Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Leute,
Sorry wenn ich jetzt so reinplatze.
Bin grade dabei mein RAM endlich mal zu upgraden, da anfangs preislich nicht mehr drin war. (Hab zur Zeit 2400Mhz CL16 drin)
Hab deswegen den 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ins Auge gefasst, weil der einfach brutal günstig ist und RGB bei meinem Case unnötig ist.
Deswegen die Frage: Geht inzwischen mit der aktuellesten Bios-Version der RAM auf 3200Mhz oder hat er damit immer noch Probleme?
Hab grad die ganzen Foren von 2017 durch geblättert, wo es ja noch Probleme damit gab, aber noch nichts zum aktuellen Stand gefunden.
Danke euch
 
Hallo Leute,
Sorry wenn ich jetzt so reinplatze.
Bin grade dabei mein RAM endlich mal zu upgraden, da anfangs preislich nicht mehr drin war. (Hab zur Zeit 2400Mhz CL16 drin)
Hab deswegen den 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ins Auge gefasst, weil der einfach brutal günstig ist und RGB bei meinem Case unnötig ist.
Deswegen die Frage: Geht inzwischen mit der aktuellesten Bios-Version der RAM auf 3200Mhz oder hat er damit immer noch Probleme?
Hab grad die ganzen Foren von 2017 durch geblättert, wo es ja noch Probleme damit gab, aber noch nichts zum aktuellen Stand gefunden.
Danke euch
hast du ein x370 Board und einen Ryzen 1000?
wenn ja mittlerweile dürfte es da keine nennenswerten Probleme mehr geben.
 
Hatte hier noch wer Probleme mit dem Sound bei Ram oc?

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein Sound knacken. Habe daraufhin die Soc Voltage auf 1.125 gesetzt was das Problem reduziert. Habe dann noch die VDDG Voltage auf 1050mV gesetzt was das Problem fast behebt.
Wie hoch kann man mit der VDDG Voltage gehen? Und gibt es noch andere Lösungen? Soc Voltage über 1.15 mag meine Cpu gar nicht und gibt dann einen Bluescreen aus.

Wenn du die SoC Voltage etwas erhöhst, sollte das Knacken weg sein.
 
hast du ein x370 Board und einen Ryzen 1000?
Ja, hab das Prime X-370 Pro gepaart mit nem 1800x.
wenn ja mittlerweile dürfte es da keine nennenswerten Probleme mehr geben.
Ok, dass hört sich dann schon mal besser an als in diversen alten Foreneinträgen...
Danke dir

Hast du ein 500er Board und einen Ryzen 3000? Dann geht der RAM sowas von! :daumen:

Also: WAS HAST DU? :huh:

Sry, habe gedacht meine Signatur wäre selbsterklärend.
AMD Ryzen 1800x und Asus Prime X370-PRO
 
Warum ist Ryzen bei Teillast so ineffizient? Lasse meinen mit PPt bei 40 Watt laufen.

"Fester" SOC-Anteil (~15W) und Boost in extrem ineffiziente Spannungsbereiche (>1,35V). Letzteres lässt sich durch festen Allcore-Takt oder eine Taktbeschränkung im Energiesparplan beheben. Ersteres über eine Reduzierung der SOC-Spannung (soweit es die RAM-Konfiguration zulässt).
 
Freundin klagt etwas über ihren 3600X. Haben jetzt die Lüfterkurve angepasst und zumindest das hochdrehen ist weg. Kann man noch mehr sparen an Strom bzw. die daraus resultierende Abwärme. Wenn ich den Takt festsetze taktet er ja nicht mehr runter. Hab PBO deaktiviert. Dennoch taktet er von ca. 3800 bis meist 4300Mhz hin und her. Kann man das irgendwie regulieren das nur noch 4,2 oder gar 4,1 das Limit ist? Nervt sehr das er immer auf Max Takt geht und dann die Spannung hochtreibt obwohl nur meist alte Spiele gespielt werden. Eben hat sie FC3 beendet und nun AC:3 Remastered. Hab mich damit nie befasst da ich einfach eine 360er AiO habe und da stört es nicht.

Ein Undervolting laut laut diversen Berichten ja auch eher kontraproduktiv sein. Zumindest hab ich das mal im Luxx glaube ich gelesen.

Hoffe komme gerade nicht zu blöd rüber. Vielen Dank allen und einen schönen Abend.

Edit: Kühler ist dieser AMD Wraith Prism glaube ich. Der halt am Ring und an den Lüfterschaufeln leuchtet. Sie mag den RGB „Mist“ :)
 
@IphoneBenz: Gleiche CPU hier, allerdings unter einem Ben Nevis Advanced, null Probleme, nicht mal unter ANNO 1800 oder Cities:Skylines...

