Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
16GB-Riegel sind mir in Single Rank Ausführung nicht bekannt. Sehe auch kein Problem, 2x 16 GB DR zu nehmen. Die Unterschiede sind zwar messbar, aber mehr auch nicht. Alternativ 4x 8 GB SR, aber die sind definitiv nicht so einfach zu takten wie 2x 16 GB DR.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann spendieren ich mir jetzt 32GB, 3200er CL14 B-Dies und mache mir weniger Gedanken :D
 
hallo zusammen. ich hab mir mal nen 3800xt gegönnt. ich weiss preis leistung blabla, ich wollte halt :-)
das ding ist jetzt, wenn ich alles @stock lasse boostet er brav auf 4,7 GHz.
wenn ich PBO aktiviere boostet er nur bis 4,6. irgendwie kapier ich nicht ganz was PBO macht......
 
Meistens "nix", manchmal "blödsinn" :lol:

Lass ihn erstmal @stock, läuft so schon ziemlich am Optimum :daumen:

Zen2 CPUs übertakten, so wie man es von "früher" kennt, funktioniert leider nicht wirklich :motz:

"Wichtiger" ist da erstmal den RAM optimal einzustellen, was dir aber erstmal auch nur längere Balken gibt und kein spürbares plus :schief:
 
ich hab mal angefangen rumzuspielen. @stock war die core voltage immer so um die 1,4 v. fand ich ein bisschen hoch.
hab dann mit 1,35v override angefangen und mal geschaut wie weit ich allcore gehen kann.
mit 1,35v vcore und 1,15 soc voltage läuft er 4,5 GHz allcore.
4,6 GHz wollte er nicht, auch nicht mit 1,4v.
denke 4,5 ist der sweetspot.
muss ich den Fclk ,anuell einstellen oder macht er das automatisch?
hab ihn mal auf 1800 gestellt (ram ist 3600)
was sind da so eure erfahrungen und welchestellschrauben könnte ich da noch drehen? hab nich so die erfahrung mit ryzen OC.
intel verhält sich da doch etwas anders.

Grüße
 
Hab lange versucht pbo irgendwie sinnvoll zu nutzen, was aber nie so richtig was gebracht hat.

Bin jetzt schlussendlich bei 1.25v und 4ghz fixed gelandet als sweetspot für mich (Bzw als limit, die niedrigen c-states bleiben ja netterweise aktiv) . Hab damit minimal weniger sc Leistung, leicht höhere mc Leistung bei weniger Verbrauch und niedrigerer Temperatur.

Ansonsten nur ram hoch und timings etwas geschärft.

Hab allerdings auch nur nen 3600 und der ist zudem noch nen ziemlicher Takt krüppel, kann also gut sein das man mit besseren Chips sinnvollere pbo Ergebnisse bekommen kann :p

Ende des Jahres gibt's nen 12 oder 16 Core zen3, mal schauen was da oc seitig so geht :)
 
Hab lange versucht pbo irgendwie sinnvoll zu nutzen, was aber nie so richtig was gebracht hat.

Zustimmung .Habe es quer durch die Bank bei allen Bios Versionen probiert. Und ja, es ist NIE wirklich was dabei rumgekommen. :schief:

Und:Teste aktuell das für den Elite "finale" F21 Bios.
Soviel kann ich schon sagen, die zuvor sehr stabilen 3800er Ram Settings funktionieren nicht mehr (bei mir). In diversen Foren wurde genannt, das die IF wohl mit dem Bios (bei einigen) nicht mehr 1900 schafft.:rollen: (wirft bei 470% (weil so früh, hier vielleicht ein Hinweis, das er nun vielleicht mehr VDimm benötigen könnte ?), bei 29xx oder bei 53xx % bei Karhu einen Fehler.

Teste es mal weiter, bin aktuell auf 3733 Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmun.Habe es quer durch die Bank bei allen Bios Versionen probiert. Und ja, es ist NIE wirklich was dabei rumgekommen. :schief:

Und:Teste aktuell das für den Elite "finale" F21 Bios.
Soviel kann ich schon sagen, die zuvor sehr stabilen 3800er Ram Settings funktionieren nicht mehr (bei mir). In diversen Foren wurde genannt, das die IF wohl mit dem Bios (bei einigen) nicht mehr 1900 schafft.:rollen: (wirft bei 470% (weil so früh, hier vielleicht ein Hinweis, da er vielleicht mehr VDimm benötigen könnte ?), bei 29xx oder bei 53xx % bei Karhu einen Fehler.
Teste es mal weiter, bin aktuell auf 3733 Mhz runter.

Gut, dass du das sagst. Dann Update ich erstmal noch nicht und bleibe mit meinem Elite auf der vorherigen Version.
 
Falls hier wer einen 3950X@Stock (also ohne UV/PBO/Auto-OC/Static-OC) betreibt, würden mich mal die Temperaturen während des CPUZ-Stresstests interessieren. Meine CPU erklimmt da die 85°C-Marke und das mit 420er AiO und offnem Gehäuse (geschlossen gehts im DarkBase 900 Pro über 90°C CPU-Temp). Der linke Screenshot ist noch mit RAM-OC, der rechte mit RAM@Jedec.
 

Anhänge

  • cpuz-stress-3950X@stock.png
    cpuz-stress-3950X@stock.png
    314,1 KB · Aufrufe: 36
  • cpuz-stress-3950X@stock_no-ram-oc.png
    cpuz-stress-3950X@stock_no-ram-oc.png
    301,7 KB · Aufrufe: 33
Ich habe mal den Takt bei mir gesenkt und knacken ist weg. Kann natürlich kein Dauerzustand sein. Ich höre mich mal nach einer Lösung um

Welchen Takt hast Du gesenkt? Generell: Wenn ein hoher Takt zu irgendwelchen Problem führt, ist er einfach zu hoch und irgendwas funktioniert nicht mehr reibungslos. Da muss nicht "nach einer anderen Lösung" suchen.
 
Zurück