Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich bin jetzt bei 3,8V bei 1,2815V stehen geblieben, die scheinen gut zu laufen, Prime hackte einmal mit 1344 FFT und einmal mit 864k FFT´s über 1,5 Stunden auf dem System herum. Aktuell lade ich Tomb Raider, um mal ein bisschen Last auf das System zu bekommen, Battlefield 1 lief hervorragend.

Aktuell kommt ich im Cinebench bei 1500 Punkten mal mehr mal weniger raus (Höchstleistung als Energieoption sind 1515, ausbalanciert 1488).
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich bin jetzt bei 3,8V bei 1,2815V stehen geblieben, die scheinen gut zu laufen, Prime hackte einmal mit 1344 FFT und einmal mit 864k FFT´s über 1,5 Stunden auf dem System herum. Aktuell lade ich Tomb Raider, um mal ein bisschen Last auf das System zu bekommen, Battlefield 1 lief hervorragend.

Aktuell kommt ich im Cinebench bei 1500 Punkten mal mehr mal weniger raus (Höchstleistung als Energieoption sind 1515, ausbalanciert 1488).

Bei 3,8GHz müssten locker 1600 Punkte im CB drin sind. Zumindest hatte ich die bei 3,8 gehabt.

Ich tausche morgen erst einmal mein Mainboard um. Haben die das nicht da, koimmt eben ein Crosshair 6 Hero her.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Bei 3,8GHz müssten locker 1600 Punkte im CB drin sind. Zumindest hatte ich die bei 3,8 gehabt.

Ich tausche morgen erst einmal mein Mainboard um. Haben die das nicht da, koimmt eben ein Crosshair 6 Hero her.

Das liegt an dem endlos lahmen RAM. 2133 Mhz bei CL15 Timings, die Möhre hat einmal mit 2933Mhz CL15 gebootet und da kamen deutlich über 1600 Punkte raus.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage einklinken, da ich es - zumindest bislang - unnötige finde, dafür einen eigenen Thread zu erstellen.

Und zwar zeigt mir mein ASUS Crosshair VI Hero, dass die Spannung auf AUTO derzeit 1,46V beträgt. Ich denke, dass das viel zu viel ist, sollten die Werte stimmen. Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich den Werten trauen kann. Jede Tool zeigt etwas anderes an, wohl weil sie noch nicht für Ryzen optimiert wurden.
Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem alten FX-8350 sehr hoch. Wenn sie denn stimmen.
Zudem weiß ich nicht, mit welcher Standardspannung Ryzen agiert. Eine Suche in Google oder diversen Reviews hat mir dabei nicht geholfen.
Wenn ich versuche, die Spannung herabzusetzen, so auf 1,2V, bootet das Mainboard nicht mehr und ich muss das UEFI zurücksetzen.
Die UEFI-Version ist die derzeit aktuelle Beta 5704, bis auf die SATA-Einstellungen habe ich alles auf default gelassen, der Stabilität halber.

Wie sind eure Erfahrungen oder weiß jemand, ob ich einen ganz bestimmten Fehler gemacht habe und kennt bereits die Lösung?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage einklinken, da ich es - zumindest bislang - unnötige finde, dafür einen eigenen Thread zu erstellen.

Und zwar zeigt mir mein ASUS Crosshair VI Hero, dass die Spannung auf AUTO derzeit 1,46V beträgt. Ich denke, dass das viel zu viel ist, sollten die Werte stimmen. Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich den Werten trauen kann. Jede Tool zeigt etwas anderes an, wohl weil sie noch nicht für Ryzen optimiert wurden.
Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem alten FX-8350 sehr hoch. Wenn sie denn stimmen.
Zudem weiß ich nicht, mit welcher Standardspannung Ryzen agiert. Eine Suche in Google oder diversen Reviews hat mir dabei nicht geholfen.
Wenn ich versuche, die Spannung herabzusetzen, so auf 1,2V, bootet das Mainboard nicht mehr und ich muss das UEFI zurücksetzen.
Die UEFI-Version ist die derzeit aktuelle Beta 5704, bis auf die SATA-Einstellungen habe ich alles auf default gelassen, der Stabilität halber.

Wie sind eure Erfahrungen oder weiß jemand, ob ich einen ganz bestimmten Fehler gemacht habe und kennt bereits die Lösung?


Liebe Grüße

Derber-Shit
Hi,

Ich bin mit einem 1700x bei 1,24 Volt gestartet und habe die CPU jetzt bei 1,2815V auf 3,8 GHz am laufen. Teste doch mal 1,3V gerade beim 1800x werden 1,2V viel zu wenig sein.

Viele Grüße

Kyuss

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Laut meinen Bios liegt die Default Spannung bei 1,25 V, könnte aber auch 1.35V sein laut der Ryzen Master Software. Aber 1.46V erscheint mir wirklich etwas hoch.

Nach viel rum probieren hab ich es hinbekommen das der RAM Stabil bei 3000Mhz läuft. 3200 will er leider noch nicht.

Ist das eigentlich normal dass das Bios die RAM Timings gerne in Hexadezimal eingetragen haben möchte ?
Bei meinen I7 konnte ich es noch direkt eintragen ohne alles umzurechnen vorher . Hat echt ne weile gedauert bis ich das gerafft hatte :-)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich weiß grad nicht, ob du mich gemeint hast. Ich nutze dieses Quad-Kit:
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-32gtzr

ja dich hatte ich gemeint hatte aber gedacht die Antwort hatte ich.

