Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Haben das X570 und das B550 der Pro Reihe das selbe Problem mit den USB-2 Ports?

Ja, mein B550 Aorus Pro hat es ebenfalls.
Also wenn ich mehrere USB an die 2.0 angeschlossen hatte, begann meine Tastatur zu blinken, da sie immer wieder ausgefallen ist.
Aktuell habe ich nur Tastatur + Maus an den USB 2.0.
Der Rest steckt an den unteren USBs.

Habe aber das aktuellste F11i-Bios noch nicht drauf, da ich gleich auf das mit der neuen Agesa warte.
 
Ganz ehrlich, dann hast du auch locker 4-5 Jahre Ruhe mit einem "ollen" Zen2, z.B. dem 3700X oder 3800XT :ka:

Das ist korrekt
Mein 3800x ist bei 40 % Auslastung
Der 5800x lag bei knapp 30 %
Muss sagen das es fps mäßig keinerlei unterschied gemacht hat und ich den 5800x noch für den Einkaufspreis wieder weg bekommen habe

Aber war schön die CPU Mal zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gigabyte Mainboard. Da hab ich null Plan.
Mit Standard Settings läuft die CPU im 120 Watt TDP Limit. Ich dachte, dass AMD hier 142 Watt frei gibt?
Muss ich da im Bios noch was einstellen?

20201126_140444.jpg
 
Normaler Weise ja
Wird als PPT angezeigt
cpu 4450 mhz.jpg

Wie hier zu sehen
11 Watt CPU
10 Wat soc
21 Watt PPT Ingesamt
Sprich alles zusammen liege ich bei 21 Watt im idle
Du kannst das ja dann schauen was bei dir bei CPU PPT unter Last anliegt

Alles was das Board weniger braucht gibt der CPU mehr Spielraum
Deswegen taktet die CPU bei Boards die weniger verbrauchen höher als bei Boards die mehr brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sah das bei mir mit dem 5800x auch aus
Dachte aber das liegt am BIOS
Ich hatte ein Beta BIOS
Aber wenn du weißt das deine CPU 120 Watt verbraucht dann schau Mal in bei ppt Limit unter Last 100 % erreichst
Standartmäßig ist 142

OK hab gerade gesehen 85.7 %
Das entspricht gerade 121 Watt
Aber du bist im EDC und tdc Limit
Deswegen kommst du nicht bis auf 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Test führst du gerade aus ?
Prime ?
Du kannst natürlich EDC und tdc leicht erhöhen unter pbo
So das du gerade die 142 Watt erreichst
Sollte dann ein paar MHz mehr bringen
Ich kann dir leider nur nicht sagen ob das schädlich ist da ja mehr Power Anliegen kann
Ich habe wenn überhaupt immer nur Übertaktet und weniger Spannung gegeben wobei ich meist mit weniger als die Limits gefahren bin

Aber ein bisschen Spielraum wirst du auch da haben um das volle PPT auszuschöpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R20.
Ich hab mal PBO aktiviert. dann sieht das so aus.

Anhang anzeigen 1343874
Genau aber dann sind die Limits komplett offen
Am einfachsten ist bei Stock zu schauen im ryzen master wie die Limits festgelegt sind und dann EDC und tdc im bios so anzupassen das du 100% PPT erreichst
Das kannst du dann bei pbo unter manuell einstellen
Bei ppt 142 und bei dem Rest die angepassten Werte
Da hilft halt nur leicht erhöhen und testen

Du kannst bei pbo auch soweit ich weiß Motherboard einstellen dort liegen die Limits nicht komplett offen aber etwas höher

Steht aber auch in hwinfo
Tdc 95
EDC 140

Mit Limits offen
Tdc 145
EDC 210

Das wäre mir zu hoch
Einfach etwas erhöhen das du auf deine 100% in PPT kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manuell die besten Werte ausbasteln.
Schade, ich dachte, ich klicke eine Einstellung an und das wars dann. Klappt bei asus und Intel jedenfalls ganz gut.
Geht so bei AMD dann nicht.
Danke dir auf jeden Fall. :daumen:
 
Ich glaube das ist der falsche Screenshot
Weil dort sind die Limits wie Stock

Ich würde PPT auf 142 stellen
Und den Rest dann solange anpassen das du bei ppt auf 100 kommst
Also ja entweder ist die PPT zu hoch gewählt oder die anderen zu niedrig
 
Zurück