->
Lüfterkurve anpassen, Energiesparplan anpassen, leichter offset in der CPU Voltage...
Wenn Freundin weiter unzufrieden... Empfehle besseren CPU Kühler, bessere Gehäusebelüftung, besseres Gehäuse
(sorry! bin grad Abathur geschädigt, HotS Kampagne :D:ugly:)
Wenn wir wirklich tief einsteigen wollen, dann hau mal ein paar mehr (alle) Infos raus. Inkl. Bilder aus dem UEFI
Kriegen wir schon hin, dass deine Freundin Ruhe hat beim (oldschool) Gaming :daumen:
 
Freundin klagt etwas über ihren 3600X. Haben jetzt die Lüfterkurve angepasst und zumindest das hochdrehen ist weg. Kann man noch mehr sparen an Strom bzw. die daraus resultierende Abwärme. Wenn ich den Takt festsetze taktet er ja nicht mehr runter. Hab PBO deaktiviert. Dennoch taktet er von ca. 3800 bis meist 4300Mhz hin und her. Kann man das irgendwie regulieren das nur noch 4,2 oder gar 4,1 das Limit ist? Nervt sehr das er immer auf Max Takt geht und dann die Spannung hochtreibt obwohl nur meist alte Spiele gespielt werden. Eben hat sie FC3 beendet und nun AC:3 Remastered. Hab mich damit nie befasst da ich einfach eine 360er AiO habe und da stört es nicht.

Ein Undervolting laut laut diversen Berichten ja auch eher kontraproduktiv sein. Zumindest hab ich das mal im Luxx glaube ich gelesen.

Hoffe komme gerade nicht zu blöd rüber. Vielen Dank allen und einen schönen Abend.

Edit: Kühler ist dieser AMD Wraith Prism glaube ich. Der halt am Ring und an den Lüfterschaufeln leuchtet. Sie mag den RGB „Mist“ :)

Wenn du nur Takt und Spannung über amd oc (zumindest heißt das bei msi so) festsetzt, taktet er trotzdem noch runter. Also einfach 4ghz und 1.2 - 1.25v fix setzen dann sind das die oberen limits.
 
BIOS alles default bis auf XMP und PBO deaktiviert.

MSI B450 Tomahawk
3600X mit Wraith Prism
MSI RTX 2070S
550W Corsair Netzteil
Corsair Obsidian mit 2x140mm vorne, 1x140mm hinten raus und ein 140mm pustet vom Deckel raus.

Hab bis jetzt den Lüfter bändigen können. Er dreht nicht mehr hoch und runter. Schön wäre es die CPU ggf. noch etwas kühler zu kriegen ohne großen Aufwand zwecks Geld. Es wäre schön wenn man die CPU irgendwie in ein Sweetspot bekommt aber die CPU dennoch runtertaktet wenn sie nicht gefordert wird und wenn dann soll sie nicht komplett übertreiben. Ich hasse dieses ClickBIOS. Dachte muss den sch*** nie wieder sehen und jetzt sitze ich wieder davor :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 31
  • MSI_SnapShot1.jpg
    MSI_SnapShot1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 33
  • MSI_SnapShot1_00.jpg
    MSI_SnapShot1_00.jpg
    123 KB · Aufrufe: 27
  • MSI_SnapShot1_01.jpg
    MSI_SnapShot1_01.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 26
  • MSI_SnapShot1_02.jpg
    MSI_SnapShot1_02.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 27
  • MSI_SnapShot1_03.jpg
    MSI_SnapShot1_03.jpg
    113 KB · Aufrufe: 29
Setz doch einfach ein "Package Power Limit" Default sollte es für den 3600X 125W sein, beim Spielen wird dieses aber eigtl. nicht ausgeschöpft.
Wie warm wird es denn überhaupt, das verrätst du ja nicht? Nicht das die Zahl einfach nur groß erscheint, aber eigtl. unbedenklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau doch noch ein kleines - Offset rein.
Und ja, die Temps sind auch noch gut zu wissen, aber so lange nichts throttled auch unwichtig.
 
Jetzt eher um die 50C. Vorher waren halt extreme Sprünge drin welche den Lüfter ständig aufheulen ließ.

Hab jetzt PBO EcoMode gemacht und die Lüfterkurve nochmal eingestellt. Lüfter dreht Max 40% und erst ab 80C geht er hoch. Bleibt jetzt still und leise und dennoch kann die CPU boosten. Ich Idiot hätte einfach mal die Auswahlmöglichkeiten bei PBO lesen müssen.

AC:3 Remastered läuft jetzt super mit 50C und mal kleine Peaks an die 60C, wenn überhaupt.

Hatte gestern einfach gesagt nicht viel Lust ihr den Kasten leiser zu machen und hab dann im „Stress“ nicht sauber geschaut etc. Danke trotzdem.
 
Zurück