Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
und preislich beim Taichi liegt. ;)
Aber mir fällt ein: Das Taichi ist T-Top... Empfehlung sicherheitshalber eingeschränkt, weil wir nicht wissen, wie die Asrock-Boards mit RAM umgehen können.

Nur blöd für jemanden der mir ASRock Mainboards auf Kriegsfuß steht :schief: hatte damals zum Sandybridge einige hintereinander und keines lief vernünftig (Fatality, Extreme4)
 
Meint ihr, das ich die nächsten Generationen dann nicht auch auf einem X470 Board nutzen kann? Also wie ich so zwischen den Zeilen lese, ist PCIe4. 0 nicht so wichtig.
Und in 3-4 Jahren? :schief: GPUs werden sicherlich in Zukunft auf Gen4 setzen auch wenn die Bandbreite nicht voll ausgereizt wird aber was ist mit den zukünftigen SSD Karten? ;)


Wie sieht es mit MSI boards beim X570 aus? Das X570 Gaming Edge WiFi sieht auch interessant aus für unter 200€ aber wie gesagt.....MSI kenne ich nicht mehr (vor 15 Jahren waren die okay)
 
Das sieht auch interessant aus. :gruebel: Ich brauch kein RGB Bling-Bling, am liebsten wäre mir das Asus Pro WS X570, aber da fehlen mir USB Ports an der Rückseite.

Spricht eigentlich irgendetwas außer der geringen Anzahl an USB-Ports gegen das ASUS Pro WS X570-Ace?
Spannungsversorgung sieht ordentlich aus, Kühlfläche ist vorhanden, Design schön schlicht und der Preis ist mit 239€ für X570-Verhältnisse auch im Rahmen.
 
@Obiwan und @Duvar: Der Kampf um meine Zeit ist eröffnet. *DingDing*

@Duvar: Hf.
3733_Stock.jpg

Leider kosten die Boards für TR nen Arm und nen Bein...
Ich würde generell nen Teufel tun und mir aktuell nen Threadripper kaufen, wenn man nicht gerade die vielen PCIe-Lanes und Quad-Channel braucht.
Rein von der CPU-Performance her sind ja die 12- und 16-Kerner überflüssig gemacht worden, und die 24- und 32-Kerner haben ja das Problem mit den zwei Dies, die das dritte und vierte Rad am Fahrrad sind.

Und dann allgemein die NUMA/UMA-Problematik... Ne danke. :D

Zu den Boards:
Ich werde das TUF X570 bekommen, Aorus Master (glaub das wars) sowie irgendwann das X570-Ace Workstation Board (hoffentlich)
Werde es dann vergleichen mit dem Crosshair VI X370 in Sachen Perfomance und werde die Ergebnisse mit euch teilen. Release ist dann Weihnachten und so...
Ich weiß ja nicht, irgendwie sind die günstigen X570-Boards nicht so dolle. Wenn man nicht gerade PCIe 4.0 braucht würd ich da eher zu einem X470-Board greifen.

32 MBit Speicher sind ja unproblematischer bei BIOS Update für Ryzen3000

Asus und ASRock haben ja bereits 32 MBit auf den X470 Boards, alle anderen 16 Mb.
MSI hat ja schon Neuauflagen mit größeren Speicher angekündigt und das 16 MB Lite Beta BIOS nur unter Vorbehalt emfohlen wenn es nicht anders geht.

Gigabyte hat mit seine X570 auch nur 16Mb verbaut......dafür aber 2x (wohl Dual BIOS)....aber ob das so klug ist?:huh:

momentan tendiere ich aus P/L sicht zum Asus Prime X470 Pro und beim X570 halt wie Obi sagte zum TUF.....
Ich würde mir um die UEFI-Chip-Geschichte keine großen Gedanken machen - ich glaube eher, da zeigt sich eher, wie überfrachtet zumindest in grafischer Hinsicht MSIs UEFI ist.
Gigabyte hat auf fast allen Boards nur 16MB verbaut, bei den anderen Herstellern haben auch nur die besseren Boards 32MB... Einzig MSI hat da so extreme Probleme, ihr UEFI auf 16MB zu bekommen. Es ist aber auch in meinen Augen das grafisch abgedrehteste UEFI...

