Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner 6800XT noch einen Ryzen 5900X und eine MSI MEG X570 Unify bestellt. Kann ich die CPU gleich auf das neue Mainboard basteln, oder muss ich erst meinen 3700X reinbauen, das Bios Updaten und dann erst den 5900X verbauen?
 
Das Unify hat doch eine Bios Flashback funktion. Damit kannst du das neueste Bios auch ohne verbaute CPU flashen.
Musst mal ins Handbuch gucken.
 
Das Board kommt erst am Dienstag.. wollte mich vorher schonmal schlau machen und am Wochenende hab ich Zeit.
also einfach so machen wie hier, oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jetzt habe ich ne tolle neue CPU mit dem 5900X aber damit dann auch neue, unschöne Dinge. Zum einen kommentieren die Spulen um den Sockel die Last der neuen CPU mit Geräuschen, die so laut sind, als würde eine 2,5" HDD im Laptop laufen. Und dann ist da das leidige UEFI Desaster wie schon bei der 3000er Serie. Eine Betaversion jagt die nächste. Mit dem F30 aus dem September habe ich nach jedem Herunterfahren des Rechners ein Biosreset und mit dem F31l, dass heute 'Nacht rauskam, wird der Bootloader von meiner Arch Installation nicht erkannt. Es ist zum Kotzen!
 
Mit dem F30 aus dem September habe ich nach jedem Herunterfahren des Rechners ein Biosreset und mit dem F31l, dass heute 'Nacht rauskam, wird der Bootloader von meiner Arch Installation nicht erkannt. Es ist zum Kotzen!
Das ist echt Pech. Tut mir Leid. :(
Ich habe mit dem Aorus Master und dem 5950X absolut keine Probleme. Alles läuft bestens.
 
Bei meinem Board haben die es soweit gebracht, dass die internen USB2.0 Hubs lahmgelegt wurden. Voll toll, wenn darüber 3/4 deiner aktiven Steuerrung für Wakü und anderem Gedöns angebunden ist. Das ist mit der F31l nun weg. Allerdings bleibt das Problem mit dem Bootloader. Ich weiß ja, dass es werden wird, aber man fragt sich schon, ob sowas sein muss?

Bin schon am Überlegen, ob ich da nicht ein anderes Board nehme. Ich habe hier noch ein MSI B550 Tomahawk im Einsatz. Jemand ne Idee, ohne jetzt Google zu füttern, ob das bei den B550er Boards besser ist?
 
So ich habe mir einen 5600x gekauft und wollte nun wissen, ob alles passt also habe ich mir Cinebench 20 heruntergeladen und das Teil durchgejagt. Alles ist auf Default nur XMP 2 Profil geladen mit 3600mhz cl18 Ram.

Board ist ein B450.
AMD Chipsatztreiber ist nicht installiert, weil die Installation mir nicht möglich war. Soll anscheinend daran liegen das B450 Support noch nicht kompatibel sein soll mit dem AMD Installer oder irgendwie so wurde mir das erklärt. Bin eine Laie also k.a.

Singlecore: 600
Multicore: 4235

Passen diese werte für meine Cpu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das schonmal erwähnt wurde, habe aber gerade gesehen das es einen Fix für spackende USB 2.0 Ports bei Gigabyte gibt. Ich glaub da hatten ja welche Probleme mit.
Global C-States deaktivieren und es soll das Ganze beheben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@chill_eule hat aber auch ein gutes Argument. Als upgrade würde ein Ryzen 5 3600 (mit oder ohne X) auch reichen. Je nach dem was du für eine GPU nutzt.

Außer du planst mit einer RX6000 (oder hast vielleicht schon eine), damit du SAM nutzen kannst. Dann kommt nur ein Ryzen 5000 in Frage.
Im moment hab ich eine 2060 Super. Nächsten 1 oder 2 Jahre hab ich da nichts neues Geplant.
Meinen 6600K hab ich jetzt auch ca 5 Jahre, glaube ich.
Allerdings will ich nicht gleich wieder das Komplette System Aufrüsten, wenn ich mir doch mal eine andere Grafikkarte hole.
Board hab ich mir jetzt geholt B550 Tomahawk. Hab ich im Angebot und Gutscheine für 125€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Ich bin kein Experte, schon garnicht wenn es um AMD Systeme geht. Vllt übersehe ich auch einfach etwas.

Ausgangsposition:
Ryzen 5800X auf ROGStrix X570-E mit aktuellem Beta BIOS 2816
DOCP aktiviert
PBO und PBOFmax enabled
CPU Max Auto Clock +200MHz

Im Ersten Szenario zusätzlich von Hand übertaktet. Die CPU läuft im Sweetspot bei 4.6GHZ AllCore @1.25V bei (vergleichsweise) angenehmen Temperaturen von unter 80°C. Leider halt damit ständig Last auf allen Kernen und kein Single Kern Boost.

Hier ein Screenshot von Cinebench R20 Ergebnis mit 6097 Pukten – ich denke das sieht aus wie es aussehen soll:

moc46ghz125v76c.png


Krass ander sieht es jetzt aber aus, wenn man das manuelle OC weg lässt (und sich demzufolge die Boostfunktion erhält). BIOS Settings wie oben angeben, PBO/DOCP enabled und das System machen lassen.

Das Ergebnis:
4.65GHz AllCore @1.43V im Test und Temperaturen über 80°C. Allerdings bei einen Cinebench R20 Score von lediglich 5500 Punkten, fast 600 (!) Punkte weniger als bei der manuellen Übertaktung.

Hier der Screenshot:

aoc465ghz143v83c.png


Was ist hier los? Mal ganz davon abgesehen, dass die 1.43V die ASUS da reinbrettert ein schlechter Witz sind wenn das Teil mit 1.2V stabil läuft, woher kommt das CR20 Ergebnis her?

Im HWinfo gibt es die Kategorie Core Effective Clock. Hier werden im manuellen OC die Taktraten angezeigt die auch angelegt sind – 4.6GHz. Im systemseitigen OC über lediglich PBO dagegen wie man im Screen sieht nur eine maximale Taktrate von 4.1GHz statt den angelegten 4.65GHz. Ich denke das ist der Grund, aber woher kommt die Differenz?

Ich vermute das es an ASUS neustem BIOS liegt. Ich hatte das zuvor auch schon mit dem letzten non beta BIOS ausprobiert und dabei über PBO enabled einen CR20 Score von 5950 Punkten erreicht. Leider habe ich dazu keinen Screenshot. Das ist also zumindest kein grundsätzliches Problem.

Lange Rede kurzer Sinn, heißt die Antwort schlicht warten bis ASUS es schafft ein besseres BIOS zu releasen oder übersehe ich etwas?
 
Weiß nicht ob das schonmal erwähnt wurde, habe aber gerade gesehen das es einen Fix für spackende USB 2.0 Ports bei Gigabyte gibt. Ich glaub da hatten ja welche Probleme mit.
Global C-States deaktivieren und es soll das Ganze beheben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt auch ein neues BIOS (F11k) fürs B550 Aorus Pro, welches das Problem angeht.
Habs jedoch noch nicht getestet.
 
Zurück