Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Falls du dich über meine Signatur wunderst, die stimmt nicht mehr. Die zu ändern ist bei PCGH leider sehr umständlich, ist nicht sehr userfreundlich.
Eigentlich super einfach ?

Man geht auf sein Profil/mein Konto und auf Signatur.

Oder meinst du die Signatur über die CPU-Z Daten ?

Das ist eigentlich ebenfalls recht einfach.

Ich finde es Interessant, dass so viele Leute in diversen Foren über sehr lange Bootzeiten berichten. Hat mich vor dem Kauf auch etwas abgeschreckt.
Im Vergleich zum Z390 Maximus Hero XI hat sich meine Bootzeit mit dem X670E Crosshair Hero um 5 Sekunden auf 21,9 Sekunden verkürzt.
Nur die AiO-Pumpe wird in iCUE noch nicht erkannt und leuchtet daher dauerhaft in weiß, statt synchron mit allen anderen Komponenten in einer gemeinsamen Farbe.
Den RAM muss ich noch manuell auf 6000 MHz bringen, da das EXPO-Profil nicht stabil läuft. Der RAM ist aber auch nicht in der QVL-Liste. Die Optik war mir wichtiger als eines der wenigen Modelle aus der QVL-Liste zu wählen.
Viele nutzter von Asus-Brettern fuer AM5 haben diese Bootprobleme aber da gibts "Tricks" welche Ich zB. auch anwende ..

Du musst ins Bios gehen & unter den D-Ram Funktionen Power Down Enable auf Aktivieren stellen .. so hat's bei Einigen & auch bei Mir geholfen die Bootzeiten zu Senken.
Einfach Memory Context Restore aktivieren. Ihr müsst nur darauf achten das Power Down mit auf "Enabled" wechselt. Bei den neuen Bios Versionen sollte das aber automatisch passieren.
Ich hab Gestern-Abend Biosversion 1001 draugeworfen & beim Einstellen gesehen dass das Automatisch beides mit Umgestellt wird. :D

Mal ne Frage. Ich habe mich jetzt doch endlich mal durchgerungen, meinen alten 2700x + Asus CH7 an meine Mutter abzutreten. Total uneigennützig :-)

Nun soll es für mich ein 7800x3d auf einem Asus Strix B650E-E werden.

Bei Ram schweben mir 2 x 16 GB mit 6000MHZ und CL 30 vor. Sehe ich es richtig, dass es da mit Expo aktuell nur was von Corsair und Gskill gibt? Habt Ihr Erfahrungen was tendenziell besser in den Spezifikationen läuft?

Eine kurze Frage noch zur Kühlung. Mein 2700x kühle ich mit einer Celsius S36 von Fractel. Ist hier die AM4 Aufnahme mit der AM5 Aufnahme identisch oder müsste ich mir da seperat was besorgen?

Mal ne Frage. Ich habe mich jetzt doch endlich mal durchgerungen, meinen alten 2700x + Asus CH7 an meine Mutter abzutreten. Total uneigennützig :-)

Nun soll es für mich ein 7800x3d auf einem Asus Strix B650E-E werden.

Bei Ram schweben mir 2 x 16 GB mit 6000MHZ und CL 30 vor. Sehe ich es richtig, dass es da mit Expo aktuell nur was von Corsair und Gskill gibt? Habt Ihr Erfahrungen was tendenziell besser in den Spezifikationen läuft?

Eine kurze Frage noch zur Kühlung. Mein 2700x kühle ich mit einer Celsius S36 von Fractel. Ist hier die AM4 Aufnahme mit der AM5 Aufnahme identisch oder müsste ich mir da seperat was besorgen?
Sofern deine aktuelle Kuehlung nicht diese "Plastik" Halterungen vom Sockel nimmt sondern lediglich die Backplate vom Board passt diese auch auf AM5 ...

Mein 2700x kühle ich mit einer Celsius S36 von Fractel. Ist hier die AM4 Aufnahme mit der AM5 Aufnahme identisch oder müsste ich mir da seperat was besorgen?
Alles, was mit der AMD-Backplate verschraubt wird, passt. Bringt der Kühler dagegen eine eigene Backplate mit, passt es u. U. nicht. Das Retention-Modul ist auch identisch. Ich konnte meine Eisbär 360 einfach in die AMD-Backplate schrauben, funktioniert bestens.

