Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du schreibst es ja schon selbst ^^
Ist mit dem X670E Board schon was mehr, aber noch weit weg von 80°C.

1682247166730.png
 
Ist mit dem X670E Board schon was mehr, aber noch weit weg von 80°C.
Und das war in einem geschlossenen Gehäuse mit einer luftgekühlten 3090, die direkt auf den Chipsatz ballert, oder vllt doch mit einer Founders Edition in einem offenen Aufbau? :D

Ich kommt mit der 4090 unter Wasser auch kaum über 60 Grad, als die Karte noch unter Luft war sah die Welt aber anders aus und 80 Grad waren an der Tagesordnung.
 
Kommt das in einem Artikel, oder kannst du die Infos auch so raushauen? :D
Das ist halt nichts, was man einfach so nachmachen könnte, weil es auf "mein" System abgestimmt ist. Ich habe sämtliche Sachen, die ich nicht benötige, abgeschaltet und Memory Context Restore angeschaltet (das verhindert das erneute RAM-Training, wenn es einmal korrekt ablief). Der Rest läuft im Ultra-Effizienz-Modus, also PBO/CPB/EXPO aus, in meinem Fall ein BCLK von 100,1875 MHz (so erreiche ich glatt 100 MHz) und noch viele weitere Optionen wie SATA-Controller und HD-Audio komplett aus, RGB deaktiviert (brauche ich persönlich nicht, frisst nur viele Watt im Idle), RAM auf DDR5-4800 mit handgesetzten Timings (dank X3D benötige ich nicht mehr) und möglichst geringen Spannungen (die lote ich derzeit noch aus). Ich komme bei allen Spielen ohne Probleme in mein Fps-Limit von genau 80 Fps, bei älteren Spielen eh und neuere sind dann eh GPU-limitiert.

Nur mit offenem Browser:
1682265279884.png


Bei CPU-Z-Stresstest:
1682265316970.png


Das Board ist manchmal zickig, lässt sich mit schnellem dreimal am Stück aus- und anschalten aber dazu überreden, zu booten und wenn es einmal "drin" ist, dann läuft es stabil. In jedem Fall eine hammergeile CPU :daumen:
 
Ich müsste mal ein paar Benchmarks machen, aber es steht ein Umzug an, da bleibt keine Zeit dazu. Strommessgerät wollte ich auch noch anschließen, mit der aktuellen Einstellung dürfte das System keine 300 Watt aus der Leitung ziehen ^^
 
Nach deinen Maßstäben? Nein ^^ Für mich reicht der aber. Bin da etwas vorsichtig, das Riptide hat nämlich keinen BIOS-Reset Button, also ein Timing falsch setzen und das wars. Das ist echt das Einzige, was mich an dem Board stört.
 
Nach deinen Maßstäben? Nein ^^ Für mich reicht der aber. Bin da etwas vorsichtig, das Riptide hat nämlich keinen BIOS-Reset Button, also ein Timing falsch setzen und das wars. Das ist echt das Einzige, was mich an dem Board stört.
Ja gut, das letzte Bisschen bringt ja selbst bei Plattformen die richtig mit Ram skalieren wenig, bei Zen 4 3D also noch viel weniger ^^

Hat das Board kein Fallback? Bei den meisten Boards kann man einstellen wie oft die versuchen sollen zu posten und wenn die Versuche durch sind wird mit Default Settings gepostet. Die Settings bleiben aber im Bios hinterlegt.
Ich habe schon lange kein Bios Reset mehr machen müssen wegen Ram OC.

Zumindest bei Asus und MSI weiß ich sicher dass es das gibt.
 
Nach deinen Maßstäben? Nein ^^ Für mich reicht der aber. Bin da etwas vorsichtig, das Riptide hat nämlich keinen BIOS-Reset Button, also ein Timing falsch setzen und das wars. Das ist echt das Einzige, was mich an dem Board stört.

Hier gönn dir deinen eigenen Bios reset button, sogar 4 auf einmal XD
Einfach anstöpseln auf dem richtigen spot auf dem Board und das Kabel schön verlegen das du easy ran kommst bei Bedarf und done. Sehr praktischer Taster, ehm ich meine Bios Reset Taster XD
 
Bei meinem Gehäuse ging das nicht, da gibts keine einzelnen Käbelchen für alles. Also ich finds sehr praktisch bei meinem Lian Li Lancool III, Seitenteil geht in 1 Sek auf und der Button ist direkt zur Stelle, oder man verlegt ihn nach hinten raus. Bei meinem alten Gehäuse hatte ich es auch über den Gehäuse Reset Button gelöst.
 
Gibt es, funktioniert aber nicht korrekt. Der versucht einfach weiter zu booten und es passiert nichts mehr.
Eingentlich sollte es funktionieren, beim X670E Steel Legend funktioniert das einwandfrei. Ich kann einstellen was ich will, das Board fängt sich recht schnell wieder und lässt mich wieder ins UEFI um es zu ändern. War vor 1.18 nicht immer so zuverlässig.

EDIT:
Das hier war mit dem X670E Steel Legend aber unoptimiert, EXPO, PBO,.. alles an ;)
ASRock_SL_AGESA5C_LastBiosTime.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch sehr "zufrieden" was die Bootzeiten angeht obwohl Ich Vollbestueckung habe .. Zeit hab Ich zwar nicht gemessen aber Verglichen mit den Bootzeiten direkt nach Release echt Fix geworden :)
 
Habe meine Grafikkarte in eine vertikale Halterung - die beim Gehäuse ohnehin dabei war - eingebaut. Dadurch hatte ich Platz genug um einen 40mm-Lüfter auf der Abdeckung des PCHs anzubringen. Damit sank die Chipsatztemperatur von letzthin 76,4 auf 66,4°C.
 
Für alle die zu Release einen 7950X3D bei Alternate gekauft haben vllt interessant:
Ich habe vor ca 1h von Alternate eine Mail mit einem Code für Star Wars Jedi: Survivor bekommen.
 
Habe inzwischen einen 50mm-Lüfter auf der Abdeckung des PCHs angebracht. Die Chipsatztemperatur beträgt jetzt "nur" noch maximal 61.9°C.
 
Zurück