Da hast du deine Antwort, warum der RAM nicht schneller läuft.
Nimm Mal 2 Riegel raus und versuch es nochmal. ;)

genau das hätte ich auch gesagt, vermute es liegt an der vollbestückung. Versuchs mal mit 2 Riegeln.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo Kyuss89,

danke für deine schnelle Antwort. :daumen:
Ich möchte sicherstellen, dass wir uns einig sind, dass ich nicht von Overclocking spreche. Das habe ich zwar auch noch vor, jedoch möchte ich erst weitere (stabilere) UEFI-Versionen abwarten.
Du meinst, dass 1,3 V die Standardspannung für einen 1800X sein sollten? Stehst du auch vor dem Problem, dass dein Mainboard die Werte zu hoch angesetzt hat und/oder du keine verlässlichen Werte geliefert bekommst?
Nur mal so als Beispiel: das derzeit aktuelle CPU-Z zeigt mir kurzfristig Taktraten von 4,3 GHz. Soweit ich weiß reicht der XFR-Boosttakt auf einem Kern nichtmal so weit.

Zusätzlich habe ich das Problem mit dem RAM, obwohl mein RAM (quasi) auf der Kompatibilitätsliste steht, läuft er nicht mit seinen 3200 MHz. Installiert sind derzeit nur 2 der 4 Riegel, also 16 GB. Auf der QVL steht zwar nur das 16 GB Kit meines RAMs, jedoch sind die dort verwendeten Riegel diegleichen. Egal, ob XMP-Profil oder manuell festgesetzt (3200 MHz, 16-18-18-36): er bootet dann nicht mehr.



Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage einklinken, da ich es - zumindest bislang - unnötige finde, dafür einen eigenen Thread zu erstellen.

Und zwar zeigt mir mein ASUS Crosshair VI Hero, dass die Spannung auf AUTO derzeit 1,46V beträgt. Ich denke, dass das viel zu viel ist, sollten die Werte stimmen. Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich den Werten trauen kann. Jede Tool zeigt etwas anderes an, wohl weil sie noch nicht für Ryzen optimiert wurden.
Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem alten FX-8350 sehr hoch. Wenn sie denn stimmen.
Zudem weiß ich nicht, mit welcher Standardspannung Ryzen agiert. Eine Suche in Google oder diversen Reviews hat mir dabei nicht geholfen.
Wenn ich versuche, die Spannung herabzusetzen, so auf 1,2V, bootet das Mainboard nicht mehr und ich muss das UEFI zurücksetzen.
Die UEFI-Version ist die derzeit aktuelle Beta 5704, bis auf die SATA-Einstellungen habe ich alles auf default gelassen, der Stabilität halber.

Wie sind eure Erfahrungen oder weiß jemand, ob ich einen ganz bestimmten Fehler gemacht habe und kennt bereits die Lösung?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Welche CPU?
Beim 1800X habe ich auf "Auto" die gleiche Spannung wie du, pendelt zwischen 1.41V und 1.46V (Anzeige AI Suite 3).
Hab schon mehrfach gelesen, dass der 1800X bei ca. 1.4V liegt.
Ich habe im Bios 1.40625 fest eingestellt (CPU bei 4.000 Mhz auf allen Kernen).
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo Obiwan,

ja es ist der 1800X. Diegleiche Anzeige zeigt mir mein AI Suite 3 auch. Aber dann habe ich Temperaturen von 48°C im Idle. Das wäre bei meiner Wasserkühlung schon ziemlich krass...
Aber danke für deine Info! :daumen:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Die Preise werden so oder so noch nach unten gehen. Zu anfang ist eh immer alles teurer.

Ich hoffe ich bekomme meine Probleme noch in den Griff.

Gut das mein Board ein Dual Bios hat. Mal sehen wie es mit dem 2. ist.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

der 8auer hat den test gemacht mitm Köpfen. fazit: unterschiede zwischen Geköpfter CPU und mit HS liegen innerhalb der messtoleranz. Köpfen bei ryzen also unsinn!!

was die angezeigten spannungen anget. um da wirklich verlässliche angaben zu bekommen. muss man schon abnahmepunkte für die spannung haben, und ein Oszilloskop. alles was die software ausgibt ist aufgrund der latenzen und andere faktoren nie die wirkliche spannung.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo Obiwan,

ja es ist der 1800X. Diegleiche Anzeige zeigt mir mein AI Suite 3 auch. Aber dann habe ich Temperaturen von 48°C im Idle. Das wäre bei meiner Wasserkühlung schon ziemlich krass...
Aber danke für deine Info! :daumen:


Liebe Grüße

Derber-Shit

Sieht bei mir genauso aus... hab gerade nach nem Fire Strike Ultra Stress Test auch ne Idle Temperatur von 50°C bei weniger Spannung.

Wichtig ist halt das dir die Temperaturen nicht bei Prime durch die Decke gehen bei mir sind es rund 74°C beim Small FFT Test und 1,2815V Kernspannung
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Und zwar zeigt mir mein ASUS Crosshair VI Hero, dass die Spannung auf AUTO derzeit 1,46V beträgt. Ich denke, dass das viel zu viel ist, sollten die Werte stimmen. Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich den Werten trauen kann.

Das Board hat doch Spannungsmesspunkte. Also Multimeter ran und kontrollieren.
 
Zurück