Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Klingt logisch, aber wieso hat es dann bei dem X470 noch funktioniert. Die sind ja viel sparsamer gewesen?
Beim Lüfter habe ich die Angst, dass der als erstes dann eingeht.
Wie zufrieden bist du mit dem Strix X470 F?
Der X470 war auch noch ein richtiger PCH (keine AMD-Entwicklung, sondern eingekauft bei ASMedia) der auch einzig als solcher zu gebrauchen ist.
Ist quasi nur ein I/O-Hub, der aus einer PCIe 3.0 x4-Verbindung von/zur CPU ein paar USB 3.0-, USB 3.1- und SATA-Ports macht sowie ein paar PCIe-Lanes zur Verfügung stellt - also wie bei Intel.

Der X570 bzw. der Ryzen I/O-Die kann da ne ganze Spur mehr:
https://images.anandtech.com/doci/14161/X570.png

Mit dem Strix X470-F bin ich soweit ganz zufrieden. Auch der RAM läuft auf dem Board problemlos - einzig halt der oben beschriebene Fehler, dass ich erst die Spannungserhöhung booten muss und erst im Anschluss die Speichertaktrate hochdrehen kann, weil der PC sonst nicht aus dem Knick kommt (da er mutmaßlich wohl erst den Takt anhebt und dann die Spannung), nervt. Das ist wohl aber ein AGESA-Problem und wird dementsprechend in der Zukunft gefixt.
 
Wer kam denn auf die Idee Sata Ports vor die Pcie Slots zu bauen?

Auf diese Weise hängen die Kabel alle an der Graka...
 

Anhänge

  • 20190713_173455.jpg
    20190713_173455.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
Welches exakte Setup?
Welches BIOS?
Aus meiner Signatur... Mit 3700x und 5700xt...
BIOS ist F40....

Scheint jetzt aber zu laufen.... Ich schreibe gerade vom Smartphone....

Hab im BIOS geschaut was da so einzustellen geht.... Und auf meinem x370 (Ja 370) PCIe auf Gen 3 fest eingestellt.... Stand auf Auto und wegen Navi wollte das Board auf PCIe Gen4 gehen.... Hab aber eine riser Card drin die geht nur bis Gen3 ....

Ich halte euch auf dem laufenden....
 
Wer kam denn auf die Idee Sata Ports vor die Pcie Slots zu bauen?

Auf diese Weise hängen die Kabel alle an der Graka...
Wieso davor? Ist doch eher Seitlich dahinter.
Und natürlich müssen die da hin, weil da der Chipsatz ist. :D

Was meinst du damit, dass die Kabel an der Graka hängen?
Hast du die nicht einfach durch das Loch auf die Rückseite des Gehäuses (hinterm Board) geführt?

Hab aber eine riser Card drin die geht nur bis Gen3 ....
Die würde ich evtl rausnehmen bis das Board stabil läuft. ;)
 
Die VRMs vom C7H so für die damaligen 2er Gen sind maßlos übertrieben gewesen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind richtig richtig gut. Wenn du es für 205 € bekommen kannst (ich frage mich eigentlich welche Aktion das gerade ist, hast du da mal ein Link? ) würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Die gleiche Qualität an VRM gibt es bei den X570 nicht unter 300€ (oder vielleicht auch knapp drunter, berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte).
Wenn du bei 200 € schon sagst, dass es für ein Mainboard schon ein haufen Geld für dich ist, gibt es für 120 € auch das C6H als alternative mit immer noch guten VRM ;)

Die X570 sind einfach zu teuer. Bei einem C6H habe ich die Angst, das sie in der Zukunft erklären, dass die zu alt für die Ryzen 4000 sind. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren, wenn die nächsten Generationen dann im Ausverkauf sind, wieder den Prozessor aufrüsten.

Das wird hier glaube noch keiner sagen können, aber wenn der Sockel gleich bleiben wird, werden die CPU's sicher auch auf den alten laufen, weil den shitstorm den es dann geben würde, will sich kein Hersteller freiwillig antun :D

Ich hoffe darauf. :) Manchmal denken Hersteller nicht so weit, sondern schauen leider nur kurzfristig auf den Erfolg.

btw ich habe auch noch einen 2600k mit Asus P8P67 Evo im Rechner und mir gestern ein C6H mit 3700x bestellt, quasi gleiches (altes) Setup wie du Nikolaus ^^


Das war damals vom P/L Verhältnis unschlagbar. Hattest du auch eine 560 TI Twin Forzr von MSI?
Und den 3700 X holen ich mir auch. :)


Mit dem Strix X470-F bin ich soweit ganz zufrieden. Auch der RAM läuft auf dem Board problemlos - einzig halt der oben beschriebene Fehler, dass ich erst die Spannungserhöhung booten muss und erst im Anschluss die Speichertaktrate hochdrehen kann, weil der PC sonst nicht aus dem Knick kommt (da er mutmaßlich wohl erst den Takt anhebt und dann die Spannung), nervt. Das ist wohl aber ein AGESA-Problem und wird dementsprechend in der Zukunft gefixt.

Danke für die Erklärung.
Das selbe Problem werde ich dann wahrscheinlich auch mit dem C7H haben. Hat ja, schätze ich, das selbe BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein sinnvolles Argument abseits des "Haben wollen"-Faktors für mich, wieso ich mein Strix X470-F Gaming gegen ein X570-Board tauschen sollte. Es soll ja laut der AM4-Mainboard-VRM-Liste selbst für den 16-Kerner mit OC taugen...

Abgesehen von den unzuverlässigen Spannungen auf meinem C6H und der Software von Asus (Aura, Armoury etc.) ist "Haben wollen" trotzdem das größte Argument für mich für ein X570. Na ja, und ich hab die Kohle grad übrig. Ich warte aber, bis die Shops durchgängig Bestände auf Lager haben, weil dann der Wettbewerb die Preise drückt.
 
Beim Neffen heute zusammengebaut, leider keine SSD geliefert worden, aber den Rest ordentlich verkabelt und getestet.

C6H rev.1.3 (Bios 7106), Ryzen 5 3600, Navi 5700XT funktionieren zusammen, leider gibt es noch paar Probleme.

1. Grafikkarte oder Monitor wollten nicht so richtig miteinander per DP-Kabel zusammenarbeiten. Keine Ahnung wo der fehler lag, HDMI Kabel geht.
2. CPU und BIOS sind noch nicht gut abgestimmt, hatte mit Aktiviertem BOOST einige Freezes. BOOST abgeschalten lief es Problemlos.
Mit BOOST so 1,45v auf der CPU, ohne BOOST 1,05v und das bei je nur 3,6ghz.

Arbeitsspeicher lief so weit ohne Probleme, muss ich aber später mit Betriebssystem Testen.
Konnte Problemlos den Takt einstellen und schon mal die Latenzen runterdrehen, Rechner startete sofort.
RGB ist schön Sexy bei den Riegeln.
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €' '97,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
@Obiwan: Das einzige was mich an X570 reizen würde wären ggfs. höhere mögliche RAM-Taktraten, und zwar auch mit dem 1:1-Teiler...
Da sind natürlich mal die gefragt, die nachträglich von X370/X470 auf X570 aufrüsten und vorher schon auf X370/X470 den RAM übertaktet haben - das dauert dann aber wohl noch ne Weile.

Die ganze Software ist bei mir kein Argument, es zählt nur CPU- und RAM-Leistung. :D
 
@Obiwan: Das einzige was mich an X570 reizen würde wären ggfs. höhere mögliche RAM-Taktraten, und zwar auch mit dem 1:1-Teiler...
Da sind natürlich mal die gefragt, die nachträglich von X370/X470 auf X570 aufrüsten und vorher schon auf X370/X470 den RAM übertaktet haben - das dauert dann aber wohl noch ne Weile.

Die ganze Software ist bei mir kein Argument, es zählt nur CPU- und RAM-Leistung. :D

Bringt laut Testern keine Verbesserung bzw es liegt ausschließlich am auf dem Prozessor verbauten Speichercontroller.

Hier mal reinschauen, was er auf die Schnelle gemacht mit RAM-OC und einem 4.600er Corsair-Kit auf dem C8H.
Er hat auch quer getestet mit dem C7H. AM Ende werden die X570-Boards wegen der besseren PCB-Qualität vielleicht etwas bessere Timings bringen, wenn überhaupt.

AMD Ryzen 7 3700X Ryzen 9 3900X X470 vs X570 Review | Introduction and Technical Specifications | CPU & Mainboard | OC3D Review
 
So....

Da isser wieder am PC....
..und nachdem das Reboot-Thema gegessen ist, der erst Test im 3DMark... alles auf Stock-Einstellungen Ram 32GB 3200 CL14
20190713_3700xNavi-all_Stock.PNG

Deutlicher Sprung vom 2700X mit Vega64....

hatte schon schlechtere Frustkäufe!
Bin zufrieden!!

Putzig ist halt, das tatsächlich in BIOS PCIe4 zur Auswahl steht... :ugly:

IMG_20190713_173756.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190713_151639.jpg
    IMG_20190713_151639.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Die VRMs vom C7H so für die damaligen 2er Gen sind maßlos übertrieben gewesen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind richtig richtig gut. Wenn du es für 205 € bekommen kannst (ich frage mich eigentlich welche Aktion das gerade ist, hast du da mal ein Link? ) würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Die Frage hab ich vorher übersehen. Es ist mit der Cashback Aktion von Asus. Da bekommst du nämlich für C7H €35,00 zurück.
 
Gabs eigentlich schon Tests zu den X570er-Boards inkl kritischem Lüfter-Test und nicht nur nach dem Motto "ihr habt ja eh Kopfhörer auf"?

Nein noch nicht, dauert ja auch alles. Nur erstes Fazit zu RAM OC gab es in den heut vorher gerösteten Video, dass die RAM Unterschiede wahrscheinlich erst ab 4000 ersichtlich sein werden, muss aber noch ausgetestet werden. Würde mich dann auch interessieren, wie gut die Mainboard mit nicht perfekten ram umgehen können
 
Naja, Taktraten über 3733/3800MHz schön und gut, es müsste eher mal gemessen werden, ob die höheren Taktraten wegen dem 2:1-Teiler in der Realität sinnvoll sind oder nicht.
Mir bringen bspw. 4266MHz nix, wenn die Leistung am Ende in jeder Hinsicht geringer ist wie mit 3733MHz.

Mit 4266MHz CL18-18-18-18-38 und sonst nicht weiter angepassten Timings lag ich jedenfalls bei weit über 70ns - mit 3733MHz und den aktuellen Settings liege ich bei knapp 65ns... Mit sich kaum unterscheidenden Lese-/Schreib-/Kopiergeschwindigkeiten.
 
Naja, Taktraten über 3733/3800MHz schön und gut, es müsste eher mal gemessen werden, ob die höheren Taktraten wegen dem 2:1-Teiler in der Realität sinnvoll sind oder nicht.
Mir bringen bspw. 4266MHz nix, wenn die Leistung am Ende in jeder Hinsicht geringer ist wie mit 3733MHz.

Auch mit der Gefahr das ich mich als nope rausstelle, was hat es mit diesem Teiler auf sich? Oder gibt es dazu irgendwo eine gute Erklärung?
 
Zurück