Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Die Ram-Spannung habe ich auch schon als mögliche Absturzursache ausgemacht, zumindest bei der jetzigen Bios-Version:

2.133 Mhz bei 1.2V - stabil
2.400 Mhz bei 1.2V - Absturz/Neustart
2.400 Mhz bei 1.35V - stabil
2.666 Mhz oder höher bei 1.35V bis 1.37V - startet nicht, egal welche Timings ich einstelle.

Da mein RAM bis 3.200 Mhz bei 1.35V freigegeben ist, probiere ich es weiter. Aber erst nach dem nächsten Bios-Update, alles andere wäre Zeitverschwendung.

Edit zu den Netzteil-Problemen: Ich habe auch ein be quiet, aber das Dark Power Pro 11 macht keinerlei Zicken.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe meinen 3200er RAM mittlerweile immerhin stabil bei 2933MHz zum laufen bekommen. Das war aber ein ziemlicher Krampf. Da muss definitiv noch nachgebessert werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Sag wenigstens auch welcher RAM genau und was du eingestellt hast, als Richtlinie^^
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Es fehlt echt nen "Rysen Sammelthread", den gibt ja selbst für den alten Bulli ...
Die Am4 Plattform interessiert mich sehr, scheint aber noch ne kleine Diva zu sein.
Aber das macht es für mich auch so spannend, einfach nen 7700k kaufen und alles läuft, ist mir auch irgendwie zu langweilig :D
Freue mich echt, das es sich wieder lohnt AMD-CPUs zu kaufen! :daumen:
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich hab hier nen 1800X auf nem prime X370 Pro mit G.Skill TridentZ (3200/Cl14).

Und das hat so gebootet. Ist auch durch ein paar Benchmarks durchgekommen, aber mir ist Atlas Reactor nach ein paar Minuten abgeschmiert und einmal der Rechner ganz - und das ganz ohne Last.
Mit etwas manuell rumspielen sollte das aber machbar sein! :) Aber ich hab leider gar keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfassen muss.:huh:

Bin jetzt mal auf 2933 bei CL14 runter, mal sehn ob das stabil läuft.


Meine Temperaturanzeige ist auch komplett daneben.
Zeigt schon im Idle 60°C an, wird unter max Last (Prime 95) über 81°C, aber throttlet nicht -obwohl TjMax ja angeblich 75°C ist.
Werde wohl mal den Lüfter langsam zwingen und schauen wo mein PC abschaltet, damit ich weiß, wie warm das denn jetzt grade ist.

Der Radi führt auf jeden Fall weniger Wärme ab als beim FX-8350 - aber die Frage ist natürlich, ob der Kontakt überhaupt hinhaut.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also wenn du schon selber Anpassungen machen kannst im Bios, dann nimm doch lieber das 1700er Modell.
Die gesparte Kohle kannste anderweitig investieren, weil der 1700er ist nach 2-3 Klicks genauso schnell bzw sogar schneller als der 1800X.
Auch wenn man den 1800X übertaktet, sind die gleichschnell im Endeffekt. Es sind exakt die selben Prozessoren nur mit verschiedenem Werkstakt.
Meine es echt nur gut. Selbst der Gibbo (Mitarbeiter bei overclockers uk (Caseking is deren Tochterfirma)) empfiehlt den 1700er und viele dort im Forum sind am stornieren und switchen auf den 1700er um.
Check mal zB diesen Thread ab SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Page 7 | Overclockers UK Forums
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3.85 auf 1,35 sind anscheinend auch noch drin... Mal sehen heute die max Spannung die hier genannt wird sind häufig 1,45 dann wären 1,4 für mich persönlich das Limit

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Und bei 3.9 auf 1,4V schmiert die Kiste direkt beim Cinebench ab ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Autsch, bestätigt aber die Berichte mehrerer anderer Nutzer, der 1700X ist der schlechterste Ryzen, wenn dann R7 1700 (wenn man selber übertakten will oder P/L wichtig ist) oder R7 1800X (für maximale Leistung) kaufen.
Für mich ist das zwar immer noch Glücksspiel aber wenn du meinst. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Mal noch ein paar BIOS Updates abwarten, da wird sich noch was tun

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Läuft es bei dir mit dem anderen Netzteil noch immer stabil? Ich habe mit dem Board auch extreme Probleme bzgl. der Stabilität. Ich bekomme nur statt einem schwarzen Bildschirm jede Menge BSODs (memory_management und ähnliche).
Bei mir ist ein Straight Power 10 400W verbaut, sodass sich deine Beobachtung wohl bestätigen könnte. Leider habe ich nur Netzteile von be quiet im Haus, sodass ich hier nicht wirklich viel rumprobieren kann.
Da mein System auch am laufendem Band abstürzt, konnte ich noch keine weiteren Tests machen.
Wenn es wirklich "nur" am Netzteil liegen würde und nicht an einem defekten Mainboard oder Prozessor, wäre ich schon recht erleichtert :)


Gruß,
Michael

Ich habe den PC jetzt über nach im Prime laufen lassen bei 3,8GHz mit 1,275Vc im BIOS und er ist mir mit einem schwarzen Bild eingefroren. Ob es jetzt am OC oder am NT liegt oder Board kann ich so nicht sagen.

