Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt wird _imho_ köpfen interessant

DerBauer mit Ryzen 7000 Direct DIE Wasserkühler.
Ryzen7000_der8auer_D_DIE-Wasserkühler.png

Sieht hammer aus ;)

Hier das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AM5 hat's wirklich in sich. Jetzt hat's mich auch erwischt. Ein zu optimistisches Curve Optimizer Setting führte zu einem Bluescreen und in der Folge zu wiederholten Freezes im BIOS, k.A. wieso das, und schliesslich zu einem nicht mehr bootenden Windows (immer Bluescreens). Hoffe das Acronis Backup rettet mich. Das aus dieser Erfahrung resultierende Grundgefühl: Das Eis ist hier wirklich noch dünn.
 
AM5 hat's wirklich in sich. Jetzt hat's mich auch erwischt. Ein zu optimistisches Curve Optimizer Setting führte zu einem Bluescreen und in der Folge zu wiederholten Freezes im BIOS, k.A. wieso das, und schliesslich zu einem nicht mehr bootenden Windows (immer Bluescreens). Hoffe das Acronis Backup rettet mich. Das aus dieser Erfahrung resultierende Grundgefühl: Das Eis ist hier wirklich noch dünn.
Das betrifft doch mittlerweile alles im Leben.
Ich war mal auf einer Aussichtsplattform und wollte Fotos machen, doch das scheiß Geländer war im Weg, deshalb bin ich drüber geklettert und was soll ich sagen, danach wäre ich fast runtergefallen(!)
Sauerei sowas, da muss ein Geländer hinter das Geländer, so kann ja sonst was passieren.
=)
 
Sagt mal wie lassen sich aktuell die Ryzen 7000 übertakten? Irgendwie gibt es kaum noch Beiträge zu CPU OC, egal ob AMD oder Intel (oder ich hab Gurken auf meinen Augen).
Sind die CPU von Haus aus, schon im oberen Limit ?
 
Sagt mal wie lassen sich aktuell die Ryzen 7000 übertakten? Irgendwie gibt es kaum noch Beiträge zu CPU OC, egal ob AMD oder Intel (oder ich hab Gurken auf meinen Augen).
Weil die CPUs am Thermischen (Temperatur) Limit arbeiten so wohl auch das was die Silizium (Lotterie) ausbeute man heraus hollen kann. Die sind von den Herstellern schon nahe zu am Limit zu arbeiten.

Da gab es früher halt mehr Potzenial. Und Köpfen ist aktuell mit einen relativ hohen risiko verbunden (Zum anschaffungspreis zum ergebniss der leicht besseren temperaturen).

Dass sind einige an möglichen erklärungen wiso das gehen nicht.
 
Sind die Ryzen alle offen vom Multiplikator oder nur die X Modelle ?
Bin da aktuell gar nicht mehr im Thema. Klar Silikon Lotterie war halt schon immer. Aber was geht bei einen 7900 oder 7950 so durchschnittlich ca. ?
 
Da bin ich raus. Ryzen 5.000 kann ich was zu dem 16kerner Sagen.
Bin (vorläufig) mit dem 7950X3D auch raus mit OC. CO -10 auf allen Kernen hat bei mir (wirklich!) nix gebracht an Mehrleistung. Höhere CO-Minuswerte führten dann zum Bluescreen mit System-Crash (Neuinstallation :ugly:). EXPO II läuft mit SOC 1.2 V Memtest-stabil. Bei den Benches erreiche ich ähnliche Werte wie in den Reviews (nix ECO, alles @Stock, die Core-Temp soll rauf :daumen:). Die Leistung ist einfach brachial, mehr als genug! Vermutlich werde ich nie mehr etwas 'probieren' mit dieser CPU, ganz einfach weil sie aus dem Stand schon praktisch am Limit läuft. Genial, WENN es denn läuft. :D
 
Hallo.
Wird eigentlich eher von Ryzen Master abgeraten, auch wenn es nur dazu da ist um auszulesen?
Gibt es berichte das Ryzen Master ungefragt was im BIOS ändert, wegen Fehler?
Ich habe die neueste Version von Ryzen Master mal deinstalliert weil sich die Tage im BIOS komischerweise was geändert hat, zusätzlich habe ich auf eine neue Beta BIOS-Version aktualisiert, ich weiß nicht was davon geholfen hat und deswegen frage ich mal nach ob es auch an Ryzen Master liegen könnte.
Danke
MfG
 
Dass der Ryzen Master eigenmächtig irgendwelche UEFI Settings überschreibt, wäre mir neu.
Nur zum Auslesen kann man den gefahrlos verwenden, behaupte ich mal ^^
 
Bin (vorläufig) mit dem 7950X3D auch raus mit OC. CO -10 auf allen Kernen hat bei mir (wirklich!) nix gebracht an Mehrleistung. Höhere CO-Minuswerte führten dann zum Bluescreen mit System-Crash (Neuinstallation :ugly:)
Einfach stumpf auf allen Kernen einen Offset einstellen ist ja auch quatsch, das musst du schon pro Kern ausloten ;)

So sieht es bei mir quasi seit Release aus und das läuft absolut stabil:
So langsam nimmt das alles Form an. Dabei war per CO noch folgendes eingestellt:
-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -10 -40 -40 -40 -40 -40 -40 -20
1678391609046.png


Das CO Setting ist selbstverständlich auch bei Allcore Last mit Prime95 stabil.

