Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich versuche seit Tagen den Ram auf 3600 zu bekommen aber es will einfach nicht klappen.
Kann mein Board der limitierende Faktor sein? Weil egal was ich einstelle im Bios (timings, Spannung, Ohm Werte) ich bekomme beim Ram Test immer zwischen 100 - 170% einen Fehler.

Das Board hat ja eine T-Topology und ich habe nur 2 Ram Riegel. Deswegen vermute ich einfach das ich da nichts mehr rausholen kann :/

Getestet habe ich zwischen CL14 - CL 18

Board ist das C6H mit 32GB G-Skill Ram (B-Die)

Habe mal einen Screen von den aktuellen Einstellungen gemacht.
Anhang anzeigen 1094248

Ich hab zwar vier Riegel, sehe mit zwei Riegeln aber auch kein unterschiedliches Verhalten.
Wie weit du Vor-/Nachteile durch die 16GB-Sticks hast weiß ich leider nicht.

Bei mir laufen 3600MHz mit 16-18-18-16-36-48-384 bei 1,4V einigermaßen stabil durch den Karhu, zumindest bis 20k% hab ich getestet. Manchmal schmiert es danach ab, nicht immer.
Die Werte vom Calculator würd ich nur als sehr groben Richtwert ansehen wenn man sich rantasten will. Direkt übernehmen hat noch nie funktioniert.
Irgendwo hab ich eine Anleitung für RAM-OC in den Lesezeichen wo man "Safe-Werte" für die ganzen anderen Timings bekommt. Ich such das mal raus.
V_SoC ist auf 1,05V.
ProcODT: 36,9
RTT-Werte: 7-3-1
CAD-Bus: 24-24-24-24

Um mit CL14 überhaupt booten zu können muss ich den Riegeln min. 1,52V einflößen. Dabei werden die dann aber schon recht warm und für ein 24/7 Setting ist mir das zu viel Spannung.
 
Ich hab zwar vier Riegel, sehe mit zwei Riegeln aber auch kein unterschiedliches Verhalten.
Wie weit du Vor-/Nachteile durch die 16GB-Sticks hast weiß ich leider nicht.

Bei mir laufen 3600MHz mit 16-18-18-16-36-48-384 bei 1,4V einigermaßen stabil durch den Karhu, zumindest bis 20k% hab ich getestet. Manchmal schmiert es danach ab, nicht immer.
Die Werte vom Calculator würd ich nur als sehr groben Richtwert ansehen wenn man sich rantasten will. Direkt übernehmen hat noch nie funktioniert.
Irgendwo hab ich eine Anleitung für RAM-OC in den Lesezeichen wo man "Safe-Werte" für die ganzen anderen Timings bekommt. Ich such das mal raus.
V_SoC ist auf 1,05V.
ProcODT: 36,9
RTT-Werte: 7-3-1
CAD-Bus: 24-24-24-24

Um mit CL14 überhaupt booten zu können muss ich den Riegeln min. 1,52V einflößen. Dabei werden die dann aber schon recht warm und für ein 24/7 Setting ist mir das zu viel Spannung.

Deine Riegel dürften single Ranked sein und meine sind dual. Ob das einen großen Einfluss auf den Takt hat weiß ich leider nicht.
3600CL14 starten bei mir mit 1.4V aber wie bei CL16 bekomm ich bei ca. 100 - 170% Fehler bei Karhu.

RttNom habe ich bis jetzt immer auf disable. Für was ist dieser Wert zuständig?

Wäre echt gut wenn du den Link findest :)
 
Ich versuche seit Tagen den Ram auf 3600 zu bekommen aber es will einfach nicht klappen.
Kann mein Board der limitierende Faktor sein? Weil egal was ich einstelle im Bios (timings, Spannung, Ohm Werte) ich bekomme beim Ram Test immer zwischen 100 - 170% einen Fehler.

Das Board hat ja eine T-Topology und ich habe nur 2 Ram Riegel. Deswegen vermute ich einfach das ich da nichts mehr rausholen kann :/

Getestet habe ich zwischen CL14 - CL 18

Board ist das C6H mit 32GB G-Skill Ram (B-Die)

Habe mal einen Screen von den aktuellen Einstellungen gemacht.
Anhang anzeigen 1094248

Vielleicht hilft es dir:

Anmerkung 2020-06-27 082734.png
 
Deine Riegel dürften single Ranked sein und meine sind dual. Ob das einen großen Einfluss auf den Takt hat weiß ich leider nicht.
3600CL14 starten bei mir mit 1.4V aber wie bei CL16 bekomm ich bei ca. 100 - 170% Fehler bei Karhu.

RttNom habe ich bis jetzt immer auf disable. Für was ist dieser Wert zuständig?

Wäre echt gut wenn du den Link findest :)

Was es mit den RTT und CAD Werten so genau auf sich hat weiß ich leider nicht.
Ich hab meine so eingegeben, weil es mir empfohlen wurde, auch sind das Werte welche das Board automatisch setzt sobald ich nichts anrühre.

MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master . integralfx/MemTestHelper . GitHub

Hier der Link. :)
 
Was es mit den RTT und CAD Werten so genau auf sich hat weiß ich leider nicht.
Ich hab meine so eingegeben, weil es mir empfohlen wurde, auch sind das Werte welche das Board automatisch setzt sobald ich nichts anrühre.

MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master . integralfx/MemTestHelper . GitHub

Hier der Link. :)

Vielen Dank :)
Ich teste erstmal meine 3466 Werte mit 3533. Ich glaube wenn ich mit meinen Safe Settings weiter gehe bringt mehr als komplett neu anzufangen :D
Bin bei 300% Karhu und null Fehler :D

Edit: bei 417% Fehler
Habe dann die SOC und Vram Spannung erhöht auf 1.1 und 1.44.
Gab dann schon bei 217% einen Fehler.

Edit2: Was haltet Ihr von dem Asus B550 E-Gaming? Mit dem Cashback und dem Review kostet das knapp über 200€. Wäre ja ein kleines Upgrade zu meinem C6H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts den Ryzen 3700X bei MF für 259€ oder Ryzen 5 3600X für 185€ inkl. Horizon Zero Dawn.
Wollte eigentlich auf 3900X oder 3950X aufrüsten im Abverkauf aber bei dem Angebot wirds halt der 3700X,... wenn der Preis bis Mitternacht stehen bleibt:-].
 
:)danke, möglicherweise gehen sie kurzfristig wieder runter wenn nicht genug Bundles bis zum 30.06. verkauft sind.:ka:
 
Hab ja noch nen 3300X hier zum kuscheln^^
Wenn es um ausreichende Leistung ginge, hätte ich noch meine CPU aus 2013 oder so^^
 
Hab die Jahreszahl editiert, der 4770k kam 2013 raus und ich hatte den iwann damals auch direkt gekauft^^
Hätte mir locker gereicht bis heute mit den 2400erCL10 RAM.
 
Es ist doch der 3900X geworden, hätte auch mit 3700X weiter auf den raufgeschielt, man gönnt sich ja sonst nichts und der 1700 wird verkauft bevor die Preise weiter fallen.
Horizon hätte ich aber sowieso gekauft, von daher auch ein guter Deal, bin dann frühestens bei Ryzen 6000 im Abverkauf wieder dabei:-D.
 
Zurück