Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ram Kühler haben nur einen Effekt, sie sehen gut aus.

Einen praktischen nutzen haben die nicht wirklich. Guter Airflow bringt da schon mehr.

Jeder DDR4 Ram macht ohne Mühe 1,45V mit ohne zu zicken, da ist es egal ob da ein Kühler drauf ist oder nicht.

Ich habe früher sogar mal meinen DDR2 Rams, die normal mit 2,4V liefen gerne 2,95V gegeben, was normale Spannungen für DDR1 waren. Dafür waren die Speicher aber auch übertaktet bis zum geht nicht mehr. Kühler hatten die auch keine und wirklich warm wurden die auch nicht. Zumindest nicht so warm, dass es merklich heiß war.
 
Mahoy hat mich zu lange vernachlässigt und das Resultat seht ihr ja^^

Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - ROG Crosshair VII overclocking thread

I have 2 news for you. One is good, the second is bad.

Good news. I managed to get to the PMU (memory controller settings and memory training). Now not only moding AGESA but also PMU is possible. Due to the fact that the procedure is not fast, mods will be limited. But in any case, I will share the leadership with you.


Bad news. The memory controller firmware for Zen 2 is identical to Zen + / Zen. That is, in the new processors, the memory controller will be old.

Hier der Thread: ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 585 - Overclock.net - An Overclocking Community

Muss nichts heißen, schließlich ist dank 7nm auch schon mehr Takt drin. Ich denke beim Ram werden wir auch wieder höhere Taktraten sehen, ist nur die Frage in wie weit.

Schön wäre etwas zwischen 3600 und 4000MHz.
 
Also wenn man den RAM stärker übertaktet, ist ein RAM Kühler schon sinnvoll, es macht dann im "Grenzbereich" den Unterschied zwischen stable und Absturz aus.
Hatten wir aber schon in diesem Thread hier diskutiert vor einigen Hundert Seiten. Für einen RAM mit 3000MHz aber nicht von nöten.
 
Also wenn man den RAM stärker übertaktet, ist ein RAM Kühler schon sinnvoll, es macht dann im "Grenzbereich" den Unterschied zwischen stable und Absturz aus.
Hatten wir aber schon in diesem Thread hier diskutiert vor einigen Hundert Seiten. Für einen RAM mit 3000MHz aber nicht von nöten.

Sehe ich auch so. Und wenn die im Airflow eines Gehäuselüfters sind, hat man eh kein Problem mit der Temperatur.
Kritisch sind Gehäuse nur mit Lüfter vorne unten und hinten oben. Dann bekommen die Ram-Riegel mehr erwärmte Luft von der Grafikkarte als frische. Damit sind dann 50°C und mehr schnell erreicht.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich überlege mir nicht einen neuen Laptop zu holen, natürlich mit AMD Ryzen! Okay, der plan ist eher etwas langfristig als kurzfristig, aber so schnell kommt eh nichts neues heraus.

Bei der APU dachte ich an eine 2500U mit der schönen Vega 8.

Aber ich frage mich aktuell, wie groß ist der Unterschied zwischen der Vega 8 im 2200G und im 2500U? Dazu finde ich kaum etwas im Netz. Klar der CPU Teil des 2200G ist schneller, aber wie sieht es mit der GPU aus? Gleich oder ist der im 2500U langsamer? Eckdaten sind schließlich die gleichen.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich überlege mir nicht einen neuen Laptop zu holen, natürlich mit AMD Ryzen! Okay, der plan ist eher etwas langfristig als kurzfristig, aber so schnell kommt eh nichts neues heraus.

Bei der APU dachte ich an eine 2500U mit der schönen Vega 8.

Aber ich frage mich aktuell, wie groß ist der Unterschied zwischen der Vega 8 im 2200G und im 2500U? Dazu finde ich kaum etwas im Netz. Klar der CPU Teil des 2200G ist schneller, aber wie sieht es mit der GPU aus? Gleich oder ist der im 2500U langsamer? Eckdaten sind schließlich die gleichen.

