Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ui ui ui

Habe gerade mal Memory Interleaving von "Channel" auf "Die" gestellt und Global C-State auf disabled und komme nun auf diese Werte...

pbo-no-limit-cachemem-jpg.1040382

Das sind normalerweise Latenzen, die man bekommt, wenn man die CPU manuell auf 4.2GHz fest leg (dann sind die Stromspar Mechanismen deaktiviert)

Anhänge

• PBO no Limit CacheMem.jpg
    PBO no Limit CacheMem.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 318
Nee es muss sich so anhören, müsst aber die Untertitel einschalten^^
Mal was anderes, also kniet nieder vor den Mongolen :D
Die wollen wieder die Weltherrschaft, genauso wie AMD :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier und diesen Text (von dem Lied) ruft AMD Intel und Nvidia zu: YouTube
Tigerlake kommt ja bald.
..und wir als AMD Crew rufen folgendes: YouTube

Ok so viel bs reicht^^

Ich ziehe da deutsche Lieder oder Texte zwar vor aber ist nicht viel unterschied zu dem hier.

YouTube

So jetzt weiß auch jeder warum ich so gerne anstachel mit 23 Jahren Band Treue.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

AMD Partners Summit: 7 nm Ryzen und Navi am 23. April - Notebookcheck.com News

Ende des Monats soll es neue Infos geben! Bin ich mal gespannt!

Hoffen wir mal das es auch Infos über die APUs gibt. Will meine Stromfresser 390 endlich raus haben!

Wichtig wäre mir nur dabei, eyefinity muss laufen! Ein 2400G kann es nämlich.
Ich vermute hinter den APUs aber dann Zen+ auch wenn bei Zen2 mehr Potential wäre.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Könnt ihr vllt mal folgendes testen mit zB 1080p Game Benchmarks etc.
Unter Geräte Manager ---> Systemgeräte---> Hochpräzisionsereigniszeitgeber (auch bekannt als HPET) komplett deaktivieren und dann schauen ob ihr im CPU Limit mehr Leistung habt.
Warum ich frage, wegen dem Video: YouTube

Edit: Ja ich weiß der Großteil hat es schon abgeschaltet (via Eingabeaufforderung) bzw selbst Windows hat es ab Werk auf aus soweit ich weiß, aber am besten ist es wohl es gleich unter Gerätemanager komplett zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal checken, ob's überhaupt aktiv ist:

"HPET isn't snake oil like some people believe, so turning it on or off has consequences. If you want to see whether it's turned on in the Operating system, use this command in the command prompt with admin privileges:

bcdedit /deletevalue useplatformclock

If you get an error about element not being found, then HPET is disabled in the OS and isn't being used. If you don't get an error, and you get some kind of confirmation, then it was already enabled."

Das mit dem hpet haben wir doch schon zum Launch geschrieben. Bzw als hier angefangen wurde über RAM OC zu sprechen. Glaube es war im Oktober oder November letzten Jahres.

Damals ging es eher um die schlechten Benchmarks beim TR und den dubiosen Pre Benchmark des 9900k.

Damals hieß es ja schon dass der HPET Probleme macht und deaktiviert werden sollte.

Nun scheint es so, dass Windows die damaligen Probleme behoben hat aber dadurch die Leistung schlechter wird. Wer hätte denn damit gerechnet? ;)

Mal so blöd in den Raum gefragt, passen AM2 Kühler, also die nicht festgeschraubt sondern geklammert werden über die komischen Standard Halter auch an AM4? Oder ist das auch geändert worden?

Mal so blöd in den Raum gefragt, passen AM2 Kühler, also die nicht festgeschraubt sondern geklammert werden über die komischen Standard Halter auch an AM4? Oder ist das auch geändert worden?
Die Retention-Module haben sich nicht bzw. kaum verändert.
Alles, was auf AM2/AM3/+ passt, passt auch auf AM4.

Hab erst letztens ne AiO mit dem AM4 Kit an AM3 montiert.

Warum sind die Werte von SVI2 und dem Board (Asus Prime x470 pro) selbst so unterschiedlich? Der Wert vom Board hat nur minimalsten bis keinen VDroop, der Wert von der CPU scheint mir durch die Bank allerdings zu niedrig zu sein. Eingestellt ist hier eine fixe Spannung von 1.4v, LLC steht auf 2.

Anhänge

• vcore.png
    vcore.png
    50,5 KB · Aufrufe: 35
... mit Hilfe einer neunschwänzigen Peitsche, die an jedem Ende einen anderen AMD Prozessor der letzten Jahre hat :-P

Intel wäre wegem dem LGA-Sockel zu langweilig...

Mahoy hat mich zu lange vernachlässigt und das Resultat seht ihr ja^^

Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - ROG Crosshair VII overclocking thread

I have 2 news for you. One is good, the second is bad.

Good news. I managed to get to the PMU (memory controller settings and memory training). Now not only moding AGESA but also PMU is possible. Due to the fact that the procedure is not fast, mods will be limited. But in any case, I will share the leadership with you.

Bad news. The memory controller firmware for Zen 2 is identical to Zen + / Zen. That is, in the new processors, the memory controller will be old.

Hier der Thread: https://www.overclock.net/forum/11-...og-crosshair-vii-overclocking-thread-585.html

Gibt es einen Fall in dem sich aktive Ram-Kühlung lohnt? Also sowas wie die Corsair Vengeance Airflow.
Meine Crucial Ballistix 2400er CL16 DIMMs Dual Rank haben standard 1,2V, ich betreibe sie mit 1,4V 2933 CL14.
Könnte das problematisch werden?
Oder sind die Kühler, abgesehen vom Designwert wertlos?

Würde sagen lohnt sich eher für RAM der mit 1.45V aufwärts und hohem Takt läuft. Musst halt mal deine Ramtemps auslesen, vermute aber, dass das bei deinem RAM nicht geht. Der RAM neigt zu Instabilität wenn er wärmer wird.

Zurück