RAID wäre mir persönlich ja egal, aber wenn OC-Profile da wären, fänd ich das MSI Lite-UEFI garnicht mal sooo hässlich. :)

Freut euch doch, denn das bedeutet, wenn's auf ein Gigabyte X570 passt, dann passt es auch auf ein X470 mit 16MB.:top:

Außerdem könnte Gigabyte, wenn's hart auf hart kommt, die Ryzen 1000, die Athlon-CPUs und evtl sogar die APUs aus der Kompatibilitätsliste entfernen bei höheren Updates.
Das sind sowieso CPUs die auf einem 300-1000€-Board nichts zu suchen haben.
Ich vermute auch mal ganz stark, dass längerfristig bei einigen Boards die Ryzen 1000-CPUs dran glauben werden müssen.
Bei den Athlon X4- und A6-/A8-/A10-APUs kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn man den Support streicht - wer die Teile auf ein AM4-Board setzt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber bei Ryzen 1000 fänd ich das doch schon etwas doof...

Whoop whoooop.
Habe gerade auf CB gelesen, dass mein GB X470 G7 ein gesockeltes BIOS hat.
Also ich könnte den Speicher sogar aufrüsten.
Was bringts dir denn den Speicher aufzurüsten? Mehr UEFI wie die Masse wirst du dadurch leider auch nicht bekommen - außer natürlich, der Hersteller bietet offizielle Upgrade-Kits an...

Ich denke auch...
16MB klingen so wenig, aber dann sollte man vielleicht auch einfach mal die ganzen unnötigen Bilder und Buttons im BIOS weglassen und mehr auf Textfelder und schlichtes Design setzen.
Mittlerweile sehen UEFIs ja fast wie ein eigenständiges OS aus. Kein Wunder, dass der Speicher knapp wird.
Für Code sind 16MB schon ganz gut.
Besser kann man es nicht ausdrücken. ASUS, ASRock und Gigabyte haben doch auch nicht solche heftigen Probleme... Ich kann mich noch gut an das Z87 Extreme 6/ac erinnern, welches sich kurzzeitig in meinen Händen befunden hat. Das hatte im UEFI sogar Audiowiedergabe-Support - alles was man gewählt, eingegeben oder bestätigt hat wurde "musikalisch" untermalt. Und das hat alles auf einen 8MB-Chip gepasst...

MSI hat einfach das grafisch ausladenste UEFI. Dabei finde ich es noch nicht mal unbedingt hübsch - da gefallen mir ASUS und ASRock besser... Einzig das Gigabyte-UEFI finde ich wirklich schei*e (hatte mal ein Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0) - das UEFI aus AM3+-Zeiten fand ich besser, auch das UEFI vom Z170X-UD3 fand ich nicht so mies...

Warum willst du ne AIO? Würde wenn du mit dem NH-D15 nicht zufrieden bist gleich auf eine richtige Wasserkühlung gehen.
Auch wenn die AiO nicht seine Idee war - so bei kurzer Last haben auch AiOs so ihre Vorteile gegenüber dicken Turmkühlern. Nur bei längerer Last schmilzt der Vorsprung, weil die Spielzeugradiatoren natürlich nicht ausreichen um die Flüssigkeit ausreichend zu kühlen.
Zumal ne AiO schlicht auch Platz spart.

Hatte selber lange Zeit mal einen großen Doppelturm-Luftkühler im PC (Scythe Mine 2) - man ist rund um den CPU-Sockel an nichts mehr rangekommen wenn der eingebaut war.
Nie wieder - entweder normal großer Einzelturm-Luftkühler, AiO oder gleich ne Custom-Wakü. :D

Alle bekannten Händler sollten mindestens 1 Lieferung vom Ryzen 3900X erhalten haben, aber die Bestellmenge übersteigt die Liefermenge aktuell noch um einiges.
AMD hat das Interesse am Ryzen 9 massiv unterschätzt und deutlich zu geringen Mengen verschickt. Aber bis Monatsende sollten die meisten Bestellungen abgearbeitet sein.
Die offene Bestellmenge ist aktuell fünfstellig. Ich finde das nur noch Wahnsinn.
Deshalb habe ich gestern auch beim 3700X zugegriffen. Mir schmecken die 65W TDP und die engem PPT, EDC unt TDC-Grenzen zwar immernoch nicht, aber ich hatte jetzt auch keine Lust, wochenlang auf meinen 3800X zu warten.
Zumal die CPU mit ca. 4,25GHz unter prime95-Last ja trotzdem relativ hoch taktet.
 
