Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
X570_Verbrauch.PNG

Idleverbrauch von X570 ist schon hoch. PCIe 4.0 hat kaum eine Auswirkung, entgegen den Angaben der Hersteller
 
Anhang anzeigen 1051894

Idleverbrauch von X570 ist schon hoch. PCIe 4.0 hat kaum eine Auswirkung, entgegen den Angaben der Hersteller
Mit PCIe4 hat der Stromverbrauch nichts zu tun.
Der Chipsatz ist einfach lausig entwickelt.
Ein Grund X570 zu überspringen und lieber bei X670 umzusteigen oder eben direkt auf AM5/Zen3 zu gehen.

Verstehe gar nicht warum so viele auf X570 abfahren.
Das ist doch ganz offensichtlich überteuert, unnötig (wer braucht PCIe4 wirklich) und auch noch schlecht hingeklatscht (mit der hohen Idle-Leistungsaufnahme und dem Lüfter).

X370/X470 mit großzügiger Spannungsversorgung ist weiterhin der way-to-go.
 
Mit PCIe4 hat der Stromverbrauch nichts zu tun.
Der Chipsatz ist einfach lausig entwickelt.
Ein Grund X570 zu überspringen und lieber bei X670 einzusteigen oder eben direkt auf AM5/Zen3 zu gehen.

Wie gesagt, meine Kenntnisstand ist nicht so hoch, aber das hätte ich auch so interpretiert. Da ist bei der Entwicklung irgendwas schief gelaufen.
Das bringt mich dann eher zum Asus C7H. Da auch in dieser Generation noch die X370 unterstützt werden, denke ich, dass das Board bei der nächsten (vielleicht auch bei der übernächsten), noch unterstützt wird.

Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der derzeitigen Probleme, einige aus Sicherheit die X570 nehmen. Darauf läuft der Ryzen 3000 sicher ohne Probleme. (das wäre auch von mir ein Punkt dafür)

Interessanterweise ist bei den Mainboards Amazon oft bei den günstigsten (bei Mindfactory möchte ich nicht bestellen), vielleicht baben die dann noch ein Angebot in den nächsten Tagen :)
 
Genau das ist der Punkt, die Sicherheit des X570 lässt mich zu den Chip schauen;)
andererseits sind die x470 von Asus ebenso Top und Ryzen3000 steht auf der Kompatibilitätsliste.

laufen wird es definitiv. OC will ich erstmal eh nicht betreiben.

x470 würde ich bei Asus bleiben.....bei. X570 wohl zu Gigabyte wechseln...
 
btw. welchen kaufst du dir eigentlich.
Macht dein 2700 i-wo schlapp? :)

Im Moment tendiere ich wohl eher dazu die 3000er-Serie zu überspringen, obwohl das Wollen-Haben-Gefühl schon da wäre, siegt im Moment die Vernunft. Mein Setup läuft im Moment außerdem wie ne Eins, da möchte ich am liebsten gar nix verändern.

Meinen Bastelzwang kann ich außerdem auch trotzdem befriedigen.
Muss ja schließlich auch das andere System im Haushalt auf Ryzen (wird wohl der 3700X) und Navi (warte auf die Customkühler) umrüsten. :devil:
 
Da ist in der Entwicklung nix schiefgelaufen - der X570-PCH ist bekanntlich ein anders beschaltener I/O-Die wie er in den CPUs steckt. Nur, dass Powergating-Optionen beim PCH scheinbar nicht möglich oder vorhanden sind.
Das ist halt mal die hässliche Seite von der AMD-Taktik, die Dies möglichst universell auszulegen um Fertigungskosten zu sparen anstatt zu spezialisieren.

Ich muss am Ende aber dazu sagen, dass mit X570 auch relativ enttäuscht hat - die dicken Spannungsversorgungen sind für die geringen OC-Möglichkeiten überflüssig, die Boards sind teuer, verbrauchen viel Strom - den Lüfter finde ich hingegen geil (da hat man halt direkt den Eindruck "Das muss schnell sein!"). :)
PCIe 4.0 ist selbst für Navi käse, außer in ganz wenigen Fällen sind selbst die PCIe 4.0-SSDs vermutlich Schwachsinn (gibt ja selbst zwischen SATA- und NVMe-SSDs keine großartigen Performanceunterschiede, wenn man nicht gerade viele große Daten am Stück kopiert) - und das sind die einzigen Anwendungsfälle für PCIe 4.0 :ka:

Ich finde kein sinnvolles Argument abseits des "Haben wollen"-Faktors für mich, wieso ich mein Strix X470-F Gaming gegen ein X570-Board tauschen sollte. Es soll ja laut der AM4-Mainboard-VRM-Liste selbst für den 16-Kerner mit OC taugen...

