Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Find ich eigentlich ok, argumentiert ja, dass er sich das Programm angesehen hat und es sich anders überlegt hat. Gerade heutzutage noch seine Meinung zu überdenken, rechne ich einem schon an. Sowieso wird die Community das Programm auseinander nehmen und diskutieren und Sven gibt dafür auch grünes Licht.
 
Äh, Lol? :confused:

Sorry, so eine Pfeife... Je mehr man sich die Beiträge noch mal zu Gemüte führt...

Mimimi-Mimimi-mimimi-mimimi-mimimi.jpg
 
Wow Guru3D hat den Download fürs Tool gerade wieder entfernt, was hat das zu bedeuten?
(Ich habs aber schon)

Edit: ah ist wieder online
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ermittelt das TOOL zu hohe Taktraten die nicht zum Ergebnis passen.
Clockturner.PNG


Das Ergebnis habe ich mit glatten 4400MHz.
Im LUXX testen ja schon einige. Da herrscht aber eher Frust statt Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Tool habe ich gerade das gefunden.


Und hier von Igor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das Tool jetzt was oder ist es für die Füße?
Da gehen aktuell die Meinungen auseinander.
 
Ich überleg mir die ganze Zeit meine 2x8GB 3200MHz Crucial Ballisto Sport auf 4x8GB zu erweitern, weil es gerade so günstig ist. Notwendig ist es in meinem Fall überhaupt nicht und wenn es soweit sein sollte, ist DDR4 veraltet und DDR5 aktuell.
 
Moin!

Ich hab das mal gezogen und ausprobiert. Funktioniert bei mir anscheinend aber nicht richtig.
Wenn ich wie empfohlen die "diagnostic" zuerst ausführe ist diese nach wenigen Sekunden schon fertig (ok, liegt evtl daran dass ich nur 2 CCX hab) und gibt mir an ich hätte ein "platinum sample" und empfiehlt mir satte 6525Mhz :wow::ugly:
Dafür ist allerdings schon ein hotfix angekündigt, auf den warte ich dann noch mal.

Für Anfänger ist das tool aber wirklich nichts mMn.
 
Hallo Leute,

wird wohl ein nettes Gimmick bleiben das Tool, wünsche euch dennoch viel Spaß beim testen. Ich meinerseits hatte gestern früh eine Magenspiegelung und im Anschluss wurde mir die Galle entnommen, angeblich waren da ja Steine und Polypen drin, der eine Arzt meinte Stein die andere Polypen und was kam raus? Beide hatten unrecht! War wohl nur Gries. Wie dem auch sei, habe höllische Schmerzen an den 4 Lochern im Bauch, bekomme 8 Novalgin und 4 Ibuprofen Tabletten und uriniere etwas Blut vom shice Blasenkatheter den die mir während der Narkose verpasst haben.
Nur Zen 3 muntert mich etwas auf und die Big Navi Träume.
 
@Duvar, gute Besserung.

Zum Tool:

Es wird mit low AVX Last (Blend Test ->FFt Größe von 1344 - 2048 - 4096 - mit Prime für 10 Sekunden) je Taktstufe überprüft ob das Setting "stabil" ist. Also von wirklicher Stabilität kann man da nicht reden.
Das AVX Heavy ist aus dem Tool geflogen, dort wurde dann AVX 2 Last mit Small FFts genutzt (4-134)

Das einstellen der LLC Werte, je nach Boardhersteller, wird als notwendig deklariert, obwohl ich gerade das für gefährlich halte. (Lastabfall und es knallt einem die Spannungen durchs Silizium).

Dazu ist es sehr CPU und Board abhängig. Kleine CPUs wie die 3600er und 3700x sowie die TR profitieren davon wahrscheinlich am meisten, denn bei den kleineren ist der boost im SC oft nicht viel höher als das, was man mit dem Tool auf den CCX erreichen kann.

CPUs wie 3800x(t) 3900x(t) 3950x verlieren immer die SC Leistung, während es beim CCX OC auf die Qualität der CPU ankommt.

Einige gewinnen etwas dazu, bei anderen sind die Werte fast identisch, bei 2 - 5% weniger Leistungsaufnahme (immer dabei bedenken, dass der SC darunter leidet)

Die FIT Voltage (die CPU interne Grenze) wird hierbei nur mit mittlerer Last ausgelotet. Leute die einen Workload haben der Prime mit Small FFts gleich kommt (gibt es ja einige) die haben dann zu hohe Spannungen anliegen.

