Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Asus (und ich glaube andere Hersteller auch) hat in letzter Zeit Bios-Updates angeboten, welche einen Chipsatztreiber voraussetzen, den AMD selbst gar nicht anbietet. Zwar bietet diesen dann in meinem Fall Asus zwar an, aber bissl komisch finde ich das schon.

Ja, das neue Agesa 0.0.7.0/0.0.7.2 wurde rausgebracht. Den Chipsatztreiber bieten ja die Boardhersteller auch an, ob AMD diesen nun nicht anbietet? müsste ich mal schauen. bin noch auf 1.0.0.6
 
AMD selbst bietet keine anderen chipsatztreiber an als noch im November.

In den von ASUS, MSI usw. Treibern sind die Grafikkarten Treiber integriert, das lässt die so anschwellen.

Der reine Chipsatz Treiber ist identisch.
Also wer keine integrierte Grafikkarte hat (2500G) der kann ruhig weiter den alten nutzen.

Ich habe sogar letztens sämtliche AMD Treiber zum testen deinstalliert (mit agesa 0072) und es lief genau so wie vorher, zumindest im Windows Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer, dass RAM OC keine Sinn macht? Wird das nicht immer überall gesagt? ;)

Danke Duvar für den Test :D Und ja, der 2600er ist eine verdammt geile CPU für wenig Geld und mit RAM OC, hast du ja selbst gezeigt, bekommt das Teil auch noch Flügel ;)
 
Kennt wer eine Lösung für den Ryzen OC Bug?

Mein 1700 kommt nicht mehr über 1,55GHz hinaus. BIOS Update, CMOS clear etc hat alles nichts gebracht.

ich dachte immer, dass RAM OC keine Sinn macht? Wird das nicht immer überall gesagt? ;)

Danke Duvar für den Test :D Und ja, der 2600er ist eine verdammt geile CPU für wenig Geld und mit RAM OC, hast du ja selbst gezeigt, bekommt das Teil auch noch Flügel ;)

Ram OC bringt eine ganze menge, das war schon immer so.
 
@janjake

Das von cm87 war reiner Sarkasmus ;)

Zu deinem Problem.
Lade mal die BIOS defaults und flashe das BIOS nochmal. Manchmal verschluckt es sich.

Und lade nicht die Profile, sondern stelle alles händisch ein.
 
ich dachte immer, dass RAM OC keine Sinn macht? Wird das nicht immer überall gesagt? ;)

Danke Duvar für den Test :D Und ja, der 2600er ist eine verdammt geile CPU für wenig Geld und mit RAM OC, hast du ja selbst gezeigt, bekommt das Teil auch noch Flügel ;)

Doch natürlich bringt das was, wenn du natürlich hart im GPU Limit bist, siehst/merkst/spürst du davon nix.
Haben wir hier in dem Thread schon öfter gezeigt was es bringt, je nach Game auch mal bis zu 50% (ausgehend von 2133MHz RAM)
Hier hast du noch ein Beispiel http://extreme.pcgameshardware.de/o...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689
 
Doch natürlich bringt das was, wenn du natürlich hart im GPU Limit bist, siehst/merkst/spürst du davon nix.
Haben wir hier in dem Thread schon öfter gezeigt was es bringt, je nach Game auch mal bis zu 50% (ausgehend von 2133MHz RAM)
Hier hast du noch ein Beispiel http://extreme.pcgameshardware.de/o...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689

Schick ihm doch gleich den Link, da hat jemand alles super mit Tutorial erklärt:
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum :lol::lol::lol::P
 
OK... Ich kennzeichne das nächste mal meine Beiträge als sarkastisch... Sorry :D

EDIT: War nur eine Anspielung auf den letzten CB Test bez. RAM OC bis 3600 MHz.
Dort wurden rein bei 3200MHz die Subtimings optimiert... Der Rest mit Autotimings... tRFC bei 350ns :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst bietet keine anderen chipsatztreiber an als noch im November.

In den von ASUS, MSI usw. Treibern sind die Grafikkarten Treiber integriert, das lässt die so anschwellen.

Der reine Chipsatz Treiber ist identisch.
Also wer keine integrierte Grafikkarte hat (2500G) der kann ruhig weiter den alten nutzen.

