Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,2GHZ auf allen Kernen beim 1700 sind normal.
XFR (3,75GHz) gilt immer nur für einen Kern, welcher sich immer abwechselt.
Sobald die CPU maximal belastet wird, sinkt der all core Takt auf den Baseclock zurück, was beim 1700 3GHz sind.
Müsst doch mal meine posts checken Mensch^^ Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt (hier im Beispiel 1800X)

Kann ich fast alles so unterschreiben! Nur das sich mein 1700 nicht auf 3GHz Taktet sondern auch bei Volllast auf 3,2GHz bleibt.

Maximal mit XFR sind 3,75GHz und es ist auch richtig, das der sich von Kern zu Kern abwechselt!

Damit ist auf jeden Fall garantiert das die CPU auf allen Kernen mit 3,75GHz laufen kann wenn man OC betreibt.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

bei mir auch ;) Das sind die 3,4 Ghz Base plus dieser XFR Boost mein ich. Übertakten ist relativ leicht, teste mal, sofern es deine Kühlung zulässt 1,35V und 3,8 GHz mit dem Ryzen Master. 20-30 Min Small FFT´s dann hast du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht wenn das klappt.

Hoffe bei 1,4V auf 4 Ghz, glaube aber ehrlich noch nich dran.

Sollte nicht vor dem XFR der Precision Boost greifen? Also Base 3,4, Boost 3,8 und XFR 3,9? Ich frage mich bei dem Boost halt ob das ein All-Core Boost auf 3,8 ist? XFR ist ja nur Single Thread.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Teste mal mit dem selben Tool was der Typ aus dem Video nutzt, es sinkt ja auch net direkt auf 3GHz.
Auf jeden Fall ist es wurscht, stellt mal im Bios alle Kerne auf 3.6GHz und versucht ob es läuft mit ~1,1V.
Sollte ein super Wert sein.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also bei mir taktet der auch nie auf 3Ghz runter. Keine Ahnung was der da eingestellt hat ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Würd mich gern bei euch einklinken, allerdings eher bezüglich Kaufempfehlung. :devil: Da mein i5 2500k leider nicht mehr wirklich groß über Stock geht (Altersbedingt, oder zu oft geprügelt, oder beides :D ), sich dazu jetzt außerdem nen RAM-Riegel verabschiedet hat möchte ich natürlich die Gunst der Stunde nutzen und ne komplett neue Basis kaufen, statt gebraucht "altes" zu kaufen. Fest steht für mich nach unzähligen Reviews und allem drum herum, dasses nach X Jahren mal wieder AMD wird, Ryzen 1700X. Irgendwie komm ich mit Boards und RAM bei der neuen Plattform nicht so sehr zurecht hinsichtlich Kompatibilität. SLI/Crossfire fällt für mich kategorisch raus, das ist mir schon eine Ecke zu over. Bisserl OC und Zuverlässig reicht mir da vollkommen. Wie sind denn bis jetzt eure Erfahrungen, und insbesondere, welchen RAM nutzt ihr? Scheinbar muss da ja hinsichtlich Kompatibilität eher hingeschaut werden? Mainboard Budget würde bei bis zu 180€ liegen, wobei das schon Ende der Fahnenstange wäre, falls überhaupt nötig. Hauptsache zuverlässiges Stück Hardware. (Sofern man das denn jetzt schon beurteilen kann?) + passender RAM eben dazu (16GB). Dankööö :daumen:
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

So jetzt erstellt mal 4-5 Profile^^
Einmal 3.2GHz all core und schauen wie weit man mit der Spannung runter gehen kann, dann 3,4 / 3,6 / 3,8.
Maximal sollen wohl 1.45V vertretbar sein mit guter Kühlung. (ASUS hat sogar 1.55V als max empfohlen für ihr 270€ Board, (wurde Gibbo aus oc.uk so mitgeteilt)).
Meine persönliche empfehlung wäre 1.35V max und lieber max 1.25V rum, nur schaut halt mal wie hoch man da kommt.
Hier kannste sehen was ich nutze crawl Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich denke das wird noch ein paar Wochen dauern bis man da wirklich verlässliche Wert hat.