@bath92: Ryzen 3000 ist schon ne Spur geiler wie Ryzen 2000... Glaubs mir. :D
 
Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der derzeitigen Probleme, einige aus Sicherheit die X570 nehmen. Darauf läuft der Ryzen 3000 sicher ohne Probleme. (das wäre auch von mir ein Punkt dafür)
Ja, aber man kann schon davon ausgehen, dass alle X370- und X470-Boards oberhalb 180-200€ ein zeitnahes BIOS-Update erhalten werden.
Es sind einfach noch viel zu viele davon im Umlauf und ich glaube X470 wird sogar noch aktiv produziert - selbst AMD hat gesagt, dass X470 weiterhin im Rennen ist, selbst wenn es längst X570 gibt.

Ich muss am Ende aber dazu sagen, dass mit X570 auch relativ enttäuscht hat - die dicken Spannungsversorgungen sind für die geringen OC-Möglichkeiten überflüssig, die Boards sind teuer, verbrauchen viel Strom - den Lüfter finde ich hingegen geil (da hat man halt direkt den Eindruck "Das muss schnell sein!").
smiley.gif

PCIe 4.0 ist selbst für Navi käse, außer in ganz wenigen Fällen sind selbst die PCIe 4.0-SSDs vermutlich Schwachsinn (gibt ja selbst zwischen SATA- und NVMe-SSDs keine großartigen Performanceunterschiede, wenn man nicht gerade viele große Daten am Stück kopiert) - und das sind die einzigen Anwendungsfälle für PCIe 4.0
noahnung.gif


Ich finde kein sinnvolles Argument abseits des "Haben wollen"-Faktors für mich, wieso ich mein Strix X470-F Gaming gegen ein X570-Board tauschen sollte. Es soll ja laut der AM4-Mainboard-VRM-Liste selbst für den 16-Kerner mit OC taugen.
EXAKT :top:
X570 ist einfach reines Marketing.
Man braucht es schlicht nicht.

Die Hersteller haben einfach das Potential von Ryzen3000 erkannt und wollen jetzt die Kunden maximal melken.
Dazu gibt man PCIe4.0 frei, was theoretisch auch auf X470 schon hätte laufen können (mit entsprechender CPU und auf den entsprechenden Lanes).
Und diese Option ist natürlich jetzt für X470 umstritten.

Einerseits wollen die ihre X570-Boards verkaufen (PCIe4 als Kaufargument), andererseits wollen die auch ihre X470er loswerden.
Und AMD hat auch ein Interesse daran, dass die X570er verkauft werden, weil der schrottige Chipsatz von AMD selbst kommt.
Jetzt wird erstmal schön abgemahnt, wenn ein Boardpartner PCIe4 für ein X470er freischalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deady: Ich gucke schon alle paar Stunden obs endlich ein Update für mein Strix X470-F gibt... Dieser Fehler mit der RAM-Spannung kostet einem echt Nerven und Zeit wenn man nach jedem FailSafe-Boot oder UEFI-Reset 2x booten muss (1x mit 2133MHz und der gewünschten Spannung, 1x dann für den eigentlichen Takt). :ugly:
 
Warum? Wahrscheinlich, weil es ansonsten noch lange kein PCIe 4.0 gegeben hätte. Von ASMedia scheint da noch eine ganze Weile nix zu kommen.
PCIe4 in einem Jahr hätte es halt auch getan.
Gibt bis dahin sowieso noch keine Geräte, die das nutzen könnten.
Und man will doch nicht ernsthaft glauben, dass Navi von PCIe4 beim Gaming profitiert.
Entsprechende SSDs kosten ebenfalls ein Vermögen und sind nicht verfügbar.

Das ist einfach ein Feature, was bis dato keine Sau braucht.
Bezahlen muss es selbstverständlich jeder.
 
