Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aha, man sollte nach der Eingabe der Werte auch auf Enter drücken. :ugly:
Sieht doch schon besser aus. :)

image1.jpg
 
Ja das sieht besser aus
Kannst natürlich jetzt tdc etwas senken
Aber auch wenn nicht geht's nicht höher weil die anderen limitieren
Halt nur bei ppt geht dir Leistung fliegen

Wieviel hat es denn jetzt gebracht ?

P.s. du willst nicht wissen wie oft mir das mit dem enter passiert ist
Immer auf die Änderung achten die beim Speichern angezeigt wird
 
Hat im Cinebench R20 rund 1000 Punkte gebracht. Im Vergleich zum reinen Overboost ohne Limits habe ich 800 Punkte verloren. Aber da waren es auch 200 Watt. Jetzt sind es 150 Watt.
CPU Temperatur rund 70 Grad. Vermutlich würden auch 160 Watt problemlos gehen.
 
Ja ich würde aber warten bis alles was ausgereifter ist und das soll im Dezember soweit sein
Kannst dir Mal das Thema curve optimizer anschauen
So sollte es aber erst Mal gut laufen
 
Mal schauen, was das nächste Bios Update bringt.
Ich will aber eh nicht irgendwie ans Limit gehen.
Die CPU hat auch so massiv Leistung.
Im Cinebench R20 rund 11.000 Punkte. Im Single Core 620. Dabei gerade mal 70 Grad.
Im Single Core Boost auf 5.094MHz.
 
Nachdem du jetzt meine Settings 1:1 übernommen hast sind die Ergebnisse auch dieselben.
Ich hab im CB20 Single 630 und Multi 10600. Ich vermute die letzten 400 Punkte die du im Multi mehr hast liegen daran dass dein Kühler stärker ist bzw. deine CPU ~10°C Kühler ist unter Last als meine.

Wenn du wie oben beschrieben auf 160W hoch willst musste die EDC auch etwas mit anheben da die ebenfalls limitiert. Da du ein sehr starkes Board hast das sowieso keine probleme mit den Mosfets bekommt kannste theoretisch auch rein über das Powertarget regeln und die EDC auf den höchstmöglichen Wert setzen.
 
Nachdem du jetzt meine Settings 1:1 übernommen hast sind die Ergebnisse auch dieselben.
Ich hab im CB20 Single 630 und Multi 10600. Ich vermute die letzten 400 Punkte die du im Multi mehr hast liegen daran dass dein Kühler stärker ist bzw. deine CPU ~10°C Kühler ist unter Last als meine.
Ich werde noch mal schauen, was da geht. 160 Watt TDP sollten beim Kühler kein Problem sein.
 
Wie gesagt, du kannst TDC und EDC maximieren (und so die Stromlimits faktisch abschalten). Dann regelst du alles rein über den TDP-Wert.

Persönlich würde ich aber nur den EDC unlimited einstellen und den TDC noch drinlassen (das begrenzt Ströme die in der CPU fließen dürfen dass einzelne Kerne nicht zu abartig boosten). Denn wenn der auch unlimitiert ist kanns dir passieren, dass bei Last auf wenigen Threads einzelne Kerne komplett amoklaufen im Boost.
Fürn kurzen Test kannste ja mal ohne Limit (also freier Overboost) machen und dann machste mal Prime95 Small FFTs mit nur 8 oder 12 Threads statt 32. Deine CPU-Temperatur wird wahrscheinlich in ungeahnte Höhen springen wenn die CPU die komplette TDP in ne handvoll Kerne drücken darf ohne irgendwelche Stromlimits. ;-)
 
Ich werde mich Morgen noch mal damit auseinander setzen.
Für heute wechsel ich auf das Sofa. :D
Aber so wild hab ich das eh nicht. Deine Werte sind jedenfalls gut. Und wegen ein paar mehr Punkte im Cinebench bringt das sowieso alles nichts.
Mir ist es wichtig, dass das stabil läuft und ich hab mich halt gewundert, wieso er mit den Standard Einstellungen bei 120 Watt dicht gemacht hat.

Wobei -- die 5152MHz Single Core Boost sehen schon gut aus. ;)

image2.jpg
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 67
Aber das sind sowieso nur Spitzenwerte bei Minimallast die nix bringen außer mutmaßlich sehr knapp vorm Bluescreen zu sein. Unter echter Last auf einem Kern schwankts eher zwischen 4800 und 4950.
Bei 4950 waren die Kerne die meiste Zeit. Nur der erste schreitet da aus. Das ist mir schon vorher mal aufgefallen.
Sieht hat gut aus -- mehr ist da aber eh nicht dran. Dann müssten mehrere Kerne über 5000 gehen.
 
Die Effective clocks zu vergleichen bringt da mehr. Zeigt doch mal den Screenshot etwas größer, dann sieht man, wie die Kerne tatsächlich boosten. Vorher bitte mal Polling Period auf 500ms und mit "Set"-Button bestätigen.
 
Zurück