Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@deady: Selbst dann braucht’s nicht unbedingt WLAN - ich hätte dann geschaut, ob sich alles problemlos (!) mit PowerLAN realisieren ließe.
 
Alle bekannten Händler sollten mindestens 1 Lieferung vom Ryzen 3900X erhalten haben, aber die Bestellmenge übersteigt die Liefermenge aktuell noch um einiges.
AMD hat das Interesse am Ryzen 9 massiv unterschätzt und deutlich zu geringen Mengen verschickt. Aber bis Monatsende sollten die meisten Bestellungen abgearbeitet sein.
Die offene Bestellmenge ist aktuell fünfstellig. Ich finde das nur noch Wahnsinn.
 
MSi liefert doch Raid mit der nächsten Version nach? Seht doch nicht immer alles gleich so negativ? :schief:

Das mag sein. parallel legt MSi die Boards aber auch neu auf mit größerem Chip für mehr Speicherplatz...
Vielleicht ist Gigabyte ja auch das Apple unter dem Mainboard Herstellern und kann dementsprechend Ressourcen schonend programmieren :huh:

128 MBit sind ja 16 Mb ...

aber die Ryzen 1000 Serie fliegt doch eh aus der Kompatibilität von X570 oder?

Ich denke auch...
16MB klingen so wenig, aber dann sollte man vielleicht auch einfach mal die ganzen unnötigen Bilder und Buttons im BIOS weglassen und mehr auf Textfelder und schlichtes Design setzen.
Mittlerweile sehen UEFIs ja fast wie ein eigenständiges OS aus. Kein Wunder, dass der Speicher knapp wird.
Für Code sind 16MB schon ganz gut.

Eigentlich wollte ich kurzfristig ein neues Board bestellen, und Gigabyte steht bei mir mit 2 Modellen ganz oben auf der Liste...

Mein C6H f.... mich vom ersten Tag ab. Mein erstes war super, hat bei 1,41V prime-stable 4.1GHz aus dem 1800X geholt, ist dann durch ein fehlerhaftes Bios gebrickt und ich bekam eines, das keine Spannung konstant halten kann. Ich stelle beispielsweise 1,4V für den RAM ein und schon im Bios schwankt die Spannung bis zu 44mV rauf und runter. Und das macht es auch bei Vcore, SOC usw. Für 4,0 GHz braucht es 1,435V, was keinen Sinn mehr macht. 4,1 GHz ist nicht mehr drin.
 
Ich habe den 99 € deal zwar verpennt, aber mir gestern für 120 € das ASUS ROG Crosshair VI Hero bestellt
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ab €'*'119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
damit machst du sicher nichts verkehrt, mit den VRM kannst du locker den 3950X darauf laufen lassen.

ist zwar günstig das C6H aber aufgrund des geringen BIOS Flash Speichers (16Mb) will ich kein x370 mehr. Eher das C7H aber bei dem Preis kann ich gleich zum X570 TUF greifen.

eigentlich wollte ich das X470 Prime Pro (inkl Cashback für 125€)....hatte meine Frau das Problem mal geschildert und sie meinte dann „Echt jetzt, wegen den nur 100€ zum neuen Chip pisst Du Dich so an und nimmst eventuelle Probleme in Kauf?“ :ugly:
Sie hat halt immer recht die gute :lol:
 
Hab mal nen 20 min Schnelltest gemacht mit 3733CL14.

3733 C14 Aida Stabitest.png

Bei den Timings habe ich meine alten, die ich hier schon gepostet habe beibehalten und die von iGame übernommen.
Scheint so zu laufen fürs erste. Ich teste mal, was die Settings zu 3800MHz sagen, aber wird wohl net klappen^^
 
@deady: Selbst dann braucht’s nicht unbedingt WLAN - ich hätte dann geschaut, ob sich alles problemlos (!) mit PowerLAN realisieren ließe.
Was in der Anschaffung viel teurer ist als gleich ein Wifi-Board zu kaufen.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...rds=power+lan&qid=1563020195&s=gateway&sr=8-3
40€ für das Kit plus 2 GBit-Lan-Kabel.

Und dann hast du gerade mal 500-600Mbits statt mit Wifi mittlerweile 1300Mbit bei älteren Boards bzw bei neuen Wifi6(ax-Standard) sogar 4800MBits bis theoretische 10.000MBits.

Das ist viel viel viel schneller als ein Kabel. ;)
Wifi wird sich bald durchsetzen bei diesen Spezifikationen.

Früher gabs ja nur 54MBits... da kann ich die Kritik komplett nachvollziehen.
 
Ich grätsche jetzt hier auch mal rein.
Ich will meinen alten Pc mit i72600 und Asus P8P67 aufrüsten.
Dabei stehe ich bei der Wahl des Mainboardes, vor der Entscheidung, ob es klüger ist ein Asus C7H für aktuell €205,00 zu nehmen, oder das TUF für aktuell €210,00.
Wie man am alten System sieht, möchte ich es gerne lange behalten und das Intel LAN sowie die vielen Anschlüsse des C7H sagen mir sehr zu. Ich überlege auch, das beim ehemaligen High-End Mainboard die Verabeitung und die VRMs passen, oder?
Braucht man in den nächsten Jahren PCie 4.0. Ich hatte bis jetzt sogar nur 2.0
 
So zwischen Test:

Wenn ich alles auf Standard lasse habe ich einen Vdrop von 1.46 auf 1.32 Volt
Von 1.35 gehts runter auf 1.25
Aber von 1.25 gehts nur runter auf 1.22.