Bin jetzt aber mal runter gegangen mit dem Takt auf 3,75GHz und auf 1,2875Vc hoch und mal sehen ob er stabil läuft. Bin zwar heute nicht viel im Hause, aber ich lasse den PC immer mir irgendwas laufen.

Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Was ich aber so sagen kann, der PC läuft wesentlich stabiler als nur mit dem BeQuiet! Da hätte ich bei 3,8GHz nur an den Cinebench R15 denken müssen und er wäre abgeschmiert. Jetzt macht er einige durchläufe ohne Probleme. Ich habe außerdem das NT nicht ganz getauscht, sondern mein altes nur an Board, CPU und GPU angeklemmt. Also so gesehen lasse ich gerade Dual Betrieb laufen. Hatte keine Lust alle Kabel und alles raus zu reißen und komplett zu tauschen. Und für einen Test geht das auch. Man muss nur wissen wie man was einschalten muss. ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich teste gerade weiterhin meine 1,35V und 3,8Ghz. Ich hab anscheinend echt kein gutes Exemplar erwischt, aber seis drum, ich werde auch mit 3,8Ghz spielen können. Kann mir vorstellen das vieles auch noch nicht so ganz mit dem BIOS harmoniert, vielleicht kann man zu einem späteren Zeitpunkt etwas höher gehen.

Aktuell teste ich nach dem PCGH 15 Minuten die 1344 FFT´s und bislang erfolgreich. Das ganze lass ich mal bis 11 Uhr zum Doppelpass laufen, die Kerntemperatur liegt bei 72,5 °C.

Was ich sehr löblich erwähnen muss ist die Smart Fan 5 Software, gefällt mir von der Handhabung und den Möglichkeiten erheblich besser als die AiSuite von Asus auf dem Z97 Pro Gamer Board. Mit einem internen Temperatursensor ans Board angeschlossen kann ich so schön zwei Reihen Lüfter abschalten von zwei Radiatoren, sodass nur noch der Top Radiator und ein Seitenradiator läuft.

Hier mal ein Bild, wobei ich bald weiter am WaKü Log schreiben werde ;)

P3052116.jpg

Warum das Forum die Datei umkehrt ist mir ein Rätsel.. Funktioniert leider nicht anders.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Oh man... sah es doch gestern Abend so gut aus!

Heute in 20 Minuten 4 mal abgeschmiert! Das erste mit OC, dann OC komplett zurück genommen und jetzt eben schon wieder 3 mal. Und das beim abspielen von Videos bei Youtube! Also nicht einmal bei Last!

Board geht morgen wieder zurück und ich hole mir wohl das Crosshair 6 Hero.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

scheint wohl entweder bei der cpu oder dem board bei dir um ein montagsmodell zu handeln. andere mit der selben kombi haben die probleme komischerweise nicht. da meins ja die selbe kombi ist, hoffe ich nicht das ich die probleme auch kriege^^
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Schade, ich hab die Probleme nicht, dass tut mir Leid für dich :/.

Aktuell läuft 3,8 Ghz auf 1,35V 45 Minuten Prime Stable. Das ist schonmal ein Schritt 3,9 liefen noch nicht mal bei 1,41V mal schauen was sich die Tage noch tut, die 4Ghz Marke hätte ich schon gerne geknackt. Und wichtig ist vorallem erstmal der RAM, dass der stabil wird. mit 3000Mhz und scharfen Timings sollte die CPU auch nochmal einen Satz machen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich komme auch auf kein stabiles Ergebnis... Und das ohne jegliches Übertakten.

Ich bin kurz davor, wieder alles rückgängig zu machen und die Teile wieder zurück zu schicken :/
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

RAM1.jpg RAM2.jpg

Ich habe mal Screenshots vom Gigabyte SIV angefügt. Speicher läuft auf 3200 mit manuell gesetzten Timings. XMP will er ja noch nicht.

Den VCore Offset der CPU habe ich außerdem auf -0,1V gesetzt. Bis jetzt alles stabil. Temps sind dadurch auch besser geworden. Prime Load 68Grad. Ich habe es damit geschafft ihn auch mal Single Thread XFR herauszulocken.


LG

Schnoop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3800.JPG

Test läuft, Temp bleibt bis jetzt bei ca. 76 Grad. Ich lasse das jetzt mal ein paar Stunden laufen.

Update 1:
Bis jetzt keine Probleme, Temp ist konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück