Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hm es scheint als würde das System ohne CPU Kühler nicht booten...
 

Anhänge

  • 20190713_222454.jpg
    20190713_222454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Wieso kostet ein Spannungsoffset eigentlich Leistung?

Ich habe das bei meinem R5-3600@C6H bereits beobachtet, ca. 10% Verlust bei -0,1Volt.
Das sind meine Ergebnisse im CPU-Z Bench:

3200-CL-16-15-15-30-45-1T


MultiEnhancement, kein PBO
517;4146 : 66Watt max und ~x41

ME, kein PBO, -0.05 Offset
517;4090 : 61Watt max und ~x40.5

ME, kein PBO, -0.1125 Offset
517;3700 : 51Watt max und ~x41

ME, PBO@200auto, Auto
522;4146 : 66Watt max und ~x41

ME, PBO@200auto, -0,1125
490;3700 : 66Watt max und ~x41


ME, Manual 42,5@1375
524;4306 : 66 Watt max
CINEBENCH-CRASH @ 80WATT

Der Grund ist der gleiche wie damals schon mit Ryzen 1000: Die CPU hat diese Spannungsspitzen nicht unter Last, daher sollen sie komplett ungefährlich sein. So hat die CPU die Möglichkeit, innerhalb des verfügbaren Energiebudgets selbst die benötigte Spannung auszuwählen, um die bestmögliche Leistung (Takt) zu erreichen. Setzt du ein negatives Offset, wirkt sich das jederzeit auf die Spannung aus und du reduzierst manuell das verfügbare Energiebudget der CPU. Daher der Leistungsverlust.
 
Hm es scheint als würde das System ohne CPU Kühler nicht booten...
Steck einen PWM-Lüfter in den CPU-Fan-Anschluss.
Es ist aber trotzdem dämlich, weil die CPU binnen 30Sek bei 100°C wäre.

Hab das letztens aus Faulheit mit einem Athlon 200GE ausprobiert um "mal kurz" ins BIOS zu gehen und den konnte ich nach kürzester Zeit auch nicht mehr anfassen.
Den Versuch hab ich dann abgebrochen. ;-)
 
Steck einen PWM-Lüfter in den CPU-Fan-Anschluss.
Es ist aber trotzdem dämlich, weil die CPU binnen 30Sek bei 100°C wäre.

Hab das letztens aus Faulheit mit einem Athlon 200GE ausprobiert um "mal kurz" ins BIOS zu gehen und den konnte ich nach kürzester Zeit auch nicht mehr anfassen.
Den Versuch hab ich dann abgebrochen. ;-)

Steck einen PWM-Lüfter in den CPU-Fan-Anschluss.
Es ist aber trotzdem dämlich, weil die CPU binnen 30Sek bei 100°C wäre.

Hab das letztens aus Faulheit mit einem Athlon 200GE ausprobiert um "mal kurz" ins BIOS zu gehen und den konnte ich nach kürzester Zeit auch nicht mehr anfassen.
Den Versuch hab ich dann abgebrochen. ;-)

Habe den noctua mal auf die CPU draufgestellt und angesteckt. Bootet wieder nicht:(
 

Anhänge

  • 20190713_223824.jpg
    20190713_223824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Ist halt nur marketplace Kunde und Ankufnt Ende Juli/Anfang August. Ich werd mich mal schlau machen, wie generell die Unterstützung des Ryzen 7 1700X auf den X570 Mainboards ausschaut (PCGH hat da mal mit nem 1800X nen Test gemacht, da hat es geklappt) und das mal bestellen. Wollt zwar warten wegen Umzug etc. Warten aber nutzt ja alles nichts.

Danke für deine Meinung!
Schreib den Support des Board Herstellers mal an zwecks Backplate, Wette die können dir was schicken!
 
Habe den noctua mal auf die CPU draufgestellt und angesteckt. Bootet wieder nicht:(
Auf diesem Bild ist der Kühler erstens falschherum drauf und wo ist der da bitte angeschlossen?
CPU-Fan ist frei.
Oder war das Bild von vorher?

Außerdem steckt das CPU-Kabel vom Netzteil nicht im Board.
Das würde ich mal reinstecken, sonst kann da auch nix booten.

Unbenannt.JPG
 
Also ich fand das Video von Gamers Nexus heute morgen eigentlich ganz gut um im Allgemeinen einmal die Wahl des MB einzuschränken.
Es wurde ja schon mehrfach hier gepostet: YouTube
Von x570ern rät er ja fast komplett ab und wenn dann sagt er das man mit dem Taichi bei 300€ eigentlich alles (und noch viel mehr bekommt) was man benötigt. Bei den x470er sagt er zudem auch, dass er nur bis 200€ gehen würde, darüber würde er das Geld lieber in ein 570er investieren. Damit würde ja zum Beispiel ein C7H rausfallen. Auf die x370er ist er leider gar nicht eingegangen, da hätte ich eigentlich gerne seine Meinung zum C6H gehört, was so die einzige Alternative ist (vor allem wenn man USB Flashback benötigt, wenn man keinen "alten" Ryzen hat). Was ich aber sehr gut fand war bei den B450ern seine Einschränkungen welche MBs für die 6/8 Kerner noch reichen aber für einen 3900er dann nicht mehr.