Neue Hardware und keiner hat Referenzwerte.

Aber 1,55Vc?! bei einem Crosshair 6 Hero? Okay, ich hoffe Asus zahlt meine CPU wenn die abraucht! Das sind Spannungen da hatte ich schon bei meinem Deneb angst! Aber beim 14nm FinFett Verfahren? Ich weiß nicht! Die CPU ist da noch einmal gut 1/3 kleiner.

Vielleicht mache ich mir nächste Woche einmal die Mühe und erstelle eine Tabelle mit den AMD Ryzen CPUs und füge dort die Taktraten mit den jeweiligen Spannungen ein.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das Aorus gaming 5 macht auch einen super Eindruck. Ich hatte jedenfalls noch kein so wertiges Board in der Hand bis jetzt. Ich habe zwar den 1700x, würde aber den 1700 nehmen, übertakten und das gesparte Geld lieber in ein gutes Board investieren.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

ASUS hat dem das gesagt, er ging aber selber nur bis max 1.45V soweit ich weiß.
Meine empfehlungen stehen ja oben.
Hat wer eigentlich ein Energiemessgerät?
Würde gerne mal die von mir genannten "Profile" getestet haben bzgl des Verbrauchs.
Wenn nicht, werde ich das machen, wenn mal mein XXXX Mainboard ankommt.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

ASUS hat dem das gesagt, er ging aber selber nur bis max 1.45V soweit ich weiß.
Meine empfehlungen stehen ja oben.
Hat wer eigentlich ein Energiemessgerät?
Würde gerne mal die von mir genannten "Profile" getestet haben bzgl des Verbrauchs.
Wenn nicht, werde ich das machen, wenn mal mein XXXX Mainboard ankommt.

Sobald das Mounting Kit für den Macho da ist gucke ich mir das genauer an. Der Ben Nevis ist doch etwas schwach auf der Brust.
Ein Energiemessgerät habe ich auch da :daumen:
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Ich habe mir auch das Gigabyte GA-AX370-GAMING 5 mit dem Ryzen 7 1700X zugelegt.
Nach dem Zusammenbau war ich erst mal von der CPU-Temperatur im Idle überrascht und dachte zuerst, ich hätte den Kühler nicht korrekt montiert. Nach 3x neu montieren und WLP + Kühlerwechsel und immer noch gleichbleibender Temperatur, gehe ich davon aus, dass diese schlicht und ergreifend falsch ausgelesen werden muss. Der Kühler meines be quiet Dark Rock Pro 3 bleibt auch "eiskalt", obwohl Ryzen Master mir Temperaturen von >65°C anzeigt.

Und ich habe wohl meinen Fehler gefunden!

Hatte schon einmal wer mit einem BeQuiet Netzteil Probleme?

Ich habe jetzt einfach mal, weil ich alles durch getestet habe außer eben das NT (5 Monate alt) mal einfach, mein Steinaltes Cougar dran geklemmt bzw klemmt immer noch! Dual NT Betrieb ist schon was feines, einfach anklemmen und los geht es.

Bis jetzt läuft alles. 3,75GHz, 1,296Vc (BIOS 1,275Vc eingestellt)

Cinebench über 1600Punke! Vorher brauchte ich den Button von Cinebench nur angucken und ich bekam einen Schwarzen Bildschirm! An OC war gar nicht zu denken und die Kiste schmierte ab!

Also wird wohl das NT eine Macke haben und mit Lastwechseln nicht klar kommen. Aber mein inzwischen 6 Jahre altes Cougar hat keine Probleme damit. Merkwürdig.

