Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ZenTimings 1.10 Beta 2 mit Widerständen.

Achtung, es wird zum auslesen der Timings (Widerstände etc) ein extra Treiber benötigt -> dieser wird selbstständig installiert, kann aber von Anti Cheat Programmen als Falsch-Positiv bewertet werden.

Danke genau was ich gesucht hatte :hail:

Zen Timings beta max UV Profil.png

Würde gerne noch etwas tunen, jemand einen Ratschlag wo ich noch versuchen könnte anzusetzen ohne jetzt die Spannungen zu erhöhen?
Reous hatte doch einen Test gemacht, wo man sehen konnte was genau wv bewirkt in Games etc.

Edit: Da haben wir es ja [Guide] - RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020 | Forum de Luxx

Edit: 2 Keine Chance konnte kaum was verringern, nur 3 Haupttimings auf 17, teste das erstmal. Eventuell könnte ich noch an den Widerständen was machen, waren größtenteil auf Auto glaub ich, aber ob das dann noch was bringt um weiter zu tunen, wage ich zu bezweifeln.

Edit 3: Hier mal ein schneller Aida RAM Test mit dem alten Settings

Aida RAM Schnelltest.png

Vllt will das ja der ein oder andere B Die User versuchen in etwa nachzustellen, sehr sparsames und nicht zu langsames Setting durch die optimierten Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute allerdings, dass hier keinen die 1-2W beim RAM (1,45V->1,20V) und ~5W beim SOC (1,05V->0,90V) jucken werden ;)

Interessanterweise geht mein SOC mit dem aktuellen Balanced-Powerplan beim Idle/Surfen nun auch auf ~6W (1,069V/1900IF). Unter Last ~15W (Mem Tests), Gaming ~12W.
Unbenannt.png
 
Ich vermute allerdings, dass hier keinen die 1-2W beim RAM (1,45V->1,20V) und ~5W beim SOC (1,05V->0,90V) jucken werden ;)

Interessanterweise geht mein SOC mit dem aktuellen Balanced-Powerplan beim Idle/Surfen nun auch auf ~6W (1,069V/1900IF). Unter Last ~15W (Mem Tests), Gaming ~12W.
Anhang anzeigen 1097907

Nice, bei mir gehts beim surfen auf 3.7W runter und beim Gamen knapp über 8W. Finde ist prozentual gesehen schon ein deutlicher Unterschied, nehme ich gerne mit^^
Im idle verbrauchst du rund 62% mehr beim SoC und beim Gamen 42% mehr, sind für einen undervolter Mega Werte^^

KCD SoC Power UV.jpg

Lass dich auch nicht beim AVG Wert täuschen da, der ist beim surfen deutlich geringer, hatte paar Probleme beim Screenshot erstellen und das Game lief etwas länger^^
 
Ist und bleibt eben bei den absoluten ~4-5W -> das zieht meine Ti schon zusätzlich durch höhere Leckströme bei 2 Grad höherer Raumtemperatur... :P

Undervolting/Effizienzsteigerungen finde ich durchaus auch spannend, aber solange mein System dabei schon das über 100-fache davon schluckt, verpufft der der Vorteil für mich. Auch im Idle (~40W System ~40W Bildschirm) sind das geringe einstellige Prozente (wäre jetzt interessant, wie viel ich davon durch mein Titanium-NT wieder wettmache ;) ).
 
@ Duvar
Wird bei dir die richtige VSoC angezeigt mit den Zen Timings oder ist die ca. 0.025v niedriger als im Bios eingestellt?

Außerdem kurze Info, es scheint mit Renoir noch nicht richtig zu klappen, was Taktraten und Spannungen angeht, immerhin werden aber die Widerstände richtig angezeigt.
 
-200mV offset sind eingestellt (0.9V).

Edit: War jetzt im BIOS es sind 0.9V manuell eingestellt, aber -200mV offset resultierten auch in 0.9V soweit ich weiß, habs verwechselt.

Edit 2: Hier mal paar Bilder ausm Bios, ich weiß bei der LLC Seite steht alles auf Auto, steinigt mich^^

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Offset ist dann natürlich ******* wenn man einen genauen Wert wissen will.

Aber egal, vielleicht findet sich ja noch jemand anderer der eine feste soc Spannung eingestellt hat und mal nachschauen kann ob die um bis zu 0.025v abweicht.

Geht darum, den Wert für zen Timings dann genauer auszulesen und dazu brauche ich die Info (unterschiedliche Bits usw.)
 
Nee hatte kein offset, siehst ja meine BIOS Settings und die HWInfo/Zen Timings Werte eine Seite zurück.

Ist und bleibt eben bei den absoluten ~4-5W -> das zieht meine Ti schon zusätzlich durch höhere Leckströme bei 2 Grad höherer Raumtemperatur... :P

Undervolting/Effizienzsteigerungen finde ich durchaus auch spannend, aber solange mein System dabei schon das über 100-fache davon schluckt, verpufft der der Vorteil für mich. Auch im Idle (~40W System ~40W Bildschirm) sind das geringe einstellige Prozente (wäre jetzt interessant, wie viel ich davon durch mein Titanium-NT wieder wettmache ;) ).

