Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Anbei der Screenshot.

Screenshot 2023-05-03 124647.jpg
 
Also ich würde sagen das passt alles.
Dein cinebench Score sollte auch zu dem passen von der PCGh ca 18300 Punkt. Wenn Absolut nicht im Hintergrund läuft auch kein Hardware Info oder afterburner oder Tasl Manager.
 
Was meinst du, mit 10 auf allen Kernen?
Wie sind die Temperaturen im Stock, also Durchschnitt und Max Peak unter Last?

'CO -10 auf allen Kernen' bedeutet 'im Core Optimizer minus 10 auf allen Kernen'.
meine Temperaturen in etwa: Idle 45°-50°, Last Games 60° - 80° (ist halt sehr unterschiedlich je nach Game), Volllast (Rendering) 85° - 89°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das passt alles.
Dein cinebench Score sollte auch zu dem passen von der PCGh ca 18300 Punkt. Wenn Absolut nicht im Hintergrund läuft auch kein Hardware Info oder afterburner oder Tasl Manager.

Wie gesagt, ich komme bei nicht mal 17000 Punkten raus. 16900-irgendwas. Daher kam mir das auch komisch vor, weil ich den Benchmark hier ja gesehen hatte. :)

Die Taktrate kommt mir ein wenig gering vor, wenn ich das mit anderen Reviews vergleiche:

Aber lass am besten mal Cinebench komplett ohne irgendwas im Hintergrund laufen.

Ich habe aktuell auf dem Rechner nichts drauf außer NZXT Cam für die AiO und L-Connect für die Lüfter. Beides war geschlossen als ich den Screenshot gemacht habe. Die 4,5 kommen mir eben auch sehr niedrig vor.

Habe jetzt bei Reddit einen Thread gesehen (4-5 Tage alt) wo andere mit dem 7800x3D aber auch nur um die 17-17500 Punkte erreicht haben.



Hab auch gerade mal etwas mit dem CO rumprobiert. All Core -20 komme ich dann im Cinebench auf max 4,8Ghz und am Ende stehen dann 17600 Punkte. Das sieht schon eher nach dem erwünschten Ergebnis aus, dafür sollte es aber den CO eigentlich nicht brauchen.

Mir ist auch die Punktzahl jetzt gar nicht so wichtig. Ich will aber natürlich schon, dass die CPU auch ordentlich ihre Leistung bringt.
 
Ich habe aktuell auf dem Rechner nichts drauf außer NZXT Cam für die AiO und L-Connect für die Lüfter. Beides war geschlossen als ich den Screenshot gemacht habe. Die 4,5 kommen mir eben auch sehr niedrig vor.
Hast du auch mal geprüft ob da noch irgendein Prozess/Dienst im Hintergrund läuft?

Ich würde erstmal testen was passiert wenn du das Bios zurückgesetzt und kein EXPO/XMP bzw. generell nichts weiter einstellst.
 
NZXT CAM ist mit abstand das Schlimmst Programm wenn es darum geht CPU performance zu klauen.
schau mal im Task Manager ob nicht doch noch ein Prozess davon läuft.
 
NZXT CAM ist mit abstand das Schlimmst Programm wenn es darum geht CPU performance zu klauen.
schau mal im Task Manager ob nicht doch noch ein Prozess davon läuft.

Schaue ich nochmal explizit drauf, danke.

Hast du auch mal geprüft ob da noch irgendein Prozess/Dienst im Hintergrund läuft?

Ich würde erstmal testen was passiert wenn du das Bios zurückgesetzt und kein EXPO/XMP bzw. generell nichts weiter einstellst.

Ich habe das schon mal probiert. Also Expo nochmal raus, bzw. UEFI mit Standardwerten laden. Ergebnis ist quasi komplett das Gleiche. Das schein darauf also keine Auswirkung zu haben.
 
Du benutzt aber auch ein aktuelles UEFI, oder?

Ja, das habe ich als erstes gestern gemacht. Alleine schon wegen dem aktuellen Thema bzgl. des SoC.

EDIT: Also die Prozesse bzgl. Cam usw. sind alle abgeschaltet. Das ist es also auch nicht. Mit einem CO Offset -25 komme ich nun auf die 4,8Ghz und lande bei 17900 Punkten. Ob das stabil ist muss sich noch zeigen. Kommt mir trotzdem seltsam vor, dass es dafür den CO braucht.

Bei Prime95 liege ich nun mit dem Offset bei ca. 4,4Ghz. Hab noch nie gesehen dass eine CPU im Prime95 (max Heat) nur 60°C erreicht und im Cinebench mal eben 20°C mehr.

Alles irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also die Prozesse bzgl. Cam usw. sind alle abgeschaltet. Das ist es also auch nicht. Mit einem CO Offset -25 komme ich nun auf die 4,8Ghz und lande bei 17900 Punkten. Ob das stabil ist muss sich noch zeigen. Kommt mir trotzdem seltsam vor, dass es dafür den CO braucht.
Ich würde erstmal schauen dass die Stock Leistung passt bevor ich optimiere ^^
Mir kommt die Taktrate unter CB23 weiterhin zu niedrig vor. In jedem Review wird von 4,8GHz geschrieben und du hast kaum 4,6GHz. Da passt die Differenz also grundsätzlich zu deinen Punkten.

