Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Tool ist leider bei meinem 3600 für die Katz, weil CCX1 = CCX2 ;)
Läuft aktuell ohnehin mit seinen 24/7 max. 4,2 GHz Allcore mit ideal ausgeloteter Spannung.
 
@drstoecker 1,325V VID (GET ist damit in jedem Lastszenario geringer als die FIT). Getestet mit allem, was ich das letzte halbe Jahr so mit dem Rechner getrieben habe, samt kurzen SFFT AVX2 Tests (bei 1,281V GET, FIT liegt bei 1,300V - hab einen ziemlichen High-VID Chip).

Ja, ist bei weitem nicht das effizienteste Setting (aber zumindest effizienter+schneller als Stock). Hatte auch eine Weile 3,8 GHz @1V GET. Halbiert den Kernverbrauch bei keinen 10% Leistungsschwund.

Aber es ist halt nur ein 3600, da fällt das Plus beim Kernverbrauch in meinem System im Alltag einfach nicht ins Gewicht. Im Idle/Surfen etc. aufgrund der Kernabschaltung kein nennenswerter Verbrauchsunterschied. Daher darf das Teil bis Zen 3 noch etwas die Beine strecken, Temperaturen sind absolut unproblematisch unter Wasser. Die-Durchschnitt um 50 Grad, Die-Peak um 60 Grad bei allen Alltagsanwendungen. SFFT AVX2 ist mit 50K Delta dabei, also zumindest noch gut kühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oha.:sabber:..150 TDP ..up to 5 Ghz , IPC Steigerung, Latenzen Ram verbessert etc...das könnte ein ganz schöne Biest werden.:banane:
Leaks sind ja immer so ein Sache, aber da ja bald was kommt, dürften wir uns immer mehr der Realität zumindest annähern.:daumen:
 

Im Video wird aber auch nur rumspekuliert. Dass engineering samples mit knapp 5 GHz (4,9) im Umlauf sind, hat Igor schon vor Wochen gezeigt und 150 Watt bezogen sich im Video auf den Verbrauch und nicht die TDP - der 3900X darf doch auch bis zu ~130 Watt verbraten.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass AMD von der max TDP (105 W) bei Zen3 so weit abrückt... aber klar, möglich ist Vieles.

Nach meinem Verständnis ist das kein richtiger Leak, eher Spekulatius der PC-Welt Jungs, wie die CPU ihrer "Höllenmaschine" aussehen könnte und das Ganze eben durch den wccftech-Clickbait-Fleischwolf gedreht...
 
Oha.:sabber:..150 TDP ..up to 5 Ghz , IPC Steigerung, Latenzen Ram verbessert etc...das könnte ein ganz schöne Biest werden.:banane:
Leaks sind ja immer so ein Sache, aber da ja bald was kommt, dürften wir uns immer mehr der Realität zumindest annähern.:daumen:
Vergiss es, das wurde beim letzten mal auch schon Spekuliert und wir waren meilenweit von weg. Gehe da eher von aus dass wir max. 4,8-4,9 sehen. Ein kleiner Sprung durch die bessere Fertigung mehr nicht.
 
So, jetzt aber wirklich neues Futter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sieht gut aus ^^
 
Mittlerweile tauchen auch Benches von Ashes of the Singularity auf, in dem ein 5800x rund 25% mehr Frames wie ein 10900k liefert. Da die Links auf die echte Webseite verknüpfen, muss es ja echt sein oder?

Link zu Reddit
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer ist denn da heimlich schon am testen von "uns" ?:wow::P

Heute Abend gehts los :banane:
 
Der Verweis auf CB ist schon mal falsch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
CB sieht von einer Empfehlung des TOOLS ab und es wird dazu auch nichts von CB kommen.
 
CB sieht von einer Empfehlung des TOOLS ab und es wird dazu auch nichts von CB kommen.
Wow, der Redakteur hat ja mal gar keinen Bock auf seinen Job. Sagt erst einen Artikel zu, kümmert sich dann bis ein paar Stunden vor Release um nichts und sagt dann ab, nachdem andere ihn auf eventuelle Probleme aufmerksam machen.
Ich an Yuris Stelle hätte da ja meine Konsequenzen draus gezogen...
 
Eine Empfehlung, für so ein TOOL, auszusprechen sollte wohl überlegt sein.
Auf den Shitstorm, den eine Redaktion überrollen würde wenn jemand auf Grund einer Empfehlung dieses
TOOL nutzt und der PC kackt ab, wäre ich gespannt.
Einen Artikel, frei ohne Wertung, darüber zu bringen ist wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Artikel darüber zu schreiben beinhaltet in keiner Weise eine Empfehlung.
Er könnte ja sogar genau das Gegenteil machen und sagen: Lasst lieber die Finger davon.
Dann hätte derjenige aber wenigstens den, wohl angekündigten, Artikel verfasst, ganz unabhängig vom Ergebnis.
Fände es sogar generell gut, da sich so jemand ja auch "Journalist" oder "Redakteur" nennt, wenn kritische Artikel auftauchen und nicht alles einfach nur abgenickt wird.
 
Zurück