Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
current, min, max, avg alles auf genau 80°C?

Da tippe ich eher auf einen Auslesefehler.
habe mal nachgeschaut, habe auch ein Asus Strix Board, und es sieht bei mir genau so aus, alle 4 Werte exakt gleich (aktuell 70.1°), Anpassung erfolgt nur geschätzt ca. 1 Mal pro Minute oder weniger ... ups! jetzt sind sie hier nicht mehr alle exakt gleich, ... scheint irgendwas mit dem Sensor zu sein
 
Ich habe mir die Chipsatztemperatur nochmal angeschaut, sie ging sogar auf 81°C hoch. Habe dann mal das Wärmeleitpad auf dem Chip ausgewechselt. Hat aber wenig gebracht, zur Zeit habe ich 76,4°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen 7950X3D 3D-Mark Scores werde ich nicht posten. :ugly: Die sind eher peinlich. Die GPU wird teilweise kaum ausgelastet. Hab anderswo gelesen, dass User über solches klagen. Scheinbar laufen gewissen Benches viel besser, wenn man das 2. CCD im BIOS abstellt. Aber dann ist wiederum der CPU-Score natürlich schwach. Das sind wohl die bekannten Probleme mit den 2 CCDs. (Und Windows ist hier neu installiert und alle AMD Treiber drauf). Ist für mich aber kein Problem (spiele ja nicht TimeSpy). Und das wird sich wohl in Zukunft mit neuen Treibern noch deutlich verbessern. TLOU kurz angespielt. Läuft für mein Gefühl deutlich weicher und besser als vorher mit dem 5900X.
 
3D Mark und Ryzen (mit mehr als 24 Threads) waren schon immer irgendwie nicht gut.
Hat man einen 5950X z.B. nur mit den echten Kernen betrieben (SMT ausgeschaltet) bekam man mehr Punkte.

Das scheduling ist leider noch nicht ausgereift, deswegen würde nur zum zocken der 7800X3D mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann jemand mit einer 3D CPU bitte mal den ingame bench von Far Cry 6 laufen lassen 720p Ultra RT ON (ohne HD Texturen)? Der Cache soll da ja richtig was bringen.

720p / Ultra / RT Schatten & Reflexionen Optionen an.

1682161536594.png


in 4k Ultra & RT Schatten % Reflexionen

1682162334317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 3Ds sterben vermehrt auf ASUS Boards.

1682155316952.png

Source

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
720p / Ultra / RT Schatten & Reflexionen Optionen an.

Anhang anzeigen 1424461
Hier mal mein Resultat 720p Ultra RT ON

fc6 720p ultra rt.jpg



Ihr könnt auch gerne mal Blue Protocol benchen (free benchmark download), einfach nur auf 1080p stellen und den Bench starten.

blue protocol best.jpg


Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger @chill_eule, poste jetzt auch keine Resultate mehr vorerst für die nächste Zeit in diesem Thread mit der bösen Intel CPU. Im RDNA3 Thread gabs ja leider einige die stark allergisch darauf reagierten, schonmal Sorry an alle die sich darüber eventuell aufregen, wie gesagt das wars erstmal von mir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, man hat hier regelrecht Schiss verwarnt zu werden, nur um mal was zu vergleichen in einem Hardwareforum und wird von Leuten regelrecht aus den Threads gemobbt, wenn man nicht Hardware aus "ihrem Hause" hat^^
 
Ja...
Hätten wir doch bloß eine Anlaufstelle für alle user, mit allen CPUs, wo man seine Werte miteinander vergleichen kann.

oh wait...


Sorry, wenn ich da grad augenscheinlich etwas überempfindlich reagiere, aber heute gab es einen Fall in einem anderen Sammler, welcher ausgeartet ist und somit Arbeit bedeutete und das muss ja nicht sein :kaffee:
 
Das ist eigentlich auch ziemlich eindeutig in den Forenregeln definiert:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
  • in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
Hier ist der Ryzen-Sammler, also sollte es auch nur um AMD Ryzen gehen.

Um zum Thema zurückzukommen:
Hat ebenfalls jemand ein Asrock B650E PG Riptide WiFi im Einsatz und könnte mit der aktuellen UEFI-Version mal testen, ob BCLK 1 im OC Tweaker Tab funktioniert? Damit müsste nur der Baseclock der CPU erhöht werden, doch egal, was ich da einstelle, es hat einfach keine Wirkung. BCLK 0 hingegen funktioniert wie vorgesehen. Ich habe den Asrock-Support schon damit genervt ^^ die checken das gerade.
 
Zurück