Hier gibt es doch haufenweise 7800X3D User, wie sieht es da denn während CB23 aus? Kann ja nicht so schwierig sein da einen Vergleich aufzutreiben.
Hab noch nie gesehen dass eine CPU im Prime95 (max Heat) nur 60°C erreicht und im Cinebench mal eben 20°C mehr.
Das ist bei Zen 4 (3D) ganz normal. Achte mal auf den Verbrauch, bei Prime95 limitiert nicht das PPT sondern ein anderer Wert. Bei CB23 erreicht die CPU dann viel höhere Verbrauchswerte.
 
Ich würde erstmal schauen dass die Stock Leistung passt bevor ich optimiere ^^
Mir kommt die Taktrate unter CB23 weiterhin zu niedrig vor. In jedem Review wird von 4,8GHz geschrieben und du hast kaum 4,6GHz. Da passt die Differenz also grundsätzlich zu deinen Punkten.

Hier gibt es doch haufenweise 7800X3D User, wie sieht es da denn während CB23 aus? Kann ja nicht so schwierig sein da einen Vergleich aufzutreiben.

War auch nur ein Versuch. Bin aber bei dir. Bevor man hier optimiert sollte die grundsätzliche Performance passen. Singlecore erreicht die CPU auch den erwarteten Takt. Ich habe, wie gesagt, auf Reddit einen Thread gesehen, da schreiben User von Werten in Cinebench die sogar noch weit unter meinen liegen. Die schreiben aber leider alle nur von der Punktzahl, nicht vom Takt. In den meisten Benchmarks wird von 4,8 Ghz gesprochen, den geringsten Wert den ich mal gesehen habe, war eine hohe 4,7aber nicht so tief wie bei mir.

Daher würde mich ja auch wirklich mal interessieren, was User die auch die CPU haben da für Werte haben.

Das ist bei Zen 4 (3D) ganz normal. Achte mal auf den Verbrauch, bei Prime95 limitiert nicht das PPT sondern ein anderer Wert. Bei CB23 erreicht die CPU dann viel höhere Verbrauchswerte.

Das wusste ich z.B. nicht. :)


EDIT:
Hast du HWInfo immer dazu laufen?

Das kostet nähmlich ziemlich an Punktzahl bzw. Leistung.

Schalte das mal ab.

Hab ich noch vergessen. HWInfo braucht ca. 1% Leistung an der CPU. Klar wirkt sich das aus, aber das erklärt nicht warum mein Takt so gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde mich ja auch wirklich mal interessieren, was User die auch die CPU haben da für Werte haben.
Hier mal meine Werte unter Cinebench-Last, zum Vergleich, Hwinfo lief nur während des Tests, und ich habe kurz vor Ende einen Screenshot erstellt:

1683138061771.png


Wie ich schon einmal ausgeführt habe: Am wichtigsten bei dieser CPU ist die Kühlung. Je kühler, desto mehr Takt liegt an. Viele Leute werden keine AiO, sondern einen Luftkühler verwenden. Dann geht der Takt unter Last natürlich herunter. Ab etwa 85 °C beginnt die CPU, den Takt/die Spannung zu drosseln.
 
Hier mal meine Werte unter Cinebench-Last, zum Vergleich, Hwinfo lief nur während des Tests, und ich habe kurz vor Ende einen Screenshot erstellt:

Wie ich schon einmal ausgeführt habe: Am wichtigsten bei dieser CPU ist die Kühlung. Je kühler, desto mehr Takt liegt an. Viele Leute werden keine AiO, sondern einen Luftkühler verwenden. Dann geht der Takt unter Last natürlich herunter. Ab etwa 85 °C beginnt die CPU, den Takt/die Spannung zu drosseln.

Schon mal danke für die Werte. Wie gesagt, ich Kühle mit einer 360er AiO und das höchste was ich bisher gesehen habe waren 81°C. Solche Takte wie du, erreiche ich aber zu keiner Zeit.

Ich kann ja mal testweise die Lüfter hochdrehen und schauen ob ich die CPU so kühler bekomme. Dennoch muss ich sagen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund sein soll, warum die CPU bei mir nur auf 4,5Ghz Taktet. Das würde ja bedeuten ich wäre komplett am Limit mit einer 360er AiO (in einem O11 Dynamic Evo - Top Mount).

Aber ich schau mir die Kühlung nochmal an.
 
An der Temperatur kann das in deinem Fall nicht liegen, die ist voll im Rahmen und da drosselt auch noch nichts. Ich erreiche selbst mit einer sehr starken Custom Wakü bei deutlich unter 30 Grad Wassertemperatur über 80 Grad in Cinebench R23 mit dem 7950X3D und da drosselt auch nichts großartig. Der Wurm steckt irgendwo anders. Ich wüsste nur nicht wo, weil ja selbst mit Default Settings der Takt so niedrig ausfällt.
 
