit dem RAM-Tuning, nur zur Info. Weiß grad nicht welche Kits mit Samsungs B Dies aktuell am günstigsten sind, zwecks Preisvergleich.

Auf "viel" Fummelarbeit habe ich keine Lust.
Erstmal will ich dieses Jahr mein System bauen und dann @stock möglichst lange (wie aktuell gerne 6 Jahre :ugly:) Ruhe haben. :banane:
Werde den Artikel gleich mal lesen und schauen ob ich danach schlauer bin :daumen:
 
Unter WaKü sind 1,5V nicht so schlimm. Gerne weniger, aber je nach dem ob man OC betreibt oder einfach nur @stock rennt. @stock sollte der weit weniger fressen.
Kann ich das schriftlich mit Unterschrift bekommen? :ugly:
Ne jetzt mal ohne Shice. Sind 1.5V wirklich unbedenklich bei guter Kühlung?

Früher hieß es immer 1.3V sind übertrieben, dann 1.4V ist Todesgrenze und jetzt 1.5V sind nicht so schlimm??? :wow:

Ich verwende sowas:

3.jpg 2.jpg 1.jpg
 
bin noch immer unentschlossen.

im single core ist der 9900k eben noch immer besser..

Wenn du in einem AMD Ryzen Thread nach Rat suchst ob 9900K oder Ryzen hmm :gruebel:

Aber echt jetzt kauf den Ryzen ! Wie kann man da unentschlossen sein... Der Intel ist nur noch in der einen Disziplin ein bisschen flotter. In allen anderen verliert er und das teils massiv! Setze auf eine zukunftsfähige Plattform. Ryzen 4000 wird noch auf einen X570 laufen und bei Intel kannste alles neu kaufen. Komm zu den guten Jungs...Wir sind die coolen die hinten im Bus sitzen :cool:
Sei für die Veränderung und beginne dein Abenteuer noch heute mit Ryzen :-)
 
Gibt es schon Meldungen über WaKü Blöcke für Chipsatz oder Monoblock?
Bei X470 hat's so 3 Monate gedauert. (EDIT: Also bei den Monoblöcken.)
Ich hab meinen EKWB Monoblock schon hier liegen und morgen wird mit dem Ryzen eingebaut. :hail:

für den Chipsatz gibts Universal Wakü-Blöcke. Ich würde bei Caseking oder Aquatuning suchen

Mainboard - Universal Wasserkuehler fuer Computer online kaufen | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei X470 hat's so 3 Monate gedauert. (EDIT: Also bei den Monoblöcken.)
Ich hab meinen EKWB Monoblock schon hier liegen und morgen wird mit dem Ryzen eingebaut. :hail:



Mainboard - Universal Wasserkuehler fuer Computer online kaufen | Aquatuning Germany

Aber kein Monoblock für X570 oder? Hab eh nen AM4 Block, der Monoblock kommt dann später. Wollt da flexibler sein (wäre blöd wenn es für das Taichi NIE nen Monoblock geben wird) und an sich sind ja die VRMs stark genug, wir sind ja hier nicht bei X299. Monoblocks scheint es aber eher nur für die Asus Mainboards zu geben...? (also jetzt auch bei den Intel Mainboards)


Ah stimmt, über den Chipsatz haben wir schon geredet, dass man sich da ein Universal Ding holen kann >.<
Mein Fehler!


Edit: Ok, für das Taichi X470 gabs nen Monoblock, dann werd ich mich in der Hinsicht gedulden müssen.
 
Zurück