Läuft es bei dir mit dem anderen Netzteil noch immer stabil? Ich habe mit dem Board auch extreme Probleme bzgl. der Stabilität. Ich bekomme nur statt einem schwarzen Bildschirm jede Menge BSODs (memory_management und ähnliche).
Bei mir ist ein Straight Power 10 400W verbaut, sodass sich deine Beobachtung wohl bestätigen könnte. Leider habe ich nur Netzteile von be quiet im Haus, sodass ich hier nicht wirklich viel rumprobieren kann.
Da mein System auch am laufendem Band abstürzt, konnte ich noch keine weiteren Tests machen.
Wenn es wirklich "nur" am Netzteil liegen würde und nicht an einem defekten Mainboard oder Prozessor, wäre ich schon recht erleichtert :)


Gruß,
Michael
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Umrüstkit (AM4) dabei für den Kühler?
Welchen RAM hast du und wie ist der eingestellt?
Schau auch mal in diesen Thread SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Page 7 | Overclockers UK Forums
Hohe Temps sind wohl keine Seltenheit.
Stell im Bios mal auf 3.6GHz für alle Kerne und manueller Spannung von1.1V
(Keine Sorge, deine CPU ist dann nicht langsamer, denn beim 1700X ist es so, dass wenn alle Kerne beansprucht werden, die auf 3.6GHz takten)
Das Board gibt aber natürlich zu viel Spannung drauf auf auto Settings, deswegen teste 1.1V, falls instabil, teste 1,115 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ja, das AM4-Umrüstkit habe ich mir extra bei be quiet geordert und entsprechend umgerüstet.
Zusätzlich habe ich mir auf verdacht, falls das Umrüstkit nicht rechtzeitig kommen sollte, noch den Noctua NH-U12S SE-AM4 gekauft, den ich nach dem Dark Rock Pro 3 eingebaut habe, um Fehler auszuschließen. Selbes Ergebnis.

RAM: 4x 4GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 @ 2133MHz. Die Riegel habe ich vom Vorgänger-System übernommen und die liefen auch noch einwandfrei bis heute Mittag :)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kannst beim RAM mal von 1.2V auf 1.25V testen. Generell sind aber eher 2 Riegel a 3000MHz empfohlen (als sweet spot), glaub mit 2133ern hat man Einbußen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Danke für deine Hilfe - die Anpassung der Vcore hat leider nichts an der Temperatur geändert. Aber wie gesagt - schon gefühlt kommt die Temperatur nicht hin...
Aber die Erhöhung der RAM-Spannung scheint wohl was zu bringen - zumindest stürzt der Rechner jetzt bei Prime95 nicht direkt ab, ich werde das mal weiter testen :)

Edit: Jetzt kamen dann Fehler in Prime95 + kurz danach der Absturz. Ich habe die Vcore jetzt nochmal auf auto eingestellt und den RAM auf 1,25V gelassen - mal sehen, ob das funktioniert...

Edit 2: Nein, es will noch immer nicht... Morgen geht's weiter.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Danke für deine Hilfe - die Anpassung der Vcore hat leider nichts an der Temperatur geändert. Aber wie gesagt - schon gefühlt kommt die Temperatur nicht hin...
Aber die Erhöhung der RAM-Spannung scheint wohl was zu bringen - zumindest stürzt der Rechner jetzt bei Prime95 nicht direkt ab, ich werde das mal weiter testen :)

Edit: Jetzt kamen dann Fehler in Prime95 + kurz danach der Absturz. Ich habe die Vcore jetzt nochmal auf auto eingestellt und den RAM auf 1,25V gelassen - mal sehen, ob das funktioniert...


Das mit der Temperatur hab ich bei meinen 1800x auch, Kühler wird gefühlt nicht wärmer als bei meinen I7 2600 vorher aber die Ryzen Master Software bzw HWinfo zeigt mir 94,75 Grad an ( unter Prime95)
Trotzdem hält die Cpu den Boost auf 3,7 Ghz ALL Core und Throttled nicht.

OC hab ich bisher noch gar nicht probiert, da mir das Mainboard bei allen Spannungen falsche Werte liefert.Selbst bei den RAM Latenzen kommt mist raus wenn ich manuell einstelle.

Daher lass ich erstmal alles auf Auto bzw Stock bis ein Bios update das hoffentlich behebt.
 
Zurück