Aktueller Chipsatztreiber ist installiert wurden oder ?
Energiesparplan unter Windows 11/10 ist auf ausbalanciert und nicht verändert ?
Der Max Boost deiner CPU liegt bei ca 5.1 Ghz das schient ja zu passen.
Welches Board hast du denn nochmal ?
 
standard ohne co mit hwinfo im hintergrund bei mir war ~16800 punkte und der stable boost 4850, mit co ~26 bis 36 bleibt der boost dann zu 99% bei 5050mhz und mein 7800x3d schafft 18757 punkte - aber nur benchstable .... prime stable nur bis co ~10-2x (beide co ranges pro core ) :fresse:

genauere werte oder screenshots kann ich später gerne anhängen falls gewünscht. die temps sind ohne co bei ~79°C und mit co bei ~72°C ..... leider ist das umrüstkit für den cuplex kyros next nicht lieferbar und ich nutze einen cuplex kyros von 2010 für den das umrüstkit lieferbar ist :ugly:
 
An der Temperatur kann das in deinem Fall nicht liegen, die ist voll im Rahmen und da drosselt auch noch nichts. Ich erreiche selbst mit einer sehr starken Custom Wakü bei deutlich unter 30 Grad Wassertemperatur über 80 Grad in Cinebench R23 mit dem 7950X3D und da drosselt auch nichts großartig. Der Wurm steckt irgendwo anders. Ich wüsste nur nicht wo, weil ja selbst mit Default Settings der Takt so niedrig ausfällt.

Denke ich auch. Hab vorhin mal kurz einen R23 Run mit Lüfter auf 100% gemacht. Die CPU hat da zwar auch hin und wieder die 80°C gesehen, einmal auch 81 aber über die 10 Min Laufzeit war sie die meiste Zeit bei 77-79°C. Nicht desto trotz kontrolliere ich das später nochmal genauer.

Aktueller Chipsatztreiber ist installiert wurden oder ?
Energiesparplan unter Windows 11/10 ist auf ausbalanciert und nicht verändert ?
Der Max Boost deiner CPU liegt bei ca 5.1 Ghz das schient ja zu passen.
Welches Board hast du denn nochmal ?

Chipsatztreiber sind alle die aktuellsten. Energiesparplan von Windows hatte ich auch schon im Verdacht. Ergebnis ändert sich aber nicht. Egal ob auf "Ausbalanciert", "Höchstleistung". Ergebnis ist bis auf Messtoleranz immer gleich.

Den max. Boost auf einem Kern auf 5050 erreicht die CPU auch Problemlos. Nur im Multicore hängt was.

Grundsätzlich verhält sich die CPU schon so, als wäre sie zu heiß. Da muss ich @PCGH_Dave schon recht geben. Die Temps sprechen aber eigentlich dagegen.

Board ist das MSI X670e Carbon Wifi

standard ohne co mit hwinfo im hintergrund bei mir war ~16800 punkte und der stable boost 4850, mit co ~26 bis 36 bleibt der boost dann zu 99% bei 5050mhz und mein 7800x3d schafft 18757 punkte - aber nur benchstable .... prime stable nur bis co ~10-2x (beide co ranges pro core ) :fresse:

genauere werte oder screenshots kann ich später gerne anhängen falls gewünscht. die temps sind ohne co bei ~79°C und mit co bei ~72°C ..... leider ist das umrüstkit für den cuplex kyros next nicht lieferbar und ich nutze einen cuplex kyros von 2010 für den das umrüstkit lieferbar ist :ugly:

Interessant. Obwohl er so hoch taktet bei dir im Vergleich zu meinem liegt deine Punktzahl sogar niedriger als meine. Oder verstehe ich dich da falsch? Ohne CO 4850 Boost und 16800 Punkte?


Ich habe gestern Abend abseits der CPU Tests auch mal angefangen Spiele zu laden und den Rechner weiter einzurichten. Was mir dabei aufgefallen ist, dass tatsächlich hin und wieder HWInfo 4850Mhz auf allen Kernen zeigt. Bspw. während der Flight Simulator läuft um die Daten und Updates zu laden.

Am Ende trollt mich CineBench nur. :ugly:

Habe aber Gestern auf Reddit noch ein Austausch mit einem User gehabt, der das gleicht Thema hatte. Der hat auch das Board gewechselt weil er dachte es liegt daran. Aber rausbekommen hat er bis jetzt auch nichts. Sprich, auch seine CPU taktet in R23 nur bis 4,5Ghz.

Ich bin ja aktuell fast geneigt zu sagen, wenn die Gaming Performance passt ist mir der Benchmark egal, aber irgendwas in mir will dann doch wissen wie die Zahlen zustande kommen.
 
Zurück