Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mittel und wege einem 5600x noch schnell mehr Performance zu entlocken? :) In hell let loose bin ich immer noch zu 90% Cpu limitiert aber sehr gut spielbar :)

OC? Welchen takt fährt die CPU beim spielen? Mit manuellem OC sollten, vorausgesetzt du hast keine Gurke erwischt, 4.7-4.8GHz drin sein.

Probieren geht über studieren, wenns nix bringt nimmst das OC eben wieder raus :ka:
Ab davon bringt nur Ram OC was anders bekommt man aus den CPUs keine Mehrleistung raus.

Wenn du tatsächlich immer noch im CPU-Limit bist kannst du noch im BIOS einen Taktoffset beim PBO einstellen (50, 100,... MHz probieren und schauen was stabil ist) und du kannst versuchen deinen RAM etwas höher zu takten und/oder die Latenzen abzusenken.

Da Ryzen5000 schon am Limt ist ab Werk brauchste jetzt keine Wunder zu erwarten - das sind halt die letzten Kniffe wie man mit sehr viel Aufwand noch sehr wenig Zusatzleistung rausquetscht.^^

Ich dachte so Oc verstärkt allcore Leistung mindert aber singlecore? singlecore ist aber wichtiger in 90% der spiele.

Ich wollte eigentlich wenig aufwand. :-D

Ja CPU Limit in den spielen, di ich zocke wäre ich noch drin, wenn das Teil 2 mal so schnell wäre mit der 3080. Aber viel beeeeeesseer als mit Zen 2.

Ich dachte so Oc verstärkt allcore Leistung mindert aber singlecore?
Ein bisschen detaillierter müsste man sich schon damit befassen.

Ein OC das alle Kerne fest auf einen Takt hochsetzt der dann niedriger ist als der singlecoreboost macht das, ja.
Es gibt aber noch sehr viele andere Optionen zu übertakten - und ein PBO-Offset beispielsweise macht nichts anderes als alle Taktraten genau wie sie jetzt sind eben um den Offset anzuheben - der singlecoreboost steigt damit genauso wie der Allcore Boost. Und das ist vom Aufwand her quasi das kleinste was es gibt - denn mehr als nen Offset im Bios eintippen und neu starten ists nicht.

Stabilitätsprüfung musste sowieso machen. Bei jedem OC.

Singleocore sind doch 5 ghz rum.
Glaube dann lasse ich das so ist eh Stock auch schon gut wollte nur wissen was geht ohne aufwand^^

Moin zusammen,

Nachdem ich die letzten Stunden mein neues System mit MSI Unify Board, 3600mhz CL16 RAM und 5900x gebaut habe: was gibt es noch an Möglichkeiten zur Optimierung? Mir geht es nicht primär um mehr Leistung - eher um vernünftige Temperaturen und damit einhergehend niedrigere Leistungsaufnahme.
Gibt es irgendwo einen Guide, wie ich da einen vernünftigen Sweetspot finde? Letztes Mal OC war mit nem Athlon XP...:ugly:

Du kannst im Bios mit dem PPT Werten spielen, damit kannst du den Verbrauch und die Temperaturen senken ohne viel an Leistung zu verlieren.

Hallo zusammen,

Frage an die, die einen 5950X bekommen haben. Welchen Kühler verwendet ihr und was sind eure Temperaturen (z. B. in Cinebench oder AC:Valhalla)?
Auf meinen habe ich aktuell noch einen Dark Rock Pro 4 (Wasserkühlung kommt, sobald ich eine 6800XT oder 6900XT habe :fresse:).

Danke und viele Grüße
M1gx

Den PPT-Punkt habe ich bislang nicht mal gefunden... :ugly:
Habe mal PBO deaktiviert, scheint aber kaum bis gar keinen Einfluss auf die temps zu haben.

Oder andersrum: 75 Grad bei Battlefield V (WQHD, Settings mittelmäßig sodass die 1080ti auf 144hz kommt) fühlen sich schon speziell an. Scheint ja aber im Rahmen zu liegen. Zweifelsfalls müsst Ich wohl doch den Frontlüfter am DRP4 verbauen..

Alles unter 95°C liegt im Rahmen, man sollte sich von dem Gedanken verabschieden das solche Temperaturen schlecht sind ;)
Je nach Game lande ich mit meinem 3700X trotz sehr üppig ausgelegter Wakü bei 72°C. X4:Foundation wäre beispielsweise so ein Kandidat, wo die CPU richtig ackern muss.

Kurze Zwischenfrage: Wenn der PC sich spontan unter CPU Last neustartet, der Bildschirm dabei kurz ganz grau wird und er dann normal Neustartet wie als wenn ich auf die Neustart Taste gedrückt hätte, kann das ein Hinweis für was sein?

RAM OC wird betrieben, aber die Subtimings sind eigentlich etwas lockerer genommen. CPU Block ist "relativ" gleichmäßig angezogen - hab den letzte Woche mal kurz gelockert um zu schauen, ob der eh nicht zu viel Druck auf mein Mainboard ausübt.

Kurze Zwischenfrage: Wenn der PC sich spontan unter CPU Last neustartet, der Bildschirm dabei kurz ganz grau wird und er dann normal Neustartet wie als wenn ich auf die Neustart Taste gedrückt hätte, kann das ein Hinweis für was sein?

RAM OC wird betrieben, aber die Subtimings sind eigentlich etwas lockerer genommen. CPU Block ist "relativ" gleichmäßig angezogen - hab den letzte Woche mal kurz gelockert um zu schauen, ob der eh nicht zu viel Druck auf mein Mainboard ausübt.
Dein RAM scheint nicht stabil zu sein mit den Einstellungen, die du gewählt hast. Welchen Stresstest hast du gemacht, um zu sehen, ob deine Einstellungen stabil sind?

Zurück