Die 1,15V auf dem SoC scheinen echt auszureichen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum alle die so hoch stellen :ka:
 
Habe mir jetzt ein neues RAM-Kit installiert, da mein altes nicht in der QVL-Liste stand und nicht mit den vollen 6000 MHz lief. Bin damit von 4800 MHz CL36 auf 6000 MHz CL30 gewechselt. Es handelt sich jeweils um Corsair Dominator Platinum 6000 MHz mit 2 Riegeln.
Nun habe ich Expo aktiviert, und es sind 6000 MHz aktiv. Nur habe ich in Cinebench23 damit ca 170 Punkte weniger als vorher. Da ist doch was falsch?
 
Nun habe ich Expo aktiviert, und es sind 6000 MHz aktiv. Nur habe ich in Cinebench23 damit ca 170 Punkte weniger als vorher. Da ist doch was falsch?
Höhere Spannung innerhalb der CPU sorgt für insgesamt minimale Einbußen im Hinblick auf Taktfrequenz unter Last. Bei einem 7800X3D ist schneller Speicher aber ohnehin infrage zu stellen. In Spielen sollte es aber minimal besser laufen (~2-3 Prozent).
 
Was ist denn ein normaler Takt für den 7800x3D bei Cinebench R23 im Multicore? Bin gerade an meinem neuen Rechner dran und wundere mich ein wenig über die Zahlen die ich da sehe.

Und ist es normal, dass die CPU im Prime95 Test mit den Standard 4,2 Ghz läuft und nicht wärmer wie 60°C wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein normaler Takt für den 7800x3D bei Cinebench R23 im Multicore? Bin gerade an meinem neuen Rechner dran und wundere mich ein wenig über die Zahlen die ich da sehe.

Und ist es normal, dass die CPU im Prime95 Test mit den Standard 4,2 Ghz läuft und nicht wärmer wie 60°C wird?
Das ist der Base Clock. Ich Vermute also das etwas Limitiert. Schau doch mal in HardwareInfo was genau.
Was passiert den im Cinebench R23 ? und Welche Punktzahl erhälts du ?
 
Unter CB23 sollte die CPU mit ~4,8 GHz laufen @Stock, mit einer nicht so potenten Kühlung vielleicht auch etwas niedriger noch. 4,2 GHz ist der Basistakt, dann ist der Core Performance Boost aus.
 
Habe mir jetzt ein neues RAM-Kit installiert, da mein altes nicht in der QVL-Liste stand und nicht mit den vollen 6000 MHz lief. Bin damit von 4800 MHz CL36 auf 6000 MHz CL30 gewechselt. Es handelt sich jeweils um Corsair Dominator Platinum 6000 MHz mit 2 Riegeln.
Nun habe ich Expo aktiviert, und es sind 6000 MHz aktiv. Nur habe ich in Cinebench23 damit ca 170 Punkte weniger als vorher. Da ist doch was falsch?
Höhere Spannung innerhalb der CPU sorgt für insgesamt minimale Einbußen im Hinblick auf Taktfrequenz unter Last. Bei einem 7800X3D ist schneller Speicher aber ohnehin infrage zu stellen. In Spielen sollte es aber minimal besser laufen (~2-3 Prozent).
Allerdings sind 170 Punkte bei Cinebench eigentlich noch Messtoleranz. Zumindest im Multicore Teil ^^
 
Unter CB23 sollte die CPU mit ~4,8 GHz laufen @Stock, mit einer nicht so potenten Kühlung vielleicht auch etwas niedriger noch. 4,2 GHz ist der Basistakt, dann ist der Core Performance Boost aus.
Das ist der Base Clock. Ich Vermute also das etwas Limitiert. Schau doch mal in HardwareInfo was genau.
Was passiert den im Cinebench R23 ? und Welche Punktzahl erhälts du ?

Also in Prime läuft die CPU mit 4,2 Ghz. Im Cinebench R23 mit 4,5 Ghz. Punktzahl liegt bei ca. 17000. Also im Vergleich zu Benchmarks aus dem Netz doch recht wenig.

HWInfo läuft neben her. Ich sehe aber nichts was limitieren sollte. Auch im Cinebench geht die CPU nur auf 80°C hoch.

Kühlung ist eine 360er AiO NZXT Kraken.

Hab nochmal das UEFI angeschaut. Da ist alles noch auf Standard Einstellungen, außer EXPO. Board ist ein MSI X670e Carbon Wifi.

Muss gestehen, dass ich mit dem MSI Board noch etwas überfordert bin. Hatte bisher immer nur Asus. :)
 
Zurück