Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was für eine AIO und was hat das mit Ryzen zu tun und warum soll ich deswegen ein YT Video schauen? :schief:
Bitte einfach mal eine Sekunde länger nachdenken und dann erst schreiben. Jemand mit deutlich über 1.000 Posts in diesem Thread wird sicher wissen, warum er das hier verlinkt. Oder meinst du nicht?

Wie so häufig ist die Temperatur eines Ryzen nicht nur von der Spannung und vom gewählten Kühler abhängig, sondern auch von Fehlern beim Einbau einer AiO. Eine falsch eingebaute AiO kann dazu führen, dass die Temperaturen der CPU zu hoch sind, und das bereits im Idle. Wer das Video schaut, wird erkennen, dass selbst ein Einbau wie in vielen Produktbildern dargestellt bereits falsch sein kann.
 
Eine AIO hat in den meisten Fällen keinen Ausgleichsbehältet wo sich dann die überschüssige Luft sammeln und mann auch entlüften kann. Wenn jetzt der Radiator mit seinen Anschlüssen so ungünstig platziert wird, dann sammelt sich die Luft in der Pumpen/Kühler-Einheit, daraus folgt eine laute Pumpe und hohe Temperaturen.
Ich hatte das Video schon knapp nach dem Erscheinen gesehen gehabt, es ist sehr interessant was dann so in der AIO passiert.
 
Wie habt ihr eure AiO eingebaut?
Radiatior in der Front unterhalb des Laufwerks. Anschlüsse oben. Nach einem Transport halte ich den PC nach dem Einschalten kurzzeitig so, dass der Radiator an höchster Stelle ist. Ich hatte es auch mal, dass die Pumpe laut war nach dem Transport. Da war die Luft dann in der Pumpe. Ließ sich so aber problemlos beheben. Das Video ist auf jeden Fall sehr interessant.
 
Bis zu 10% Luft im geschlossen System laut Hersteller bereits bei Auslieferung kann und wird Probleme machen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Daher ist das schon ein wichtiger Test, der auch die Ryzen betrifft.
Boost-Takt hängt nun mal zu allererst an der Temperatur, und wenn die im Rahmen bleibt, dann am Power Limit.
 
Moin :D
Hat wer schon Erfahrungen mit dem ASUS B550 Strix-F Board gemacht? ist es wirklich so gut wie PCGH es getestet hat?
Es soll ja eine sehr gute VRM Kühlung haben für diese Preisklasse.

sollte nen 3700X 3800XTdrauf laufen oder halt später was Deutlich potenteres.
 
Öh... wie meinen? :confused:
Ich render nichts mehr und spiele die die Cpu voll auslasten sind auch nicht mehr installiert. Mal sehen, wann ich einen ordentlichen CPU Kühler kaufe. Irgendwas in Richtung Noctua NH u 14s. 64GB RAM sind auch geplant, ebenso wie eine neue Graka, ein neues Board und ein 5700x usw.
Update: Das Ramkit ist wieder ausverkauft...Dann kann ich ja wieder alles eine Woche verschieben. In 11 Tagen ist ja schon Zen3 Launch. Bis dahin kann man jetzt auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wer Yuris Tool testen am 29.? Werde leider am 29. operiert (sollte eigentlich letzte Woche passieren, wurde aber wegen einer Erkältung verschoben)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wird wer Yuris Tool testen am 29.? Werde leider am 29. operiert (sollte eigentlich letzte Woche passieren, wurde aber wegen einer Erkältung verschoben)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wünsche Dir alles gute
 
Wird wer Yuris Tool testen am 29.? Werde leider am 29. operiert (sollte eigentlich letzte Woche passieren, wurde aber wegen einer Erkältung verschoben)

Gute Besserung und dann am 29. alles Gute, Duvar. ;)
Bin ja gerade hier nur noch am mitlesen. Habe ja alles erstmal verkauft..um im Frühjahr mit Ryzen 5xxxx nebst neuen Board, Ram und Graka dann auf die Kxxxe zu hauen :D Kohle liegt hier schon eine ganze Weile bereit.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt...und wieviel von Yuris "Begeisterung" am Ende hier bei den "Endverbraucher" (aka Enthusiasten hier) ankommt.:schief::ugly::-D
 
Naja das Tool wird niemals ein max getunetes (manuell) ersetzen, ist also wohl eher was für Leute die einfach One Click drücken wollen und sich nicht näher mit der Materie beschäftigen wollen, nichtsdestotrotz kann man es ja mal testen.
 
Danke Leute, mal sehen morgen früh muss ich mit dem Narkosearzt etc sprechen und noch mal nen Ultraschall und dann endlich Dienstag die OP. Will das endlich hinter mir haben, stresst einen voll :D
 
Danke Leute, mal sehen morgen früh muss ich mit dem Narkosearzt etc sprechen und noch mal nen Ultraschall und dann endlich Dienstag die OP. Will das endlich hinter mir haben, stresst einen voll :D

Alles Gute, mein Lieber. Drücke dir die Daumen.

Zu deiner Frage: Die Neugierde ist stark, daher testen ja. Auf Dauer nutzen vermutlich eher nicht.
 
Zurück