2200G hat eine TDP von 65W, 2500U eine von 15W. Daher würde ich vermuten, dass der 2500U im Gegensatz zum 2200G nicht wirklich lange hohe Takt- und Boost-Raten halten kann.
 
Ich hab ein Acer Nitro 5 mit dem 2500U, ich kann ja mal was testen, wenn du willst.
Musst nur sagen, was :D

Ich dachte an das Aspire 3 für mich. M.2 SSD + SSD.

Ja wäre super! CB R15, 3Dmark und CS:GO + Forza Horizen 3/4 wenn vorhanden. Außer dem würde ich darauf eh nichts zocken. Aktuelleres Zocke ich eh nicht mehr, macht einfach kein Spaß mehr die Games von heute.
 
Ich dachte an das Aspire 3 für mich. M.2 SSD + SSD.

Ja wäre super! CB R15, 3Dmark und CS:GO + Forza Horizen 3/4 wenn vorhanden. Außer dem würde ich darauf eh nichts zocken. Aktuelleres Zocke ich eh nicht mehr, macht einfach kein Spaß mehr die Games von heute.
CB & 3D-Mark sind kein Problem :) CS:GO ist ja inzwischen kostenlos(?) Forza hab ich leider nicht.

(Wie) kann man denn das Gerät zwingen die Programme auf der Vega 8 auszuführen?
 
Hi Leute,

ich habe versucht, meinen Ryzen 2700 mit Offset anstatt fixer Spannung zu übertakten, um die CPU etwas zu schonen. Dabei werden zwar VID und CPU-Spannung reduziert (siehe Screenshot), aber der SVI2 Wert und die Taktrate sind anscheinend noch immer fix. Ist das so normal?
 

Anhänge

  • HWiNFO64_G0sFSjcyPr.png
    HWiNFO64_G0sFSjcyPr.png
    99,9 KB · Aufrufe: 27
Ab 45°C aufwärts soweit ich weiß.

Ach hier mal ein interessantes Video, wäre schön wenn das implementiert wird. YouTube

Möchte mich hier kurz mal einklinken.

lt. Datasheet von Samsung (DDR4) können die Module im Normalbereich bis zu 85° aushalten. Jetzt ist natürlich die Frage, was mit "Normalbereich" gemeint ist. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass absolut stabile RAM OC Settings für den Alltag (unter 1,45V) auch höhere Temperaturen aushalten und keine Probleme damit machen. Komme da, wenn ausgiebig gezockt wird, auf gute 55° - 60°, wenn der Silentbetrieb läuft. Konnte dieses Verhalten auch mit 2x16GB nachstellen - da waren auch 55° - 60° kein Problem (liefen nur mit 3266MHz und verdammt straffen Timings - B1 Layout).

Um das Temp-Problem in den Griff zu bekommen empfehle ich immer ohne aktiver Kühlung unter 1,45V zu testen. Mit ProcODT sowie Rtt Werten kann man da sehr viel beeinflussen. CAD Werte spielen ebenfalls zum Teil eine Rolle.

Die Hynix C-dies sind hingegen weniger empfindlich bei der Wärmeentwicklung - da waren für 3533CL14 bereits 1,50V nötig. Hab aber ebenfalls ohne aktiver Kühlung getestet um zu sehen, ob diese wirklich gutmütiger mit der Abwärme umgehen. Und ja, B-dies sind da auf alle Fälle zickiger.
 
Wie haltet Ihr es eigentlich mit den AMD Chipsatztreibern? Nutzt Ihr nur die auf der AMD Seite oder auch die, die auf den Mainboardherstellerseiten angeboten werden?

Asus (und ich glaube andere Hersteller auch) hat in letzter Zeit Bios-Updates angeboten, welche einen Chipsatztreiber voraussetzen, den AMD selbst gar nicht anbietet. Zwar bietet diesen dann in meinem Fall Asus zwar an, aber bissl komisch finde ich das schon.
 
Zurück