Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Es fehlt echt nen "Rysen Sammelthread", den gibt ja selbst für den alten Bulli ...

Ja diesen Thread sollte mal ein Mod umbenennen und pinnen.

Jeder von euch darf gerne sämtliche Infos für einen Sammelthread zusammentragen und selbstverständlich über einen längeren Zeitraum pflegen, sprich weitere Infos, die sich hier im Forum durch andere User finden lassen, einpflegen. Diesen Thread hier braucht hingegen niemand anpinnen. Er enthält keinerlei gesammelte Informationen und lebt aktuell davon, dass hier recht häufig Beiträge geschrieben werden - anpinnen unerheblich.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Die Ram-Spannung habe ich auch schon als mögliche Absturzursache ausgemacht, zumindest bei der jetzigen Bios-Version:

2.133 Mhz bei 1.2V - stabil
2.400 Mhz bei 1.2V - Absturz/Neustart
2.400 Mhz bei 1.35V - stabil
2.666 Mhz oder höher bei 1.35V bis 1.37V - startet nicht, egal welche Timings ich einstelle.

Da mein RAM bis 3.200 Mhz bei 1.35V freigegeben ist, probiere ich es weiter. Aber erst nach dem nächsten Bios-Update, alles andere wäre Zeitverschwendung.

Edit zu den Netzteil-Problemen: Ich habe auch ein be quiet, aber das Dark Power Pro 11 macht keinerlei Zicken.

Nutz du ein Dual oder Quad Kit?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Sag wenigstens auch welcher RAM genau und was du eingestellt hast, als Richtlinie^^

Den: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anfangs habe ich einfach die Standard Timings von dem RAM genommen, als 16-18-18-38 bei 1.35V, genommen und das wollte bei 2933MHz partout nicht klappen. Nach unzähligen Versuchen hat es dann auf einmal geklappt, woran es jetzt genau lag kann ich leider echt nicht sagen :(

Des weiteren habe ich mich jetzt doch mal an das Overclocking gesetzt. Mein R7 1700 läuft jetzt soweit stabil mit 3.8GHz bei 1.264V und ca 70Grad unter Vollast bei Prime. Die Temperatur wird dann mit dem Macho nochmal besser und ich kann vllt die 3,9GHz in Angriff nehmen :daumen:
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe den PC jetzt über nach im Prime laufen lassen bei 3,8GHz mit 1,275Vc im BIOS und er ist mir mit einem schwarzen Bild eingefroren. Ob es jetzt am OC oder am NT liegt oder Board kann ich so nicht sagen.

Bin jetzt aber mal runter gegangen mit dem Takt auf 3,75GHz und auf 1,2875Vc hoch und mal sehen ob er stabil läuft. Bin zwar heute nicht viel im Hause, aber ich lasse den PC immer mir irgendwas laufen.

Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Was ich aber so sagen kann, der PC läuft wesentlich stabiler als nur mit dem BeQuiet! Da hätte ich bei 3,8GHz nur an den Cinebench R15 denken müssen und er wäre abgeschmiert. Jetzt macht er einige durchläufe ohne Probleme. Ich habe außerdem das NT nicht ganz getauscht, sondern mein altes nur an Board, CPU und GPU angeklemmt. Also so gesehen lasse ich gerade Dual Betrieb laufen. Hatte keine Lust alle Kabel und alles raus zu reißen und komplett zu tauschen. Und für einen Test geht das auch. Man muss nur wissen wie man was einschalten muss. ;)

Vergiss prime, für Max Temp ok aber stabi naja. Die ganze Nacht läuft es und dann im Leerlauf Browser auf und Zack bs. Teste die unter realen Bedingungen zB im Game /Anwendung gibt ja einiges was man nehmen kann.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Den: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anfangs habe ich einfach die Standard Timings von dem RAM genommen, als 16-18-18-38 bei 1.35V, genommen und das wollte bei 2933MHz partout nicht klappen. Nach unzähligen Versuchen hat es dann auf einmal geklappt, woran es jetzt genau lag kann ich leider echt nicht sagen :(

Des weiteren habe ich mich jetzt doch mal an das Overclocking gesetzt. Mein R7 1700 läuft jetzt soweit stabil mit 3.8GHz bei 1.264V und ca 70Grad unter Vollast bei Prime. Die Temperatur wird dann mit dem Macho nochmal besser und ich kann vllt die 3,9GHz in Angriff nehmen :daumen:
Wow, bin auch gerade beim undervolten bei 3,8 GHz. Ich finde den Ryzen Master echt praktisch, man kann ohne im BIOS alles einstellen zu müssen testen und wenn es stabil läuft einmal im BIOS die Sache umstellen und fertig ist der Lack ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Wow, bin auch gerade beim undervolten bei 3,8 GHz. Ich finde den Ryzen Master echt praktisch, man kann ohne im BIOS alles einstellen zu müssen testen und wenn es stabil läuft einmal im BIOS die Sache umstellen und fertig ist der Lack 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich nutze aktuell das MSI Command Center, aber das Ryzen Master Tool werde ich mir bei Zeiten auch mal angucken :daumen:

Ich habe mich aus Interesse jetzt doch mal an den 3.9GHz versucht, aber selbst mit ca 1.33V ist da noch nichts zu machen, 3.8GHz sind bei meinem Modell wohl eindeutig der Sweetspot. Die Mehrspannung ist mir das bisschen an Mehrperformance definitiv nicht wert.

ryzen_3800MHz.PNG
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Beim 1700X ebenfalls sowie es ausschaut. Aktuell läuft der Prime95 Test mit 1344 FFT Länge schon seit 10 Minuten kein Absturz bei 1,275V und 3,8 Ghz. Da kann man sich schon ein wenig Ärgern wegen der 80€ mehr, aber sei's drum, ich hoffe andere lernen aus diesem Thread und kaufen gleich den 1700 :)

Kerntemperatur bei der Custom-Wakü bei einer Wassertemperatur von 26,3°C rund 70°C.

Vielleicht geht noch was wenn man den BCLK ein wenig übertaktet, der 8auer deutete in seinem Video an das dies ganz gut funktioniert. Da fehlen einfach noch die Erfahrungswerte. Auch ist natürlich spannend, wie sich die CPU verhält wenn sie endlich mal den RAM in potenter Form an die Seite bekommen, die 2133 im CL15 Modus sind nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Gibt es hier schon jemand der die 4,0ghz für 24/7 erreicht hat?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Da hast du deine Antwort, warum der RAM nicht schneller läuft.
Nimm Mal 2 Riegel raus und versuch es nochmal. ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

wie war das nochmal? 4 Riegel bis 2666 und 2 Riegel bei allen höhergetakteten oder war das Single und dual-rank seitig beschnitten? finde den teil nicht mehr wo das geschrieben wurde xD

ich meine das war ersteres, weil ob single oder dualrank ram ist der cpu eigendlich egal.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

4 Riegel bis max 2400. Wenn ich mich nicht täusche.

Deswegen soll er 2 raus schmeißen und testen. ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Sparts euch, bringt nur wenig und die nötige Spannung dafür ist unverhältnismäßig hoch.
RYZEN OVERCLOCKING! 1700, 1700X & 1800X OC'd - Will It Help Gaming? - YouTube
Die Leistung ist mit 3.8GHz sicherlich auch super.
Scheint wohl so zu sein... Habe mal beim Video von der8auer erfragt welche Spannungen er für alltagstauglich hält. Wenn da noch ein scharfer RAM dazu kommt ist die Leistung mit 3,8Ghz mit Sicherheit ausreichend, aber dieses Forum heißt ja PCGHXtreme! Man will schon ans Limit kommen...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

hm ok xD ich habe zu meinem auch nur 2400er gekauft, da laut tests schnellerer speicher kaum bis garnix bringt, teilweise sackt die leistung sogar ab. und mit dem 2400er habe ich halt die möglichkeit der vollbestückung. von daher,.. wayne xD
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ram.JPG
Meine Bios-Version (5803) soll die Vollbestückung bis 3000 Mhz machen, aber es ist alles noch Beta, daher mache ich mir da keinen Kopf und warte einfach ab.
(Tabelle gilt nur für dieses MB/Bios, nicht allgemeingültig!)

Kann aber schon sein, werde das mal mit 2 Riegeln testen.
 
Zurück