Ich weiß noch wo ich damals mal ein 1366er-Board hatte und mir ne Sechskern-CPU organisiert hatte. Hab den Briefträger verpennt (kam als Großbrief) und ihn im Anschluss hinterher zwei Stunden im Viertel gesucht.
Wegen irgendwas hatte ich auch mal im für meinen Bezirk zuständigen Paketzentrum angerufen und gefragt, ob ich mir mein Paket nicht selber abholen könne (die Zusteller haben an jenem Samstag gestreikt).

Glaub mir, ich weiß, wie es dir geht. :D
 
Und in 3-4 Jahren? :schief: GPUs werden sicherlich in Zukunft auf Gen4 setzen auch wenn die Bandbreite nicht voll ausgereizt wird aber was ist mit den zukünftigen SSD Karten? ;)


Wie sieht es mit MSI boards beim X570 aus? Das X570 Gaming Edge WiFi sieht auch interessant aus für unter 200€ aber wie gesagt.....MSI kenne ich nicht mehr (vor 15 Jahren waren die okay)

Zurzeit nutze ich noch keine M2. Ich kann es zwar nicht so abschätzen, aber ich glaube, dass mir die normalen M2 noch die Jahre schnell genug sein werden.
Beim einlesen, habe ich nur gesehen, dass die MSI X470 Boards eher Probleme hatte. Daher habe ich die Ausgeschlossen.
 
Stellt beim RAM auch die CLDO VDDP Spannung auf 0.9V und CLDO_VDDG 40mv weniger als eure SOC Spannung.
Ab 3600MHz+ ballert sonst das Board zB +200mV oben drauf bei der CLDO VDDP Spannung.
 
Wo hast du diese Werte her?
Nicht dass ich dir nicht glaube - aber bisher hat sich einzig JayZTwoCents nach meinem Kenntnisstand zu CLDO_VDDG geäußert - er sprach von 100mV unter vSoC.
 
btw @Lichtbringer du hast den besten Luftkühler den es gibt und willst einen kleineren, warum wenn ich fragen darf, ich verstehe das nicht ? musst du so oft an den RAM dran oder so ?

Ich muss öfters an die Bios Batterie. Leider ist zwischen dem noctua und der Karte so wenig Platz, dass diese fast unmöglich ist auszubauen bzw der Schraubendreher des öfteren mal auf dem Board landet statt auf dem Clipp. Des Weiteren ist der Kühler einfach zu groß und nimmt zu viel Platz weg bzw. sieht das Setup mit dem Riesen Kühler nicht gut aus.

Btw. ich habe den Boxed Kühler des 2700x gefunden. An diesem ist ja Standardmäßig Paste dran. Mal schauen wann ich zum Umbau komme. (Ein noctua nh u 14s mit Am4 Kit wäre ja schonmal eine Verbesserung.)
 
iGame, danke für die Ausführung zu den BIOS Chips. Ich glaube man macht sich jetzt einfach mehr Gedanken wegen der Größe, da man gehört hat das es eben jetzt mit den älteren MBs schwierig wird. Da war aber soweit ich mich erinnere Gigabyte garnicht dabei, also scheinen die es ja gebacken zu bekommen.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wer wegen Boards überlegt, das hier ist sehr interessant. Ab 15 Minute kommen Ergebnisse.
Wurde hier auch schon mal gepostet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmm also ich finde die Gigabyte X570 machen trotz den 16Mb BIOS mit die beste Figur bzw sagen sie mir momentan am ehesten zu (Bauchgefühl)

Schwanke nur zwischen Pro und Elite...


ich ich habe Ja noch ein AMD 50 Jahre Game key....kann ich den auch mit Ryzem 3000 einlösen?
 
Hat irgendwer das Gigabyte X570 Aorus Xtreme schon in freier Wildbahn gesehen?
Jetzt ist fast eine Woche vergangen und kein einziger Händler hat das Mainboard lagernd.
Bei Mindfactory schwankt der tägliche Lieferstatus zwischen 2 und 4 Tage und von Alternate mag ich gar nicht erst anfangen.
 
Ich finde das Layout vom X570 Aorus Extreme so genial, dass es mich davon abhält, das X570 Aorus Master zu bestellen...:schief:
 
Zurück