Nun kann man sich den Streit der verschiedenen Communitys anschauen oder nicht, aber ich verstehe CB, dass eine "Empfehlung" für ein ungetestetes Tool nicht ausgesprochen werden kann, wieso man da so ein "Fass" auf macht, verstehe ich nicht.

Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, das ohne gewisse Grundkentnisse solche Tools eher schlecht für den Anfänger sind, für Enthusiasten, die es manuell besser hinbekommen und wirklich die Beschädigungen ihrer CPUs in kaufnehmen, ist es genauso "Unsinn" denn man kann es manuell eben besser. ;)

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus das Tool, aber die 2-5% mehr Leistung würde mir im daily gar nicht auffallen, brauch es auch nicht. Mein 3700x läuft so schon ziemlich flott.
 
Lese parallel auf den anderen Seiten auch die entsprechenden Threads mit. Die Meinungen sind extrem gemischt, auch innerhalb der jeweiligen Community.

Finde es ehrlich gesagt sehr Schade, dass "überall" einfach nur das Tool quasi Kommentarlos veröffentlicht wurde ohne einen kritischen Test. Der mag ja noch irgendwo kommen, aber momentan liegt es wortwörtlich am Benutzer die Beta zu testen :daumen2:
Das Tool selbst ist schon nicht stabil, ein hotfix schon angekündigt. Wie soll man da eine "vernünftiges" "stabiles" OC erwarten können? Vor allem wenn ein richtiger Härtetest mit AVX2 wieder raus ist?
Hat da jemand Angst gehabt, die schicken Balken könnten nicht lang genug aussehen im vorher/nachher Vergleich? :rollen:
Und es betreibt ja im grunde auch nur ein allcore OC, angepasst auf die jeweilige Güte eines CCX. SC Leistung geht da tatsächlich verloren, was grade für die vermutete Zielgruppe der Gamer eher kontraproduktiv ist mMn.
Welches Spiel verursacht denn tatsächlich permanente allcore Last wie ein CB Run oder gar Prime?
Nur da hätte man tatsächlich Vorteile, wie @Darkearth27 schon vermutet hat.
Aber die Zielgruppe, die einen TR per "single click" nochmal um wenige Prozent verbessern will ist wohl sehr klein :ugly:
 
Meine Meinung :
Generell finde ich es interessant, das der Yuri für die Community und deren AMD CPu /Plattformen so viel an Projekten gebracht hat.
Meine persönliche Erfahrung /Meinung:
- Der Ryzen Ram Calculator hat bei mir nie wirklich stabile (dauerhaft stabile) Settings hervorgebracht. Da haben mir die in den einzelnen Threads hier bei PCGH, bei CB oder HWL sehr viel mehr gebracht (danke an all die, die dort schon so tief in der Materie drinne stecken und vielen schon damit geholfen haben) ;)

- Die von ihm vor etlichen Monaten so angepriesenen Energiepläne haben bei mir (da noch mit einem 3600er Ryzen unterwegs) und bei einem Freund (mit dem einem 3700x) nix oder kaum etwas verändert (da können wir einfach auch nur Pech gehabt haben)..Da fand ich die Communtiy Pläne durchaus besser.

- Bezüglich diesen Tools: Ich habe da einige Erfahrungen von Testern /Anwender gelesen. Ich war über die eher distanzierte Reaktion von Sven aus CB erst bissel überrascht. Nachdem ich gelesen habe, wieviele Bugs auftreten, und das dieses Programm offenbar (so wie ich es verstehe) an den CPU FIT "herumdoktert"...kann ich zumindest die Abwartende /kritischen Feedbacks verstehen.

Vielleicht wird Yuri dabei bissel zuviel "zugetraut". Meine Meinung (liege da vielleicht auch komplett falsch) :schief::ugly:
 
Also mein Test mit dem Tool und meinem R5-3600 auf dem MSI B550M Mortar WiFi hat ergeben:

CTR_02.png


Leider stimmt der Default Wert vom Tool im CB nicht annähernd, der liegt normal bei ~3600 (passt ja zum 3600er).
Was ich jetzt dem Tool entnehmen kann ist das ich unter Last die Spannung um 50mV absenken kann (1.275V) und den ersten CCX auf 4150 sowie den zweiten auf 4200MHz für den Allcore setzen kann.
Das was ermittelt wurde läuft dann auch länger in Prime95 Small+AVX, vorher viel es auf ~3,9/3,95GHz @ 1.325V (CB boostet höher mit mehr Spannung Default wie im Bild).
Verbrauch ist in Prime95 der gleiche ~ 88W.
 
Zurück