Na ja, RAM SoC UV ist ja nur ein Teil, da kommt noch CPU+GPU UV oben drauf, einfach alles mitnehmen was geht und nicht die 5W verachten. Meine Ti läuft mit 0.762V und meine CPU mit 0.925V.
Meine GPU würde mit OC ca 350W verbrauchen, nur dank OC nur 150W meist (je nach Game auch mal etwas mehr). Natürlich fehlen mir da rund 15-20% GPU Performance, je nach Game kann man die aber dennoch wieder rausholen, aber max OC kommt mir nicht in die Tüte, da verzichte ich lieber auf die letzten 5% und habe 250W Verbrauch maximal.
Du musst auch bedenken, dein System ist auch ordentlich optimiert, mal sehen was Leute mit anderen Settings verbrauchen, glaub da ists etwas mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fehlen mir da rund 15-20% GPU Performance...

...was bei mir leider nicht wirklich drinnen ist - meine olle Ti muss seit einem halben Jahrzehnt 8,3 Megapixel schubsen, da zählt bei mir jedes Prozent. Säuft dann gerne ihre 300W aufwärts.

Der 3600 darf dabei gerne maximal sparsam laufen, selbst die olle Sandy davor konnte die Ti noch befeuern. Aber auch hier reden wir von geringfügigen absoluten Einsparungen in der Gesamtrechnung.

PS: 1350 kWh (2p) stand diesmal auf der Jahresuhr -> ich würde meinen, da bin ich ohnehin schon sparsam dabei ;)
 
Ganz ehrlich da drehe ich die Grafiksettings minimalst runter bzw passe sie an und fertig, siehst den Unterschied meist sowieso nicht, selbst mit einer Lupe bei einem Standbild nicht^^
Sehe grad UHD Monitor und eine 980Ti bei dir, tja das ist etwas hart^^ Würde trotzdem nicht max ocen, die 5% am Ende machen den Kohl auch nicht fett.

Edit: Nochmals kurz ein Bild während des surfens ( nur 4 Tabs Chrome), man achte auf SoC und CPU Package Power, auch die AVG Werte.

Surfen Power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren unter Luft war ich da ganz auf deiner Seite. Aber unter Wasser bleibt eigentlich nur noch die Hand voll kWh als negativer Punkt.

Richtung 10W avg. ist schon Hammer, hab ich noch keinen anderen Zen 2 gesehen. Welcher Powerplan bei dir? Hast du die Kiste mal an der Dose gemessen?
 
Vor vielen Jahren unter Luft war ich da ganz auf deiner Seite. Aber unter Wasser bleibt eigentlich nur noch die Hand voll kWh als negativer Punkt.

Richtung 10W avg. ist schon Hammer, hab ich noch keinen anderen Zen 2 gesehen. Welcher Powerplan bei dir? Hast du die Kiste mal an der Dose gemessen?

V4 Plan (min Prozzi auf 1%), aso hier mal unser geliebtes KCD mit dem Profil, finde 25W kann ich sehen lassen^^
Hab noch nicht an der Dose gemessen, war den ganzen Tag mit dem Umbau der Klimaanlage beschäftigt. (auch auf Effizienz getrimmt^^)

https://capframex.com/api/SessionCollections/131d6d3b-b546-462f-996b-150d029b61ec
 
Heute mal wieder was unter der Rubrik"Man lernt nie aus".Erst mal Danke für den Tip mit den Ram Preisen.habe mein System um 16GB Ram erweitert.Ram eingebaut,keine Funktion.naja Vollbestückung bei Ryzen.Hat ganz schön geraucht die Birne bis ich den Fehler hatte.Armoury Crate muss Komplett deinstaliert werde,Ram wird sonst nicht erkannt.Blöde Software oder unbedarfter Fitschler?Ich weiss es nicht.
 
Heute mal wieder was unter der Rubrik"Man lernt nie aus".Erst mal Danke für den Tip mit den Ram Preisen.habe mein System um 16GB Ram erweitert.Ram eingebaut,keine Funktion.naja Vollbestückung bei Ryzen.Hat ganz schön geraucht die Birne bis ich den Fehler hatte.Armoury Crate muss Komplett deinstaliert werde,Ram wird sonst nicht erkannt.Blöde Software oder unbedarfter Fitschler?Ich weiss es nicht.

Software, die Hardware-Erkennung unterdrückt/verhindert? Was willst du da machen? Ich würde sagen, sei froh dass du darauf gekommen bist.
Asus Aura / Armoury Crate waren für mich einer der Gründe für den Wechsel des Mainboards von Asus zu Gigabyte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues BIOS für X570 ist erschienen (jedenfalls für das Edge Wifi). Ich habe es heute entdeckt, obwohl der Release schon am 10.08. gewesen sein soll.

Beschreibung
- Improved boot time.
- Improved PS/2 KB/Mouse compatibility.
- Improved memory compatibility.

Zum Glück verbesserte PS2 Kompatibilität. Wer nutzt denn heutzutage noch USB Mäuse :P
 
Zurück