Genau das ist der Punkt, die Sicherheit des X570 lässt mich zu den Chip schauen;)
andererseits sind die x470 von Asus ebenso Top und Ryzen3000 steht auf der Kompatibilitätsliste.

laufen wird es definitiv. OC will ich erstmal eh nicht betreiben.

x470 würde ich bei Asus bleiben.....bei. X570 wohl zu Gigabyte wechseln...

Welches überlegst du dir zu holen?

Da ist in der Entwicklung nix schiefgelaufen - der X570-PCH ist bekanntlich ein anders beschaltener I/O-Die wie er in den CPUs steckt. Nur, dass Powergating-Optionen beim PCH scheinbar nicht möglich oder vorhanden sind.
Das ist halt mal die hässliche Seite von der AMD-Taktik, die Dies möglichst universell auszulegen um Fertigungskosten zu sparen anstatt zu spezialisieren.

Ich muss am Ende aber dazu sagen, dass mit X570 auch relativ enttäuscht hat - die dicken Spannungsversorgungen sind für die geringen OC-Möglichkeiten überflüssig, die Boards sind teuer, verbrauchen viel Strom - den Lüfter finde ich hingegen geil (da hat man halt direkt den Eindruck "Das muss schnell sein!"). :)
PCIe 4.0 ist selbst für Navi käse, außer in ganz wenigen Fällen sind selbst die PCIe 4.0-SSDs vermutlich Schwachsinn (gibt ja selbst zwischen SATA- und NVMe-SSDs keine großartigen Performanceunterschiede, wenn man nicht gerade viele große Daten am Stück kopiert) - und das sind die einzigen Anwendungsfälle für PCIe 4.0 :ka:

Ich finde kein sinnvolles Argument abseits des "Haben wollen"-Faktors für mich, wieso ich mein Strix X470-F Gaming gegen ein X570-Board tauschen sollte. Es soll ja laut der AM4-Mainboard-VRM-Liste selbst für den 16-Kerner mit OC taugen...

@bath92: Ryzen 3000 ist schon ne Spur geiler wie Ryzen 2000... Glaubs mir. :D


Klingt logisch, aber wieso hat es dann bei dem X470 noch funktioniert. Die sind ja viel sparsamer gewesen?
Beim Lüfter habe ich die Angst, dass der als erstes dann eingeht.
Wie zufrieden bist du mit dem Strix X470 F?


Ja, aber man kann schon davon ausgehen, dass alle X370- und X470-Boards oberhalb 180-200€ ein zeitnahes BIOS-Update erhalten werden.
Es sind einfach noch viel zu viele davon im Umlauf und ich glaube X470 wird sogar noch aktiv produziert - selbst AMD hat gesagt, dass X470 weiterhin im Rennen ist, selbst wenn es längst X570 gibt.

Hoffe ich auch. Für die Langzeit Unterstützung überlege ich auch das C7H. MSI hat ja schon angekündigt X470 mit größerem Speicher fürs BIOS herzustellen. Da werden wahrscheinlich auch die anderen herstellen die X470 noch länger herstellen.
 
... C7H sagen mir sehr zu. Ich überlege auch, das beim ehemaligen High-End Mainboard die Verabeitung und die VRMs passen, oder
Die VRMs vom C7H so für die damaligen 2er Gen sind maßlos übertrieben gewesen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind richtig richtig gut. Wenn du es für 205 € bekommen kannst (ich frage mich eigentlich welche Aktion das gerade ist, hast du da mal ein Link? ) würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Die gleiche Qualität an VRM gibt es bei den X570 nicht unter 300€ (oder vielleicht auch knapp drunter, berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte).
Wenn du bei 200 € schon sagst, dass es für ein Mainboard schon ein haufen Geld für dich ist, gibt es für 120 € auch das C6H als alternative mit immer noch guten VRM ;)

Meint ihr, das ich die nächsten Generationen dann nicht auch auf einem X470 Board nutzen kann?
Das wird hier glaube noch keiner sagen können, aber wenn der Sockel gleich bleiben wird, werden die CPU's sicher auch auf den alten laufen, weil den shitstorm den es dann geben würde, will sich kein Hersteller freiwillig antun :D

EDIT: ok habe das Biostar X570 vergessen das hat eine sehr starke VRM für den Preis

btw ich habe auch noch einen 2600k mit Asus P8P67 Evo im Rechner und mir gestern ein C6H mit 3700x bestellt, quasi gleiches (altes) Setup wie du Nikolaus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück