Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AC:3 Remastered läuft jetzt super mit 50C und mal kleine Peaks an die 60C, wenn überhaupt.

Lass die CPU doch einfach bis in den Bereich von 80-90°C gehen. Tut keinem weh! Aber die CPU, bzw. PBO, freut sich wenn noch etwas Spielraum vorhanden ist :daumen:
Meine CPU (die gleiche) bewegt sich immer zwischen 70-80°C beim zocken (besseren Kühler nicht vergessen)
 
Hatte hier noch wer Probleme mit dem Sound bei Ram oc?

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein Sound knacken. Habe daraufhin die Soc Voltage auf 1.125 gesetzt was das Problem reduziert. Habe dann noch die VDDG Voltage auf 1050mV gesetzt was das Problem fast behebt.
Wie hoch kann man mit der VDDG Voltage gehen? Und gibt es noch andere Lösungen? Soc Voltage über 1.15 mag meine Cpu gar nicht und gibt dann einen Bluescreen aus.
Externe oder interne Soundkarte?
 
Ja klar aber das tut mir irgendwie in der Seele weh die so warm werden zulassen :) weiß selbst das es unbedenklich ist aber fühlt sich einfach besser an.

Das passt erstmal so und wenn sie was stört weiß ich ja Bescheid.
 
Heute ist Memtest mit XMP Profil, ohne Spannungsanpassung, das erste Mal 4 Stunden+ ohne Fehler gelaufen. Rest@Stock, sodass der Lüfter deutlich hörbar war. Der Rest des Tages lief alles optimal. Grund für die Änderung: Das 2933mhz cl14 Profil ist heute morgen gecrasht (BSOD).
 
Genau die richtigen Settings für den Sommer mit ~ 3W min SoC und ~9W Package min^^

HWinfo 3W SoC 1.png
 
Kleines Feedback: Also sie ist happy. Lüfter läuft bis 80C nur Max 40%. Temps passen alle und Lautstärke. So mies ist der Stock Kühler Prism ja gar nicht für die kleinen Ryzen. Und er erreicht sogar jetzt seinen Boost von 4,3GHz. Mit den anderen Alu Kühler waren es meist nur 4,1. Sieht schon nett aus ihr BlingBling Zeugs aber meins ist es nicht.

Mfg
 
Hui, wie gut, dass der Russe(?) die Eierlegendewollmilchsau gefunden hat, welche AMD so lange schon vermisst.


Ganz ehrlich, das klingt wie "DIE 10 BESTEN TIPPS FÜR WINDOWS 10 MIT DENEN SIE IHREN PC ZEHNMAL SCHNELLER MACHEN!!!!!Eins11!elf!!" auf computerbild.d*
 

Linus hat die Software bereits getestet...oder eher gesagt, Anthony hat das Nötige Verständnis und die Geduld es Linus zu erklären.

Vorsicht, das Thumbnail könnte verstören!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Linus hat die Software bereits getestet...oder eher gesagt, Anthony hat das Nötige Verständnis und die Geduld es Linus zu erklären.

Vorsicht, das Thumbnail könnte verstören!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab das Video auch schon gesehen - klingt zunächst nach Clickbait, aber schaut doch eigentlich ganz ordentlich aus. Sobald es da mehr Erfahruzgnswerte gibt, werde ich mir das auch anschauen.

Letztendlich macht die Software "nichts anderes" als automat. CCX overclocking/underclocking/undervolting je nach Parameter die man vorgibt grob - hält aber die Vorgaben von AMD ein. Quasi wie Nvidias automat. Übertaktungstool für deren Grafikkarten.
 
Hallo Ryzen Profis,
ich habe eine ähnliche Frage schon einmal gestellt und mich in der Zwischenzeit auch mehr damit beschäftigt. Ich werde leider nur nicht schlauer.
Gilt immer noch, dass Single Rank RAM besser für Ryzen ist, oder gilt das nur für Summit Ridge und Pinnacle Ridge?

Ich suche gerade nach einem 3200MHz und CL14 32GB Kit für meinen 3700X und finde irgendwie nur Dual Rank Kits mit 2x16GB. Gibt es überhaupt 2x16GB Kits mit 3200MHz/CL14 im Single Rank Design? Ich habe z.B. an das Kit gedacht F4-3200C14D-32GTZSW aber finde keine Infos ob das Single Rank ist.

Oder ist der Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank überhaupt relevant?
Ich bin ein bisschen aufgeschmissen, nehme aber auch gerne Literatur zur Hand, wenn hier jemand was hat.
Danke :daumen:
 
Hallo Ryzen Profis,
ich habe eine ähnliche Frage schon einmal gestellt und mich in der Zwischenzeit auch mehr damit beschäftigt. Ich werde leider nur nicht schlauer.
Gilt immer noch, dass Single Rank RAM besser für Ryzen ist, oder gilt das nur für Summit Ridge und Pinnacle Ridge?

Ich suche gerade nach einem 3200MHz und CL14 32GB Kit für meinen 3700X und finde irgendwie nur Dual Rank Kits mit 2x16GB. Gibt es überhaupt 2x16GB Kits mit 3200MHz/CL14 im Single Rank Design? Ich habe z.B. an das Kit gedacht F4-3200C14D-32GTZSW aber finde keine Infos ob das Single Rank ist.

Oder ist der Unterschied zwischen Dual Rank und Single Rank überhaupt relevant?
Ich bin ein bisschen aufgeschmissen, nehme aber auch gerne Literatur zur Hand, wenn hier jemand was hat.
Danke :daumen:

16GB-Riegel sind mir in Single Rank Ausführung nicht bekannt. Sehe auch kein Problem, 2x 16 GB DR zu nehmen. Die Unterschiede sind zwar messbar, aber mehr auch nicht. Alternativ 4x 8 GB SR, aber die sind definitiv nicht so einfach zu takten wie 2x 16 GB DR.
 
Zurück