Ja, die Celsius nutzen die vorhandene AM4/AM5 Backplate.
Habe schon eine auf AM5 verbaut.
PS:
Wenn der Kühler neu ist, würde ich die WLP auf dem Kühler entfernen und WLP auf der CPU verteilen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde:

Hab ihr eure Vega iGPU angeschlossen an einem zweiten Monitor, abseits von der Haupt GPU ?

Klappt das Problem los ?

Grüße

Eine Frage in die Runde:

Hab ihr eure Vega iGPU angeschlossen an einem zweiten Monitor, abseits von der Haupt GPU ?

Klappt das Problem los ?

Grüße
Geht eigentlich problemlos. Aber wo die Monitore hängen ist letztlich egal.

Hier hatte ich schonmal was über Hybrid-Grafik und wie ich sie nutze geschrieben:

Diese neuen CPUs sind wirklich phänomenal. C23 stabily test 30 min, Durchschnitt 87.7°, max. 90.1° (Resultat 36K, jetzt mit CO -10 auf allen cores). Das Ding läuft am Limit, einfach so, einfach cool! :D

Seltsam, konnte jetzt auf einmal die Startzeit von etwa 55 auf 33 Sekunden verkürzen. Vielleicht habe ich zuvor beim Einschalten von Memory Context Restore nicht darauf geachtet, dass auch Power Down eingeschaltet ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen ein neues UEFI aufgespielt habe.

Wenn ich den memory context restore aktiviere, bleibt er mit postcode 99 (super io initialization) hängen und bootet nicht mehr, auch in's UEFI ging's nicht mehr. Somit hier wieder zurück auf Feld A, sprich 'Gut Boot will Weile haben' :D

Wenn ich den memory context restore aktiviere, bleibt er mit postcode 99 (super io initialization) hängen und bootet nicht mehr, auch in's UEFI ging's nicht mehr. Somit hier wieder zurück auf Feld A, sprich 'Gut Boot will Weile haben' :D
Das ganze hat bei Mir auch gedauert bis zum Abwinken was aber seit Release vom AM5 bis stand heute wirklich schon „schneller“ geht ich mein ich bin zwar selbst schuld mit 4Riegeln à 6000MHz aber Optic over Funktion ?

Kaum ist ein Problem gelöst kommt schon das andere zum Vorschein. Ich habe mal die Chipsatztemperatur kontrolliert. HWinfo zeigt mir 80°C an. Das ist verflixt viel. Beim X570 fand ich 55°C schon hoch.

Anhänge

• HWinfo_b.png
    HWinfo_b.png
    73,1 KB · Aufrufe: 29
Hast du wirklich das aktuellste Bios und darauf geachtet das Power Down auch auf Enabled steht?
ja, beides, BIOS ist 1410 Beta für high density DDR5 module (das hab ich geflasht, weil ich 2x32 GB habe)
Kaum ist ein Problem gelöst kommt schon das andere zum Vorschein. Ich habe mal die Chipsatztemperatur kontrolliert. HWinfo zeigt mir 80°C an. Das ist verflixt viel. Beim X570 fand ich 55°C schon hoch.
und ... naja, wenn Du schon die arktischen 55° beim X570 'viel' fandest, wird es langsam Zeit, dass Du Dich an die Tropischen Verhältnisse im AM5-Land gewöhnst :D Ich hab schon richtig Spass, zuzuschauen, wenn die neue CPU bei Bedarf ihr Temp-Reservoir voll ausschöpft, sprich, mit 89.9° am Limit läuft :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Chipsatztemperatur kontrolliert. HWinfo zeigt mir 80°C an. Das ist verflixt viel. Beim X570 fand ich 55°C schon hoch.
Hast du mal den Finger kurz auf den Chipsatzkühler gelegt? 80°C Chiptemp. sollte man da sehr schnell fühlen.

Und 55 °C beim X570 Chipsatz sind vollkommen im Rahmen. Das sind ~ 30 K über Raumtemp. Da springt nicht mal der Lüfter an.

Zurück