LLC war auf Stufe 4 von 5. Irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Mit 1.25 Volt läuft er aber mit 4.1 Ghz. Bei 4.3 hat der nen Cinebench run geschafft, hab aber nicht weiter getestet da der das bestimmt eh nicht schafft^^.
 
Wenn ich aufgestanden bin. :DWobei ich eig. weiter den RAM testen wollte :stick:

Test lieber den RAM. Deine Settings würde ich am Dienstag auch mal testen mögen. :D
Was ist eigentlich an diesen TUF Mainboard von Asus so besonders? :huh: Ist ja eigentlich nur nen billig ROG oder?

Ich grätsche jetzt hier auch mal rein.
Ich will meinen alten Pc mit i72600 und Asus P8P67 aufrüsten.
Dabei stehe ich bei der Wahl des Mainboardes, vor der Entscheidung, ob es klüger ist ein Asus C7H für aktuell €205,00 zu nehmen, oder das TUF für aktuell €210,00.
Wie man am alten System sieht, möchte ich es gerne lange behalten und das Intel LAN sowie die vielen Anschlüsse des C7H sagen mir sehr zu. Ich überlege auch, das beim ehemaligen High-End Mainboard die Verabeitung und die VRMs passen, oder?
Braucht man in den nächsten Jahren PCie 4.0. Ich hatte bis jetzt sogar nur 2.0

Das passt beides zusammen, was ihr hier fragt. Das TUF hat eigentlich technisch das, was das Strix-F auch hat + Wi-Fi zum günstigeren Preis. Schaut einfach, welche der Features für euch wichtig sind und kauft dazu das passende Board. Wer eine Ausstattung wie das C7H WiFi unbedingt haben möchte, kann für ein paar Euro mehr auch das X570 Taichi nehmen. Das ist für rund 300 € voll mit Features und Ausstattung, verzichtet dafür auf 2,5/5 Gig Lan. Wer sein Board lange nutzen will, sollte vielleicht doch eher zu X570 tendieren. Vielleicht gibt es in 3-4 Jahren dann dazu den Zen 4 als Aufrüstoption günstig im Abverkauf oder gebraucht.
Was die VRMs angeht, macht man mit bei X570 eigentlich nichts falsch (vielleicht mit Ausnahme der Asrock-Einstiegsklasse).
 
JAAAAAAA!!!!!

Anhang anzeigen 1051813 Anhang anzeigen 1051814

Das Paket wurde bereits in der Nacht von Mi auf Do von DHL aufgenommen.
Montag ist Zustellung und da habe ich wie es der Zufall will frei. :banane:

Booah ich bin so glücklich gerade :D

Jetzt werden MF und Alternate erst mal storniert.

Wie gemein, ich hatte zwei Tage früher bestellt. ^^
Aber egal, ich hatte noch die 5700 XT mit dazu gepackt und brauche noch Board, Kühler, RAM, und SSDs um überhaupt anfangen zu können. :ugly:

Was haltet ihr vom Asus x570 Prime Pro? Dürfte doch ein ordentliches Board für den 3900X sein, oder?
 
Ich grätsche jetzt hier auch mal rein.
Ich will meinen alten Pc mit i72600 und Asus P8P67 aufrüsten.
Dabei stehe ich bei der Wahl des Mainboardes, vor der Entscheidung, ob es klüger ist ein Asus C7H für aktuell €205,00 zu nehmen, oder das TUF für aktuell €210,00.
Wie man am alten System sieht, möchte ich es gerne lange behalten und das Intel LAN sowie die vielen Anschlüsse des C7H sagen mir sehr zu. Ich überlege auch, das beim ehemaligen High-End Mainboard die Verabeitung und die VRMs passen, oder?
Braucht man in den nächsten Jahren PCie 4.0. Ich hatte bis jetzt sogar nur 2.0

ja Dito :D
aber wie Obiwan schon sagte wäre das X570 TUF die bessere Wahl wenn man es sehr lange nutzen will.
mein 6700k würde auch noch locker 2-4 Jahre machen aber ich habe eigentlich kein Bock mehr auf Intel :schief: zudem ist der Ryzen 3600 ja schon etwas zügiger.

meine Überlegung sieht wie folgt aus (obwohl ich nie soviel Geld für nen MoBo ausgeben wollte):
Asus X570 TUF Plus WiFi
oder
Asus Strix X570-F (Wifi ist kein muss dafür hat das Strix ähnliche Ausstattung wie nen Crosshair Hero)
 
Wer eine Ausstattung wie das C7H WiFi unbedingt haben möchte, kann für ein paar Euro mehr auch das X570 Taichi nehmen. Das ist für rund 300 € voll mit Features und Ausstattung, verzichtet dafür auf 2,5/5 Gig Lan. Wer sein Board lange nutzen will, sollte vielleicht doch eher zu X570 tendieren. Vielleicht gibt es in 3-4 Jahren dann dazu den Zen 4 als Aufrüstoption günstig im Abverkauf oder gebraucht.
Das aufrüsten in 3-4 Jahre im Abverkauf überlege ich auch.
Das WIFI brauche ich nicht. Mein PC steht fix und ist verkabelt. Ich würde mir den C7H ohne Wifi überlegen.
€ 300,00 ist mir dann glaube ich doch zu teuer für das bisschen mehrwert beim Taichi. Sind die ASRock zuverlässig? Ich habe mich schon selber erst von den etwa € 200,00 überzeugen müssen. :)

Meint ihr, das ich die nächsten Generationen dann nicht auch auf einem X470 Board nutzen kann? Also wie ich so zwischen den Zeilen lese, ist PCIe4. 0 nicht so wichtig.
 
Zurück