Ich habe sogar letztens sämtliche AMD Treiber zum testen deinstalliert (mit agesa 0072) und es lief genau so wie vorher, zumindest im Windows Betrieb.

Dann verstehe ich nicht, warum - in meinem Fall Asus - extra darauf hinweist, dass vor dem Bios Update der entsprechende "neuere" Chipsatztreiber installiert werden sollte.
 
Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt.

im BIOS habe ich als CPU Spannung 1,325Vc eingeben. Im HWinfo wird auch bei jedem Kern ~1,32Vc angezeigt, aber in CPU-Z als Vcore 1,42Vc angegeben. Was ist denn nun richtig? Es liegen 0,1V dazwischen.

@janjake

Das von cm87 war reiner Sarkasmus ;)

Zu deinem Problem.
Lade mal die BIOS defaults und flashe das BIOS nochmal. Manchmal verschluckt es sich.

Und lade nicht die Profile, sondern stelle alles händisch ein.

Meine Ironische hälfte muss da wohl gerade im Urlaub gewesen sein. ;)

Habe es hinbekommen. Er mochte wohl nicht das ich alles auf Standard ließ was C&Q etc angeht.
 
Also eines weiß ich, ITX übertakten ist keine gute Idee! Zumindest nicht so, wie es immer mache.

1700 @ 4GHz
Vcore: 1,425Vc(BIOS Wert)
SoC: 1,1V
Ram: 1,45V @ 3333 bei 16-18-18-36-1T

Was passiert? Meine CPU fängt an zu Throtteln! Ich dachte erst, die CPU wird zu warm. Aber nö, ich denke 77°C sollten okay sein. (240er AiO)

Spannungswandler sind fast am verglühen! Dabei dachte ich eigentlich, weil das Board auch für einen 2700X ist, sollte es doch ein bisschen was Aushalten. Aber leider nein. Belüftung habe ich genug. ITX Case vorne mit 2x 120mm, oben 2x 120mm und hinten 1x 120mm. Vorne rein und oben/hinten raus.

Irgendwie bereue ich es, nicht das Asus damals genommen zu haben.

Gibt wieder ein neues Bios beim ASUS Hero WIFI.
ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) BIOS 2203
Enhanced security

Das wievielte BIOS ist das?

Ich habe für das C6H noch über 15 BIOS Versionen auf dem PC. Schon krass was es da heute alles gibt und wie Bug verseucht alles ist. Früher war man froh wenn es überhaupt mal eines gab.
 
@ JanJake

1.425v ist aber auch ein wenig hoch finde ich.

Macht es da nicht mehr Sinn, die Vcore auf 1.35 maximal zu setzen und dann den maximal Takt auszuloten?
Denke damit sollten auch 3.8GHz drin sein.

Empfehlung:
Nimm 3.7GHz allcore und schau wie weit du mit der Spannung runter kannst.
Für ITX sollte das dann ausreichend sein. (gib da lieber dem Speicher die Sporen)
 
@ JanJake

1.425v ist aber auch ein wenig hoch finde ich.

Macht es da nicht mehr Sinn, die Vcore auf 1.35 maximal zu setzen und dann den maximal Takt auszuloten?
Denke damit sollten auch 3.8GHz drin sein.

Empfehlung:
Nimm 3.7GHz allcore und schau wie weit du mit der Spannung runter kannst.
Für ITX sollte das dann ausreichend sein. (gib da lieber dem Speicher die Sporen)

Das ist was ich engestellt habe. Bei einem LLC auf high, bedeutet es laut CPU-Z fast 1,5V! Laut HW Monitor über 170W Leistungsaufnahme. Das ist nicht gerade wenig.

Mir geht es gerade ehre darum zu schauen was überhaupt geht falls mich doch mal wieder die Lust überfällt zu Benchen.

Aber an sich, ich denke auch, maximal 1,35Vc, wenn nicht sogar noch 1,3Vc für 24/7 und dann eben gucken wie hoch die CPU geht.

Hauptproblem von Temperaturen sind eh die Spannungen und nicht der Takt.
 
Warum sinkt mit offset- Spannung zwar der vcore Wert vom Board wie erwartet, aber der SVI2 Wert ist immer fix? Sollte der nicht auch sinken?

2gMlht7.png
 
Zurück