Edit: In der Beschreibung sind auch noch einmal alle genannten und empfohlenen Boards aufgelistet.

Entsprechend wäre mein aktueller Favorit im Moment ein B450 MSI Carbon Pro. Das 370er C6H fällt bei mir deswegen raus, weil ich befürchte dass es bei der nächsten Ryzen Generation nicht mehr supported wird. Ich werde ja erstmal "nur" ein 3600er nehmen. Wenn sich aber die nächste Generation der Ryzen CPUs nochmal deutlich verbessern sollte, würde ich dann noch einmal wechseln da ich ja dann nur noch die CPU tauschen müsste und ansonsten eine funktionierende Basis hätte. Dann könnte man auch mehr in die CPU investieren, während ich jetzt das Budget auf MB/RAM/CPU verteilen muss. Im Moment warte ich dennoch noch einen etwas breiteren Support bei den BIOS ab.
Was in meine Überlegungen bisher noch gar nicht mit eingeflossen ist, dass mein NAS eine doppelte 1GB LAN Schnittstelle hat und ich somit durchaus mehr als 1GB LAN auf dem Board gebrauchen könnte. Da läuft auch ein wöchentlicher BackUp Job drüber, so dass ich dieses Feature tatsächlich benötigen könnte

Gibt es bei euch vergleichbare Überlegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C6H ist für die Preise für die es in letzter Zeit verkauft wurde ein absoluter Hit.
Hallo 99€? Gehts den noch gut?

Edit: Für 4GHz waren es knapp unter 1.2V (1.166V unter Last) und für 4.2GHz waren es 1.384V unter Last soweit ich weiß.
CPU+SoC Power waren dabei knapp über 125W (sehe die Werte grad von einem Geekbench 4 run wo HWInfo64 offen war @ 4.2GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an den nicht eingesteckten 8+4pin eps Steckern (cpu Stromversorgung) liegen!

:) Ja der wars. Habe mich beim Zusammenbau zwischenzeitlich etwas aufgeregt und dann den Stecker vergessen.

3333mhz cl15@1,45v:) so viel ging noch nie. Wahrscheinlich stürzt memtest sofort ab aber shadow of war läuft damit.
 

Anhänge

  • 20190713_232000.jpg
    20190713_232000.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • Desktop Screenshot 2019.07.13 - 23.29.38.69.png
    Desktop Screenshot 2019.07.13 - 23.29.38.69.png
    828,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei euch vergleichbare Überlegungen?

Sicherlich mehr als von denen wir hier lesen (einschließlich meinen).

Das Video muss ich mir morgen mal anschauen.
aber wenn er von X570 abrät, warum rät er dann eher zum X570 ab 200€

das C7H ist ja aktuell mit in der Asus Cashback Aktion bei denen man 35€ zurück bekommt. (Finde ich besser als erkaufte Bewertungen für Steam Gutscheine oder ne öde AiO)

meine Favoriten bei X470 sind immernoch Asus Prime X470 Pro und C7H
Das was man hier liest bscheint das C7H doch sehr ordentlich verarbeitet zu sein mit hochwertigsten VRMs.
 
Hm 3 Sachen laufen noch nicht so sauber xd.

Maus und Tastatur werden im Windows erkannt und funktionieren auch. Icue zeigt aber keines der Geräte an. Ks70 und scimitar pro rgb Anschluss ist dabei egal.

Maus geht im Bios nicht egal welche Tastatur schon.

Kann zwar die Lüfter meiner Ryujin 360 einstellen jedoch nicht die Pumpe die läuft auf full speed (wenns nicht schädlich für die Pumpe ist stört es nicht da ich es nicht hören kann)

Ai Suite 3 bringt den Pc manchmal zum schutdown beim Versuch die Lüfter kurve zu ändern er geht einfach aus und muss kurz vom Strom ehe er wieder startet. Liegt aber an der Software leider braucht man die aber für die Lüfter.

Wie funktioniert das mit dem ram übertackten muss ich im Bios nur die gewünschte mhz einstellen oder muss man die Spannung auch ändern? Habe sowas noch nie gemacht, oder gibt es eine auto einstellung?
 
Sicherlich mehr als von denen wir hier lesen (einschließlich meinen).

Das Video muss ich mir morgen mal anschauen.
aber wenn er von X570 abrät, warum rät er dann eher zum X570 ab 200€

das C7H ist ja aktuell mit in der Asus Cashback Aktion bei denen man 35€ zurück bekommt. (Finde ich besser als erkaufte Bewertungen für Steam Gutscheine oder ne öde AiO)

Er ratet nicht per se ab - er meint nur dass man sich die Frage stellen muss ob man PCIe 4.0 braucht (dann X570) oder nicht (dann kann man sich 570 sparen)
 
Buildzoid hat ja zum X570 Taichi geraten aber für alles unter 200€ auf die x570 und die b450 Bretter (x470/b450 pro carbon) verwiesen.


@Wraith Cooler
Im Time Spy Extreme dreht der Wraith Kühler ziemlich auf. Ab 70°C CPU Temperatur ist der Kühler laut bzw. merklich hörbar bei offenem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar, kommst du jetzt mit deinem 3600 auf 3600X-Niveau?

Und hat hier Jemand einen 3700X und kommt auf 3800X-Niveau?
 
Zurück